- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392455
VARGADO – Vargatef in der Zweitlinientherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC)
Vargatef in der Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms der Lunge
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Männer und Frauen lokal fortgeschrittenes, metastasiertes und/oder rezidivierendes NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie, für die eine Behandlung mit Vargatef gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) indiziert ist
- nach Erstlinien-Chemotherapie. Dazu gehören auch Kombinationen aus Immun- und Chemotherapie.
- Standard 21-Tage-Zyklen Docetaxel-Behandlung gemäß SmPC möglich
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen gemäß SmPC von Vargatef oder Docetaxel
- mehr als eine Chemotherapie zur Behandlung von NSCLC im palliativen Setting
- aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EIN
|
Docetaxel plus Nintedanib bis zur Progression oder Unverträglichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten, die ein Jahr nach Beginn der Therapie mit Vargatef und Docetaxel leben (1-Jahres-Überlebensrate)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ein-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Erstlinienprogression innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben von Patienten mit Erstlinienprogression innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Tumorkontrollrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grohe C, Blau W, Gleiber W, Haas S, Hammerschmidt S, Kruger S, Muller-Huesmann H, Schulze M, Wehler T, Atz J, Kaiser R. Real-World Efficacy of Nintedanib Plus Docetaxel After Progression on Immune Checkpoint Inhibitors: Results From the Ongoing, Non-interventional VARGADO Study. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2022 Jul;34(7):459-468. doi: 10.1016/j.clon.2021.12.010. Epub 2022 Jan 7.
- Grohe C, Gleiber W, Haas S, Losem C, Mueller-Huesmann H, Schulze M, Franke C, Basara N, Atz J, Kaiser R. Nintedanib plus docetaxel after progression on immune checkpoint inhibitor therapy: insights from VARGADO, a prospective study in patients with lung adenocarcinoma. Future Oncol. 2019 Aug;15(23):2699-2706. doi: 10.2217/fon-2019-0262. Epub 2019 Jul 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.211
- 1199-0211 (Andere Kennung: Boehringer Ingelheim)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.
Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.
Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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