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Untersuchung der Wirkung von Liraglutid auf die endogene Glukoseproduktion bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

9. September 2016 aktualisiert von: Pieber Thomas, MD, Medical University of Graz

Eine randomisierte, doppelblinde, zweistufige Cross-Over-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Liraglutid als Ergänzung zu einer intensiven Insulinbehandlung auf die endogene Glukoseproduktion bei Patienten mit C-Peptid-positivem Typ-1-Diabetes mellitus

Jedem Probanden werden 2 Zeiträume von 3 Monaten mit einmal täglicher Gabe von entweder Liraglutid (1,2 mg) oder einer Placebo-Behandlung (in zufälliger Reihenfolge) als Ergänzung zur üblichen intensiven Insulinbehandlung zugeteilt. Die Auswaschzeit zwischen den Behandlungen beträgt 1 Monat.

Der Prozess kann in folgende Zeiträume unterteilt werden:

  • Vorführung
  • Behandlungszeitraum 1
  • Auswaschperiode
  • Behandlungszeitraum 2
  • Folgebesuch

Mixed-Meal-Toleranztest (MMTT), angereichert mit Paracetamol:

Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird ein mit Paracetamol angereichertes MMTT (Fortimel Complete) durchgeführt, um die verbleibende Betazellfunktion anhand der erhaltenen maximalen C-Peptid-Plasmaspiegel sowie der Magenentleerung zu beurteilen.

Experimentelle / hypoglykämische Klemme:

Am Ende jeder Periode (Besuch 8, 15) wird eine Hypoglykämie-Klemme durchgeführt. Nachdem der Proband die MMTT am ersten Tag abgeschlossen hat, bleibt der Proband in der klinischen Einheit, um sich mit einer variablen intravenösen Insulininfusion auf die hypoglykämische Klemme vorzubereiten, um einen Steady-State eines Plasmaglukosespiegels (PG) von 5,5 mmol/l zu erreichen über Nacht bis ca. 08:00 Uhr. Um 05:00 Uhr wird eine 10 %ige [6,6-2H2]-Glukoselösung i.v. verabreicht. Als Grundinfusion (9,6 mg/kg/min) für eine Minute und als konstante Infusion (0,08 mg/kg/min) bis zur letzten Blutentnahme des Plateaus werden 4,0 mmol/l durchgeführt.

Um 08:00 Uhr morgens am Tag 2 wird die Insulininfusion für jeden Probanden auf 1,5 mU/kg/min erhöht und der PG wird durch eine kontrollierte variable intravenöse Glukoseinfusion auf einem Plateau von 5,5 mmol/l gehalten ( 10 % Glucose, angereichert mit 4 mg [6,6-2H2] Glucose/ml) für eine Stunde. Anschließend lässt man PG aus Sicherheitsgründen auf ein Plateau von 3,5 mmol/L, dann auf einen Tiefpunkt von 2,5 mmol/L, dann auf einen Blutzuckerwert von 4,0 mmol/L und schließlich wieder auf einen Wert von 5,5 mmol/L fallen . Auf jedem PG-Plateau wird eine Blutentnahme zur Messung von [6,6-2H2]-Glukose, Glucagon, Insulin, gegenregulatorischen Hormonen, Laktat, freien Fettsäuren, Glycerin, Vitalfunktionen, einem Fragebogen zu hypoglykämischen Symptomen und einem hypoglykämischen Bewusstsein durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Medical University Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einholung der Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten. Unter studienbezogenen Aktivitäten versteht man alle Verfahren, die im Rahmen der Studie durchgeführt werden, einschließlich Aktivitäten zur Feststellung der Eignung für die Studie
  2. Diabetes mellitus Typ 1 wie diagnostiziert (einschließlich I – III):

    I. Vorgeschichte der Manifestation von Typ-1-Diabetes mellitus mit akuter Hyperglykämie und Ketonurie II. positive Ergebnisse für mindestens einen von vier Inselantikörpern (Glutaminsäuredecarboxylase, Proteintyrosinphosphatase, Zinktransporter 8 oder Inselzellantikörper) III. verbleibendes basales Nüchtern-C-Peptid von ≥ 0,1 nmol/L

  3. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 64 Jahren (beide inklusive)
  4. Body-Mass-Index (BMI) 20,0 – 25,0 kg/m2 (beide inklusive)
  5. HbA1c 42 – 80 mmol/mol (6,0–9,5 %)
  6. Behandelt mit täglichen Insulininjektionen oder kontinuierlicher s.c. Insulininfusion (CSII) ≥ 1 Monat. Stabile Insulindosis nach Einschätzung des Prüfarztes

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten
  2. Anwendung von Liraglutid oder Exenatid innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  3. Schwere Hypoglykämie innerhalb eines Monats nach dem Screening
  4. Hypoglykämie-Unwahrnehmung nach Einschätzung des Prüfarztes oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose in den letzten 2 Monaten
  5. Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie, Lipide oder Urinanalyse- oder Gerinnungs-Screeningtests nach Beurteilung durch den Prüfer und eines der folgenden Laborsicherheitsergebnisse:

    • Aspartattransaminase (=AST), Alaninaminotransferase (=ALT), Lipase, alkalische Phosphatase > 2,0-fache Obergrenze des Referenzbereichs (ULN)
    • Hämoglobin < 8,0 mmol/L (männlich) oder < 6,4 mmol/L (weiblich), Gesamtleukozytenzahl <3,0 x 109/L, Thrombozyten <100 x 109/L
    • Serumkreatininspiegel ≥ 126 μmol/L (männlich) oder ≥ 111 μmol/L (weiblich)
    • Amylase außerhalb des normalen Bereichs
  6. Screening-Calcitonin > 50 ng/L
  7. Persönliche Vorgeschichte eines nicht familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
  8. Vorgeschichte einer chronischen oder idiopathischen akuten Pankreatitis. Leiden oder Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Krankheit (z. B. Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom) oder jede klinisch bedeutsame respiratorische, metabolische, renale, hepatische, gastrointestinale, endokrinologische (mit Ausnahme von Diabetes mellitus und euthyreoter Struma), hämatologische, dermatologische, venerische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung oder andere schwerwiegende Störungen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  9. Proliferative Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  10. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
  11. Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (zu den geeigneten Verhütungsmethoden gehören Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessare, orale Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder der Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde).
  13. Schwere akute und/oder chronische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Liraglutid
3-monatige Behandlung mit Liraglutid
Sie erhalten 3 Monate lang Liraglutid. Dosiserhöhung: 0,3 mg – 0,6 mg – 0,9 mg – 1,2 mg (über 4 Wochen)
Andere Namen:
  • Victoza
Zu Beginn und am Ende jedes Zeitraums (Besuch 2a, 8, 9a, 15) wird ein mit Paracetamol angereicherter gemischter Mahlzeitentoleranztest durchgeführt.
Andere Namen:
  • MMTT
Placebo-Komparator: Placebo
3-monatige Behandlung mit Placebo
Zu Beginn und am Ende jedes Zeitraums (Besuch 2a, 8, 9a, 15) wird ein mit Paracetamol angereicherter gemischter Mahlzeitentoleranztest durchgeführt.
Andere Namen:
  • MMTT
Sie erhalten drei Monate lang ein Placebo. Dosiserhöhung: 0,3 mg – 0,6 mg – 0,9 mg – 1,2 mg (über 4 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der endogenen Glukoseproduktion von (=EGP) vom Beginn der hypoglykämischen Klammerperiode von 5,5 mmol/L bis zum Ende der Erholungsperiode (4,0 mmol/L), berechnet aus mit stabilen Isotopen markierter Plasmaglukose
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve der peripheren Glukoseaufnahme (=PGU), berechnet aus der markierten PG vom Beginn der hypoglykämischen Klemmperiode 5,5 mmol/L bis zum Ende der Erholungsperiode (4,0 mmol/L)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve vom Beginn der hypoglykämischen Klemmperiode 5,5 mmol/L bis zum Ende der Erholungsperiode (4,0 mmol/L)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Änderung der mittleren Plasmaglukagonkonzentration vom Beginn der hypoglykämischen Klammerperiode von 5,5 mmol/l auf 3,5 mmol/l bis zum Nadir und zur Erholungsphase
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Änderung der mittleren Adrenalinwerte vom Beginn der hypoglykämischen Klammerperiode von 5,5 mmol/l auf 3,5 mmol/l bis zum Nadir und zur Erholungsphase
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Änderung der Mittelwerte von Noradrenalin vom Beginn der hypoglykämischen Klemmperiode von 5,5 mmol/L auf 3,5 mmol/L bis zum Nadir und zur Erholungsphase
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Änderung der Mittelwerte von Cortisol vom Beginn der hypoglykämischen Klemmperiode von 5,5 mmol/L auf 3,5 mmol/L bis zum Nadir und zur Erholungsphase
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Änderung der Mittelwerte des Wachstumshormons vom Beginn der hypoglykämischen Klemmperiode von 5,5 mmol/L auf 3,5 mmol/L bis zum Nadir und zur Erholungsphase
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Veränderung der Anzahl regulatorischer T-Zellen, die im Blut nachgewiesen (nüchtern) und von einem Labor gemessen wird
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen kurz vor der hypoglykämischen Grenze in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen kurz vor der hypoglykämischen Grenze in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Funktionsänderung regulatorischer T-Zellen, die im Blut nachgewiesen (nüchtern) und von einem Labor gemessen wird
Zeitfenster: Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen kurz vor der hypoglykämischen Grenze in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Nach 12 Wochen und 2 Behandlungstagen kurz vor der hypoglykämischen Grenze in jedem Behandlungszeitraum (Tag 86 und Tag 198)
Fläche unter der Glukosekurve während des Mixed-Meal-Toleranztests
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Fläche unter der C-Peptid-Konzentrationskurve während des Mixed-Meal-Toleranztests
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Fläche unter der Paracetamol-Konzentrationskurve zur Berechnung der Magenentleerung während des Mixed-Meal-Toleranztests
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Fläche unter der Insulinkurve während des Mixed-Meal-Toleranztests
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Fläche unter der Glucagon-Kurve während des Mixed-Mahlzeit-Toleranztests
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Änderung des HbA1c während jedes Zeitraums, der zu Beginn der Besuche im Blut (Nüchtern) festgestellt und von einem Labor gemessen wurde (Röhrchen: K3-EDTA-Plasma)
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) im Vergleich zu Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) im Vergleich zu Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels während jedes Zeitraums, der zu Beginn der Besuche im Blut festgestellt und von einem Labor gemessen wurde (Röhrchen: Lithium-Heparin-Plasma)
Zeitfenster: Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)
Zeitraum 1: Besuch 2a (Tag 1) versus Besuch 8 (Tag 85); Periode 2: Besuch 9a (Tag 113) versus Besuch 15 (Tag 197)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn des Prozesses (Tag 1) bis zum Ende des Prozesses (Tag 204)
Vom Beginn des Prozesses (Tag 1) bis zum Ende des Prozesses (Tag 204)
Anzahl der selbst gemeldeten hypoglykämischen Episoden während jedes Zeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 86 (Periode 1) im Vergleich zu Tag 113 bis Tag 198 (Periode 2)
Tag 1 bis Tag 86 (Periode 1) im Vergleich zu Tag 113 bis Tag 198 (Periode 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas R. Pieber, MD, Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Liraglutid

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