- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02492620
Eisencitrat für den Übergang vom CNI-Stadium 4/5 zum CNI-Stadium 5D (05D)
Eine zweiarmige Open-Label-Standard-of-Care-Control-Evaluierung von Eisencitrat für den Übergang von chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4/5 zu chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5D
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine bis zu 50-wöchige klinische Phase-3-Studie bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≤ 20 ml/min/1,73 m2. Sie umfasst eine bis zu 36-wöchige Nicht-Dialyseperiode (NDP) oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Probanden eine Nierenersatztherapie (RRT) mit Dialyse benötigen, wenn sie sofort in eine 12-wöchige Dialyseperiode (DP) übergehen. Die Studie umfasst bis zu 16 Klinikbesuche über einen Zeitraum von maximal 50 Wochen. Es wird eine Screening-Periode von bis zu 14 Tagen geben, nach der die Probanden in einem Verhältnis von 2:1 in das NDP randomisiert werden, um entweder FC (n = 150) oder SOC (n = 75) zu erhalten. Jeder berechtigte Teilnehmer wird randomisiert entweder einer Open-Label-Eisencitrat (FC)-Behandlung mit fester Dosis oder einer Standardbehandlung (SOC) zugeteilt. Teilnehmer, die für SOC randomisiert wurden, werden während der gesamten Studiendauer von ihrem primären Nephrologen betreut, mit der einzigen Einschränkung, dass sie während des NDP oder DP keine Behandlung mit FC erhalten können. Teilnehmer, die für FC randomisiert wurden, erhalten es während der gesamten Studiendauer.
220 Teilnehmer wurden gescreent, um 200 Probanden 2:1 (FC:SOC) in den NDP zu randomisieren. Es wird erwartet, dass 35-45 % der Teilnehmer die Dialyseperiode (DP) während der 36-wöchigen Nachbeobachtung erreichen werden. Teilnehmer, die eine RRT mit Dialyse einleiten, treten in die Dialyseperiode (DP) ein, während der die Teilnehmer, die zuvor Eisencitrat zugewiesen wurden, weiterhin Open-Label-Eisencitrat erhalten und diejenigen, die zuvor SOC zugewiesen wurden, Open-Label-Nicht-FC-Phosphatbinder erhalten im Ermessen ihres behandelnden Arztes. Während dieses Zeitraums werden alle Teilnehmer gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien behandelt, die darauf hindeuten, dass das Serumphosphat reduziert werden sollte, wenn es über der Obergrenze des Normalwerts (4,5 mg/dl) liegt. Während der DP liegt die Dosis von P-Bindern, die Verwendung von ESA, intravenösem Eisen und Bluttransfusionen im Ermessen des primär behandelnden Nephrologen. Teilnehmer, die dem SOC-Behandlungsarm zugeordnet sind, dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie FC erhalten.
Nur Teilnehmer, die eine dauerhafte RRT mit Dialyse beginnen, sind zur Teilnahme an der 12-wöchigen DP berechtigt. Bei Teilnehmern, die nach 9-monatiger Teilnahme am NDP nicht mit der RRT beginnen, wird davon ausgegangen, dass sie das Ende der Studie erreicht haben und dass Verfahren zum Ende der Studie durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Denver Nephrologists, P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre beim Screening-Besuch
- Serumphosphat > oder gleich 3,0 mg/dL, erhalten beim Screening
- CKD mit eGFR < oder gleich 20 ml/min, erhalten beim Screening*
- Hämoglobin (Hgb) > 8,0 g/dL, erhalten beim Screening
- TSAT < 55 %, erhalten beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening erhalten wurde
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Voraussichtlich > oder gleich 8 Wochen, bevor nach Meinung des Prüfarztes eine RRT eingeleitet werden muss
Ausschlusskriterien:
- Leberenzyme (ALT/AST) > X3-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Verwendung von IV-Eisen, Bluttransfusionen oder ESA-Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch und vor dem Tag-1-Besuch.
- Nachweis einer akuten Nierenschädigung (d. h. keine CKD) oder geplante Notwendigkeit einer RRT innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
- Geplante Nierentransplantation innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening
- Kontraindikation für Eisencitrat: Eisenüberladungssyndrom, allergische Reaktion oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Eisencitrat
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, von dem angenommen wurde, dass er die Verträglichkeit oraler Medikamente beeinträchtigt
- Lebenserwartung < 6 Monate oder bestätigte Überzeugung, dass der Proband trotz nachlassender Nierenfunktion KEINE RRT einleiten möchte
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (ohne Tabak- oder Marihuanakonsum) innerhalb der 12 Monate vor dem Screening (nach Meinung des PI)
- Psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll nach Meinung des PI einzuhalten
- Jeder andere medizinische Zustand, der es dem Probanden nach Meinung des PI unmöglich oder unwahrscheinlich macht, die Studie abzuschließen, oder der eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde
- Unfähigkeit, mit Studienpersonal oder Studienverfahren zusammenzuarbeiten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Erhalt oder Erhalt eines Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen vor dem Tag-1-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eisencitrat
Eisencitrat (FC) wird als Tabletten mit 210 mg Eisen(III) (als 1 g Eisencitrat) an die Probanden verabreicht, die für FC randomisiert wurden.
Diese Teilnehmer werden mit dem Studienmedikament mit einer festen FC-Dosis beginnend mit 2 Tabletten pro Mahlzeit begonnen.
|
Auryxia (Eisencitrat) ist ein nicht auf Kalzium basierender Phosphatbinder, der zur Kontrolle des Serumphosphatspiegels bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung indiziert ist
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer können nach Ermessen ihres behandelnden Arztes Open-Label-Nicht-FC-Phosphatbinder erhalten.
Während der Dialyseperiode liegt die Dosis von Phosphatbindern, die Verwendung von ESA, intravenösem Eisen und Bluttransfusionen im Ermessen des primär behandelnden Nephrologen.
Teilnehmer, die dem SOC-Behandlungsarm zugeordnet sind, dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie FC erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serumphosphatwert vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serumhämoglobin vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Serumtransferrinsättigung vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Serumfibroblasten-Wachstumsfaktor 23 vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Dosis des Erythropoietin-Analogons
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Erhaltene ESA-Gesamtdosis in Einheiten vom Ausgangsbesuch bis 90 Tage nach dem Nierenersatz
|
Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Kumulative Dosis von intravenösem Eisen
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Gesamtdosis des intravenös verabreichten Eisens in Einheiten vom Ausgangsbesuch bis 90 Tage nach dem Nierenersatz
|
Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey A Block, MD, Denver Nephrologists, P.C.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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