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Auswirkungen eines Schluck- und Mundpflegeprogramms bei Patienten nach längerer endotrachealer Intubation

14. Januar 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Auswirkungen eines Schluck- und Mundpflegeprogramms auf den Schluck- und Mundaufnahmestatus bei Patienten nach längerer endotrachealer Intubation

In diese Prä- und Postinterventionsstudie wurden erwachsene Intensivpatienten (ICU) (≥ 50 Jahre) aufgenommen, die nach ≥ 48 Stunden endotrachealer Intubation und ohne vorbestehende neuromuskuläre Erkrankung oder Schluckstörung erfolgreich extubiert wurden.

Alle Teilnehmer erhielten eine von einer ausgebildeten Krankenschwester durchgeführte, im Krankenhaus (bis zu 14 Tage) durchgeführte Schluck- und Mundpflege (SOC)-Intervention, die Zahnbürsten/Speicheldrüsenmassage, Mundmotorikübungen und Beratung zu sicheren Schluckstrategien umfasste.

Der tägliche Aufnahmestatus (21 Tage) und der Mundgesundheitszustand aller Teilnehmer, das Mundgefühl (Stereognostik, leichte Berührung und Zwei-Punkte-Unterscheidung), Zungen- und Lippenstärke, Speichelsekretion, Körpergewicht) wurden 2, 7, 14 Tage nach der Einnahme bewertet -Extubation durch eine verblindete Forschungsschwester.

Die Durchführbarkeit wurde anhand der für die Bereitstellung des SOC aufgewendeten Zeit, der Einhaltung der SOC-Komponenten durch die Patienten und der unerwünschten Ereignisse (z. B. Husten, nasse Stimme oder verringerte Sauerstoffsättigung) während der SOC-Intervention bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dem schnellen Wachstum der Medizintechnik hat die Zahl der Patienten, die eine orale endotracheale Intubation erhalten, zugenommen. Obwohl die endotracheale Intubation ein lebenserhaltendes Verfahren ist, kann ihre Anwesenheit die Struktur und Funktion des Oropharynx verschlechtern, was zu Schwierigkeiten beim Schlucken und der anschließenden oralen Aufnahme beitragen kann. Geschätzte 62 % der Patienten, die ≥ 48 Stunden intubiert wurden, werden eine Dysphagie nach der Extubation erfahren. Ein Eingreifen ist eindeutig erforderlich, aber diesbezügliche Studien fehlen. Daher ist das Ziel dieser Pilotstudie, die Auswirkungen eines Oral Swallowing Care Program auf das Schlucken und den Status der oralen Aufnahme bei Patienten nach längerer endotrachealer Intubation zu bewerten.

Diese Studie verwendet ein Prä- und Postinterventionsdesign. Die Prüfärzte nahmen 63 post-extubierte erwachsene Patienten (50 Jahre und älter) auf, die eine längere (≥48 Stunden) orale endotracheale Intubation von sechs medizinischen Intensivstationen in einem medizinischen Zentrum in Taipeh, Taiwan, erhalten hatten.

Die Teilnehmer wurden innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation auf die Basisdaten untersucht, dann ein 14-tägiges, tägliches Schluck- und Mundpflegeprogramm (SOC) mit Zahnbürsten/Speicheldrüsenmassage, Mundübungen (d. h. aktiver/resistiver Bewegungsbereich). ROM] Übungen für Zunge, Lippen und Kiefer) und Tipps zum sicheren Schlucken.

Das Ergebnis wurde am 2., 7., 14. und 21. Tag nach der Extubation bewertet, einschließlich Mundgesundheitszustand, Mundgefühl (Stereognose, leichte Berührung und Zwei-Punkt-Unterscheidung), Zungen- und Lippenstärke, Speichelsekretion, Körpergewicht. Zusätzlich wurden täglich der dreistufige Schlucktest (3-SSS) und die funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS) bewertet. Die Daten wurden mit dem Softwarepaket SPSS 12 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Erwachsene Patienten (50 Jahre und älter)
  • Personen, die über 48 Stunden extubiert und erfolgreich extubiert wurden
  • Personen oder deren gesetzlicher Vertreter, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die Genehmigung unterzeichnen
  • Personen, die mit Mandarin oder Taiwanesisch kommunizieren können

Ausschlusskriterien

  • Menschen, bei denen neurologische Erkrankungen diagnostiziert wurden, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Parkinson-Krankheit oder Wirbelsäulenverletzung usw.
  • Personen mit abnormaler Struktur oder Funktion des Oropharynx, wie z. B. Patienten mit Kopf-Hals-Krebs oder erworbener/erbter abnormaler Oropharynxstruktur
  • Menschen, die derzeit eine Endotracheostomie haben
  • Menschen, die bewusstlos sind oder eine geistige Behinderung haben, die Schwierigkeiten haben, das Protokoll zu befolgen oder mit anderen zu interagieren
  • Personen, die in absoluter Quarantäne sind. wie Patienten mit offener Tuberkulose
  • Personen, die vor der aktuellen Intubation Schluckbeschwerden hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die ein SOC-Programm erhalten
Teilnehmer nach längerer endotrachealer Intubation, die ein bis zu 14-tägiges tägliches Schluck- und Mundpflegeprogramm erhalten.
Ein Schluck- und Mundpflegeprogramm umfasst das Befeuchten und Reinigen der Mundhöhle, das Massieren der Speicheldrüse, tägliche Mundmotorikübungen und bei Bedarf eine Aufklärung über die Einnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage bis zum Erreichen des oralen Aufnahmestatus Level 6
Zeitfenster: 21 Tage nach Extubation
Verwendung der „Functional Oral Intake Scale (FOIS)“, einem validierten Instrument mit etablierter Validität (81 %–98 %) und Interrater-Reliabilitäten (0,86 bis 0,91). Die Skala reicht von Stufen 1 bis 7, Stufe 1 = nichts über den Mund; Stufe 2 = Sondenabhängig mit minimalen Versuchen von Nahrung oder Flüssigkeit; Stufe 3 = Sondenabhängig bei konsequenter oraler Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme; Stufe 4 = orale Gesamtnahrung einer einzigen Konsistenz; Stufe 5 = Vollständige orale Ernährung mit mehreren Konsistenzen, die jedoch eine spezielle Vorbereitung oder Kompensation erfordert; Stufe 6 = Vollständige orale Ernährung mit mehreren Konsistenzen mit spezieller Zubereitung, aber mit spezifischen Lebensmitteleinschränkungen; Stufe 7 = Vollständige orale Ernährung ohne Einschränkungen.
21 Tage nach Extubation
ob innerhalb von 21 Tagen nach der Extubation zur vollständigen oralen Aufnahme zurückgekehrt wird
Zeitfenster: 21 Tage nach Extubation
Verwendung der „Functional Oral Intake Scale (FOIS)“, einem validierten Instrument mit etablierter Validität (81 %–98 %) und Interrater-Reliabilitäten (0,86 bis 0,91). Die Skala reicht von Stufen 1 bis 7, Stufe 1 = nichts über den Mund; Stufe 2 = Sondenabhängig mit minimalen Versuchen von Nahrung oder Flüssigkeit; Stufe 3 = Sondenabhängig bei konsequenter oraler Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme; Stufe 4 = orale Gesamtnahrung einer einzigen Konsistenz; Stufe 5 = Vollständige orale Ernährung mit mehreren Konsistenzen, die jedoch eine spezielle Vorbereitung oder Kompensation erfordert; Stufe 6 = Vollständige orale Ernährung mit mehreren Konsistenzen mit spezieller Zubereitung, aber mit spezifischen Lebensmitteleinschränkungen; Stufe 7 = Vollständige orale Ernährung ohne Einschränkungen.
21 Tage nach Extubation
Bestehen oder Nichtbestehen des dreistufigen Schluckscreenings am 7. Tag nach der Extubation
Zeitfenster: am 7. Tag nach der Extubation
Bewertung mit Drei-Stufen-Schluckscreening (3-SSS). Die Teilnehmer wurden zunächst auf Vorgeschichte von Dysphagie/Ernährungssondenabhängigkeit und Anzeichen von Bewusstseinsveränderung, schlechter Sauerstoffsättigung (d. h. SaO2
am 7. Tag nach der Extubation
Bestehen oder Nichtbestehen des dreistufigen Schluckscreenings am 14. Tag nach der Extubation
Zeitfenster: am 14. Tag nach der Extubation
Bewertung mit Drei-Stufen-Schluckscreening (3-SSS). Die Teilnehmer wurden zunächst auf Vorgeschichte von Dysphagie/Ernährungssondenabhängigkeit und Anzeichen von Bewusstseinsveränderung, schlechter Sauerstoffsättigung (d. h. SaO2
am 14. Tag nach der Extubation
Bestehen oder Nichtbestehen des dreistufigen Schluckscreenings am 21. Tag nach der Extubation
Zeitfenster: am 21. Tag nach der Extubation
Bewertung mit Drei-Stufen-Schluckscreening (3-SSS). Die Teilnehmer wurden zunächst auf Vorgeschichte von Dysphagie/Ernährungssondenabhängigkeit und Anzeichen von Bewusstseinsveränderung, schlechter Sauerstoffsättigung (d. h. SaO2
am 21. Tag nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundgesundheitsstatus
Zeitfenster: am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Der Mundgesundheitsstatus, der vom Oral Assessment Guide (OAG) bewertet wird, einem validierten Instrument mit nachgewiesener Gültigkeit und Inter-Rater-Zuverlässigkeit. Die Punktzahl wurde in acht Kategorien (Stimme, Schluckfähigkeit, Lippen, Speichel, Zunge, Schleimhaut, Zahnfleisch, Zähne) kodiert als „1=keine Veränderung“, „2=mäßige Veränderung“, „3=starke Veränderung“. Alle Punkte werden summiert, reichen von 3 bis 24.
am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Orale Stereognose
Zeitfenster: am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Die orale Stereognose wurde wie vorgeschlagen mit einem Satz von fünf standardisierten, von Forschern hergestellten Acrylharzformen (rund, quadratisch, sternförmig, oval und dreieckig) gemessen. Die Teilnehmer hatten 30 Sekunden Zeit, um die Teststücke zusammen mit dem Diagramm der entsprechenden Formen vor Beginn des Tests visuell zu inspizieren. Die Variablen werden als Prozentsatz der Teilnehmer dargestellt, die die richtige Form jedes Teststücks beantworteten (Bereiche 0 bis 100 %).
am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Orale leichte Berührungsempfindung
Zeitfenster: am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Die orale leichte Berührungsempfindung wurde mit Semmes-Weinstein-Monofilamenten gemessen. Es wurde ein standardisierter Satz von 5 Monofilamenten mit Werten von 1,65 bis 3,22 (log force) verwendet.
am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Mündliche Zwei-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Die stereognostische Fähigkeit der Zunge wurde mit dem MacKinnon-Dellon Disk-criminator getestet. Die Variablen werden als Entfernung in Millimeter (mm) dargestellt, wenn die Zwei-Punkte-Sensation von den Teilnehmern wahrgenommen wurde.
am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Zungen- und Lippenstärke
Zeitfenster: am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Die Zungen- und Lippenstärke wurde mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI System; IOPI Medical LLC, Carnation, WA, USA) bewertet.
am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Speichelsekretion
Zeitfenster: am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Zeichnen Sie die Speichelsekretion mit dem modifizierten Schirmer-Test auf. Während die Teilnehmer aufrecht saßen, hielten die Forschungskrankenschwestern einen standardisierten 1 cm breiten und 17 cm langen Schirmer-Tränenteststreifen vertikal, wobei das abgerundete Ende des Streifens auf ihren Mundboden gelegt wurde. Am Ende der 5 Minuten wurde eine Benetzungslänge in Zentimeter (cm) aufgezeichnet.
am 2., 7. und 14. Tag nach der Extubation
Körpergewicht
Zeitfenster: am 2., 7., 14. und 21. Tag nach der Extubation.
Körpergewicht
am 2., 7., 14. und 21. Tag nach der Extubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheryl CH Chen, Professor, Nursing Graduate Institute, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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