- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488564
Eine Studie zu liposomalem Doxorubicin + Docetaxel + Trastuzumab + Metformin bei operablem und lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs (met-HEReMYTA)
Klinische und translationale Phase-II-Studie zu liposomalem Doxorubicin plus Docetaxel und Trastuzumab mit Metformin als primäre systemische Therapie für operablen und lokal fortgeschrittenen rekombinanten menschlichen ErbB-2 (HER2)-positiven Brustkrebs
Es handelt sich um eine multizentrische, offene, zweistufige Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität, Sicherheit und potenzieller früher Prädiktoren für das Ansprechen im neoadjuvanten Umfeld. Patienten mit operablem Brustkrebs (T1c und zytologisch N1-2 oder cT2-3, N0-N2, M0) oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (T4a-d, N0-N2, M0) mit Überexpression oder Amplifikation von HER2 (AJCC 7. Auflage). 2010) werden in die Studie einbezogen.
Das primäre Ziel besteht darin, die pathologische Komplettansprechrate (pCR) zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind:
- um die klinische Ansprechrate (RR) zu bewerten.
- um die Durchführbarkeit und systemische Verträglichkeit zu bewerten, mit besonderem Augenmerk auf die Herztoxizität.
- um die konservative Operationsrate zu bewerten.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 36 Monate; Die geplante Behandlung umfasst 6 Zyklen Chemotherapie. In jedem Zyklus (alle 21 Tage) wird Folgendes verabreicht:
Tag 1: Liposomenverkapseltes Doxorubicin, 50 mg/m2 i.v., 1 Stunde Infusion; Tag 2 und 9: Docetaxel, 30 mg/m2 i.v., 1-stündige Infusion; Tag 2, 9 und 16: Trastuzumab 4 mg/kg für die erste Infusionsdosis, dann 2 mg/kg/Woche für nachfolgende Injektionen. Tag -13 bis 0: Metformin wird als Einzelwirkstoff verabreicht. Von Tag -13 bis Tag -11 werden 1000 mg Metformin einmal täglich verabreicht; Ab dem 10. Tag werden 1000 mg Metformin zweimal täglich kontinuierlich bis zum Ende der Studienbehandlung verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität dieses Chemotherapieschemas, bewertet anhand der pathologischen Komplettansprechrate (pCR).
Die geplante Behandlung umfasst 6 Zyklen Chemotherapie.
In jedem Zyklus (alle 21 Tage) wird Folgendes verabreicht:
Tag 1: Liposomenverkapseltes Doxorubicin, 50 mg/m2 i.v., 1 Stunde Infusion; Tag 2 und 9: Docetaxel, 30 mg/m2 i.v., 1-stündige Infusion; Tag 2, 9 und 16: Trastuzumab 4 mg/kg für die erste Infusionsdosis, dann 2 mg/kg/Woche für nachfolgende Injektionen. Tag -13 bis 0: Metformin wird als Einzelwirkstoff verabreicht. Von Tag -13 bis Tag -11 werden 1000 mg Metformin einmal täglich verabreicht; Ab dem 10. Tag werden 1000 mg Metformin zweimal täglich kontinuierlich bis zum Ende der Studienbehandlung verabreicht.
Gesamtdauer der Studie: 36 Monate Einschreibungszeitraum: 24 Monate Behandlung: maximal 6 Zyklen (5 Monate) pro Patient Nachsorge bei Rezidiven: alle sechs Monate für 5 Jahre, dann einmal pro Jahr bis 10 Jahre nach der Operation. Es ist notwendig 46 Patienten für die Bewertung der klinischen Ziele zu rekrutieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guastalla, Italien, 42016
- Day Hospital Oncologico, Ospedale Guastalla
-
Imola, Italien, 40133
- Oncologia Medica AUSL Imola
-
Parma, Italien, 43100
- Oncologia Medica AOU Parma
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- IRST Oncologia medica
-
-
FE
-
Ferrara, FE, Italien, 44124
- Oncologia Medica AOU Ferrara
-
-
MO
-
Modena, MO, Italien, 41100
- Oncologia Medica, Policlinico di Modena
-
-
PC
-
Piacenza, PC, Italien, 29121
- Oncologia Medica Ospedale Guglielmo da Saliceto
-
-
RE
-
Reggio Emilia, RE, Italien, 42123
- Oncologia , IRCCS azienda ospedaliera S.Maria Nuova
-
-
RN
-
Rimini, RN, Italien, 47923
- U.O Oncologia AUSLdella Romagna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen einen histologisch bestätigten Brustkrebs haben
- HER2-überexprimierender Krebs
- Patienten mit operablem Brustkrebs (T1c und zytologisch N1-2 oder cT2-3, N0-N2, M0) oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (T4a-d, N0-N2, M0) (AJCC 7. Auflage 2010).
- Keine vorherige Therapie bei Brustkrebs
- Beide Geschlechter, Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Neutrophilenzahl ≥ 2 x 109/L, Leukozytenzahl ≥ 3 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L
- Gesamtbilirubin ≤ 1 obere Normalgrenze (UNL) der institutionellen Normalwerte und Alaninaminotransferase (ASAT (GOT) und/oder Alaninaminotransferase ALAT (GPT) ≤ 2,5 UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5 UNL. Patienten mit ASAT und/oder ALAT > 1,5 UNL und alkalischer Phosphatase > 2,5 UNL sind nicht für die Studie geeignet.
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % (bewertet durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan (Multiple Gated Acquisition Scan) – für jeden Patienten darf nur eine Methode angewendet werden)
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der Homa-Index wird nach der Matthews-Formel berechnet
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Brustkrebs.
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen in den letzten 10 Jahren (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder exzidiertem Zervixkarzinom in situ).
- Andere schwere Krankheit oder Gesundheitszustand
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, auch wenn sie medizinisch kontrolliert werden. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, unkontrollierter Hochrisikohypertonie oder Arrhythmie
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen
- Aktive Infektion
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Geografische Unzugänglichkeit für Behandlung und Nachsorge
- Schwangere und stillende Frauen
- Diabetes-insulinabhängig und nicht-insulinabhängig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liposomales Doxorubicin +Docetaxel+Trastuzumab+Metformin
Tag 1: Liposomenverkapseltes Doxorubicin, 50 mg/m2 i.v., 1 Stunde Infusion; Tag 2 und 9: Docetaxel, 30 mg/m2 i.v., 1-stündige Infusion; Tag 2, 9 und 16: Trastuzumab 4 mg/kg für die erste Infusionsdosis, dann 2 mg/kg/Woche für nachfolgende Injektionen. Tag -13 bis 0: Metformin wird als Einzelwirkstoff verabreicht. Von Tag -13 bis Tag -11 werden 1000 mg Metformin einmal täglich verabreicht; Ab dem 10. Tag werden 1000 mg Metformin zweimal täglich kontinuierlich bis zum Ende der Studienbehandlung verabreicht. |
50 mg/m2 als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus, alle 21 Tage wiederholt.
Eine Endkonzentration zwischen 0,4 und 1,2 mg/ml Doxorubicinhydrochlorid ist erforderlich
Andere Namen:
30 mg/m2 als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 1 Stunde am 2. und 9. Tag alle 3 Wochen. Sie werden über 6 Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
4 mg/kg für die erste Verabreichung (Tag 2, Zyklus 1) und 2 mg/kg für nachfolgende Verabreichungen.
Trastuzumab wird für die Dauer der Chemotherapie (Tag 2, 9, 16) wöchentlich verabreicht und anschließend bis zum Abschluss der 52-wöchigen Behandlung alle 3 Wochen in einer Dosis von 6 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
Es wird vom Tag -13 bis zum Tag 0 als Einzelwirkstoff verabreicht. Vom Tag -13 bis zum Tag -11 werden 1000 mg Metformin einmal täglich verabreicht; Ab dem 10. Tag werden 1000 mg Metformin zweimal täglich kontinuierlich bis zum Ende der Studienbehandlung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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Eine vollständige pathologische Reaktion wird als keine invasiven Rückstände in Brust- und Achselknoten definiert.
In-situ-Tumorreste gelten als vollständige Ansprechrate
|
bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Die klinische Ansprechrate (RR) umfasst das pathologische vollständige Ansprechen, das klinische vollständige Ansprechen und das klinische teilweise Ansprechen (RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)).
|
bis zu 36 Monate
|
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Bewertung der Toxizität
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Alle Patienten werden ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit Metformin auf Toxizität untersucht.
Die Toxizität wird gemäß CTC-AE, Version 4.0, in der Sicherheitspopulation bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (36 Monate) aufgezeichnet.
|
bis zu 36 Monate
|
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konservative Operationsrate
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Auswertung der Anzahl der Patienten, die sich einer konservativen Operation unterzogen haben
|
bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Fedeli, MD, IRST IRCCS, Meldola-Cesena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Enzyminhibitoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Metformin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST174.09
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