- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02334839
Der Zusammenhang zwischen dem Schweregrad einer hypertensiven Störung während der Schwangerschaft und einer endothelialen Dysfunktion
Präeklampsie-Toxämie (PET) ist eine schwangerschaftsbedingte Komplikation, die sich normalerweise als neu auftretender Bluthochdruck und Proteinurie nach der 20. Schwangerschaftswoche äußert. Es gibt nur wenige Daten zur Wirksamkeit der PAT-Plethysmographie bei Frauen mit PET und ob im Vergleich zu gesunden Schwangeren nachteilige Ergebnisse festgestellt werden. Daher zielten wir darauf ab, die Endothelfunktion mittels PAT-Plethysmographie bei Frauen mit PET zu beurteilen und ihre Ergebnisse sowohl mit gesunden Schwangeren als auch mit solchen mit nur Schwangerschaftsbluthochdruck zu vergleichen.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie-Toxämie (PET) ist eine schwangerschaftsbedingte Komplikation, die sich normalerweise als neu auftretender Bluthochdruck und Proteinurie nach der 20. Schwangerschaftswoche äußert. Obwohl die genaue Pathophysiologie unklar ist, hängt sie mit einer abnormalen Plazentation und einer nachfolgenden Gefäßpathologie zusammen. Es wurde festgestellt, dass eine endotheliale Dysfunktion eine signifikante Rolle beim Risiko kardiovaskulärer Ereignisse im Allgemeinen spielt. Darüber hinaus fanden nur wenige Studien einen Zusammenhang zwischen endothelialer Dysfunktion und PET. Es gibt mehrere Methoden zur Beurteilung der Endothelfunktion, wobei die Peripheral Artery Tone (PAT)-Plethysmographie eine aufkommende nicht-invasive vielversprechende Technik ist. Es gibt jedoch nur wenige Daten zur Wirksamkeit der PAT-Plethysmographie bei Frauen mit PET und ob nachteilige Ergebnisse im Vergleich zu gesunden Schwangeren gefunden werden.
Daher zielten wir darauf ab, die Endothelfunktion mittels PAT-Plethysmographie bei Frauen mit PET zu beurteilen und ihre Ergebnisse sowohl mit gesunden Schwangeren als auch mit solchen mit nur Schwangerschaftsbluthochdruck zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah Tiqwa, Israel, 49100
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center
-
Kontakt:
- Liran Hiersch
- Telefonnummer: +972-9377490
- E-Mail: liranh@clalit.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter 18-40 Jahre alt
- 27 und mehr Schwangerschaftswochen
- Einlingsschwangerschaft
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte ischämische Herzkrankheit oder Angina pectoris
- Aktiver Raucher
- Dyslipidämie, chronischer Bluthochdruck. Nierenerkrankung, Diabetes mellitus (Gestations- oder Prägestations-)
- Aktive Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, Antiaggregationsmedikamenten oder Lipidsenkern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Präeklampsie
Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie
|
Die Endothelfunktion wird mit dem ENDO-PAT-Gerät (Itamar Medical LTD, Caesarea, Israel) bewertet, das die Veränderung des peripheren Gefäßtonus als Reaktion auf eine temporale Ischämie in einem als reaktive Hyperämie (RH) bezeichneten Prozess bewertet. Das RH-PAT ist ein Blut druckmessähnliche Manschette, die am nicht dominanten Arm angelegt wird.
Eine pneumatische Sonde wird beidseitig auf den Zeigefinger gesetzt (eine dient als Kontrolle).
Nach einer Grundlinienbeurteilung für einen Zeitraum von 5 Minuten wird die Manschette auf einen Druck von 60 mm Hg über dem systolischen Druck aufgeblasen, um den arteriellen Fluss distal zur Brachialarterie zu verschließen.
Nach 5-minütiger Okklusion führt ein sofortiges Ablassen der Manschette zu einer Reaktion der relativen Luftfeuchte und einer Vasodilatation in den distalen Arterien, einschließlich derjenigen, die im Zeigefinger überwacht werden.
Der Sensor übersetzt die Änderung des Gefäßtonus und das ENDO-PAT V3.0.4 Gerät analysiert die Daten automatisch.
Die Ergebnisse werden in einer RH-Indexskala angegeben, die den Grad der reaktiven Hyperämie widerspiegelt.
|
Schwangerschafts-Hypertonie
Frauen mit diagnostizierter Schwangerschaftshypertonie ohne Präeklampsie
|
Die Endothelfunktion wird mit dem ENDO-PAT-Gerät (Itamar Medical LTD, Caesarea, Israel) bewertet, das die Veränderung des peripheren Gefäßtonus als Reaktion auf eine temporale Ischämie in einem als reaktive Hyperämie (RH) bezeichneten Prozess bewertet. Das RH-PAT ist ein Blut druckmessähnliche Manschette, die am nicht dominanten Arm angelegt wird.
Eine pneumatische Sonde wird beidseitig auf den Zeigefinger gesetzt (eine dient als Kontrolle).
Nach einer Grundlinienbeurteilung für einen Zeitraum von 5 Minuten wird die Manschette auf einen Druck von 60 mm Hg über dem systolischen Druck aufgeblasen, um den arteriellen Fluss distal zur Brachialarterie zu verschließen.
Nach 5-minütiger Okklusion führt ein sofortiges Ablassen der Manschette zu einer Reaktion der relativen Luftfeuchte und einer Vasodilatation in den distalen Arterien, einschließlich derjenigen, die im Zeigefinger überwacht werden.
Der Sensor übersetzt die Änderung des Gefäßtonus und das ENDO-PAT V3.0.4 Gerät analysiert die Daten automatisch.
Die Ergebnisse werden in einer RH-Indexskala angegeben, die den Grad der reaktiven Hyperämie widerspiegelt.
|
gesund
Frauen ohne Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie
|
Die Endothelfunktion wird mit dem ENDO-PAT-Gerät (Itamar Medical LTD, Caesarea, Israel) bewertet, das die Veränderung des peripheren Gefäßtonus als Reaktion auf eine temporale Ischämie in einem als reaktive Hyperämie (RH) bezeichneten Prozess bewertet. Das RH-PAT ist ein Blut druckmessähnliche Manschette, die am nicht dominanten Arm angelegt wird.
Eine pneumatische Sonde wird beidseitig auf den Zeigefinger gesetzt (eine dient als Kontrolle).
Nach einer Grundlinienbeurteilung für einen Zeitraum von 5 Minuten wird die Manschette auf einen Druck von 60 mm Hg über dem systolischen Druck aufgeblasen, um den arteriellen Fluss distal zur Brachialarterie zu verschließen.
Nach 5-minütiger Okklusion führt ein sofortiges Ablassen der Manschette zu einer Reaktion der relativen Luftfeuchte und einer Vasodilatation in den distalen Arterien, einschließlich derjenigen, die im Zeigefinger überwacht werden.
Der Sensor übersetzt die Änderung des Gefäßtonus und das ENDO-PAT V3.0.4 Gerät analysiert die Daten automatisch.
Die Ergebnisse werden in einer RH-Indexskala angegeben, die den Grad der reaktiven Hyperämie widerspiegelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Unterschied im Index der reaktiven Hyperämie (RHI) als Messungen unter Verwendung des ENDOPAT-Geräts zwischen den Studiengruppen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liran Hiersch, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0206-14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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