- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02476903
Viskosupplementation in der Hüfte nach Hüftarthroskopie
Die Hüftarthroskopie ist ein sich rasch weiterentwickelndes Verfahren, bei dem die Zahl der jährlich durchgeführten Fälle exponentiell zunimmt. Da die Hüftarthroskopie im Vergleich zur Knie- und Schulterarthroskopie noch in den Kinderschuhen steckt, sind noch viele Fragen offen. Früher als wahr geltende Grundsätze zur Indikation und Behandlung der Hüftarthroskopie werden immer wieder überarbeitet. Wie schon zuvor beim Knie und der Schulter werden auch bei der Hüfte nun Behandlungsmöglichkeiten eröffnet, die man sonst nur durch einen offenen chirurgischen Eingriff für möglich gehalten hätte.
Bei Patienten nach Arthroskopie mit bekannter Gelenkknorpelverletzung hat sich die Viskosupplementierung als wirksam erwiesen. Die Pathophysiologie des Hyalinabbaus während des arthritischen Prozesses im Knie wurde untersucht, und mit diesem Verständnis hat sich die Verwendung der Viskosupplementierung weit verbreitet. Während hinsichtlich der Wirksamkeit der Viskosupplementierung in nicht belasteten Gelenken immer noch Fragen bestehen, scheinen die Vorteile, die bei den tragenden Gelenken wie dem Knie zu beobachten sind, offensichtlich zu sein
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Präoperative Einschlusskriterien werden mittels Röntgen- und MRT-Auswertung ermittelt. Zu diesen Kriterien gehören: 2 mm oder mehr Gelenkraumerhalt der Hüfte auf Röntgenbildern, Fehlen subkortikaler Knochenzysten der Hüftgelenkpfanne, Tonnis-Score unter 2 auf Röntgenbildern und Patientenalter über 18,4. Die intraoperative Beurteilung des Knorpels wird von durchgeführt Der Chirurg muss sowohl auf der Hüftpfannen- als auch auf der Femurkopfseite operieren. Patienten müssen eingeschlossen werden, wenn der osteochondrale Defekt die Kriterien der Outerbridge-Klassifizierung im Stadium II oder höher erfüllt. Darüber hinaus muss die Läsion größer als 1 cm sein (und daher nicht für andere Verfahren wie Mikrofrakturierung geeignet sein). Die Probanden müssen bereit sein, die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und älter als 18 Jahre sein.
Ausschlusskriterien:
Alle Patienten 55 Jahre und älter. Alle Patienten mit vorheriger Hüftoperation auf einer Begleitseite. Patienten mit einer Vorgeschichte von Radikulopathie oder regionalem Schmerzsyndrom. Patienten mit einem Arbeitnehmerentschädigungsanspruch oder einem anhängigen Rechtsstreit. Patienten mit Outerbridge-Grad-IV-Veränderungen am Hüftgelenkknorpel oder am Hüftgelenkknorpel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Verwendung der visuellen Analogskala
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015Salvo
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