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Eine 6-monatige, offene, klinische Pilotstudie zur Futility mit oralem Salsalat bei progressiver supranukleärer Lähmung

30. März 2021 aktualisiert von: Adam Boxer
Dies ist eine multizentrische, offene, vergebliche klinische Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von oralem Salsalat bei bis zu 10 Patienten mit PSP.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, vergebliche klinische Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von oralem Salsalat bei bis zu 10 Patienten mit PSP. Allen Teilnehmern werden 6 Monate lang 2.250 mg täglich [1.500 mg jeden Tag vor Mittag (jeden Morgen) und 750 mg jede Nacht vor dem Schlafengehen (jeden HS)] verabreicht.

Wenn bei ≥ 3 Patienten eine arzneimittellimitierende Toxizität (DLT) wie unten definiert auftritt, wird die Studie beendet.

Ein DLT ist definiert als: 1) jedes unerwünschte Ereignis (AE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), bei dem eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, 2) jeder Grad 2 UE in der CTCAE-Systemorganklasse von Erkrankungen des Nervensystems, die als klinisch signifikant angesehen werden und bei denen eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, oder 3) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher während der Verabreichung, die nicht umgehend behoben werden mit unterstützender Behandlung.

Eine vorläufige Vergeblichkeitsanalyse wird durchgeführt, nachdem fünf Probanden die 6-monatige Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen haben. Wenn die im Abschnitt „Statistische Methoden“ dieser Zusammenfassung aufgeführten Kriterien erfüllt sind, werden weitere 5 Probanden in die Studie aufgenommen. Wenn nicht, wird die Studie beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Parkinson Center & Movement Disorder Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die wahrscheinlichen oder möglichen PSP-Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke – Society for Progressive Supranuclear Palsy (NINDS-SPSP) (Litvan 1996a), modifiziert aus der AL-108-231-Studie. (Boxer 2014)
  2. Alter 50-85
  3. Stimmt 3 Magnetresonanztomographie (MRT) zu oder unterliegt dem Ermessen des Ermittlers
  4. MRT beim Screening stimmt mit PSP überein (≤4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz)
  5. Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl 14-30
  6. Stabile Medikamente für 2 Monate vor dem Screening, einschließlich von der FDA zugelassener Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit (AD) und Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit
  7. Verfügbarkeit eines Studienpartners, der den Patienten gut kennt und bereit ist, den Patienten zu allen Studienbesuchen zu begleiten und an Fragebögen teilzunehmen
  8. Stimmt 2 Lumbalpunktionen zur Untersuchung des Liquor cerebrospinalis (CSF) zu
  9. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde
  10. Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    • Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagerrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und richtig angewendet werden, wie z bei Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), Diaphragmas mit Spermizid, oralen Kontrazeptiva, Empfängnisverhütungspflaster oder Vaginalring, oralen oder injizierbaren oder implantierten Kontrazeptiva durch den Partner.
    • Für diese Studie wird eine Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde oder sich seit mehr als zwei Jahren in einem Zustand der Amenorrhö befindet, als nicht gebärfähig erachtet;

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD (McKhann et al. 2011);
  2. Jeder andere medizinische Zustand als PSP, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz);
  3. Ein deutliches und anhaltendes Ansprechen auf die Levodopa-Therapie;
  4. Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
  5. Bluthochdruck in der Anamnese (wiederholte Blutdruckerhöhungen über 180 mm Hg systolisch oder 100 mm Hg diastolisch; medizinische Intervention angezeigt);
  6. Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Blutungen oder Magen- oder Magengeschwüren;
  7. Vorgeschichte einer Aspirin-Triade (d. h. Aspirin-Allergie, Nasenpolypen und Asthma) oder Asthma;
  8. Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen;
  9. Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x ULN oder INR >1,2 bei Screening-Bewertungen;
  10. Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder eine angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
  11. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
  12. Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion. Personen mit Windpocken-, Influenza- oder Grippesymptomen sind nicht teilnahmeberechtigt;
  13. Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
  14. Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
  15. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
  16. Chronischer Gebrauch anderer NSAIDs oder Salicylate aus irgendeinem Grund, außer täglichem Baby-Aspirin (81 mg);
  17. Gleichzeitige Behandlung mit Thiaziden oder Schleifendiuretika;
  18. Gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern;
  19. Behandlung mit einem beliebigen Humanblutprodukt, einschließlich intravenösem Immunglobulin, während der 6 Monate vor dem Screening oder während der Studie;
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments;
  21. Schwanger oder stillend;
  22. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
  23. Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, von dem nicht erwartet wird, dass er innerhalb eines Jahres nach Baseline eine signifikante Morbidität oder Mortalität verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salsalat
Allen Teilnehmern werden 6 Monate lang 2.250 mg täglich [1.500 mg jeden Tag vor Mittag (jeden Morgen) und 750 mg jede Nacht vor dem Schlafengehen (jeden HS)] verabreicht.
Salsalat ist ein nicht acetyliertes Dimer von Salicylsäure und wird als NSAID eingestuft. Der chemische Name von Salsalat ist 2-Hydroxybenzoesäure, 2-Carboxyphenylester. Salsalat hat ein Molekulargewicht (MW) von 258,226 Da und eine Summenformel von C14H10O5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit medikamentenlimitierender Toxizität (DLT),
Zeitfenster: 6 Monate
definiert als: 1) jedes unerwünschte Ereignis (UE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), bei dem die begründete Möglichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, 2) jedes UE Grad 2 in die CTCAE-Systemorganklasse von Erkrankungen des Nervensystems, die als klinisch signifikant angesehen wird und bei denen eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, oder 3) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher während der Verabreichung, die nicht umgehend durch eine unterstützende Behandlung behoben werden .
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Motorik
Zeitfenster: 6 Monate
Motorische Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbar-, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate
Veränderungen in der Wahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
Kognitive Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbus, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate
Änderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbus, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate
Verhaltensänderungen
Zeitfenster: 6 Monate
Verhalten gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbar, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Konzentration von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der Konzentrationen von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
6 Monate
Veränderungen des Gehirnvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen des Gehirnvolumens [T1-gewichtete volumetrische Magnetresonanztomographie (vMRT)], der funktionellen und strukturellen Konnektivität und Durchblutung des Gehirnnetzwerks [Ruhezustandsfunktionale Magnetresonanztomographie (rsfMRI), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und Arterial Spin Labeling (ASL) Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT)]
6 Monate
Veränderungen in der Motorik, Kognition, Aktivitäten des täglichen Lebens und Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Motorik, Kognition, Aktivitäten des täglichen Lebens und Verhalten, gemessen nach Schwab and England Activities of Daily Living Scale (SEADL), PSP-Quality of Life. Die Werte reichen von hundert Prozent, was auf eine völlig unabhängige Person hinweist, und null Prozent, was auf eine Person hinweist, die nicht mehr funktioniert.
6 Monate
Veränderungen der Sakkadenaugenbewegungen
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Auswirkungen von täglich 2.250 mg Salsalat auf Änderungen der Sakkadenlatenz, -geschwindigkeit und -amplitude [Infrarot-Okulometrie] vom Screening bis zum Ende des 3. und Ende des 6. Monats im Vergleich zu historischen Daten;
6 Monate
Veränderungen des Schlaf- und Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen in aktigraphischen Maßen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung

Klinische Studien zur Salsalat

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