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Unterstützte Beschäftigung in patientenorientierten Pflegeteams

15. Februar 2022 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Wirksamkeit der unterstützten Beschäftigung innerhalb des patientenorientierten OIF/OEF-Betreuungsteams

Als Reaktion auf die Rehabilitation Research and Development (RR&D) Deployment Health Research befasst sich diese Studie mit der Bereitstellung einer evidenzbasierten beruflichen Rehabilitation, insbesondere der individuellen Unterbringung und Unterstützung (IPS), für Veteranen, die bei ihrem Versuch mit Arbeitslosigkeit und psychischen Erkrankungen konfrontiert sind Wiederherstellung und Wiederherstellung des zivilen Lebens. Diese Studie liefert die erforderlichen Beweise, die erforderlich sind, um die Veterans Health Administration (VHA) bei der Frage zu unterstützen, ob die Zielgruppe für IPS auf Veteranen mit psychischen Störungen ausgeweitet werden soll, die direkt im Rahmen der Primärversorgung (d. h. Patientenorientiertes Pflegeteam; PAKT). Solche Änderungen in der VHA-Praxis könnten den Zugang und die Ergebnisse der beruflichen Rehabilitation von Veteranen erheblich verbessern und einer deutlich größeren Anzahl behinderter Veteranen wieder ein erfülltes und produktives Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Veteranen, die aus den Kriegen im Irak und in Afghanistan zurückkehren, sind bei der Wiedereingliederung in das Zivilleben häufig mit Arbeitslosigkeit konfrontiert. In den letzten zwei Jahrzehnten haben Studien zur durch individuelle Vermittlung und Unterstützung (IPS) unterstützten Beschäftigung bemerkenswert robuste und konsistente Ergebnisse bei der beruflichen Rehabilitation erbracht. IPS wurde jedoch überwiegend nur im Bereich der psychischen Gesundheit und bei schwer psychisch erkrankten Bevölkerungsgruppen untersucht. Der Zugang zu einer psychiatrischen Einrichtung für kürzlich entsandte Veteranen verzögert sich oft um Monate oder Jahre und führt daher zu erheblichen Verzögerungen bei der Überweisung an Programme zur beruflichen Rehabilitation, wodurch viele Veteranen anfällig für anhaltende Arbeitslosigkeit und eine Verschlechterung ihres Werdegangs sind.

Methoden: In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie an einem einzigen Standort wurde die Wirksamkeit von IPS bei der Bereitstellung durch Patient Aligned Care Teams (PACT) der Primärversorgung bewertet. Bei den Teilnehmern handelte es sich um US-Militärveteranen, die an der Operation Enduring Freedom, der Operation Iraqi Freedom und der Operation New Dawn (OEF/OIF/OND) und/oder anderen Operationen in Südwestasien (d. h. seit 1990), die in einem PACT für Grundversorgung betreut werden, derzeit arbeitslos sind und bei denen eine andere psychische Störung als eine schwere psychische Erkrankung diagnostiziert wurde. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer IPS- oder VHA-Behandlung als übliche berufliche Rehabilitation (TAU-VR) zugeteilt, die vorberufliche Beratung, gemeindenahe unterstützte Beschäftigung oder, am häufigsten, Übergangsarbeit umfasste. Verglichen mit TAU-VR (Kontrollbedingung) wurde angenommen, dass IPS, das im Rahmen eines PACT durchgeführt wurde, zu einer höheren Rate an festen Arbeitskräften führte, definiert durch die Arbeit von >/= 50 % der Wochen im 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum in einem wettbewerbsfähiger Job (primäres Ergebnis), mehr Arbeitswochen in einem wettbewerbsfähigen Job und mehr verdientes Einkommen.

Bedeutung: In einem innovativen Ansatz bricht diese Studie mit dem diagnostischen kategorischen Ansatz und dem Setting der psychischen Gesundheitsbehandlung und bewertet die Wirksamkeit von IPS bei der Bereitstellung in einer Grundversorgungsumgebung, insbesondere einem PACT, das Veteranen dient, die aus dem Irak, Afghanistan, und andere Konflikte in Südwestasien. Diese Studie stellt einen wesentlichen Paradigmenwechsel dar und integriert IPS zum ersten Mal überhaupt in ein PACT. Die Forschung steht in direktem Zusammenhang mit den vorrangigen RR&D-Bereichen zur Verbesserung der beruflichen Ergebnisse und zur Förderung der Genesung von Veteranen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
        • Tuscaloosa VA Medical Center, Tuscaloosa, AL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19* (<19 Jahre sind im Bundesstaat Alabama als Minderjährige definiert)
  • Erhalt einer Grundversorgung im Tuscaloosa VA Medical Center (TVAMC) PACT, genannt Transition Center (d. h. (die während der OEF/OIF/OND/anderen Südwestasien-Konflikte gedient haben) oder ein anderer Primary Care PACT, der OEF/OIF/OND/andere Südwestasien-Veteranen betreut
  • Ansonsten Anspruch auf berufliche Rehabilitationsleistungen von TVAMC, falls der Veteran nach dem Zufallsprinzip in die TW eingeteilt wird
  • Diagnose, die zu einer Behinderung oder möglicherweise zu einer Behinderung führt (d. h. depressiv, bipolar II, Angstzustände, Zwangsstörungen, trauma- und stressbedingte Störungen, dissoziative Störungen, Impulskontrollstörungen und substanzbedingte/süchtige Störungen (außer Koffein und Nikotin), außer denen, die als ausschließend aufgeführt sind, innerhalb der letzten 90 Jahre Tage gemäß Diagnostic and Statistical Manual 5. Auflage.
  • Derzeit arbeitslos, definiert als nicht in einem wettbewerbsfähigen Job für einen Lohn arbeitend oder unterbeschäftigt, definiert als (definiert als: weniger als 20 Stunden pro Woche in einem Job arbeiten, der niedrig bezahlt ist und nicht den Fähigkeiten und der Eignung des Veteranen entspricht , oder Fähigkeiten)
  • Ausdruck des Interesses an einer wettbewerbsfähigen Beschäftigung
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Hinweis: Veteranen mit einer leichten traumatischen Hirnverletzung (SHT) in der Vorgeschichte können in die Studie einbezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose von (i) Schizophrenie, (ii) schizoaffektiver Störung, (iii) bipolarer I-Störung oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen, da diese Veteranen möglicherweise IPS in psychischer Verfassung erhalten
  • Diagnose einer Demenz (belegbar aus der Krankenakte)
  • Klinisch bedeutsamer instabiler oder schwerer medizinischer Zustand oder unheilbare Krankheit, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren oder sie einem unangemessenen Risiko eines erheblichen unerwünschten Ereignisses aussetzen würde
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer die Studie abschließen kann, z. B. erwarteter Einsatz, Inhaftierung, langfristiger Krankenhausaufenthalt oder Umzug aus der Nähe des TVAMC während des Studienzeitraums
  • Aktive Suizid- oder Tötungsgedanken, die es für Veteranen unsicher machen, in die Studie einbezogen zu werden
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Vermittlung und Betreuung (IPS)
Individual Placement and Support (IPS) ist eine unterstützte Beschäftigung und umfasst die folgenden Bereiche: 1) wettbewerbsfähige Beschäftigung: IPS unterstützt Teilnehmer bei der Aufnahme wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze; 2) Berechtigung basierend auf der Wahl des Kunden, d. h. „Null Ausschluss“; 3) Integration von IPS und Behandlungsteam, d. h. PACT; 4) patientenzentrierter Job-Match für eine wettbewerbsfähige Beschäftigung; 5) personalisierte Leistungsberatung: IPS-Spezialisten helfen Veteranen dabei, Informationen über ihre VA-, Sozialversicherungs-, Medicaid- und andere staatliche Ansprüche zu erhalten; 6) schnelle Jobsuche: IPS-Spezialisten nutzen eine schnelle Jobsuche, anstatt langwierige Beurteilungen, Schulungen und Beratungen vor der Einstellung anzubieten; 7) Arbeitsplatzentwicklung: IPS-Spezialisten bauen ein Arbeitgebernetzwerk auf, das auf den Interessen der Veteranen basiert; 8) Zeitlich unbegrenzter und individueller Support: Nachfolgende IPS-Supportleistungen sind individualisiert und werden während der 12-monatigen Studie so lange wie nötig fortgesetzt.
Individual Placement and Support (IPS) ist das evidenzbasierte Modell der unterstützten Beschäftigung.
Andere Namen:
  • Unterstützte Beschäftigung
Aktiver Komparator: Behandlung als übliche berufliche Rehabilitation/Übergangsarbeit (TAU-VR)
Die Behandlung als übliche berufliche Rehabilitation umfasst vorberufliche Beratung, gemeinschaftsbasierte unterstützte Beschäftigung oder am häufigsten Übergangsarbeitseinsätze (TW), die 1) zeitlich begrenzte, außerplanmäßige Arbeitserfahrungen umfassen: kurzfristige Übergangsarbeitserfahrungen in einem vermittelten oder festgelegten Rahmen. außerberufliche Einstellung; 2) keine strengen Zulassungskriterien außer der allgemeinen ärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung; 3) begrenzte Integration von TW und klinischen Diensten; 4) nicht patientenzentriert: TW-Jobs sind vorab vereinbart, stillgelegte Jobs haben weniger wahrscheinlich einen sinnvollen Zusammenhang mit den Präferenzen der Veteranen; 5) personalisierte Leistungsberatung; 6) eingeschränkte Jobsuche: TW-Spezialisten bieten variable und begrenzte Anleitung für die wettbewerbsfähige Jobsuche; 7) keine berufliche Weiterentwicklung: TW-Spezialisten engagieren sich nicht in der gemeindebasierten beruflichen Weiterentwicklung; 8) Zeitlich begrenzt: Der TW-Spezialist bietet keine langfristige Nachbetreuung nach Erhalt des ersten Arbeitsplatzes an.
Die übliche berufliche Rehabilitationsbehandlung umfasst vorberufliche Beratung, gemeinschaftsbasierte unterstützte Beschäftigung oder am häufigsten Übergangsarbeitseinsätze (TW).
Andere Namen:
  • Behandlung wie gewohnt
  • Übergangsarbeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stetiger Arbeiter
Zeitfenster: 12 Monate
Teilnehmer wurden als festangestellte Arbeitnehmer eingestuft, wenn sie während 50 % oder mehr der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit (d. h. 26 oder mehr Wochen von 52 Wochen) einen konkurrenzfähigen Arbeitsplatz hatten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitswochen in einem wettbewerbsfähigen Job
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Wochen aus der 52-wöchigen Nachuntersuchung, in denen der Teilnehmer mindestens eine Stunde in einem wettbewerbsorientierten Job gearbeitet hat.
12 Monate
Zeit für den ersten wettbewerbsfähigen Job
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Wochen von der Randomisierung bis zur Ausübung eines Wettbewerbsjobs durch den Teilnehmer.
12 Monate
Einkommen aus wettbewerbsfähigen Jobs
Zeitfenster: 12 Monate
Bei diesen Teilnehmern wurde für den 52-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum das Einkommen aus Konkurrenzjobs hinzugerechnet.
12 Monate
Symptom-Checkliste – 90 – Überarbeitete Änderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat.
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert zum 12. Monat (Wert nach 12 Monaten minus Wert zum Ausgangswert) ist unten dargestellt. Darüber hinaus werden alle im Berechnungszeitraum verwendeten relevanten Zeitpunkte vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten (Ausgangswert, Monate 4, 6, 8 und 12) in die Analyse einbezogen.
Symptom Checklist-90-Revised (SCL-90-R): 90-Punkte-Selbstberichtsumfrage; bewertet neun Dimensionen. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „extrem“ für Somatisierung (Bereich 0 bis 48), Zwangssymptome (Bereich 0 bis 40) und zwischenmenschliche Sensibilität (Bereich) selbst bewertet 0 bis 36), Depression (Bereich 0 bis 52), Angst (Bereich 0 bis 40), Feindseligkeit (Bereich 0 bis 24), phobische Angst (Bereich 0 bis 28), paranoide Vorstellungen (Bereich 0 bis 24) und Psychotizismus (Bereich 0 bis 40). Die Gesamtpunktzahl für eine Dimension ist die Summe der Elemente und die Belastungsbewertung für jede Dimension ist die Summe dividiert durch die Anzahl der Elemente in dieser Dimension (Bereich = 0 bis 4). Der Global Severity Index ist ein Mittelwert aller Elemente und wird berechnet, indem die Summe der Bewertungen durch die Anzahl der Elemente dividiert wird (Bereich 0 bis 4). Ein höherer Wert weist auf eine größere Belastung hin, ein Anstieg des Werts im Laufe der Zeit auf ein schlechteres Ergebnis.
Die Veränderung vom Ausgangswert zum 12. Monat (Wert nach 12 Monaten minus Wert zum Ausgangswert) ist unten dargestellt. Darüber hinaus werden alle im Berechnungszeitraum verwendeten relevanten Zeitpunkte vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten (Ausgangswert, Monate 4, 6, 8 und 12) in die Analyse einbezogen.
Einkünfte aus allen Quellen
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Einkünfte aus Wettbewerbs-, Übergangs- und anderen Quellen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
12 Monate
Änderung der Rosenberg-Selbstwertskala vom Ausgangswert auf 12 Monate.
Zeitfenster: Die Veränderung vom Ausgangswert zum 12. Monat (Wert nach 12 Monaten minus Wert zum Ausgangswert) ist unten dargestellt. Darüber hinaus wurden alle relevanten Zeitpunkte, die im Berechnungszeitraum von der Baseline bis zu 12 Monaten (Baseline, Monate 4, 6, 8, 12) verwendet wurden, in das gemischte Modell einbezogen.
Die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) ist ein 10-Punkte-Selbstberichts-Fragebogen vom Typ Likert, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, den Grad ihrer Zustimmung oder Ablehnung mit Aussagen über ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstabwertung anzugeben, beginnend mit 0 = „stimme voll und ganz zu“. zu 3 = „stimme überhaupt nicht zu“. Die Items werden summiert und die Bewertung reicht von 0 bis 30, wobei höhere Bewertungen auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hinweisen; Eine positive Veränderung der Punktzahl im Laufe der Zeit weist auf ein verbessertes Selbstwertgefühl hin. Ein Wert unter 15 kann auf ein geringes Selbstwertgefühl hinweisen.
Die Veränderung vom Ausgangswert zum 12. Monat (Wert nach 12 Monaten minus Wert zum Ausgangswert) ist unten dargestellt. Darüber hinaus wurden alle relevanten Zeitpunkte, die im Berechnungszeitraum von der Baseline bis zu 12 Monaten (Baseline, Monate 4, 6, 8, 12) verwendet wurden, in das gemischte Modell einbezogen.
Einkommen aus wettbewerbsfähigen Jobs bei Teilnehmern, die einen wettbewerbsfähigen Job hatten
Zeitfenster: 12 Monate
Das über einen Zeitraum von 12 Monaten durch wettbewerbsfähige Jobs erzielte Einkommen ($) wurde zwischen den Gruppen für alle randomisierten Teilnehmer verglichen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt einen wettbewerbsfähigen Job hatten.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiedereingliederung von Militärangehörigen in die Gemeinschaft
Zeitfenster: 12 Monate
Community Reintegration of Service Members (CRIS) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der Wiedereingliederung des Veteranen in die Gemeinschaft. Die Korrelationen zwischen dem CRIS und den Skalen der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage für körperliche, emotionale und soziale Rollenfunktionen betrugen 0,44–0,80 und das CRIS weist eine hohe Zuverlässigkeit, konzeptionelle Integrität und Konstruktvalidität auf. In Pilotstudien mit 126 Veteranen erzielten berufstätige Probanden bessere CRIS-Werte als arbeitslose Probanden. Die Elemente im CRIS decken neun Aspekte der Partizipation ab: Lernen und Anwenden von Wissen, allgemeine Aufgaben und Anforderungen, Kommunikation, Mobilität, Selbstfürsorge, häusliches Leben, zwischenmenschliche Beziehungen, wichtige Lebensbereiche sowie gemeinschaftliches, soziales und bürgerschaftliches Leben. Es werden Subskalenwerte für 1) Umfang der Teilnahme, 2) wahrgenommene Einschränkungen und 3) Zufriedenheit mit der Teilnahme berechnet. Für jede der 3 Subskalen beträgt die Mindestpunktzahl 10, die Höchstpunktzahl 70. Höhere Werte sind ein Hinweis auf bessere Ergebnisse.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori L Davis, MD, Tuscaloosa VA Medical Center, Tuscaloosa, AL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Individuelle Vermittlung und Betreuung (IPS)

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