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Designer Functional Foods zu metabolischen und vaskulären Parametern bei Prädiabetes (PREFFER-2014)

21. Februar 2017 aktualisiert von: Dr. Carla Taylor, University of Manitoba

Bewertung von Designer Functional Foods auf Parameter des Stoffwechsel- und Gefäßstatus bei Personen mit Prädiabetes.

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Lebensmittelinterventionsstudie an mehreren Standorten, die am Canadian Centre for Agri-Food Research in Health and Medicine (CCARM) in Winnipeg und an der Mayo Clinic, Rochester, MN, durchgeführt wird, um die Auswirkungen zu untersuchen eines Portfolios funktioneller Lebensmittel zu Blutzucker und Lipiden sowie zur Funktion der Blutgefäße bei Personen mit Prädiabetes.

Insgesamt 116 Teilnehmer (n=58/Standort) mit Prädiabetes (Hämoglobin A1c ≥6,0 und <7,0 und keine blutzuckersenkenden Medikamente) und einem Body-Mass-Index (BMI) von 18–40 werden für eine 12-wöchige klinische Studie rekrutiert um die Wirkung des täglichen Verzehrs von 2 Artikeln mit funktionellen Inhaltsstoffen im Vergleich zu 2 ähnlichen Artikeln ohne funktionelle Inhaltsstoffe zu bestimmen. Die bereitgestellten Studiennahrungsmittel müssen in die übliche Ernährung des Teilnehmers integriert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirkung einer 12-wöchigen Intervention mit einem Portfolio von 7 Lebensmitteln und 7 Vergleichsprodukten auf deren Wirkung auf glykiertes Hämoglobin, Blutfette, Blutgefäßfunktion und Stoffwechselparameter bei Personen mit Prädiabetes untersucht. Prädiabetes geht der Manifestation von Typ-2-Diabetes voraus und ist daher ein geeignetes Ziel für diätetische Interventionen. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aufgrund von abdominaler Fettleibigkeit, erhöhtem LDL-Cholesterin und verminderter Gefäßfunktion verbunden. Das CVD-Risiko wird anhand des Lipidprofils und anderer Faktoren im Blut sowie mithilfe spezieller Geräte zur nicht-invasiven Überwachung der Blutgefäßfunktion beurteilt.

Wenn sich die Lebensmittel als vorteilhaft für die Regulierung des Blutzuckerspiegels erweisen, wird die Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und in Laiendokumenten das Bewusstsein schärfen und wichtige Informationen über die gesundheitlichen Vorteile dieser Produkte für Verbraucher, medizinisches Fachpersonal und die Lebensmittelindustrie liefern. Es wird auch Personen helfen, die möglicherweise in der Lage sind, ihre Krankheiten mit einem gesunden, nicht-pharmazeutischen Ernährungsansatz in den Griff zu bekommen, und die möglicherweise von einer ärztlich verordneten Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf Lebensmitteln profitieren, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte Krankheitsbiomarker verbessern. Derzeit mangelt es diesen Ansätzen an Praktikabilität und direkter Anwendbarkeit für Personen, die an der Einführung eines neuen Ernährungsplans zur Krankheitsprävention interessiert sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • St. Boniface General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 21 bis 75 Jahren;
  2. Glykiertes Hämoglobin A1c ≥6,0 % und <7,0 %;
  3. Body-Mass-Index 18-40;
  4. Kann auf Englisch lesen, schreiben und mündlich kommunizieren;
  5. Bereit, während der Teilnahme an der Studie ein stabiles Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten;
  6. Bereit, die Protokollanforderungen und -verfahren einzuhalten;
  7. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Die Nichterfüllung einer der oben genannten Zulassungskriterien führt dazu, dass Sie nicht an der Studie teilnehmen können. Teilnehmer werden außerdem ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen oder benötigen:

1 Frühere Diagnose von Diabetes oder Einnahme von Diabetes-Medikamenten (glukosesenkende Medikamente, Insulin);

2. Frühere Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder die Einnahme lipidsenkender Medikamente oder ein chirurgischer Eingriff/Eingriff zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bypass-Operation, Stent). [Beachten Sie, dass Personen mit Bluthochdruck und/oder Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, teilnahmeberechtigt sind.];

3. Nüchtern-LDL-Cholesterin >160 mg/dL (>4,1 mmol/L);

4. Nüchterntriglyceride >400 mg/dl (>4,5 mmol/l);

5. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) außerhalb des normalen Bereichs von 7-56 Einheiten/l;

6. Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs von 0,7–1,3 mg/dL für Männer und 0,6–1,1 mg/dL für Frauen;

7. Bedingungen, die die normale Nährstoffaufnahme beeinträchtigen (z. B. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung);

8. Unbehandelte endokrine Störungen mit der Möglichkeit, den Glukose- und Lipidstoffwechsel zu beeinträchtigen;

9. In den letzten 3 Monaten und während der Studie Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutern in Mengen, die den Blutzucker oder die Blutfette senken (z. B. Chrom, Margarine mit Pflanzensterinen, ballaststoffreiche Nahrungsergänzungsmittel wie Metamucil, Zimtextrakt, Ginseng, Bittermelone, Gamma-Linolensäure);

10. Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die die Vielfalt der Studiennahrungsmittel, die verzehrt werden können, stark einschränken;

11. Essphilosophien oder Essgewohnheiten, die den Verzehr der Studiennahrungsmittel einschränken oder nicht einschließen würden;

12. Jeder akute medizinische Zustand oder chirurgische Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate;

13. Erkrankungen oder Medikamente, die wahrscheinlich das Risiko für die Teilnehmer oder das Studienpersonal erhöhen oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Protokoll einzuhalten, verringern oder die Ergebnisse beeinflussen;

14. Derzeit an einer Lebensmittelinterventionsstudie teilnehmen oder im letzten Monat daran teilgenommen haben;

15. Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten;

16. Beim Screening und/oder beim Basisbesuch konnte keine Blutprobe entnommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe funktioneller Inhaltsstoffe
Den Teilnehmern wird eine Mischung aus 6 Studienprodukten zur Verfügung gestellt, die sie während der 12-wöchigen Testphase verwenden können (2 pro Tag). Dies sind a) Haferflocken, b) Pfannkuchenmischung, c) Schoko-Crunch-Riegel, d) Cranberry-Nuss-Riegel, e) Anytime-Streusel und f) Smoothie-Mischung. Die Lebensmittel enthalten eine standardisierte Menge an funktionellen Inhaltsstoffen.
Den Teilnehmern wird eine Mischung aus 6 Studienprodukten zur Verfügung gestellt, die sie während der 12-wöchigen Testphase verwenden können (2 pro Tag). Dabei handelt es sich um a) Haferflocken, b) Pfannkuchenmischung, c) Schoko-Crunch-Riegel, d) Cranberry-Nuss-Riegel, e) Anytime-Streusel und f) Smoothie-Mischung, standardisiert auf den Gehalt an funktionellen Zutaten.
Andere Namen:
  • Step One Foods (TruHealthMD)
Placebo-Komparator: Kontrollbestandteilgruppe
Die Kontrollgruppe erhält einen vergleichbaren Satz an Lebensmitteln, die pro Portion die gleiche Menge an Kalorien enthalten, jedoch ohne die zusätzlichen funktionellen Zutaten.
Die Kontrollgruppe erhält einen vergleichbaren Satz an Nahrungsmitteln für den 12-wöchigen Versuch (2 pro Tag). Diese Lebensmittel enthalten pro Portion die gleiche Menge an Kalorien, jedoch ohne die zusätzlichen funktionellen Inhaltsstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin (A1c)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung des glykierten Hämoglobins wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung des LDL-Cholesterins wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfette (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung des Blutfettprofils wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen
Blutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung des Glukosespiegels wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen
Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung des Insulins (und die Berechnung der Insulinsensitivität mit HOMA-IR, QUICKI) wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung des C-reaktiven Proteins wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen
Advanced Glycation End-products (AGE)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Bewertung fortgeschrittener glykierter Endprodukte (AGEs) mit einem nicht-invasiven Hautfluoreszenzgerät (AGE Reader von Diagnotipics Inc.) wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen .
12 Wochen
Pulswellenanalyse/Geschwindigkeit (Blutgefäßfunktion)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Beurteilung der Blutgefäßfunktion (arterielle Compliance) mittels Pulswellenanalyse und Pulswellengeschwindigkeit erfolgt bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 56) und Woche 12 (Tag 84).
12 Wochen
Biomarker der Gefäßfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Bewertung von Biomarkern der Gefäßfunktion in entnommenen Blutproben wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
12 Wochen
Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, Immunfunktion und Stoffwechsel
Zeitfenster: Woche 12
Die Beurteilung von Entzündung, oxidativem Stress, Immunfunktion und Stoffwechsel anhand entnommener Blutproben wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
Woche 12
Änderungen im zusammengesetzten Maß der Anthropometrie
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Anthropometrie, insbesondere Gewicht, Body-Mass-Index, Taillen- und Hüftumfang, werden mit dem Basisbesuch (Tag 1) verglichen und bei den Besuchen in Woche 6 (Tag 56) und Woche 12 (Tag 84) erfasst. Veränderungen in der Körperfettzusammensetzung, die mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) beurteilt werden, werden beim Basisbesuch (Tag 1) und beim Besuch in Woche 12 (Tag 84) beurteilt.
12 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Blutdruck wird gemessen und auf Veränderungen beim Besuch zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 56) und Woche 12 (Tag 84) untersucht.
12 Wochen
Muster des Lebensmittelkonsums
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensmittelkonsummuster werden vom Basisbesuch (Tag 1) bis Woche 12 (Tag 84) anhand eines Fragebogens bewertet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla Taylor, PhD, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prädiabetes

Klinische Studien zur Gruppe funktioneller Inhaltsstoffe

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