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Eine pharmakokinetische Studie von Melphalan bei Kindern

24. August 2021 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Pharmakokinetik von Melphalan bei Kindern, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik (PK) von Melphalan bei Kindern zu untersuchen, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen. Melphalan ist ein wichtiger Bestandteil präparativer HSCT-Therapien, kann jedoch mit erheblicher Toxizität verbunden sein. PK-Daten sind ein leistungsstarkes klinisches Instrument, das, wenn es zur Entwicklung individueller Behandlungspläne für einen bestimmten Patienten verwendet wird, letztendlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, die richtige Dosis für den richtigen Patienten auszuwählen und/oder die Anzahl unerwünschter Arzneimittelereignisse zu reduzieren. Das Ziel der Forscher besteht darin, grundlegende pädiatrische Melphalan-PK-Daten zu ermitteln. Diese Daten können in Zukunft für eine patientenspezifische Dosierung von Melphalan verwendet werden, um die Toxizität zu minimieren und die Transplantationsergebnisse zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist nach wie vor die einzige kurative Therapie für Patienten mit vielen hämatologischen Erkrankungen. Die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chemotherapeutika, die im Rahmen präparativer HSCT-Behandlungen eingesetzt werden, sind nicht unerheblich und können mitunter lebensbedrohlich sein. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass eine erhöhte systemische Exposition gegenüber Melphalan aufgrund von Variationen in der PK bei jüngeren Kindern zu einer erhöhten Toxizität führt, die bei ihnen beobachtet wird. Obwohl die PK von Melphalan in Tiermodellen und bei erwachsenen Patienten untersucht wurde, liegen nur begrenzte Daten zu pädiatrischen Patienten vor, insbesondere zu solchen, die sich einer allogenen HSCT unterziehen. Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik von Melphalan bei Kindern zu beschreiben, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen. Es werden bis zu vierzig Patienten aufgenommen, die im Rahmen ihrer präparativen Therapie Melphalan erhalten sollen. Vor Beginn der präparativen Therapie erhalten die Studienteilnehmer eine Testdosis Melphalan (10 % der Standarddosis). Blutproben werden zu bestimmten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung der Testdosis und erneut im Bereich der vollen Standarddosis Melphalan entnommen. Diese Studie wird belegen, dass eine neuartige Methode (Trockenblut-Spot-Assay) zur Bestimmung der PK von Melphalan im klinischen Umfeld eingesetzt werden kann. Darüber hinaus werden Urinproben gesammelt, um Marker für Nierenschäden zu messen, die dazu beitragen, die Melphalan-Exposition mit der Toxizität zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich entweder einer allogenen RIC-HSCT oder einer autologen Transplantation unterziehen, die Melphalan als Teil des präparativen Regimes am CCHMC enthält, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder Unfähigkeit, sich dem Einverständniserklärungsverfahren zu unterziehen.
  • Es ist medizinisch nicht ratsam, die für diese Studie erforderlichen Proben zu entnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melphalan bei Patienten, die HSCT erhalten

Die Forscher werden etwa 30 Patienten rekrutieren, die sich einer allogenen Transplantation mit reduzierter Konditionierung einschließlich Melphalan unterziehen sollen. Etwa 10 Patienten werden ebenfalls rekrutiert, die Melphalan als Teil ihrer Konditionierungskur für eine autologe Transplantation erhalten.

Vor Beginn des vorbereitenden HSCT-Regimes wird eine Testdosis Melphalan verabreicht. Die Testdosis beträgt 10 % der Standarddosis. Zur pharmakokinetischen Messung werden vor und nach der Verabreichung der Testdosis und erneut etwa der vollen Standarddosis Melphalan Blutproben entnommen. Es werden auch Urinproben rund um die Testdosis und die volle Standarddosis Melphalan entnommen, um Marker für eine Nierenschädigung zu messen.

Melphalan ist ein bifunktionelles Alkylierungsmittel, das die DNA- und RNA-Synthese hemmt, DNA-Stränge vernetzt und sowohl auf ruhende als auch sich schnell teilende Zellen, einschließlich Tumorzellen, wirkt. Es wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Alkeran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Pharmakokinetik von Melphalan bei Kindern, die sich einer HSCT unterziehen
Zeitfenster: Vor der Melphalan-Infusion und dann etwa 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 2, 2,5, 4 und 6 Stunden nach dem Ende der Melphalan-Infusion.
Blutproben werden zu den oben genannten Zeitpunkten rund um die Testdosis Melphalan und nochmals rund um die volle Standarddosis Melphalan entnommen. AUC wird verwendet, um die Pharmakokinetik von Melphalan zu charakterisieren.
Vor der Melphalan-Infusion und dann etwa 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 2, 2,5, 4 und 6 Stunden nach dem Ende der Melphalan-Infusion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Führen Sie die Messung des akuten Nierenschädigungsmarkers KIM-1 durch
Zeitfenster: Vor der Melphalan-Infusion und etwa 8 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Melphalan-Infusion.
Zur Messung von KIM-1 werden zu den oben genannten Zeitpunkten Urinproben rund um die Testdosis Melphalan und nochmals rund um die Standardvolldosis Melphalan entnommen.
Vor der Melphalan-Infusion und etwa 8 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Melphalan-Infusion.
Führen Sie eine Messung des akuten Nierenschädigungsmarkers NGAL durch
Zeitfenster: Vor der Melphalan-Infusion und etwa 8 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Melphalan-Infusion.
Zur Messung von NGAL werden zu den oben genannten Zeitpunkten Urinproben rund um die Testdosis Melphalan und nochmals rund um die Standardvolldosis Melphalan entnommen.
Vor der Melphalan-Infusion und etwa 8 Stunden und 24 Stunden nach Ende der Melphalan-Infusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharat Chandra, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

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