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Viskosupplementation in der Hüfte nach Hüftarthroskopie

19. Juni 2015 aktualisiert von: Rothman Institute Orthopaedics

Die Hüftarthroskopie ist ein sich rasch weiterentwickelndes Verfahren, bei dem die Zahl der jährlich durchgeführten Fälle exponentiell zunimmt. Da die Hüftarthroskopie im Vergleich zur Knie- und Schulterarthroskopie noch in den Kinderschuhen steckt, sind noch viele Fragen offen. Früher als wahr geltende Grundsätze zur Indikation und Behandlung der Hüftarthroskopie werden immer wieder überarbeitet. Wie schon zuvor beim Knie und der Schulter werden auch bei der Hüfte nun Behandlungsmöglichkeiten eröffnet, die man sonst nur durch einen offenen chirurgischen Eingriff für möglich gehalten hätte.

Bei Patienten nach Arthroskopie mit bekannter Gelenkknorpelverletzung hat sich die Viskosupplementierung als wirksam erwiesen. Die Pathophysiologie des Hyalinabbaus während des arthritischen Prozesses im Knie wurde untersucht, und mit diesem Verständnis hat sich die Verwendung der Viskosupplementierung weit verbreitet. Während hinsichtlich der Wirksamkeit der Viskosupplementierung in nicht belasteten Gelenken immer noch Fragen bestehen, scheinen die Vorteile, die bei den tragenden Gelenken wie dem Knie zu beobachten sind, offensichtlich zu sein

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Präoperative Einschlusskriterien werden mittels Röntgen- und MRT-Auswertung ermittelt. Zu diesen Kriterien gehören: 2 mm oder mehr Gelenkraumerhalt der Hüfte auf Röntgenbildern, Fehlen subkortikaler Knochenzysten der Hüftgelenkpfanne, Tonnis-Score unter 2 auf Röntgenbildern und Patientenalter über 18,4. Die intraoperative Beurteilung des Knorpels wird von durchgeführt Der Chirurg muss sowohl auf der Hüftpfannen- als auch auf der Femurkopfseite operieren. Patienten müssen eingeschlossen werden, wenn der osteochondrale Defekt die Kriterien der Outerbridge-Klassifizierung im Stadium II oder höher erfüllt. Darüber hinaus muss die Läsion größer als 1 cm sein (und daher nicht für andere Verfahren wie Mikrofrakturierung geeignet sein). Die Probanden müssen bereit sein, die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und älter als 18 Jahre sein.

Ausschlusskriterien:

Alle Patienten 55 Jahre und älter. Alle Patienten mit vorheriger Hüftoperation auf einer Begleitseite. Patienten mit einer Vorgeschichte von Radikulopathie oder regionalem Schmerzsyndrom. Patienten mit einem Arbeitnehmerentschädigungsanspruch oder einem anhängigen Rechtsstreit. Patienten mit Outerbridge-Grad-IV-Veränderungen am Hüftgelenkknorpel oder am Hüftgelenkknorpel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Verwendung der visuellen Analogskala
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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