- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400450
Designer Functional Foods zu metabolischen und vaskulären Parametern bei Prädiabetes (PREFFER-2014)
Bewertung von Designer Functional Foods auf Parameter des Stoffwechsel- und Gefäßstatus bei Personen mit Prädiabetes.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Lebensmittelinterventionsstudie an mehreren Standorten, die am Canadian Centre for Agri-Food Research in Health and Medicine (CCARM) in Winnipeg und an der Mayo Clinic, Rochester, MN, durchgeführt wird, um die Auswirkungen zu untersuchen eines Portfolios funktioneller Lebensmittel zu Blutzucker und Lipiden sowie zur Funktion der Blutgefäße bei Personen mit Prädiabetes.
Insgesamt 116 Teilnehmer (n=58/Standort) mit Prädiabetes (Hämoglobin A1c ≥6,0 und <7,0 und keine blutzuckersenkenden Medikamente) und einem Body-Mass-Index (BMI) von 18–40 werden für eine 12-wöchige klinische Studie rekrutiert um die Wirkung des täglichen Verzehrs von 2 Artikeln mit funktionellen Inhaltsstoffen im Vergleich zu 2 ähnlichen Artikeln ohne funktionelle Inhaltsstoffe zu bestimmen. Die bereitgestellten Studiennahrungsmittel müssen in die übliche Ernährung des Teilnehmers integriert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirkung einer 12-wöchigen Intervention mit einem Portfolio von 7 Lebensmitteln und 7 Vergleichsprodukten auf deren Wirkung auf glykiertes Hämoglobin, Blutfette, Blutgefäßfunktion und Stoffwechselparameter bei Personen mit Prädiabetes untersucht. Prädiabetes geht der Manifestation von Typ-2-Diabetes voraus und ist daher ein geeignetes Ziel für diätetische Interventionen. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aufgrund von abdominaler Fettleibigkeit, erhöhtem LDL-Cholesterin und verminderter Gefäßfunktion verbunden. Das CVD-Risiko wird anhand des Lipidprofils und anderer Faktoren im Blut sowie mithilfe spezieller Geräte zur nicht-invasiven Überwachung der Blutgefäßfunktion beurteilt.
Wenn sich die Lebensmittel als vorteilhaft für die Regulierung des Blutzuckerspiegels erweisen, wird die Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und in Laiendokumenten das Bewusstsein schärfen und wichtige Informationen über die gesundheitlichen Vorteile dieser Produkte für Verbraucher, medizinisches Fachpersonal und die Lebensmittelindustrie liefern. Es wird auch Personen helfen, die möglicherweise in der Lage sind, ihre Krankheiten mit einem gesunden, nicht-pharmazeutischen Ernährungsansatz in den Griff zu bekommen, und die möglicherweise von einer ärztlich verordneten Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf Lebensmitteln profitieren, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte Krankheitsbiomarker verbessern. Derzeit mangelt es diesen Ansätzen an Praktikabilität und direkter Anwendbarkeit für Personen, die an der Einführung eines neuen Ernährungsplans zur Krankheitsprävention interessiert sind.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- St. Boniface General Hospital
-
-
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 21 bis 75 Jahren;
- Glykiertes Hämoglobin A1c ≥6,0 % und <7,0 %;
- Body-Mass-Index 18-40;
- Kann auf Englisch lesen, schreiben und mündlich kommunizieren;
- Bereit, während der Teilnahme an der Studie ein stabiles Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten;
- Bereit, die Protokollanforderungen und -verfahren einzuhalten;
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Die Nichterfüllung einer der oben genannten Zulassungskriterien führt dazu, dass Sie nicht an der Studie teilnehmen können. Teilnehmer werden außerdem ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen oder benötigen:
1 Frühere Diagnose von Diabetes oder Einnahme von Diabetes-Medikamenten (glukosesenkende Medikamente, Insulin);
2. Frühere Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder die Einnahme lipidsenkender Medikamente oder ein chirurgischer Eingriff/Eingriff zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bypass-Operation, Stent). [Beachten Sie, dass Personen mit Bluthochdruck und/oder Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, teilnahmeberechtigt sind.];
3. Nüchtern-LDL-Cholesterin >160 mg/dL (>4,1 mmol/L);
4. Nüchterntriglyceride >400 mg/dl (>4,5 mmol/l);
5. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) außerhalb des normalen Bereichs von 7-56 Einheiten/l;
6. Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs von 0,7–1,3 mg/dL für Männer und 0,6–1,1 mg/dL für Frauen;
7. Bedingungen, die die normale Nährstoffaufnahme beeinträchtigen (z. B. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung);
8. Unbehandelte endokrine Störungen mit der Möglichkeit, den Glukose- und Lipidstoffwechsel zu beeinträchtigen;
9. In den letzten 3 Monaten und während der Studie Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutern in Mengen, die den Blutzucker oder die Blutfette senken (z. B. Chrom, Margarine mit Pflanzensterinen, ballaststoffreiche Nahrungsergänzungsmittel wie Metamucil, Zimtextrakt, Ginseng, Bittermelone, Gamma-Linolensäure);
10. Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, die die Vielfalt der Studiennahrungsmittel, die verzehrt werden können, stark einschränken;
11. Essphilosophien oder Essgewohnheiten, die den Verzehr der Studiennahrungsmittel einschränken oder nicht einschließen würden;
12. Jeder akute medizinische Zustand oder chirurgische Eingriff innerhalb der letzten 3 Monate;
13. Erkrankungen oder Medikamente, die wahrscheinlich das Risiko für die Teilnehmer oder das Studienpersonal erhöhen oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Protokoll einzuhalten, verringern oder die Ergebnisse beeinflussen;
14. Derzeit an einer Lebensmittelinterventionsstudie teilnehmen oder im letzten Monat daran teilgenommen haben;
15. Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten;
16. Beim Screening und/oder beim Basisbesuch konnte keine Blutprobe entnommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe funktioneller Inhaltsstoffe
Den Teilnehmern wird eine Mischung aus 6 Studienprodukten zur Verfügung gestellt, die sie während der 12-wöchigen Testphase verwenden können (2 pro Tag).
Dies sind a) Haferflocken, b) Pfannkuchenmischung, c) Schoko-Crunch-Riegel, d) Cranberry-Nuss-Riegel, e) Anytime-Streusel und f) Smoothie-Mischung.
Die Lebensmittel enthalten eine standardisierte Menge an funktionellen Inhaltsstoffen.
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Den Teilnehmern wird eine Mischung aus 6 Studienprodukten zur Verfügung gestellt, die sie während der 12-wöchigen Testphase verwenden können (2 pro Tag).
Dabei handelt es sich um a) Haferflocken, b) Pfannkuchenmischung, c) Schoko-Crunch-Riegel, d) Cranberry-Nuss-Riegel, e) Anytime-Streusel und f) Smoothie-Mischung, standardisiert auf den Gehalt an funktionellen Zutaten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollbestandteilgruppe
Die Kontrollgruppe erhält einen vergleichbaren Satz an Lebensmitteln, die pro Portion die gleiche Menge an Kalorien enthalten, jedoch ohne die zusätzlichen funktionellen Zutaten.
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Die Kontrollgruppe erhält einen vergleichbaren Satz an Nahrungsmitteln für den 12-wöchigen Versuch (2 pro Tag).
Diese Lebensmittel enthalten pro Portion die gleiche Menge an Kalorien, jedoch ohne die zusätzlichen funktionellen Inhaltsstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykiertes Hämoglobin (A1c)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Beurteilung des glykierten Hämoglobins wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
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12 Wochen
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Beurteilung des LDL-Cholesterins wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutfette (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Beurteilung des Blutfettprofils wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
|
12 Wochen
|
Blutzucker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Beurteilung des Glukosespiegels wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
|
12 Wochen
|
Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Beurteilung des Insulins (und die Berechnung der Insulinsensitivität mit HOMA-IR, QUICKI) wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
|
12 Wochen
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Beurteilung des C-reaktiven Proteins wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
|
12 Wochen
|
Advanced Glycation End-products (AGE)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Bewertung fortgeschrittener glykierter Endprodukte (AGEs) mit einem nicht-invasiven Hautfluoreszenzgerät (AGE Reader von Diagnotipics Inc.) wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen .
|
12 Wochen
|
Pulswellenanalyse/Geschwindigkeit (Blutgefäßfunktion)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Beurteilung der Blutgefäßfunktion (arterielle Compliance) mittels Pulswellenanalyse und Pulswellengeschwindigkeit erfolgt bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 56) und Woche 12 (Tag 84).
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12 Wochen
|
Biomarker der Gefäßfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Bewertung von Biomarkern der Gefäßfunktion in entnommenen Blutproben wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
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12 Wochen
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Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, Immunfunktion und Stoffwechsel
Zeitfenster: Woche 12
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Die Beurteilung von Entzündung, oxidativem Stress, Immunfunktion und Stoffwechsel anhand entnommener Blutproben wird bei den Besuchen zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 42) und Woche 12 (Tag 84) abgeschlossen.
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Woche 12
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Änderungen im zusammengesetzten Maß der Anthropometrie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen der Anthropometrie, insbesondere Gewicht, Body-Mass-Index, Taillen- und Hüftumfang, werden mit dem Basisbesuch (Tag 1) verglichen und bei den Besuchen in Woche 6 (Tag 56) und Woche 12 (Tag 84) erfasst.
Veränderungen in der Körperfettzusammensetzung, die mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) beurteilt werden, werden beim Basisbesuch (Tag 1) und beim Besuch in Woche 12 (Tag 84) beurteilt.
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12 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Blutdruck wird gemessen und auf Veränderungen beim Besuch zu Studienbeginn (Tag 1), Woche 6 (Tag 56) und Woche 12 (Tag 84) untersucht.
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12 Wochen
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Muster des Lebensmittelkonsums
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensmittelkonsummuster werden vom Basisbesuch (Tag 1) bis Woche 12 (Tag 84) anhand eines Fragebogens bewertet.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Taylor, PhD, University of Manitoba
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheng DM, Kuhn P, Poulev A, Rojo LE, Lila MA, Raskin I. In vivo and in vitro antidiabetic effects of aqueous cinnamon extract and cinnamon polyphenol-enhanced food matrix. Food Chem. 2012 Dec 15;135(4):2994-3002. doi: 10.1016/j.foodchem.2012.06.117. Epub 2012 Jul 14.
- Lindstrom J, Louheranta A, Mannelin M, Rastas M, Salminen V, Eriksson J, Uusitupa M, Tuomilehto J; Finnish Diabetes Prevention Study Group. The Finnish Diabetes Prevention Study (DPS): Lifestyle intervention and 3-year results on diet and physical activity. Diabetes Care. 2003 Dec;26(12):3230-6. doi: 10.2337/diacare.26.12.3230.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Banach MS, Srichaikul K, Vidgen E, Mitchell S, Parker T, Nishi S, Bashyam B, de Souza R, Ireland C, Josse RG. Nuts as a replacement for carbohydrates in the diabetic diet. Diabetes Care. 2011 Aug;34(8):1706-11. doi: 10.2337/dc11-0338. Epub 2011 Jun 29.
- Diabetes Prevention Program Research Group; Knowler WC, Fowler SE, Hamman RF, Christophi CA, Hoffman HJ, Brenneman AT, Brown-Friday JO, Goldberg R, Venditti E, Nathan DM. 10-year follow-up of diabetes incidence and weight loss in the Diabetes Prevention Program Outcomes Study. Lancet. 2009 Nov 14;374(9702):1677-86. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61457-4. Epub 2009 Oct 29. Erratum In: Lancet. 2009 Dec 19;374(9707):2054.
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- Welch RW, Antoine JM, Berta JL, Bub A, de Vries J, Guarner F, Hasselwander O, Hendriks H, Jakel M, Koletzko BV, Patterson CC, Richelle M, Skarp M, Theis S, Vidry S, Woodside JV; International Life Sciences Institute Europe Functional Foods Task Force. Guidelines for the design, conduct and reporting of human intervention studies to evaluate the health benefits of foods. Br J Nutr. 2011 Nov;106 Suppl 2:S3-15. doi: 10.1017/S0007114511003606.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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