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Mechanismen von Achtsamkeit und Stressresilienz: Eine Achtsamkeitstrainingsstudie für mobile Apps

13. Mai 2016 aktualisiert von: Emily Lindsay, Carnegie Mellon University
Der Zweck dieser Studie ist es, die aktiven Komponenten der Achtsamkeitsmeditation zur Reduzierung von psychischem Stress und zur Verbesserung von Biomarkern der Gesundheit zu testen. Diese Studie vergleicht die Wirkungen von drei Kurztrainings: (1) Training in Gegenwartsaufmerksamkeit und achtsamer Akzeptanz, (2) Training in gegenwärtig fokussierter Aufmerksamkeit und (3) ein aktives psychologisches Training ohne Achtsamkeitsinhalte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Achtsamkeitsmeditationspraktiken sind in der breiten Öffentlichkeit weit verbreitet, da Menschen versuchen, Stress, Schmerzen, Entzündungen, Depressionen und Krankheitssymptome zu reduzieren. Darüber hinaus haben randomisierte kontrollierte Studien gezeigt, dass Achtsamkeitstrainingsprogramme bei der Verbesserung einer breiten Palette von psychischen und physischen Gesundheitsergebnissen wirksam sind, insbesondere bei Bevölkerungsgruppen mit hoher Stressbelastung. Dennoch ist wenig über die Mechanismen bekannt, die dem Achtsamkeitstraining zugrunde liegen und diese Effekte bewirken. Diese Studie testet die aktiven Komponenten der Achtsamkeit, die sich auf Stressreaktionen und Gesundheitsbiomarker auswirken.

Die Studie unterteilt Aufmerksamkeits- und Akzeptanz-Achtsamkeitsanweisungen in drei 14-tägige Trainingsprogramme, die einer gestressten erwachsenen Bevölkerung angeboten werden: (1) Aufmerksamkeits- und Akzeptanzanweisungen, (2) nur Anweisungen zur Aufmerksamkeitsüberwachung oder (3) analytisches Denken ohne Achtsamkeitsanweisungen. Interventionsprogramme werden auf den eigenen Smartphones der Teilnehmer bereitgestellt und bieten eine Plattform für maximale experimentelle Kontrolle beim Testen der aktiven Bestandteile des Achtsamkeitstrainings.

Die Teilnehmer werden aus der Pittsburgh Community rekrutiert. Bei einer Baseline-Laborsitzung füllen sie psychosoziale Fragebögen und Aufgaben aus und stellen eine getrocknete Blutfleckprobe bereit. Sie führen eigenständig vor und nach der Intervention ökologische Momentanbewertungen zu Stress, Aufmerksamkeit und Akzeptanz im täglichen Leben durch. Zwischen diesen Bewertungen haben die Teilnehmer 14 Tage Zeit, um ihr zufällig zugewiesenes 14-Stunden-Interventionsprogramm zu absolvieren. Die Teilnehmer kehren für Post-Interventions-Assessments (Fragebögen, Aufgaben, getrocknete Blutprobe) ins Labor zurück, hören sich eine abschließende Trainingseinheit aus ihrem Interventionsprogramm an und absolvieren den Trier Social Stress Test. Die Teilnehmer werden entschädigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Carnegie Mellon University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Mäßiger bis hoher Stress (4-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress von 6 oder höher)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronischen psychischen (z. B. wiederkehrende Depression, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung) oder körperlichen Erkrankung (z. B. Krebs, HIV, Herzerkrankungen, Diabetes, Blutgerinnungsstörung)
  • Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität der HPA-Achse beeinträchtigen (z. B. Kortikosteroide)
  • Aktuelle Einnahme von oralen Kontrazeptiva
  • Aktuelle antibiotische, antivirale oder antimikrobielle Behandlung
  • Reisen Sie innerhalb der letzten 6 Monate in ein beliebiges Land auf der CDC-Reisewarnliste außerhalb des Landes
  • Freizeitdrogenkonsum, übermäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum
  • Bedeutende Erfahrung mit oder tägliche Praxis von Achtsamkeitsmeditation oder verwandter Geist-Körper-Praxis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Achtsamkeitstraining
Audiogeführtes Achtsamkeitstrainingsprogramm mit 14 Lektionen, das die Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment und eine Orientierung der Akzeptanz lehrt
Achtsamkeitstrainingsintervention bestehend aus 14 x 20-minütigen audiogeführten Lektionen, auf die die Teilnehmer während des 14-tägigen Interventionszeitraums auf ihren Smartphones zugreifen.
Aktiver Komparator: Achtsames Aufmerksamkeitstraining
Audiogeführtes Achtsamkeitstrainingsprogramm mit 14 Lektionen, das nur die Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment lehrt
Intervention zum Training der achtsamen Aufmerksamkeit, bestehend aus 14 x 20-minütigen audiogeführten Lektionen, auf die die Teilnehmer während des 14-tägigen Interventionszeitraums auf ihren Smartphones zugreifen.
Aktiver Komparator: Analytisches Denktraining
Audiogeführtes analytisches Denkprogramm mit 14 Lektionen, das zum Nachdenken über die eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen anregt, aber keine Achtsamkeit lehrt
Vergleichende analytische Denkintervention, bestehend aus 14 x 20-minütigen audiogeführten Lektionen, auf die die Teilnehmer während des 14-tägigen Interventionszeitraums auf ihren Smartphones zugreifen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alltagsstress bewertet durch Ecological Momentary Assessment
Zeitfenster: Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Entzündliche Biomarker, bewertet mittels getrocknetem Blutfleck
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Aus den Fingern der Teilnehmer werden fünf Trockenblutproben entnommen, um zirkulierende Entzündungsmarker (CRP, IL-6) zu beurteilen.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Aufmerksamkeit und Akzeptanz des Alltagszustands wird durch die Ökologische Momentanbewertung bewertet
Zeitfenster: Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Subjektiver Stress als Reaktion auf soziale Bewertungsbedrohung (TSST)
Zeitfenster: nach durchschnittlich 3,5 Wochen nach dem Eingriff beurteilt
nach durchschnittlich 3,5 Wochen nach dem Eingriff beurteilt
Speichel-Cortisol-AUC als Reaktion auf soziale Bewertungsbedrohung (TSST)
Zeitfenster: bewertet nach der Intervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist, zum Zeitpunkt 0 und 25, 35 und 60 Minuten nach TSST
bewertet nach der Intervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist, zum Zeitpunkt 0 und 25, 35 und 60 Minuten nach TSST
Reaktivität des Blutdrucks auf soziale Bewertungsbedrohung (TSST)
Zeitfenster: nach durchschnittlich 3,5 Wochen nach der Intervention in 2-Minuten-Intervallen während der Sitzung bewertet
nach durchschnittlich 3,5 Wochen nach der Intervention in 2-Minuten-Intervallen während der Sitzung bewertet
Kortisol im abendlichen Speichel
Zeitfenster: Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Anhaltende Aufmerksamkeit gemessen durch die dichotische Höraufgabe
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkungen auf das tägliche Leben, bewertet durch Ecological Momentary Assessment
Zeitfenster: Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Soziale Interaktionen im täglichen Leben, bewertet durch Ecological Momentary Assessment
Zeitfenster: Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Wechsel vom 3-Tage-Zeitraum zu Studienbeginn zum 3-Tage-Zeitraum nach der Intervention, was durchschnittlich 2,5 Wochen entspricht
Vom PSS gemessener wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Achtsamkeitsfacetten gemessen mit dem FFMQ-sf
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Achtsamkeit gemessen mit dem PHLMS
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Aufmerksamkeitskontrolle gemessen durch das ACS
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Nichtanhaftung gemessen an der Nichtanhaftungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Subjektive Gesundheit gemessen durch den SF-12
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Schlafqualität gemessen mit dem PSQI-sf
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Einsamkeit gemessen mit der UCLA Loneliness Scale
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Zwischenmenschliche Unterstützung gemessen am ISEL-12
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Vom SNI gemessenes soziales Netzwerk
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Depression gemessen mit dem CES-D-10
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Mind-Wandering gemessen am RRQ
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Veränderung vom Ausgangswert bis zur Postintervention, was durchschnittlich 3,5 Wochen ist
Behandlungserwartungen gemessen anhand des Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogens
Zeitfenster: nach dem Eingriff, das sind durchschnittlich 3,5 Wochen
nach dem Eingriff, das sind durchschnittlich 3,5 Wochen
Alarmierung, Orientierung und exekutive Kontrolle, gemessen durch die ANT-Aufgabe
Zeitfenster: nach dem Eingriff, das sind durchschnittlich 3,5 Wochen
nach dem Eingriff, das sind durchschnittlich 3,5 Wochen
Subjektive Reaktionen auf die Intervention des Trainingsprogramms
Zeitfenster: zusammengesetzt aus Bewertungen, die nach jeder von 14 Interventionsstunden vorgenommen wurden, durchschnittlich 2 Wochen nach der Grundlinie
zusammengesetzt aus Bewertungen, die nach jeder von 14 Interventionsstunden vorgenommen wurden, durchschnittlich 2 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBSTUDY2015_00000122

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychologischer Stress

Klinische Studien zur Achtsamkeitstraining

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