- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02412150
Wirkung von Dexmedetomidin nach Thyreoidektomie
Wirkung der Dexmedetomidin-Infusion für das postoperative Ergebnis und das reibungslose Auftauchen nach Thyreoidektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Desfluran
- Arzneimittel: Remifentanil
- Verfahren: Thyreoidektomie
- Sonstiges: Vitalfunktionen
- Verhalten: Hustenreflex
- Verhalten: Ramsay Sedierungsskala
- Sonstiges: Extubationszeit und Erholungszeit
- Verhalten: Visuelle Analogskala
- Sonstiges: Postoperative Blutungen
- Sonstiges: Postoperative Komplikationen
- Sonstiges: Zeit zum Entfernen der Drainage und Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Arzneimittel: Dexmedetomidin
- Arzneimittel: Normale Kochsalzlösung
Detaillierte Beschreibung
Ein reibungsloses Aufwachen aus der Vollnarkose nach der Operation ist wichtig, um potenziell gefährliche Auswirkungen wie Bluthochdruck, Tachykardie, myokardiale Ischämie, Arrhythmien und erhöhten intrakraniellen und intraabdominalen Druck zu verhindern. Nach Thyreoidektomie können Aktivitäten während des Aufwachens wie Unruhe oder Husten, Anzeichen von Bluthochdruck oder Tachykardie usw. zu postoperativen Blutungen führen, die eine akute Obstruktion der Atemwege oder eine erneute Operation zur Folge haben.
Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Wirkung von Dexmedetomidin, das während des Aufwachens bei erwachsenen Patienten verabreicht wird, die sich einer elektiven Thyreoidektomie unterziehen, auf das reibungslose Auftauchen aus der Vollnarkose und das postoperative Ergebnis zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Donggu
-
Gwangju, Donggu, Korea, Republik von, 501-717
- Chosun University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin,
- Alter 20-60 Jahre,
- ASA körperlicher Status 1-2,
- Patienten, die sich einer elektiven Thyreoidektomie unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Seufzer von schwierigen Atemwegen,
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen oder chronischem Husten,
- Herzkreislauferkrankung,
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin (Gruppe D)
Nach Narkoseeinleitung wird die Narkose während der Thyreoidektomie mit Desfluran und Remifentanil aufrechterhalten. 15 Minuten vor Ende der Operation wird die Remifentanil-Infusion für die Operation unterbrochen. Dann hat die Dexmedetomidin-Infusion für 15 Minuten (Rate von 0,6 ug/kg/h) begonnen. Vitalfunktionen und Komplikationen beim Testen von Medikamenten werden vor und nach der Infusion von Testmedikamenten gemessen. Fünf Minuten vor Operationsende wird das Anästhesiegas (Desfluran) abgesetzt. Nachdem der Patient aufgewacht ist, ist die Extubation erfolgt. Extubationszeit und Erholungszeit, Hustenreflex, Ramsay-Sedierungsskala, visuelle Analogskala und chirurgische Ergebnisse wie postoperative Blutungen, Zeit zum Entfernen der Drainage und Dauer des Krankenhausaufenthalts, postoperative Komplikationen werden bis POD#3 gemessen. |
Die Anästhesie wird mit Desfluran aufrechterhalten
Andere Namen:
Remifentanil wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie während der Operation infundiert und 15 Minuten vor Ende der Operation abgesetzt
Andere Namen:
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Dexmedetomidin auf die Emergenzreaktion und das postoperative Ergebnis nach Thyreoidektomie
Andere Namen:
Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck und Herzfrequenz werden vor der Infusion von Testarzneimitteln, nach deren Infusion (5 min, 10 min und 15 min) und während der Extubation (0 min und 5 min nach der Extubation) gemessen. , und im Aufwachraum. Und die Komplikationen wie Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie und Entsättigung nach der Infusion von Testarzneimitteln werden beobachtet.
Andere Namen:
Während der Erholung von der Anästhesie im Operationssaal wird der Hustenreflex gemessen und bewertet.
[Grad 0, kein Husten; Grad 1, einzelner Husten mit leichter Schwere; Grad 2, Hustenpersistenz weniger als 5 s mit mäßiger Schwere; Grad 3, schwerer, anhaltender Husten für mehr als 5 s (Ruckeln)]
Wenn der Patient vollständig aufgewacht und in den Aufwachraum verlegt wurde, wird die Ramsay-Sedierungsskala gemessen.
Andere Namen:
Gemessen wird die Zeit vom Absetzen des Narkosegases bis zur endotrachealen Extubation. Auch die Zeit vom Absetzen des Narkosegases bis zur Verlegung in den Aufwachraum wird gemessen.
Die Schwere der Schmerzen nach der Operation wird durch VAS gemessen (im Aufwachraum, POD 1, POD 2 und POD 3)
Andere Namen:
Gemessen wird die Menge an postoperativer Blutung, die im Barovac gesammelt wird.
Postoperative Komplikationen nach Thyreoidektomie wie Heiserkeit und Hämatome und Reoperationen aufgrund solcher Komplikationen werden beobachtet.
Gemessen wird die Zeit vom Ende der Operation bis zur Entfernung der Drainage.
Und die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen.
Als experimentelle Intervention wurde Dexmedetomidin mit einer 15-minütigen Infusion (Rate von 0,6 ug/kg/h) vor Ende der Operation begonnen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung (Gruppe N)
Nach Narkoseeinleitung wird die Narkose während der Thyreoidektomie mit Desfluran und Remifentanil aufrechterhalten. 15 Minuten vor Ende der Operation wird die Remifentanil-Infusion für die Operation unterbrochen. Dann hat die Infusion mit normaler Kochsalzlösung für 15 Minuten begonnen (gleiche Rate wie Gruppe D). Vitalfunktionen und Komplikationen beim Testen von Medikamenten werden vor und nach der Infusion von Testmedikamenten gemessen. Fünf Minuten vor Operationsende wird das Anästhesiegas (Desfluran) abgesetzt. Nachdem der Patient aufgewacht ist, ist die Extubation erfolgt. Extubationszeit und Erholungszeit, Hustenreflex, Ramsay-Sedierungsskala, visuelle Analogskala und chirurgische Ergebnisse wie postoperative Blutungen, Zeit bis zum Entfernen der Drainage, Dauer des Krankenhausaufenthalts, postoperative Komplikationen werden bis POD#3 gemessen. |
Die Anästhesie wird mit Desfluran aufrechterhalten
Andere Namen:
Remifentanil wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie während der Operation infundiert und 15 Minuten vor Ende der Operation abgesetzt
Andere Namen:
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Dexmedetomidin auf die Emergenzreaktion und das postoperative Ergebnis nach Thyreoidektomie
Andere Namen:
Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck und Herzfrequenz werden vor der Infusion von Testarzneimitteln, nach deren Infusion (5 min, 10 min und 15 min) und während der Extubation (0 min und 5 min nach der Extubation) gemessen. , und im Aufwachraum. Und die Komplikationen wie Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie und Entsättigung nach der Infusion von Testarzneimitteln werden beobachtet.
Andere Namen:
Während der Erholung von der Anästhesie im Operationssaal wird der Hustenreflex gemessen und bewertet.
[Grad 0, kein Husten; Grad 1, einzelner Husten mit leichter Schwere; Grad 2, Hustenpersistenz weniger als 5 s mit mäßiger Schwere; Grad 3, schwerer, anhaltender Husten für mehr als 5 s (Ruckeln)]
Wenn der Patient vollständig aufgewacht und in den Aufwachraum verlegt wurde, wird die Ramsay-Sedierungsskala gemessen.
Andere Namen:
Gemessen wird die Zeit vom Absetzen des Narkosegases bis zur endotrachealen Extubation. Auch die Zeit vom Absetzen des Narkosegases bis zur Verlegung in den Aufwachraum wird gemessen.
Die Schwere der Schmerzen nach der Operation wird durch VAS gemessen (im Aufwachraum, POD 1, POD 2 und POD 3)
Andere Namen:
Gemessen wird die Menge an postoperativer Blutung, die im Barovac gesammelt wird.
Postoperative Komplikationen nach Thyreoidektomie wie Heiserkeit und Hämatome und Reoperationen aufgrund solcher Komplikationen werden beobachtet.
Gemessen wird die Zeit vom Ende der Operation bis zur Entfernung der Drainage.
Und die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird gemessen.
Die Infusion mit normaler Kochsalzlösung wurde für 15 Minuten (mit der gleichen Rate wie Dexmedetomidin) vor Ende der Operation als Kontrollintervention begonnen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Blutungen
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 3. postoperativen Tag (voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage)
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Nachblutung: Summe der Blutungen über barovac
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Vom Ende der Operation bis zum 3. postoperativen Tag (voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ramsay Sedierungsskala
Zeitfenster: Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Ramsay Sedierungswaage im Aufwachraum
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Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Extubationszeit
Zeitfenster: Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Zeit bis zur Extubation vom Ende der Operation
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Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Erholungszeit der Anästhesie
Zeitfenster: Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Zeit für den Transfer in den Aufwachraum nach Ende der Operation
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Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum 3. postoperativen Tag (voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage)
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Schmerzscore: NRS
|
Vom Ende der Operation bis zum 3. postoperativen Tag (voraussichtlich durchschnittlich 3 Tage)
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Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Heiserkeit, Hämatom und Reoperation
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Hustenreaktion
Zeitfenster: Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
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Hustenreaktion während der Erholung von der Anästhesie
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Während der Erholungszeit der Anästhesie werden voraussichtlich durchschnittlich 20 min
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von 15 min vor OP-Ende bis zur Verlegung des Patienten in den Aufwachraum durchschnittlich 40 min
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Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Druck und Herzfrequenz
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Von 15 min vor OP-Ende bis zur Verlegung des Patienten in den Aufwachraum durchschnittlich 40 min
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Komplikationen beim Testen von Medikamenten
Zeitfenster: Während der Infusion des Testmedikaments (15 min)
|
Hypertonie, Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie und Entsättigung nach Infusion von Dexmedetomidin oder physiologischer Kochsalzlösung
|
Während der Infusion des Testmedikaments (15 min)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ki Tae Jung, M.D., Chosun University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel A, Davidson M, Tran MC, Quraishi H, Schoenberg C, Sant M, Lin A, Sun X. Dexmedetomidine infusion for analgesia and prevention of emergence agitation in children with obstructive sleep apnea syndrome undergoing tonsillectomy and adenoidectomy. Anesth Analg. 2010 Oct;111(4):1004-10. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181ee82fa. Epub 2010 Aug 12.
- Reeve T, Thompson NW. Complications of thyroid surgery: how to avoid them, how to manage them, and observations on their possible effect on the whole patient. World J Surg. 2000 Aug;24(8):971-5. doi: 10.1007/s002680010160.
- Lee B, Lee JR, Na S. Targeting smooth emergence: the effect site concentration of remifentanil for preventing cough during emergence during propofol-remifentanil anaesthesia for thyroid surgery. Br J Anaesth. 2009 Jun;102(6):775-8. doi: 10.1093/bja/aep090. Epub 2009 May 2.
- Kim SH, Kim YS, Kim S, Jung KT. Dexmedetomidine decreased the post-thyroidectomy bleeding by reducing cough and emergence agitation - a randomized, double-blind, controlled study. BMC Anesthesiol. 2021 Apr 12;21(1):113. doi: 10.1186/s12871-021-01325-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
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- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika
- Remifentanil
- Dexmedetomidin
- Desfluran
- Anästhetika, Inhalation
Andere Studien-ID-Nummern
- DEX_ENT
- 2014-04-004-003 (Andere Kennung: ChounUHIRB)
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