- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02332707
Wirksamkeit und Sicherheit von Grazoprevir (MK-5172) und Uprifosbuvir (MK-3682) mit Elbasvir (MK-8742) oder Ruzasvir (MK-8408) bei chronischer Hepatitis-C-Genotyp- (GT)1- und GT2-Infektion (MK-3682-011)
10. Juli 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas von MK-5172 und MK-3682 mit entweder MK-8742 oder MK-8408 bei Patienten mit chronischer HCV-GT1- und GT2-Infektion
Dies ist eine randomisierte, dreiteilige, offene Studie mit Grazoprevir (GZR; MK-5172) (100 mg) und Uprifosbuvir (UPR; MK-3682) (300 mg oder 450 mg), entweder mit Elbasvir (EBR; MK -8742) (50 mg) oder Ruzasvir (RZR; MK-8408) (60 mg) und mit oder ohne Ribavirin (RBV) bei therapienaiver (TN) zirrhotischer (C) oder nicht zirrhotischer (NC) Hepatitis C Teilnehmer mit chronischer HCV-Genotyp (GT) 1- oder GT2-Infektion.
Teil A besteht aus 8 Armen zur Bewertung der Sicherheit von Dosiskombinationen.
In Teil B nehmen die Teilnehmer 2 UPR+GZR+RZR-Tabletten mit fester Dosiskombination (FDC) einmal täglich (q.d.) oral ein, mit oder ohne zweimal täglich (b.i.d.) RBV (200-mg-Kapseln; gewichtsbasierte Dosierung).
Teilnehmern, die nach Abschluss der Therapie in Teil A einen Rückfall erleiden, wird die Möglichkeit einer erneuten Behandlung mit 16 Wochen UPR+GZR+RZR mit RBV in Teil C angeboten (die aus Teil C erhaltenen Daten werden nicht für die Analyse der Ergebnismaße verwendet).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Teil A wird die Studientherapie als separate Produkte verabreicht, die jeweils q.d. eingenommen werden. mit dem Mund.
In Teil B und Teil C nehmen die Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit UPR 225 mg + GZR 50 mg + RZR 30 mg einmal täglich ein. mit dem Mund.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
443
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teile A und B:
- Zuvor unbehandeltes chronisches HCV GT1 oder GT2 ohne Anzeichen einer nicht typisierbaren oder gemischten Genotypinfektion
- Hat zum Zeitpunkt des Screenings HCV-Ribonukleinsäure (RNA) >= 10.000 IU/ml im peripheren Blut
- Ist NC (Teil A und B)
- Ist eine HCV-Behandlung naiv (definiert als keine vorherige Exposition gegenüber Interferon, Ribavirin oder einem anderen zugelassenen oder experimentellen HCV-spezifischen direkt wirkenden antiviralen Mittel).
- Ist nicht gebärfähig oder stimmt zu, eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft einer Partnerin zu vermeiden, beginnend mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments und entweder für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn kein RBV eingenommen wird, oder für 6 Tage Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wenn Sie RBV einnehmen (oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies vorschreiben). Wenn Teilnehmer an Teil A nicht auf heterosexuelle Aktivitäten verzichten, müssen sie zwei akzeptable Formen der Barriere-Verhütung anwenden, während Teilnehmer an Teil B zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden müssen, zu denen auch orale Kontrazeptiva gehören können
Nur Teil B:
- Hat eine Leberzirrhose
- Wenn Sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) koinfiziert sind, derzeit keine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten und keine Pläne haben, während der Teilnahme an dieser Studie mit einer ART-Behandlung zu beginnen ODER HIV unter ART gut kontrolliert haben (das ART-Regime darf nur die folgenden antiretroviralen Medikamente enthalten: Tenofovir, Abacavir, Lamivudin, Emtricitabin, Raltegravir, Dolutegravir und Rilpivirin ohne Dosisanpassungen oder Änderungen der Arzneimittel in den 4 Wochen vor Studienbeginn [Tag 1])
- Verfügt im Falle eines virologischen Versagens von HIV und der Entwicklung einer antiretroviralen Arzneimittelresistenz über mindestens eine praktikable Alternative zur ART-Therapie über die aktuelle Therapie hinaus
Ausschlusskriterien:
Teile A, B und C (sofern nicht anders angegeben):
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung aufweisen, die sich durch das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von Aszites, Ösophagus- oder Magenvarizenblutungen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung manifestieren
- Für Patienten mit Leberzirrhose (nur Teil B): Teilnehmer der Child-Pugh-Klasse B oder C oder mit einem Pugh-Turcotte (CPT)-Score >5
- Ist mit dem Hepatitis-B-Virus koinfiziert
- Ist mit HIV koinfiziert (nur Teil A)
- Wenn Sie mit HIV koinfiziert sind (nur Teil B), in den letzten 6 Monaten vor dem Screening eine opportunistische Infektion aufgetreten ist
- Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen <= 5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Carcinoma-in-situ; oder wird auf eine andere aktive oder vermutete bösartige Erkrankung untersucht
- Hat eine Leberzirrhose und wurde innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 eine Leberbildgebung durchgeführt, die Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) zeigt, oder wird derzeit auf HCC untersucht
- Hat innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening klinisch relevanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwanger oder stillend oder mit der Absicht, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden, mindestens 2 Wochen vor Tag 1 und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies vorschreiben
- Hat eine der folgenden Bedingungen:
- Organtransplantationen (einschließlich Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen) außer Hornhaut und Haaren
- schlechter venöser Zugang, der die für diese Studie erforderliche routinemäßige periphere Blutentnahme ausschließt
- Hat eine Vorgeschichte von Magenoperationen (z. B. Heftklammern, Bypass) oder Vorgeschichte von Malabsorptionsstörungen (z. B. Zöliakie-Sprue-Krankheit)
- aktuelle oder frühere klinisch bedeutsame Herzanomalien/-funktionsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, pulmonale Hypertonie, komplexe angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, erhebliche Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, eine Vorgeschichte der Anwendung von antianginösen Mitteln oder Antiarrhythmika gegen Herzerkrankungen, verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) (>470 ms für Männer oder >480 ms für Frauen nach der Fridericia-Formel) beim Screening-Besuch, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Torsade de pointes
- chronische Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: klinisch signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Sarkoidose
- Trauma des Zentralnervensystems (ZNS), das eine Intubation, eine Überwachung des intrakraniellen Drucks, eine Hirnhaut- oder Schädeloperation erfordert oder zu Krampfanfällen, Koma, dauerhaften neurologischen Defiziten, einer abnormalen Bildgebung des Gehirns oder einem Austritt von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) führt. Frühere Hirnblutungen und/oder intrakranielle Aneurysmen (ob ausreichend repariert oder nicht)
- eine aktuelle oder frühere Anfallserkrankung, es sei denn, der Anfall liegt mehr als 10 Jahre zurück, ein einzelnes Einzelereignis, keine Vorgeschichte oder aktuelle Anwendung von verschriebenen Antiepileptika-Medikamenten und eine normale neurologische Untersuchung ist in den Studienakten innerhalb von 6 Monaten nach dem Tag dokumentiert 1
- eine Vorgeschichte von Schlaganfällen oder vorübergehenden ischämischen Anfällen
- eine Vorgeschichte einer medizinischen/chirurgischen Erkrankung, die innerhalb der drei Monate vor der Einschreibung zu einem Krankenhausaufenthalt geführt hat, mit Ausnahme geringfügiger elektiver Eingriffe
- ein medizinischer/chirurgischer Zustand, der während der Studiendauer einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann
- jede medizinische Erkrankung, die eine chronische systemische Verabreichung von Kortikosteroiden, Tumornekrosefaktor-(TNF)-Antagonisten oder anderen Immunsuppressiva im Verlauf der Studie erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird
- an einer Erkrankung, einer Labor- oder EKG-Anomalie vor der Studie oder einer Krankheit in der Vorgeschichte leidet, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Probanden darstellen könnte
- während des Screening-Zeitraums ein lebensbedrohliches schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erleidet
- Hinweise auf eine chronische Hepatitis in der Vorgeschichte, die nicht durch HCV verursacht wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), arzneimittelinduzierte Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, α1-Antitrypsin-Mangel, alkoholische Lebererkrankung und Autoimmunhepatitis
- Hämoglobinopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Thalassämie Major (nur Teile B und C) Nur Teile B und C: ist ein Mann, dessen Partnerin/n schwanger ist/sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A1: GT1 NC GZR+UPR+EBR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT1 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 300 mg UPR + 50 mg EBR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Eine EBR-50-mg-Tablette (Teil A), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: A2: GT1 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT1 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 300 mg UPR + 60 mg RZR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: A3: GT2 NC GZR+UPR+EBR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT2 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 300 mg UPR + 50 mg EBR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Eine EBR-50-mg-Tablette (Teil A), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: A4: GT2 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT2 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 300 mg UPR + 60 mg RZR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: A5: GT1 NC GZR+UPR+EBR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT1 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 450 mg UPR + 50 mg EBR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Eine EBR-50-mg-Tablette (Teil A), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: A6: GT1 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT1 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 450 mg UPR + 60 mg RZR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B7: GT2 NC GZR+UPR+EBR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT2 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 450 mg UPR + 50 mg EBR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Eine EBR-50-mg-Tablette (Teil A), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: A8: GT2 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil A nehmen mit HCV GT2 infizierte NC-Teilnehmer 100 mg GZR + 450 mg UPR + 60 mg RZR einmal täglich ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte NC-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B9: GT1 NC GZR+UPR+RZR (12 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT1-infizierte NC-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 12 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B10: GT2 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen) + RBV
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte NC-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
Die Teilnehmer nehmen außerdem zweimal an RBV teil. bei einer täglichen Gesamtdosis von 800-1600 mg basierend auf dem Körpergewicht.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
200 mg RBV-Kapseln, zweimal täglich eingenommen. bei einer täglichen Gesamtdosis von 800-1400 mg basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers.
Andere Namen:
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Experimental: B11: GT2 NC GZR+UPR+RZR (12 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte NC-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 12 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B12: GT1 C GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT1-infizierte C-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B13: GT1 C GZR+UPR+RZR (12 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT1-infizierte C-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 12 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B14: GT2 C GZR+UPR+RZR (12 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte C-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 12 Wochen lang oral einnehmen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B15: GT2 C GZR+UPR+RZR (12 Wochen) + RBV
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte C-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 12 Wochen lang oral einnehmen.
Die Teilnehmer nehmen außerdem zweimal an RBV teil. bei einer täglichen Gesamtdosis von 800-1600 mg basierend auf dem Körpergewicht.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
200 mg RBV-Kapseln, zweimal täglich eingenommen. bei einer täglichen Gesamtdosis von 800-1400 mg basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers.
Andere Namen:
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Experimental: B16: GT2 C GZR+UPR+RZR (16 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte C-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 16 Wochen lang oral eingenommen.
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Eine 100-mg-GZR-Tablette (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 50 mg GZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Zwei oder 3 UPR 150 mg-Tabletten (300 mg und 450 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Sechs RZR 10 mg-Kapseln (60 mg Gesamttagesdosis) (Teil A) oder 2 FDC-Tabletten mit 30 mg RZR pro Tablette (Teil B), einmal täglich eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B6: GT1 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT1-infizierte NC-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Experimental: B8: GT2 NC GZR+UPR+RZR (8 Wochen)
In Teil B nehmen HCV GT2-infizierte NC-Teilnehmer 2 FDC-Tabletten mit 225 mg UPR + 50 mg GZR + 30 mg RZR pro Tablette q.d. ein. 8 Wochen lang oral einnehmen.
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Zwei FDC-Tabletten mit jeweils 50 mg GZR + 225 mg UPR + 30 mg RZR (Teil B), alle vier Tage eingenommen. mit dem Mund.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) < untere Quantifizierungsgrenze (LLoQ) 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung (d. h. SVR12) in jedem Arm wurde bestimmt.
Die Plasmaspiegel der HCV-RNA-Spiegel wurden mit dem Roche COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HCV Test, v2.0-Assay gemessen, der einen LLoQ von 15 IU/ml aufweist.
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Bis zu 28 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis zu 18 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abbrechen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
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Bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung eine nachhaltige virologische Reaktion erreichten (SVR24)
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLoQ 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung (d. h. SVR24) in jedem Arm wurde bestimmt.
Die Plasmaspiegel der HCV-RNA-Spiegel wurden mit dem Roche COBAS® AmpliPrep/COBAS® TaqMan® HCV Test, v2.0-Assay gemessen, der einen LLoQ von 15 IU/ml aufweist.
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Bis zu 40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lawitz E, Buti M, Vierling JM, Almasio PL, Bruno S, Ruane PJ, Hassanein TI, Muellhaupt B, Pearlman B, Jancoriene L, Gao W, Huang HC, Shepherd A, Tannenbaum B, Fernsler D, Li JJ, Grandhi A, Liu H, Su FH, Wan S, Dutko FJ, Nguyen BT, Wahl J, Robertson MN, Barr E, Yeh WW, Plank RM, Butterton JR, Yoshida EM. Safety and efficacy of a fixed-dose combination regimen of grazoprevir, ruzasvir, and uprifosbuvir with or without ribavirin in participants with and without cirrhosis with chronic hepatitis C virus genotype 1, 2, or 3 infection (C-CREST-1 and C-CREST-2, part B): two randomised, phase 2, open-label trials. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Nov;2(11):814-823. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30163-2. Epub 2017 Aug 10.
- Gane EJ, Pianko S, Roberts SK, Thompson AJ, Zeuzem S, Zuckerman E, Ben-Ari Z, Foster GR, Agarwal K, Laursen AL, Gerstoft J, Gao W, Huang HC, Fitzgerald B, Fernsler D, Li JJ, Grandhi A, Liu H, Su FH, Wan S, Zeng Z, Chen HL, Dutko FJ, Nguyen BT, Wahl J, Robertson MN, Barr E, Yeh WW, Plank RM, Butterton JR, Esteban R. Safety and efficacy of an 8-week regimen of grazoprevir plus ruzasvir plus uprifosbuvir compared with grazoprevir plus elbasvir plus uprifosbuvir in participants without cirrhosis infected with hepatitis C virus genotypes 1, 2, or 3 (C-CREST-1 and C-CREST-2, part A): two randomised, phase 2, open-label trials. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Nov;2(11):805-813. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30159-0. Epub 2017 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Grazoprevir
- Uprifosbuvir
- Ruzasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 3682-011
- 2014-003304-73 (EudraCT-Nummer)
- MK-3682-011 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
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