- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413918
Iloperidon bei gemischten Zuständen bipolarer Störungen
Open-Label-Studie zu Iloperidon (IL) als Zusatzbehandlung bei gemischten Zuständen (MS) der bipolaren Störung (BD)
- Bewertung der akuten und langfristigen bimodalen Wirksamkeit von Iloperidon (IL) als Zusatz zu einer laufenden Behandlung mit Lithium (Li) oder Divalproex (DIV) oder Lamotrigin (LAM) oder einer Kombination der drei davon in einer Gruppe von Patienten mit einer Indexepisode eines gemischten Zustands in BD.
- Bewertung des Hintergrunds, der Ausgangsmerkmale und Verhaltenskomponenten, die das Ansprechen/Nichtansprechen auf die Behandlung bei der akuten und langfristigen Behandlung von MS charakterisieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, 20-wöchige, unverblindete Studie mit Iloperidon zusätzlich zu einem laufenden Behandlungsschema mit Stimmungsstabilisatoren (Li oder DIV oder LAM oder eine beliebige Kombination davon) in der Akut- und Erhaltungsbehandlung von MS – Gesamtzahl der Probanden: 40.
Der Schweregrad der Krankheit und psychopathologische Merkmale werden anhand der folgenden Bewertungsskalen gemessen: YMRS, MADRS, CGI-S und GAS sowie BISS .
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination Iloperidon plus Stimmungsstabilisatoren überwachen.
Wirksamkeitsmessungen: Zu den primären Wirksamkeitsmessungen gehören 1) Mixed-Effects-Wiederholungsmessung der Veränderung des BISS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert und sekundär die Subskalen-Scores für Manie und Depression.
Sekundäre Wirksamkeitsmaße: 1) Ansprechen, definiert als 50 %ige Reduktion von YMRS und MADRS und 2) Zeit bis zum Eingreifen oder Absetzen bei einer Stimmungsepisode.
Iloperidon wird mit 2 mg hs an Tag 1 begonnen und auf 4 mg hs an Tag 2, 8 mg hs an Tag 3 erhöht. Bei allen Patienten wird Iloperidon titriert, um eine Dosis von mindestens 12 mg pro Tag zu erhalten. Die Dosierungen können je nach Verträglichkeit und klinischer Indikation auf bis zu 24 mg pro Tag titriert werden. Die Dosierung von Iloperidon kann auf 6 mg pro Tag reduziert werden, wenn Patienten Nebenwirkungen entwickeln, die eine Reduzierung der Dosierung erforderlich machen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health Science Center San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich;
- Alter 18 Jahre und älter
Patienten am:
- Li in einer stabilen Dosis für 2 Wochen oder länger und einem Serumspiegel beim Screening von größer oder gleich 0,5 mEq/l OR
- DIV-Dosis für 2 Wochen oder länger und ein Serumspiegel beim Screening von größer oder gleich 45 ug/ml OR
- LAM (Dosis/Tag ≥100 mg) in einer stabilen Dosis für 2 Wochen oder länger ODER
- Jede Kombination 3a, 3b oder 3c
- Patienten, die die DSM-IV TR-Diagnose einer bipolaren Störung, I oder II, erfüllen, wie anhand des MINI bewertet (Sheehan et al., 1998) PLUS eines der Kriterien 5 oder 6 oder 7
- Patienten, die die DSM-IV TR-Diagnosekriterien für eine gemischte manische Episode mit Young Mania Rating Scale (YMRS) Score >/= 14 und Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score >/= 14 erfüllen
- Patienten, die die Kriterien für eine manische/hypomane Episode für mindestens 2 Tage erfüllen und gleichzeitig einen Young Mania Rating Scale (YMRS) Score >/=14 PLUS Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Score >/=14 aufweisen;
- Patienten, die die DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für eine schwere depressive Episode mit gleichzeitigem Vorliegen eines MADRS-Scores>/=14 PLUS erfüllen, die die Kriterien für eine manische/hypomane Episode für mindestens 2 Tage mit gleichzeitigem Vorliegen der Young Mania Rating Scale (YMRS ) Punktzahl>/=14
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktuellen Achse-I-Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizotypischer Störung, bipolarer Störung mit psychotischem Subtyp, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, arzneimittelinduzierter Manie oder AIDS-induzierter Manie
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest oder stillende Mütter
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine klinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
- Patienten mit allgemeinen Erkrankungen, die psychoaktive Medikamente oder unkontrollierte medizinische Störungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems kontraindizieren.
- Patienten, deren klinischer Zustand eine stationäre oder tagesklinische Behandlung erfordert
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit therapeutischen Dosen von Li, DIV, LAM
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung alkohol- oder drogenabhängig
- Suizid zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Aktuelle oder frühere Exposition gegenüber Iloperidon
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die eine QTC-Verlängerung verursachen
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Open-Label-Iloperidon
Open-Label-Iloperidon (Tablette zum Einnehmen, 6 mg–24 mg, QD, 20 Wochen) als Ergänzung zu aktuellem Lithium, Divalproex oder Lamotrigin.
|
Qualifizierte Probanden nehmen Iloperidon beginnend mit 2 mg und bis zu einem Minimum von 12 mg, maximal 24 mg, für 20 Wochen in Verbindung mit dem aktuellen Lithium und/oder Divalproex und/oder Lamotrigin der Probanden ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Ansprechens durch Änderung von der Baseline bis zum Ende der Studie in den BISS-Scores für Depression und Manie
Zeitfenster: Baseline und 20 Wochen
|
Die Bipolar Inventory of Symptoms Scale ist ein zuverlässiges und gültiges Maß, das Depressions- und Maniesymptome einer bipolaren Störung bewertet. Es gibt 42 Artikel; Jedes Item wird auf einer Skala von 0-4 bewertet. Das BISS ist ein von Klinikern zugelassenes Instrument. Die Skala wird wie folgt bewertet: 0 Überhaupt nicht
Für Depressionen: Die Punkte 1-21 der Bewertung werden summiert und mit 4 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl von 84 zu erhalten. Je höher der Score, desto schwerer die Depression. Für Mania: Die Items 22-42 werden summiert und mit 4 multipliziert, um eine Gesamtpunktzahl von 84 zu erhalten. Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Manie. Der Mittelwert wird aus der Veränderung des Scores zwischen Baseline und Woche 20 berechnet. |
Baseline und 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Bowden, MD, UT Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20120137
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