- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02391896
Design und Bewertung mobiler Röntgengeräte zur schnellen und genauen Diagnose von Thoraxerkrankungen
Design und Evaluierung innovativer mobiler Röntgentechnologie zur schnellen und genauen Diagnose von Thoraxerkrankungen bei kritisch kranken Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Dual-Energy-Bildgebung (DE) werden gepaarte Röntgenbilder mit „niedriger“ und „hoher“ Energie aufgenommen. Die Verwendung von DE zur Verbesserung des radiologischen Kontrasts wurde erstmals 1958 von Jacobson et al. beschrieben; Mitte der 1970er Jahre folgten Mistretta et al. sowie Alvarez und Macovski. Mit der Einführung neuer digitaler Röntgendetektoren, die eine hohe Dosiseffizienz und ein schnelles Auslesen digitaler Röntgenprojektionen bieten, besteht erneutes Interesse an der Verwendung der DE-Röntgenbildgebung zur Erkennung von Lungenknoten. In jüngerer Zeit haben tragbare Röntgendetektoren die DE-Bildgebung am Krankenbett ermöglicht. Jabri et. al. stellten ein tragbares DE-System mit neuartigem Atem- und Herz-Gating vor, und Hoggarth et. al. untersuchten das Potenzial der DE-Subtraktion zur Verbesserung der Visualisierung von Lungentumoren bei der Durchführung einer bildgesteuerten Strahlentherapie.
Die Forschergruppe verfügt über Erfahrung in der Untersuchung von DE zur Erkennung von Lungenknötchen. Dieser theoretische Rahmen war maßgeblich an der Optimierung eines klinischen Prototyps für Hochleistungs-DE-Thorax-Röntgenaufnahmen beteiligt. Es identifizierte optimale DE-Bilderfassungs- und -zerlegungstechniken und validierte den Ansatz im Vergleich zur Leistung eines menschlichen Beobachters. Die Analyse zeigte außerdem, dass – bei einem Hochleistungs-Flachplattendetektor und optimaler Erfassung und Zerlegung – DE-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit der gleichen Dosis möglich sind wie herkömmliche Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit Computerradiographie (CR) und digitaler Radiographie (DR). deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit subtiler Lungenknötchen durch die Reduzierung darüber liegender Hintergrundgeräusche. Die von unserer Gruppe durchgeführte DE-Arbeit ist einzigartig, da sie einen klaren theoretischen Rahmen für die Optimierung eines klinischen Prototyps für die beste Leistung in Bezug auf Bildqualität und Patientenexposition gegenüber ionisierender Strahlung bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital, Department of Medical Imaging
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein einer Lungenerkrankung (Knötchen, Raumforderungen, Konsolidierung und Kollaps), einer Pleuraerkrankung (Erguss, Verdickung), einer Vergrößerung der mediastinalen und hilären Lymphknoten im Thorax-CT
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Digitale Tomosynthese
Der Patient erhält einen Tomosynthese-Scan
|
|
|
Sonstiges: Duale Energie
Der Patient erhält einen Dual-Energy-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserte Erkennung bösartiger Erkrankungen mit modifizierter Röntgenaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Narinder Paul, MD, UHN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-7549-CE
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