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Längsschnittbewertung der Hüftknorpeldegeneration: FAI

7. Februar 2024 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York

Längsschnittbeurteilung der Degeneration des Hüftknorpels: Die Wirkung des femoroacetabulären Impingements

Das femoroacetabuläre Impingement (FAI) ist einer der häufigsten Mechanismen, der zur Entwicklung früher Knorpel- und Labrumschäden in der nicht dysplastischen Hüfte führt. Anatomische Anomalien des proximalen Femurs und/oder Acetabulums führen zu wiederholten Verletzungen während der dynamischen Hüftbewegung, was zu einer abnormalen regionalen Belastung der Femurkopf-Hals-Verbindung gegen den Pfannenrand führt. Die daraus resultierenden Schäden an Knorpel, Labrum und umgebenden Kapselstrukturen prädisponieren den Patienten für die Entwicklung von Hüftschmerzen und frühen osteoarthritischen Veränderungen. Klinisch gesehen sind Patienten mit FAI eine heterogene Gruppe mit einer breiten Palette von Symptomen, von Schmerzen bis hin zu Instabilität, die mit Aktivität zusammenhängen können oder nicht. Bis heute haben keine Studien spezifische prognostische Indikatoren im Zusammenhang mit einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung von FAI identifiziert, sodass Chirurgen keine angemessenen Kriterien zur Bestimmung der Patienten haben, die am besten für eine Arthroskopie geeignet sind. Die Forscher schlagen vor, diese kritische Wissenslücke zu schließen, indem sie die Patientenmerkmale und morphologischen Merkmale der Hüfte identifizieren, die mit den optimalen klinischen Ergebnissen bei Patienten verbunden sind, die sich einer Hüftarthroskopie oder einer nichtoperativen Behandlung zur Behandlung eines vermuteten FAI unterziehen, um einen Behandlungsalgorithmus zu erstellen für FAI-Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Stephen Lyman, PhD
  • Telefonnummer: 646-714-6460
  • E-Mail: lymans@hss.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Bryan Kelly, MD
  • Telefonnummer: 2126061159
  • E-Mail: Kellyb@hss.edu

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Hospital for Special Surgery
        • Kontakt:
          • Stephen Lyman, PhD
          • Telefonnummer: 646-714-6460
          • E-Mail: lymans@hss.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

35 Jahre oder jünger, die vor dem 30. September 2016 im HSS Hip Preservation Registry registriert waren und eine MRT-bestätigte Diagnose von FAI hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von 35 Jahren oder jünger, die vor dem 30. September 2016 in das HSS Hip Preservation Registry aufgenommen wurden und eine MRT-bestätigte FAI-Diagnose haben, kommen unabhängig vom Operationsstatus für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
  • Patienten, die der Teilnahme zustimmen, müssen einen grundlegenden Fragebogen ausfüllen, der aus Folgendem besteht: 1) Modified Harris Hip Score (MHHS), ein Gesamtmaß für den Zustand der Hüfte; 2) der Hip Outcome Score (HOS), ein Maß, das speziell für jüngere aktive Patienten entwickelt wurde und die Lebensqualität sowie das Ausmaß an Sport und Erholung misst; und 3) International Hip Outcome Tool (iHOT33), ein neu entwickelter hüftspezifischer Ergebniswert, der eine Reihe von Teilwerten in Bezug auf die körperliche und soziale Funktionsfähigkeit bei Hüftproblemen misst.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 35 Jahre werden ausgeschlossen, da der Schwerpunkt dieser Studie auf frühen Veränderungen liegt, die für spätere degenerative Veränderungen prädisponieren können.
  • Patienten, die sich als erste Behandlung im Register einer Revisions-Hüftarthroskopie unterziehen, sind nicht förderfähig, da es sich um Patienten handelt, bei denen die Ersttherapie fehlgeschlagen ist.
  • Patienten, die zu keinem Zeitpunkt vollständige Fragebögen ausgefüllt haben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
dGEMERISCHE MRT-Technik
Alle Tests und Bildgebung sind Teil der Standardversorgung, mit Ausnahme der Nachsorge-MRT, die in einer zufälligen Gruppe innerhalb der Kohorte durchgeführt und durch dieses Stipendium bezahlt wird.

Die Patienten werden chirurgisch (Hüftarthroskopie) oder nichtoperativ (Physiotherapie) und je nach Bedarf mit Schmerzmitteln behandelt. Für chirurgische Patienten werden Knorpelproben und Operationsberichte von Chirurgen eine Forschungsquelle sein. Für beide Kohorten werden MRTs, Röntgenaufnahmen und von Patienten gemeldete Ergebniserhebungen zusätzliche Forschungsquellen sein.

Alle Tests und Bildgebung sind Teil der Standardbehandlung, mit Ausnahme der Nachsorge-MRT, die in einer zufälligen Gruppe innerhalb der Kohorte durchgeführt und durch dieses Stipendium bezahlt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Knorpeldegeneration
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Grad der Knorpeldegeneration 5 Jahre nach der Vorstellung basierend auf Veränderungen in der Knorpelmorphologie, die mittels MRT (einer zweidimensionalen schnellen Spin-Echo-Sequenz in der koronalen und sagittalen Ebene) beurteilt wurden.
5 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dGEMERIC-MRT-Messungen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
Wir werden MRT verwenden, um chondrale und labrale Anomalien zu lokalisieren und zu messen, um festzustellen, ob Ausmaß, Ort oder Art des Defekts das Ergebnis der Hüftarthroskopie bei FAI beeinflussen.
2 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Lyman, PhD, Hospital for Special Surgery, New York

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-168
  • R01AR066069-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Femoroacetabuläres Impingement

Klinische Studien zur dGEMERISCHE MRT-Technik

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