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Bewertung der transkutanen Stimulation des Trigeminusnervs zur Vorbeugung von zerebralem Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung (TRIVASOSTIM)

7. November 2019 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Bewertung der Wirksamkeit der transkutanen Stimulation des Trigeminusnervs zur Prävention von zerebralem Vasospasmus und seinen Folgen nach Subarachnoidalblutung aufgrund eines rupturierten Aneurysmas: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie

Eine Subarachnoidalblutung (SAB) als Folge eines geplatzten Aneurysmas macht 5 bis 15 % aller Schlaganfallfälle aus. Die Sterblichkeitsrate von SAB beträgt 40 % und das Risiko schwerwiegender neurologischer Folgen bei Überlebenden beträgt 10 bis 20 %. Die Ursachen für Morbidität und Mortalität hängen hauptsächlich mit den durch SAH induzierten Anfangsschäden und verzögerter zerebraler Ischämie (DCI) zusammen, die im Allgemeinen auftreten sekundär zum zerebralen Vasospasmus.

Zerebraler Vasospasmus ist einer der Hauptfaktoren für eine schlechte Prognose nach SAB, da er mit einer 1,5- bis 3-fachen Erhöhung der Sterblichkeitsrate während der 2 Wochen nach SAB bei diesen Patienten verbunden ist.

Trotz einer signifikanten Verbesserung der Zeit bis zur Behandlung dieser Krankheit und der Tatsache, dass das rupturierte Aneurysma sehr oft schnell durch einen chirurgischen oder endovaskulären Eingriff ausgeschlossen wird, bleibt bei Patienten, die die anfängliche SAB überleben, das Risiko schwerer Komplikationen in den folgenden 2 Wochen bestehen.

Eine vaskuläre Stenose eines arteriellen Segments, genannt zerebraler Vasospasmus, wird in mehr als 70 bis 95 % der Fälle in der digitalen Subtraktionsangiographie zwischen dem 7. und 14. Tag nach dem rupturierten Aneurysma beobachtet. Dieser angiographische Vasospasmus kann in 52 bis 81 % der Fälle für einen Hirninfarkt verantwortlich sein.

Trotz 50 Jahren Forschung ist derzeit keine eindeutig nachgewiesene wirksame Behandlung von Vasospasmus verfügbar.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, vergleichende Studie mit 364 Patienten in der akuten Phase nach einem rupturierten Aneurysma, bei denen sich die Behandlung sehr oft auf die Kontrolle von Komplikationen nach Ausschluss des Aneurysmas beschränkt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der transkutanen Trigeminus-Nerv-Stimulation zur Prävention von Vasospasmen und zur Begrenzung der Folgen einer verzögerten zerebralen Ischämie nach SAB zu validieren.

Dies ist ein innovatives Projekt, da es eine Intervention bei diesen Patienten vor der Entwicklung von Komplikationen umfasst und die Entwicklung dieser Komplikationen begrenzen könnte. Das auf externer Gesichtsnervenstimulation basierende Präventionsinstrument ist eine völlig innovative, reversible und nicht-invasive Technik. Der Einsatz von Nervenstimulation in dieser Indikation wurde bisher noch nie beschrieben und könnte die intensivmedizinische Behandlung dieser Krankheit in den kommenden Jahren radikal verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  • Aufnahme innerhalb von 48 h nach Beginn der SAB.
  • Rupturiertes zerebrales Aneurysma, bestätigt durch CT-Angiographie oder zerebrale Angiographie.
  • Patient klassifiziert als Grad I–IV gemäß der Klassifikation der WFNS (World Federation of Neurological Surgeons).
  • Gedeckt durch die französische Krankenversicherung.
  • Abwesenheit von aktivem Krebs.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre und > 75 Jahre.
  • Fehlende Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Patienten oder einen nahen Angehörigen.
  • Verstärkt geschützte Person Klinischer Zustand bei Aufnahme als WFNS-Grad V eingestuft (zu hohe Sterblichkeitsrate).
  • Intrazerebrale oder intraventrikuläre Blutung ohne Subarachnoidalbeteiligung.
  • Größere Komplikation während des Aneurysma-Ausschlussverfahrens.
  • SAH ohne nachgewiesenes Aneurysma.
  • Vorhandensein eines nicht rupturierten zerebralen Aneurysmas.
  • Kontraindikation für die Platzierung eines transkutanen Geräts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktive transkutane elektrische Nervenstimulation
Arm A, behandelt durch aktive Stimulation des trigeminovaskulären Systems nach Platzierung des TENS-Geräts.
Bei allen Patienten wird ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) im Gesicht platziert, aber die Geräteaktivierung wird für einen anfänglichen Zeitraum von 10 Tagen randomisiert [aktive Stimulation vs. nicht-aktive (Placebo-)Stimulation].
Schein-Komparator: Schein transkutane elektrische Nervenstimulation
Arm B, behandelt durch nicht-aktive (Schein-)Stimulation nach Platzierung des TENS-Geräts. Dieses Fehlen einer Stimulation entspricht dem Behandlungsstandard, der derzeit von Patienten erhalten wird, die aufgrund eines gerissenen Aneurysmas wegen SAB ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Bei allen Patienten wird ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) im Gesicht platziert, aber die Geräteaktivierung wird für einen anfänglichen Zeitraum von 10 Tagen randomisiert [aktive Stimulation vs. nicht-aktive (Placebo-)Stimulation].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung eines Hirninfarkts im MRT (FLAIR-Sequenz)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Mit 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionelle Behinderung (modifizierte Rankin-Skala und GOS).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Bewertung der Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Eine Perfusionsanomalie, die auf einem Perfusions-CT-Scan festgestellt wurde
Zeitfenster: Am Tag 6
Am Tag 6
Auswertung MTT (Mean Transit Time)
Zeitfenster: Am Tag 6
Am Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoit BATAILLE, Poitiers university hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subarachnoidalblutung (SAB)

Klinische Studien zur Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

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