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Brechungsfolgen der epiretinalen Membranchirurgie (EPIREF)

9. November 2016 aktualisiert von: Hassan Hamoudi, Glostrup University Hospital, Copenhagen

Epiretinale Membran wird mit Vitrektomie und Peeling behandelt. Danach entwickelt sich in der Regel ein grauer Star, der eine Kataraktoperation erfordert.

Das Ziel dieser Studie ist es, die refraktiven Folgen einer Operation für die epiretinale Membran und Katarakt zu untersuchen.

In einer prospektiven, klinisch-randomisierten Interventionsstudie untersuchen Forscher die Abfolge der Operation bei Patienten, die sich einer Operation der epiretinalen Membran und Katarakt unterziehen. Die Patienten werden randomisiert, um 1) mit einer Vitrektomie zu beginnen, 2) mit einer Kataraktoperation zu beginnen und 3) eine kombinierte Operation durchzuführen. Die Forscher wollen die Operationsfolge finden, die das optimalste refraktive Ergebnis, die stabilste Intraokularlinse und den minimalen Verlust von Hornhautendothelzellen liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Auswirkungen der Operationsfolge auf den Brechungsfehler und die Hornhautendothelzahl bei phaken Personen, die sich einer Operation der epiretinalen Membran unterziehen.

Studiendesign: Prospektive interventionelle randomisierte klinische Studie. Primäres Ergebnis: Refraktionsfehler (d. h. Vorhersagefehler der Intraokularlinsenstärke), Corneal Endothelial Count und postoperatives Makulaödem.

Sekundärer Endpunkt: Veränderung der Achslänge, Vorderkammertiefe und Keratometrie; die Genauigkeit der Formeln zur Berechnung der Stärke der Intraokularlinse.

Studienpopulation:

Identifizierung der Teilnehmer: Personen, die an die Klinik für Makulachirurgie, Team für chirurgische Retina, Abteilung für Augenheilkunde, Universitätskrankenhaus Glostrup, Kopenhagen, Dänemark, überwiesen wurden. Die Patienten sollten wegen der epiretinalen Membran in der Klinik für eine Operation angemeldet werden.

Methode:

Einzelpersonen werden randomisiert den möglichen Sequenzen der Operation zugeteilt (d. h. Beginnen Sie mit einer Kataraktoperation, beginnen Sie mit einer Vitrektomie oder einer kombinierten Operation). Basierend auf einem geschätzten klinisch relevanten refraktiven Vorhersagefehler von 0,50 Dioptrien und einer Standardabweichung von 0,50 Dioptrien sind 20 Personen in jeder der drei Gruppen erforderlich, um eine Brechkraft von 80 % und einen Typ-1-Fehler von zu erhalten 5 %. Die Gesamtzahl der Personen beträgt somit 60.

Klinische Untersuchungen werden präoperativ und 2 Wochen nach jeder Operation (Kataraktoperation, Vitrektomie oder kombinierte Operation) sowie 3 und 12 Monate postoperativ durchgeführt. Die Untersuchungen umfassen bestkorrigierten Fernvisus, Autorefraktion/Keratometrie (Retinomax®, Nikon, Tokio, Japan), subjektive Refraktion, Spaltlampenuntersuchung, Fundoskopie und Tonometrie. Biometrie durch IOLMaster (Carl Zeiss, Meditec AG, Deutschland), Augenbrechkraftberechnung mit der SRK/T-Formel. Pentacam-Scheimpflug-Cornea-Tomographie (Topcon, Tokio, Japan). Corneal Endothelial Count, erhalten durch drei Bilder der zentralen Region des Hornhautendothels (Topcon SP-3000P, Tokyo, Japan). Heidelberg Optical Coherence Tomography, (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland).

Die Reihenfolge der Operation hängt von der Randomisierung ab. In allen Fällen eine Standard-Phakoemulsifikation (Skleratunnel oder klarer Hornhautschnitt) mit In-the-Bag-Intraokularlinsenimplantation. Bei der kombinierten Chirurgie wird die Kataraktoperation vor der Vitrektomie in derselben Sitzung durchgeführt. Vitreoretinale Verfahren umfassen eine standardmäßige 23-Gauge-Pars-Plana-Vitrektomie mit drei Zugängen, ein Membran-Peeling und die Verwendung von Farbstoffen. Die Kataraktoperation wird von einem von zwei erfahrenen Chirurgen durchgeführt, und die Vitrektomie wird von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Analyse: Eine Computerdatenbank wird als Ausfüllformular erstellt, um alle Patientendaten zu erfassen, und es wird eine maskierte statistische Analyse aller Ergebnismessungen durchgeführt. Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um Unterschiede in den Ausgangsdaten zwischen den drei Gruppen zu bestimmen (Alter, Geschlecht, Sehschärfe, Keratometrie, Achsenlänge, Vorderkammertiefe, Hornhautendothelzahl). Um unabhängige Prädiktoren für alle Ergebnismaße zu unterschiedlichen Nachbeobachtungszeitpunkten zu identifizieren, wird eine multivariate Regressionsanalyse durchgeführt. Alle Berechnungen werden mit SAS-Software durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Glostrup, DK, Dänemark, 2600
        • Eye Department Glostrup Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose der epiretinalen Membran,
  • Sehbeschwerden im Einklang mit der epiretinalen Membran,
  • Alter über 50 Jahre,
  • Refraktion kleiner als ± 5 Dioptrien und Astigmatismus kleiner als 3 Dioptrien,
  • Indikation zur Vitrektomie ist nur die Epiretinale Membran.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere intraokulare Operation oder laserrefraktives Verfahren.
  • Verwendung einer intraokularen Gastamponade während der Vitrektomie.
  • Intraoperative Manipulation der Intraokularlinse.
  • Schwerwiegende Komplikationen (Endophthalmitis, Glaskörperblutung oder Netzhautablösung).
  • Anamnese eines früheren Kopf- oder Augentraumas.
  • Sulkusfixierung der Intraokularlinse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Katarakt beginnen
Die Patienten beginnen mit einer Kataraktoperation. Nach einem Monat werden sie einer Vitrektomie unterzogen
Kataraktchirurgie
Aktiver Komparator: Vitrektomie beginnen
Die Patienten beginnen mit einer Vitrektomie. Nach einem Monat unterziehen sie sich einer Kataraktoperation.
Vitrektomie
Aktiver Komparator: kombinierte Chirurgie
Kombinierte Kataraktoperation und gleichzeitige Vitrektomie
Kombinierte Vitrektomie und Kataraktoperation zur gleichen Zeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Refraktionsfehler
Zeitfenster: Ein Jahr
Vorhersagefehler der Intraokularlinsenberechnung (gemessen in Dioptrien)
Ein Jahr
Hornhautendothelzahl
Zeitfenster: Ein Jahr
gemessen in Zellenzahl pro Quadratmillimeter (mm2)
Ein Jahr
Anatomie der Makula
Zeitfenster: Ein Jahr
Makulaanatomie Operationserfolg, d. h. postoperative Abnahme der Makuladicke bzw. postoperatives Makulaödem. In Millimeter gemessen.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorderkammertiefe
Zeitfenster: Ein Jahr
gemessen in Millimeter (mm)
Ein Jahr
Axiale Länge
Zeitfenster: Ein Jahr
gemessen in Millimeter (mm)
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hassan Hamoudi, MD, Eye Department Glostrup Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPIREF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epiretinale Membran

Klinische Studien zur Kataraktchirurgie

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