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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort von Ebola-S- und Marburg-Impfstoffen bei gesunden Erwachsenen

2. August 2022 aktualisiert von: Albert B. Sabin Vaccine Institute

Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort von 2 monovalenten Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Filovirus (Ebola-S und Marburg)-Impfstoffen für gesunde Erwachsene, Sammlung von Plasma/Serum für die Zwecke der Assay-Entwicklung

Hauptziel:

• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von cAd3-EBO-S- und cAd3-Marburg-Impfstoffen bei intramuskulärer (IM) Verabreichung in einer Dosis von 1 x 10^11 Partikeleinheiten (PU) an gesunde Erwachsene.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Antikörperreaktion auf Impfstoffe mit monovalentem adenoviralem vektorisiertem Filovirus Ebola-S (cAd3-EBO-S) und monovalentem adenoviralem Filovirus (Marburg) (cAd3 Marburg) von Schimpansen, wie durch Antigen-Glykoprotein (GP)-spezifisch (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bewertet ) ELISA
  • Um ausreichend Plasma nach der Impfung zu sammeln, um die weitere Entwicklung von Filovirus-Assays zu unterstützen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Endpunkte: Sicherheit

Die Bewertung der Produktsicherheit umfasst die klinische Beobachtung und Überwachung der klinisch-chemischen und hämatologischen Parameter. Die Sicherheit wird nach der Injektion genau überwacht und bis Tag 99 und einem zusätzlichen Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf am Tag 181 (± 14 Tage) bewertet. Folgende Parameter werden bewertet:

  • Auftreten und Schwere der erbetenen lokalen Reaktogenitätszeichen und -symptome für 7 Tage nach der Impfung
  • Auftreten und Schweregrad der erbetenen systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptome für 7 Tage nach der Impfung
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Sicherheitslabormaßnahmen
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen aller Schweregrade bis 28 Tage nach der Impfung
  • Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und neuer chronischer Erkrankungen bis zum letzten Sicherheits-Follow-up-Anruf an Tag 181 (± 14 Tage)

Sekundäre Endpunkte:

  • Antikörperspiegel gegen die Impfstoffe cAd3-EBO-S und cAd3 Marburg, gemessen durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) an den Tagen 1, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57 und 64
  • 20 Liter Plasma pro Impfstoffgruppe werden zum Zwecke der Testentwicklung gesammelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma Blood Institute (OBI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der männliche oder weibliche Teilnehmer muss zwischen 18 und 50 (einschließlich) Jahre alt sein;
  • Kriterien für Plasmaspende erfüllen*;
  • Verfügbar für klinische Nachsorge bis Tag 99 und ein zusätzlicher Nachsorgeanruf an Tag 181 (±14 Tage);
  • Stimmt zu, vom Tag der Registrierung bis Tag 99 keinen Impfstoff zu erhalten;
  • In der Lage sein, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt;
  • Stimmen Sie zu, Fotos von der Impfstelle zu machen, falls angegeben;
  • Bereit, wiederholte Plasmapherese- und andere Protokollanforderungen zu erfüllen;
  • Muss einen Assessment of Understanding (AoU) absolvieren, indem er 9 von 10 Fragen mindestens einmal in 3 Versuchen richtig beantwortet;
  • Bereit, Blut für die Probenlagerung und die zukünftige Entwicklung von nicht näher bezeichneten Assays zu spenden;
  • Kann (Englisch) lesen und ist bereit, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen;
  • In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und klinischen Laborergebnissen;
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikanten Befund und einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17 und ≤ 35 innerhalb der 28 Tage vor der Impfung;
  • Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung (normal pro Testlabor) für: komplettes Blutbild (CBC) mit Differentialblutbild, Alaninaminotransferase (ALT), Serumkreatinin und Gesamtprotein;
  • Serologischer Screen negativ auf Infektionskrankheiten (Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, HTLV (Human T-cell leukemia lymphoma virus), Chagas-Krankheit, Syphilis;
  • Nukleinsäuretest (NAT) negativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis C Virus (HCV), Hepatitis B Virus (HBV), West-Nil und Zika;
  • Negative Antikörper- und Reverse-Transkriptase-Kettenreaktion (RT-PCR) für schweres akutes Atemwegssyndrom Covid 2 (SARS CoV-2) und frei von aktuellen oder früheren Symptomen in Bezug auf COVID-19. Teilnehmer mit einer vorherigen positiven RT-PCR, mindestens 90 Tage vor dem Screening, wie in der Krankengeschichte angegeben, werden nicht ausgeschlossen, wenn sie Antikörper-negativ sind;
  • Spezifische Kriterien für weibliche Teilnehmer:

    • Negativer Schwangerschaftsserumtest beim Screening und negativer Schwangerschaftstest im Urin vor der Impfung, es sei denn, eines der folgenden Kriterien ist erfüllt:
  • Mindestens 1 Jahr nach der Menopause;
  • Chirurgisch steril;

    • Verwendung von oralen, implantierbaren, transdermalen oder injizierbaren Kontrazeptiva für 21 Tage vor und Zustimmung zur Verwendung bis Tag 181;
    • Die Anwendung einer anderen zuverlässigen Form der Empfängnisverhütung muss vom Prüfarzt genehmigt werden (z. B. Doppelbarrieremethode, Depo-Provera, Intrauterinpessar, Norplant, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster);
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen:

    • Bis Tag 181 kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden;
    • Anwendung eines wirksamen Mittels zur Empfängnisverhütung von mindestens 21 Tagen vor der Registrierung bis Tag 181, wenn es als reproduktionsfähig eingestuft wird.

Erfüllen Sie die im AABB (früher bekannt als American Association of Blood Bank) und im Uniform Donor History Questionnaire beschriebenen Kriterien, mit Ausnahme von Reisen wegen Malaria- oder Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD).

Ausschlusskriterien:

  • COVID-19-, Ebola- oder Marburg-Prüfimpfstoff in einer früheren klinischen Studie oder vorheriger Erhalt eines cAd3-Adenovirus-Vektor-Prüfimpfstoffs;

    • Anwendung von Immunmodulatoren und systemischen Glukokortikoiden in Tagesdosen mit Glukokortikoid-Äquivalenz > 20 mg Prednisolon in den letzten 90 Tagen und für Zeiträume von mehr als 10 Tagen. Nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDS] sind erlaubt. Teilnehmer, die weniger als die angegebene Glucocorticoid-Dosis verwendet haben, können nach Ermessen des Prüfarztes dennoch ausgeschlossen werden;
    • Blutprodukte innerhalb von 112 Tagen vor der Registrierung;
    • Investigative Research Agents innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung;
    • Jeder zugelassene Impfstoff, einschließlich „attenuierter Lebendimpfstoff“ (z. B. oraler Polio, Gelbfieber, Masern usw.), Tot- oder Subunit-Impfstoff, innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung;
    • Alle experimentellen Impfstoffe innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    • Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie;
  • Spezifische Kriterien für weibliche Teilnehmer: Frau, die schwanger ist, stillt oder plant, bis Tag 181 (±14 Tage) schwanger zu werden;
  • Unbefriedigende Venenbeurteilung für Plasmapherese über peripheren Zugang (mehr Details in Abschnitt 5.2.1)
  • Vorgeschichte einer der folgenden klinisch signifikanten Erkrankungen:

    • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Anaphylaxie, Urtikaria (Nesselsucht), Atembeschwerden, Angioödem oder Bauchschmerzen;
    • Allergische Reaktion auf Hilfsstoffe im Studienimpfstoff, einschließlich Gentamycin, Neomycin oder Streptomycin;
    • Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche;
    • Asthma, das nicht gut kontrolliert wird;
    • Positives Ergebnis bei einem Rapid Plasma Recover (RPR)-Test (ein Bluttest für Syphilis);
    • Diabetes mellitus Typ I oder II;
    • Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut eingestellt ist;
    • Eine Geschichte von hereditärem Angioödem (HAE), erworbenem Angioödem (AAE) oder idiopathischen Formen von Angioödem;
    • Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten 1 Jahres;
    • Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird;
    • Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung oder Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin, Eliquis, Pradaxa (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder signifikante Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen;
    • Eine aktive, derzeit behandelte oder nicht chirurgisch geheilte bösartige Erkrankung (erfolgreich behandelter Brust- oder Prostatakrebs mit oder ohne Operation ist ausgeschlossen; wenn die diagnostizierte bösartige Erkrankung 5 oder mehr Jahre vor der Einschreibung zurückliegt und ohne laufende Behandlung geheilt wird, wird dies NICHT der Fall sein gilt als Ausschluss);
    • Anfälle in den letzten 3 Jahren oder Behandlung einer Anfallserkrankung in den letzten 3 Jahren;
    • Asplenie oder funktionelle Asplenie;
    • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; oder innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung, Vorgeschichte eines Suizidplans oder -versuchs;
    • Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
    • Abnormale Laborergebnisse (pro Testlabor)
    • Positiver COVID-19-Symptomscreen, SARS-CoV-2 RT-PCR oder SARS-CoV-2-Antikörpertest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: cAd3-Marburg bei 1 x 10^11 Partikeleinheiten (PU)
Insgesamt 16 gesunde Erwachsene werden aufgenommen und mit einer Einzeldosis des Impfstoffs geimpft. Gruppe 1 (N = 16) erhält eine Einzelinjektion von cAd3-Marburg mit 1 x 10^11 Partikeleinheiten (PU)-Impfstoff.
Insgesamt 16 gesunde Erwachsene werden aufgenommen und mit einer Einzeldosis des Impfstoffs geimpft. Gruppe 1 (N = 16) erhält eine Einzelinjektion von cAd3-Marburg mit 1 x 10^11 Partikeleinheiten (PU)-Impfstoff.
Aktiver Komparator: cAd3-EBO-S bei 1 x 10^11 PU-Impfstoff
Insgesamt 16 gesunde Erwachsene werden aufgenommen und mit einer Einzeldosis des Impfstoffs geimpft. Gruppe 2 (N = 16) erhält eine Einzelinjektion von cAd3-EBO-S mit 1 x 10^11 Partikeleinheiten (PU)-Impfstoff.
Insgesamt 16 gesunde Erwachsene werden aufgenommen und mit einer Einzeldosis des Impfstoffs geimpft. Gruppe 2 (N = 16) erhält eine Einzelinjektion von cAd3-EBO-S mit 1 x 10^11 Partikeleinheiten (PU)-Impfstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet durch klinische Beobachtung.
Zeitfenster: 7 Tage
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, wie anhand lokaler Reaktogenitätszeichen und -symptome mit Tagebuch-Fragebogenkarte ersichtlich.
7 Tage
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet durch klinische Beobachtung.
Zeitfenster: 7 Tage
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, wie in Anzeichen und Symptomen systemischer Reaktogenität mit Tagebuch-Fragebogenkarte gesehen.
7 Tage
Die Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen wurde anhand der Veränderung des Gesamtblutbildes (CBC) gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet durch Veränderung der Werte des vollständigen Blutbilds (CBC) mit Differenzialzählung als Labormaß für die Sicherheit gegenüber dem Ausgangswert.
6 Monate
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet anhand der Veränderung des Kreatininspiegels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet anhand der Veränderung des Kreatininspiegels als Labormaß für die Sicherheit gegenüber dem Ausgangswert.
6 Monate
Die Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen wurde anhand der Änderung der Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet anhand der Veränderung der Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel als Labormaße für die Sicherheit gegenüber dem Ausgangswert.
6 Monate
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet durch negative Erfahrungen.
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse aller Schweregrade (leicht, mittelschwer und schwer)
28 Tage
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet anhand schwerwiegender unerwünschter Erfahrungen.
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit von Ebola- und Marburg-Impfstoffen, bewertet anhand schwerwiegender unerwünschter Ereignisse aller Schweregrade (leicht, mittelschwer und schwer)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Antikörperreaktion auf cAd3-EBO-S- und cAd3-Marburg-Impfstoffe
Zeitfenster: Gemessen an Tag 1, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57 und 64
Immunogenität der Ebola- und Marburg-Impfstoffe, gemessen durch antigen-GP-spezifischen ELISA
Gemessen an Tag 1, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57 und 64
Sammlung von ausreichend Plasma nach der Impfung zur Unterstützung der Weiterentwicklung von Filovirus-Assays.
Zeitfenster: Kann an Tag 29, 36, 43, 50, 57 und/oder 64 abgeholt werden
20 l Plasma pro Impfstoffgruppe (N=2) werden zum Zweck der Testentwicklung gesammelt. An Tag 29 werden 800 ml Plasma entnommen. Danach betragen die Plasmaentnahmen bis zu etwa 600 ml. Die Teilnehmer können insgesamt bis zu 6 Mal spenden und alle Sammlungen werden innerhalb der Grenzen der von der FDA genehmigten Gebrauchsanweisung für das Fenwal Alyx-Sammelgerät durchgeführt.
Kann an Tag 29, 36, 43, 50, 57 und/oder 64 abgeholt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roxana Rustomjee, MBChB, The Albert B. Sabin Vaccine Institute
  • Hauptermittler: Michael Stevenson, MD, Oklahoma Blood Institute
  • Studienleiter: David Hoover, MD, ICON plc
  • Hauptermittler: Tuan Le, MD, Oklahoma Blood Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sabin 001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit

Klinische Studien zur cAd3-Marburg

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