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Design und Bewertung mobiler Röntgengeräte zur schnellen und genauen Diagnose von Thoraxerkrankungen

23. Oktober 2018 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Design und Evaluierung innovativer mobiler Röntgentechnologie zur schnellen und genauen Diagnose von Thoraxerkrankungen bei kritisch kranken Patienten

Die Computertomographie (CT) ist der genaueste Test zur Beurteilung von Patienten mit Erkrankungen des Brustraums. Allerdings ist der Zugang zur CT aufgrund der langen Wartezeiten und der schwerkranksten Patienten im Krankenhaus, die nicht von der Station zum CT-Scanner transportiert werden können, eingeschränkt. Die Forscher schlagen vor, ein Standard-Röntgengerät zu modifizieren, um detailliertere Informationen über den Brustkorb bereitzustellen, sodass nicht für alle Patienten ein CT-Scan erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Dual-Energy-Bildgebung (DE) werden gepaarte Röntgenbilder mit „niedriger“ und „hoher“ Energie aufgenommen. Die Verwendung von DE zur Verbesserung des radiologischen Kontrasts wurde erstmals 1958 von Jacobson et al. beschrieben; Mitte der 1970er Jahre folgten Mistretta et al. sowie Alvarez und Macovski. Mit der Einführung neuer digitaler Röntgendetektoren, die eine hohe Dosiseffizienz und ein schnelles Auslesen digitaler Röntgenprojektionen bieten, besteht erneutes Interesse an der Verwendung der DE-Röntgenbildgebung zur Erkennung von Lungenknoten. In jüngerer Zeit haben tragbare Röntgendetektoren die DE-Bildgebung am Krankenbett ermöglicht. Jabri et. al. stellten ein tragbares DE-System mit neuartigem Atem- und Herz-Gating vor, und Hoggarth et. al. untersuchten das Potenzial der DE-Subtraktion zur Verbesserung der Visualisierung von Lungentumoren bei der Durchführung einer bildgesteuerten Strahlentherapie.

Die Forschergruppe verfügt über Erfahrung in der Untersuchung von DE zur Erkennung von Lungenknötchen. Dieser theoretische Rahmen war maßgeblich an der Optimierung eines klinischen Prototyps für Hochleistungs-DE-Thorax-Röntgenaufnahmen beteiligt. Es identifizierte optimale DE-Bilderfassungs- und -zerlegungstechniken und validierte den Ansatz im Vergleich zur Leistung eines menschlichen Beobachters. Die Analyse zeigte außerdem, dass – bei einem Hochleistungs-Flachplattendetektor und optimaler Erfassung und Zerlegung – DE-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit der gleichen Dosis möglich sind wie herkömmliche Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit Computerradiographie (CR) und digitaler Radiographie (DR). deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit subtiler Lungenknötchen durch die Reduzierung darüber liegender Hintergrundgeräusche. Die von unserer Gruppe durchgeführte DE-Arbeit ist einzigartig, da sie einen klaren theoretischen Rahmen für die Optimierung eines klinischen Prototyps für die beste Leistung in Bezug auf Bildqualität und Patientenexposition gegenüber ionisierender Strahlung bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital, Department of Medical Imaging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • das Vorhandensein einer Lungenerkrankung (Knötchen, Raumforderungen, Konsolidierung und Kollaps), einer Pleuraerkrankung (Erguss, Verdickung), einer Vergrößerung der mediastinalen und hilären Lymphknoten im Thorax-CT

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Digitale Tomosynthese
Der Patient erhält einen Tomosynthese-Scan
Sonstiges: Duale Energie
Der Patient erhält einen Dual-Energy-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserte Erkennung bösartiger Erkrankungen mit modifizierter Röntgenaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Narinder Paul, MD, UHN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-7549-CE

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