- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02389153
Machbarkeit einer kollaborativen Versorgung in der Sekundärprävention koronarer Herzkrankheiten
9. Oktober 2018 aktualisiert von: Christoph Herrmann-Lingen, University of Göttingen
Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer kollaborativen Pflegeintervention in der Sekundärprävention koronarer Herzkrankheiten – Eine Pilotstudie
Das Hauptaugenmerk der Pilotstudie liegt auf der Bewertung der Machbarkeit und Wirksamkeit einer kollaborativen Pflegeintervention für Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK), bei denen die gesundheitsbezogenen Risikofaktoren in ihrem Lebensstil nicht ausreichend kontrolliert werden.
Das Design der Studie ist ein Wartelisten-Kontrolldesign.
30 Patienten werden unmittelbar nach der Einreichung behandelt, die anderen 30 nach 6 Monaten.
Ein interdisziplinäres Team, zu dem auch ein Pflegemanager für jeden Patienten gehört, wird einen individuellen Behandlungsplan anbieten, der auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung für jeden Patienten basiert, um Risikofaktoren zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Folgende Annahmen werden bewertet:
- Das kollaborative Versorgungskonzept ist im Kontext des deutschen Gesundheitssystems umsetzbar und führt zu einer höheren Patientenzufriedenheit
- Die teambasierte Intervention führt zu einer Verringerung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Patienten in der Interventionsgruppe im Vergleich zu Teilnehmern in der Wartelistenbedingung
- Die kollaborative Pflegeintervention führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität sowie des psychischen Wohlbefindens der Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zu Teilnehmern der Wartelistenbedingung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Univ. of Goettingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beide Geschlechter
- Koronare Herzkrankheit (angiographisch oder klinisch bestätigt)
- ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
- mindestens ein nicht ausreichend kontrollierter Risikofaktor: Diabetes mellitus (HbA1c>7,5 %), Rauchen, mangelnde körperliche Aktivität (weniger als 60 Minuten leichte körperliche Betätigung pro Woche), erhöhtes Stressniveau (PSS-4 >5), arterielle Hypertonie (Blutdruck trotz wiederholter Medikamentenerhöhung >140/90 bzw. in einer 24-Stunden-Messung >135/85 mmHg), Hypercholesterinämie (LDL >130 mg/dl)
- schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- kein Vorliegen einer ärztlich anerkannten koronaren Herzkrankheit
- unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache und sonstige Behinderungen, um die Fragebögen auszufüllen oder die Aufklärung über die Intervention zu verstehen
- Vorliegen einer Psychose
- Drogenabhängigkeit (außer Tabak)
- Demenz
- schwere Episode einer Depression
- aktuelle Suizidneigung
- Herzinsuffizienz NYHA 4
- fehlende Einverständniserklärung
- bösartiger Tumor (sofern nicht kurativ behandelt und ohne Rückfall)
- akutes Koronarsyndrom oder Herzchirurgie innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kollaborative Pflege, KHK
Die Teilnehmer beginnen direkt nach der Aufnahme mit der kollaborativen Pflegeintervention zu Studienbeginn.
|
Über einen Zeitraum von 6 Monaten erhalten die Teilnehmer eine individuelle Behandlung zur Reduzierung von Risikofaktoren und zur Verbesserung der Lebensqualität, basierend auf ihren Präferenzen und nach einem Gesundheitsplan, den sie mit ihrem Gesundheitscoach entwickelt haben.
|
|
Aktiver Komparator: Kollaborative Pflege CHD – Warteliste
Die Teilnehmer beginnen 6 Monate nach Studienbeginn mit der Intervention, in der Zwischenzeit erhalten sie Tau.
|
Über einen Zeitraum von 6 Monaten erhalten die Teilnehmer eine individuelle Behandlung zur Reduzierung von Risikofaktoren und zur Verbesserung der Lebensqualität, basierend auf ihren Präferenzen und nach einem Gesundheitsplan, den sie mit ihrem Gesundheitscoach entwickelt haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung zwischen Studienbeginn und der Nachuntersuchung bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate Follow-up
|
September 2014: Ausgangswert für beide Gruppen; Die ersten 30 Teilnehmer beginnen mit der Intervention. März 2015: 6-monatiges Follow-up für die Interventionsgruppe. Teilnehmer der Wartelistengruppe beginnen mit der aktiven Interventionsphase. September 2015: 12-monatige Follow-up-Interventionsgruppe. Wartelistengruppe der 6-Monats-Follow-up-Teilnehmer, März 2016: Wartelistengruppe der 12-Monats-Follow-up-Teilnehmer
|
bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Änderung des zusammengesetzten kardiovaskulären Risikoscores
Zeitfenster: Ausgangswert: sechs Monate
|
Änderung des kardiovaskulären Risikofaktor-Scores, bestehend aus den unten aufgeführten sekundären Endpunkten
|
Ausgangswert: sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rauchen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Tatsächliches Rauchverhalten: ja
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Mangel an körperlicher Bewegung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Weniger als 60 Minuten leichte körperliche Betätigung pro Woche
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Ein LDL-Wert von >130 mg/dl oder höher
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Hypertonie
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Ein Blutdruckwert von >140/90 mmHg oder bei einer 24-Stunden-Messung >135/85 mmHg
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Erhöhter HbA1c
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Ein HbA1c-Wert von >7,5 % oder höher
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Erhöhtes Stressniveau
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Ein Wert im PSS-4 >5 ist ein Indikator für ein erhöhtes Stressniveau
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Belastung
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Die körperliche Belastung wird mit dem 6-Minuten-Gehtest gemessen
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Angst und Depression
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Angst und Depression werden mit dem HADS-D gemessen; Herrmann-Lingen, Buss & Snaith, 1995
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Die Selbstwirksamkeit wird mit dem GSW-6 gemessen; Romppel et al., 2006
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Soziale Unterstützung wird mit dem ESSI-D gemessen, Cordes et al., 2009
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Die Lebensqualität wird mit dem SF-12 gemessen, Radoschewski & Bellach, 1999
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christoph Herrmann-Lingen, Prof. Dr., University of Goettingen, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kollaborative Behandlung-01287
- 01287 Kollaborative Behandlung (Andere Kennung: IFS GmbH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kollaborative Pflege KHK
-
Genossenschaft Gesundheitsprojekt Mannheim e.GMerck Sharp & Dohme LLC; Heidelberg University; pfm medical Institute gGmbH, GermanyUnbekanntKoronare Herzerkrankung | MultimorbiditätDeutschland
-
EarLens CorporationAbgeschlossenHörverlust, sensorineuralVereinigte Staaten
-
University of AlbertaUniversity of British Columbia; McGill University; Oregon Health and Science University und andere MitarbeiterAbgeschlossenAngeborenen Herzfehler | Angeborene Herzfehler im JugendalterKanada
-
Aesculap AGB.Braun Surgical SAAbgeschlossenNOVOsyn® für die Trokarinzision nach laparoskopischer Appendektomie und Cholezystektomie (NOVOTILAC)Cholezystitis | AppendizitisDeutschland, Spanien
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesAbgeschlossenSekundärprävention der koronaren HerzkrankheitChina
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierendSicherheit und Wirksamkeit zellulärer Arzneimittel, objektive Ansprechrate der Probanden uswChina
-
University of California, San FranciscoZurückgezogenLymphom | Leukämie | Plasmazelldyskrasie
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina