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Eisencitrat für den Übergang vom CNI-Stadium 4/5 zum CNI-Stadium 5D (05D)

30. Juli 2018 aktualisiert von: Denver Nephrologists, P.C.

Eine zweiarmige Open-Label-Standard-of-Care-Control-Evaluierung von Eisencitrat für den Übergang von chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4/5 zu chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5D

Es ist die Hypothese der Forscher, dass Teilnehmer, die während des Nicht-Dialyse-CKD-Stadiums (4/5) mit ausreichender Dauer vor Beginn der RRT mit Eisencitrat (FC) behandelt wurden, zu einer verbesserten biochemischen Kontrolle der Anämie (Hb, TSAT) und des Mineralstoffwechsels führen werden (P, FGF23) und führt darüber hinaus zu einem reduzierten Bedarf an ESA und intravenösem Eisen. Die Forscher stellen ferner die Hypothese auf, dass eine wirksame Behandlung von Anämie und Mineralstoffwechsel mit FC in der Prädialyse- und Übergangsphase zu einer verbesserten körperlichen Funktionsfähigkeit, reduzierten Krankenhausaufenthalten und reduzierten Gesamtversorgungskosten im Vergleich zu Teilnehmern führt, die gleichzeitig eine Standardtherapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine bis zu 50-wöchige klinische Phase-3-Studie bei Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≤ 20 ml/min/1,73 m2. Sie umfasst eine bis zu 36-wöchige Nicht-Dialyseperiode (NDP) oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Probanden eine Nierenersatztherapie (RRT) mit Dialyse benötigen, wenn sie sofort in eine 12-wöchige Dialyseperiode (DP) übergehen. Die Studie umfasst bis zu 16 Klinikbesuche über einen Zeitraum von maximal 50 Wochen. Es wird eine Screening-Periode von bis zu 14 Tagen geben, nach der die Probanden in einem Verhältnis von 2:1 in das NDP randomisiert werden, um entweder FC (n = 150) oder SOC (n = 75) zu erhalten. Jeder berechtigte Teilnehmer wird randomisiert entweder einer Open-Label-Eisencitrat (FC)-Behandlung mit fester Dosis oder einer Standardbehandlung (SOC) zugeteilt. Teilnehmer, die für SOC randomisiert wurden, werden während der gesamten Studiendauer von ihrem primären Nephrologen betreut, mit der einzigen Einschränkung, dass sie während des NDP oder DP keine Behandlung mit FC erhalten können. Teilnehmer, die für FC randomisiert wurden, erhalten es während der gesamten Studiendauer.

220 Teilnehmer wurden gescreent, um 200 Probanden 2:1 (FC:SOC) in den NDP zu randomisieren. Es wird erwartet, dass 35-45 % der Teilnehmer die Dialyseperiode (DP) während der 36-wöchigen Nachbeobachtung erreichen werden. Teilnehmer, die eine RRT mit Dialyse einleiten, treten in die Dialyseperiode (DP) ein, während der die Teilnehmer, die zuvor Eisencitrat zugewiesen wurden, weiterhin Open-Label-Eisencitrat erhalten und diejenigen, die zuvor SOC zugewiesen wurden, Open-Label-Nicht-FC-Phosphatbinder erhalten im Ermessen ihres behandelnden Arztes. Während dieses Zeitraums werden alle Teilnehmer gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien behandelt, die darauf hindeuten, dass das Serumphosphat reduziert werden sollte, wenn es über der Obergrenze des Normalwerts (4,5 mg/dl) liegt. Während der DP liegt die Dosis von P-Bindern, die Verwendung von ESA, intravenösem Eisen und Bluttransfusionen im Ermessen des primär behandelnden Nephrologen. Teilnehmer, die dem SOC-Behandlungsarm zugeordnet sind, dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie FC erhalten.

Nur Teilnehmer, die eine dauerhafte RRT mit Dialyse beginnen, sind zur Teilnahme an der 12-wöchigen DP berechtigt. Bei Teilnehmern, die nach 9-monatiger Teilnahme am NDP nicht mit der RRT beginnen, wird davon ausgegangen, dass sie das Ende der Studie erreicht haben und dass Verfahren zum Ende der Studie durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrologists, P.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre beim Screening-Besuch
  2. Serumphosphat > ​​oder gleich 3,0 mg/dL, erhalten beim Screening
  3. CKD mit eGFR < oder gleich 20 ml/min, erhalten beim Screening*
  4. Hämoglobin (Hgb) > 8,0 g/dL, erhalten beim Screening
  5. TSAT < 55 %, erhalten beim Screening
  6. Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening erhalten wurde
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  8. Voraussichtlich > oder gleich 8 Wochen, bevor nach Meinung des Prüfarztes eine RRT eingeleitet werden muss

Ausschlusskriterien:

  1. Leberenzyme (ALT/AST) > X3-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  2. Verwendung von IV-Eisen, Bluttransfusionen oder ESA-Mitteln innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch und vor dem Tag-1-Besuch.
  3. Nachweis einer akuten Nierenschädigung (d. h. keine CKD) oder geplante Notwendigkeit einer RRT innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  4. Geplante Nierentransplantation innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening
  5. Kontraindikation für Eisencitrat: Eisenüberladungssyndrom, allergische Reaktion oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Eisencitrat
  6. Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, von dem angenommen wurde, dass er die Verträglichkeit oraler Medikamente beeinträchtigt
  7. Lebenserwartung < 6 Monate oder bestätigte Überzeugung, dass der Proband trotz nachlassender Nierenfunktion KEINE RRT einleiten möchte
  8. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (ohne Tabak- oder Marihuanakonsum) innerhalb der 12 Monate vor dem Screening (nach Meinung des PI)
  9. Psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll nach Meinung des PI einzuhalten
  10. Jeder andere medizinische Zustand, der es dem Probanden nach Meinung des PI unmöglich oder unwahrscheinlich macht, die Studie abzuschließen, oder der eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde
  11. Unfähigkeit, mit Studienpersonal oder Studienverfahren zusammenzuarbeiten
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  13. Erhalt oder Erhalt eines Prüfpräparats in den letzten 30 Tagen vor dem Tag-1-Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eisencitrat
Eisencitrat (FC) wird als Tabletten mit 210 mg Eisen(III) (als 1 g Eisencitrat) an die Probanden verabreicht, die für FC randomisiert wurden. Diese Teilnehmer werden mit dem Studienmedikament mit einer festen FC-Dosis beginnend mit 2 Tabletten pro Mahlzeit begonnen.
Auryxia (Eisencitrat) ist ein nicht auf Kalzium basierender Phosphatbinder, der zur Kontrolle des Serumphosphatspiegels bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung indiziert ist
Andere Namen:
  • Aurixie
Kein Eingriff: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer können nach Ermessen ihres behandelnden Arztes Open-Label-Nicht-FC-Phosphatbinder erhalten. Während der Dialyseperiode liegt die Dosis von Phosphatbindern, die Verwendung von ESA, intravenösem Eisen und Bluttransfusionen im Ermessen des primär behandelnden Nephrologen. Teilnehmer, die dem SOC-Behandlungsarm zugeordnet sind, dürfen zu keinem Zeitpunkt während der Studie FC erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumphosphatwert vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumhämoglobin vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Serumtransferrinsättigung vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Serumfibroblasten-Wachstumsfaktor 23 vor Beginn der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Dosis des Erythropoietin-Analogons
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
Erhaltene ESA-Gesamtdosis in Einheiten vom Ausgangsbesuch bis 90 Tage nach dem Nierenersatz
Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
Kumulative Dosis von intravenösem Eisen
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie
Gesamtdosis des intravenös verabreichten Eisens in Einheiten vom Ausgangsbesuch bis 90 Tage nach dem Nierenersatz
Baseline-Besuch bis 90 Tage nach Beginn der Nierenersatztherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey A Block, MD, Denver Nephrologists, P.C.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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