- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422485
Eine 6-monatige, offene, klinische Pilotstudie zur Futility mit oralem Salsalat bei progressiver supranukleärer Lähmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, vergebliche klinische Pilotstudie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von oralem Salsalat bei bis zu 10 Patienten mit PSP. Allen Teilnehmern werden 6 Monate lang 2.250 mg täglich [1.500 mg jeden Tag vor Mittag (jeden Morgen) und 750 mg jede Nacht vor dem Schlafengehen (jeden HS)] verabreicht.
Wenn bei ≥ 3 Patienten eine arzneimittellimitierende Toxizität (DLT) wie unten definiert auftritt, wird die Studie beendet.
Ein DLT ist definiert als: 1) jedes unerwünschte Ereignis (AE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), bei dem eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, 2) jeder Grad 2 UE in der CTCAE-Systemorganklasse von Erkrankungen des Nervensystems, die als klinisch signifikant angesehen werden und bei denen eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, oder 3) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher während der Verabreichung, die nicht umgehend behoben werden mit unterstützender Behandlung.
Eine vorläufige Vergeblichkeitsanalyse wird durchgeführt, nachdem fünf Probanden die 6-monatige Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen haben. Wenn die im Abschnitt „Statistische Methoden“ dieser Zusammenfassung aufgeführten Kriterien erfüllt sind, werden weitere 5 Probanden in die Studie aufgenommen. Wenn nicht, wird die Studie beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Parkinson Center & Movement Disorder Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die wahrscheinlichen oder möglichen PSP-Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke – Society for Progressive Supranuclear Palsy (NINDS-SPSP) (Litvan 1996a), modifiziert aus der AL-108-231-Studie. (Boxer 2014)
- Alter 50-85
- Stimmt 3 Magnetresonanztomographie (MRT) zu oder unterliegt dem Ermessen des Ermittlers
- MRT beim Screening stimmt mit PSP überein (≤4 Mikroblutungen und keine großen Schlaganfälle oder schwere Erkrankung der weißen Substanz)
- Mini-Mental State Examination (MMSE) Punktzahl 14-30
- Stabile Medikamente für 2 Monate vor dem Screening, einschließlich von der FDA zugelassener Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit (AD) und Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit
- Verfügbarkeit eines Studienpartners, der den Patienten gut kennt und bereit ist, den Patienten zu allen Studienbesuchen zu begleiten und an Fragebögen teilzunehmen
- Stimmt 2 Lumbalpunktionen zur Untersuchung des Liquor cerebrospinalis (CSF) zu
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde
Männer und alle WCBP stimmen zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Angemessene Verhütungsmethoden umfassen solche mit einer niedrigen Versagerrate, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und richtig angewendet werden, wie z bei Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), Diaphragmas mit Spermizid, oralen Kontrazeptiva, Empfängnisverhütungspflaster oder Vaginalring, oralen oder injizierbaren oder implantierten Kontrazeptiva durch den Partner.
- Für diese Studie wird eine Frau, die chirurgisch sterilisiert wurde oder sich seit mehr als zwei Jahren in einem Zustand der Amenorrhö befindet, als nicht gebärfähig erachtet;
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association Workgroups für wahrscheinliche AD (McKhann et al. 2011);
- Jeder andere medizinische Zustand als PSP, der für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. B. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz);
- Ein deutliches und anhaltendes Ansprechen auf die Levodopa-Therapie;
- Anamnese signifikanter kardiovaskulärer, hämatologischer, renaler oder hepatischer Erkrankungen (oder Laborbeweise dafür);
- Bluthochdruck in der Anamnese (wiederholte Blutdruckerhöhungen über 180 mm Hg systolisch oder 100 mm Hg diastolisch; medizinische Intervention angezeigt);
- Vorgeschichte von schweren Magen-Darm-Blutungen oder Magen- oder Magengeschwüren;
- Vorgeschichte einer Aspirin-Triade (d. h. Aspirin-Allergie, Nasenpolypen und Asthma) oder Asthma;
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen oder unbehandelter Depressionen;
- Neutrophilenzahl < 1.500/mm3, Thrombozyten < 100.000/mm3, Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x ULN oder INR >1,2 bei Screening-Bewertungen;
- Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei Screening- oder Baseline-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen oder eine angemessene Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden;
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von vier Wochen vor dem Screening) einer klinisch signifikanten bakteriellen, Pilz- oder mykobakteriellen Infektion;
- Aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion. Personen mit Windpocken-, Influenza- oder Grippesymptomen sind nicht teilnahmeberechtigt;
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
- Jede Kontraindikation oder Unverträglichkeit einer Lumbalpunktion beim Screening, einschließlich der Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Warfarin. Die tägliche Verabreichung von 81 mg Aspirin ist erlaubt, solange die Dosis 30 Tage vor dem Screening stabil ist;
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening;
- Chronischer Gebrauch anderer NSAIDs oder Salicylate aus irgendeinem Grund, außer täglichem Baby-Aspirin (81 mg);
- Gleichzeitige Behandlung mit Thiaziden oder Schleifendiuretika;
- Gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern;
- Behandlung mit einem beliebigen Humanblutprodukt, einschließlich intravenösem Immunglobulin, während der 6 Monate vor dem Screening oder während der Studie;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die inaktiven Bestandteile des Studienmedikaments;
- Schwanger oder stillend;
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag 1);
- Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs oder nicht metastasiertem Prostatakrebs, von dem nicht erwartet wird, dass er innerhalb eines Jahres nach Baseline eine signifikante Morbidität oder Mortalität verursacht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Salsalat
Allen Teilnehmern werden 6 Monate lang 2.250 mg täglich [1.500 mg jeden Tag vor Mittag (jeden Morgen) und 750 mg jede Nacht vor dem Schlafengehen (jeden HS)] verabreicht.
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Salsalat ist ein nicht acetyliertes Dimer von Salicylsäure und wird als NSAID eingestuft.
Der chemische Name von Salsalat ist 2-Hydroxybenzoesäure, 2-Carboxyphenylester.
Salsalat hat ein Molekulargewicht (MW) von 258,226
Da und eine Summenformel von C14H10O5.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit medikamentenlimitierender Toxizität (DLT),
Zeitfenster: 6 Monate
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definiert als: 1) jedes unerwünschte Ereignis (UE) Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), bei dem die begründete Möglichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, 2) jedes UE Grad 2 in die CTCAE-Systemorganklasse von Erkrankungen des Nervensystems, die als klinisch signifikant angesehen wird und bei denen eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass Salsalat das Ereignis verursacht hat, oder 3) behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher während der Verabreichung, die nicht umgehend durch eine unterstützende Behandlung behoben werden .
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Motorik
Zeitfenster: 6 Monate
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Motorische Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbar-, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
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6 Monate
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Veränderungen in der Wahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
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Kognitive Funktion, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbus, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
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6 Monate
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Änderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
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Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbus, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
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6 Monate
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Verhaltensänderungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Verhalten gemessen anhand der Progressive Supranuclear Palsy Rating Scale (PSPRS), die 28 Elemente in sechs Kategorien umfasst: tägliche Aktivitäten (nach Vorgeschichte), Verhalten, Bulbar, Augenmotorik, Gliedmaßenmotorik und Gang/Mittellinie. Die verfügbare Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100; Niedrigere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Konzentration von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen der Konzentrationen von Biomarkern der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
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6 Monate
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Veränderungen des Gehirnvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen des Gehirnvolumens [T1-gewichtete volumetrische Magnetresonanztomographie (vMRT)], der funktionellen und strukturellen Konnektivität und Durchblutung des Gehirnnetzwerks [Ruhezustandsfunktionale Magnetresonanztomographie (rsfMRI), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und Arterial Spin Labeling (ASL) Perfusions-Magnetresonanztomographie (MRT)]
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6 Monate
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Veränderungen in der Motorik, Kognition, Aktivitäten des täglichen Lebens und Verhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Motorik, Kognition, Aktivitäten des täglichen Lebens und Verhalten, gemessen nach Schwab and England Activities of Daily Living Scale (SEADL), PSP-Quality of Life.
Die Werte reichen von hundert Prozent, was auf eine völlig unabhängige Person hinweist, und null Prozent, was auf eine Person hinweist, die nicht mehr funktioniert.
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6 Monate
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Veränderungen der Sakkadenaugenbewegungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Auswirkungen von täglich 2.250 mg Salsalat auf Änderungen der Sakkadenlatenz, -geschwindigkeit und -amplitude [Infrarot-Okulometrie] vom Screening bis zum Ende des 3. und Ende des 6. Monats im Vergleich zu historischen Daten;
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6 Monate
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Veränderungen des Schlaf- und Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen in aktigraphischen Maßen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- McKhann GM, Knopman DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR Jr, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH. The diagnosis of dementia due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):263-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
- Yesavage JA, Brink TL, Rose TL, Lum O, Huang V, Adey M, Leirer VO. Development and validation of a geriatric depression screening scale: a preliminary report. J Psychiatr Res. 1982-1983;17(1):37-49. doi: 10.1016/0022-3956(82)90033-4.
- Goldfine AB, Fonseca V, Jablonski KA, Chen YD, Tipton L, Staten MA, Shoelson SE; Targeting Inflammation Using Salsalate in Type 2 Diabetes Study Team. Salicylate (salsalate) in patients with type 2 diabetes: a randomized trial. Ann Intern Med. 2013 Jul 2;159(1):1-12. doi: 10.7326/0003-4819-159-1-201307020-00003.
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- Boxer AL, Lang AE, Grossman M, Knopman DS, Miller BL, Schneider LS, Doody RS, Lees A, Golbe LI, Williams DR, Corvol JC, Ludolph A, Burn D, Lorenzl S, Litvan I, Roberson ED, Hoglinger GU, Koestler M, Jack CR Jr, Van Deerlin V, Randolph C, Lobach IV, Heuer HW, Gozes I, Parker L, Whitaker S, Hirman J, Stewart AJ, Gold M, Morimoto BH; AL-108-231 Investigators. Davunetide in patients with progressive supranuclear palsy: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2/3 trial. Lancet Neurol. 2014 Jul;13(7):676-85. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70088-2. Epub 2014 May 27.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Salicylsalicylsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Salsalate PSP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterShanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineNoch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
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iVeena Delivery Systems, Inc.Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
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Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Cloudbreak Therapeutics, LLCNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivAustralien
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MediciNovaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
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Leonardo A. Peyré-TartarugaAline Nogueira Haas; Flávia Gomes MartinezNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivBrasilien
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Johns Hopkins UniversityUnited States Department of DefenseAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Salsalat
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Universidade Federal do Rio de JaneiroOswaldo Cruz Foundation; Rio de Janeiro State Research Supporting Foundation... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDyslipidämie | Oxidativen Stress
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Gary L. PierceAbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Gefäßsteifigkeit | Diastolische DysfunktionVereinigte Staaten
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Joslin Diabetes CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Beth Israel Deaconess Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Indiana UniversityBeendetFettleibigkeit | PrädiabetesVereinigte Staaten
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University of MichiganAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Periphere NeuropathieVereinigte Staaten
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Joslin Diabetes CenterNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Boston UniversityAbgeschlossenInsulinresistenzVereinigte Staaten
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Joslin Diabetes CenterNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten