- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498951
Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab bei der Behandlung von Patienten mit Lymphom des zentralen Nervensystems, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben
Obinutuzumab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf primäres Lymphom des Zentralnervensystems
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der Wirkung einer Obinutuzumab-Erhaltungstherapie auf die Dauer des Ansprechens (partielles Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR]) bei Patienten mit CD20+ B-Zell-Lymphom des primären Zentralnervensystems (PCNSL), die PR oder CR zur Erstlinientherapie erreichen Behandlung mit Methotrexat-basierter Hochdosis-Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens nach PR oder CR (Gesamtüberleben [OS]-PRCR). II. Bewertung der neurokognitiven Funktion, Lebensqualität und Neuroimaging als Indikatoren für Neurotoxizität.
III. Das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) werden berechnet.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I (ERHALTUNGSTHERAPIE): Die Patienten erhalten Obinutuzumab intravenös (IV) an den Tagen 1 und 2 für den ersten Zyklus und an Tag 1 für die folgenden Zyklen. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 60 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II (BEOBACHTUNG): Die Patienten werden insgesamt 2 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
- University of Colorado
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
- Cleveland Clinic Cancer Center/Fairview Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD20+ primäres B-Zell-Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL), bestätigt zum Zeitpunkt der Diagnose durch Histologie, Zytologie oder Immunzytochemie aus Liquor cerebrospinalis (CSF); Diagnose muss durch Pathologiebericht dokumentiert werden
- Muss sich einer Erstlinienbehandlung mit einer hochdosierten Methotrexat-basierten Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns unterzogen haben; hochdosiertes Methotrexat ist definiert als >= 3 Gramm/m^2; Eine Reduktion der Methotrexat-Dosis bei einer Kreatinin-Clearance < 100 ml/min ist zulässig
- Muss innerhalb von 75 Tagen nach Abschluss des Erstlinienbehandlungsschemas erfolgen; muss ein objektives Ansprechen (PR oder CR/unbestätigtes vollständiges Ansprechen [CRu]) auf die Erstlinienbehandlung erreicht haben
- Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die das objektive Ansprechen dokumentiert, muss innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss durchgeführt werden
- Wenn der Liquor bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv für Lymphomzellen war und/oder eine Spaltlampenuntersuchung bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv war, dann müssen die Liquor- und Glaskörperuntersuchungen wiederholt worden sein und eine CR angezeigt haben; Hinweis: CR erfordert das vollständige Verschwinden aller verstärkenden Anomalien in der Gadolinium-unterstützten MRT; wenn der Liquor bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv für Lymphomzellen war und/oder die Spaltlampenuntersuchung bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv war, dann müssen die Liquor- und Glaskörperuntersuchungen wiederholt worden sein und eine CR angezeigt haben; bei CRu haben einige Patienten eine kleine, aber anhaltende verstärkende Anomalie im MRT im Zusammenhang mit einer Biopsie oder einer fokalen Blutung; oft ist es schwierig festzustellen, ob es sich um einen Restherd von Tumor- oder Narbengewebe handelt; wenn sich die Anomalie ohne Therapie und Kortikosteroide nicht verändert oder langsam zurückbildet, ist es sinnvoll, sie als CRu zu kategorisieren; Zum Zeitpunkt der CR/CRu-Bestimmung sollte der Patient mindestens zwei Wochen lang keine Kortikosteroide angewendet haben
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 60; Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
- Gesamtbilirubin < 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (berechnet nach institutionellen Standards oder unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x ULN, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
- Blutplättchen >= 75.000 Zellen/mm^3, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
- Hämoglobin > 9 g/dL, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^3 Zellen/mm^3, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
- Chirurgisch steril sein oder zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung mit einem angemessenen Maß an Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidengel während der Behandlung mit Obinutuzumab und >= 18 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis für Frauen, und 180 Tage nach der letzten Obinutuzumab-Dosis bei Männern
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Klinischer Nachweis eines Non-Hodgkin-Lymphoms außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) (systemisch).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder einem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind im Allgemeinen förderfähig; Patienten mit einer behandelten bösartigen Erkrankung, jedoch nicht mit kurativer Absicht, werden ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, die bösartige Erkrankung war für >= 2 Jahre vor der Aufnahme in Remission ohne Behandlung
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur) innerhalb von 4 Wochen erfordert vor Studieneinschreibung
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
Bekannte positive Hepatitis-Serologien:
- Hepatitis B (HBV): Patienten mit positiver Serologie für Hepatitis B, definiert als Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc); Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie negativ auf Hepatitis-B-virale Desoxyribonukleinsäure (DNA) sind und bereit sind, sich laufenden HBV-DNA-Tests durch Echtzeit-Polymerase zu unterziehen Kettenreaktion (PCR); Patienten mit positiver Serologie können zur angemessenen Überwachung und Behandlung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen überwiesen werden
- Hepatitis C (HCV): Patienten mit positiver Hepatitis-C-Serologie, es sei denn, HCV-Ribonukleinsäure (RNA) wird als negativ bestätigt und können von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Obinutuzumab)
Die Patienten erhalten Obinutuzumab i.v. an den Tagen 1 und 2 für den ersten Zyklus, an Tag 1 für die folgenden Zyklen und an Tag 1 für die folgenden Zyklen.
Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 60 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
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Aktiver Komparator: Arm II (Beobachtung)
Die Patienten werden insgesamt 2 Jahre lang beobachtet.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des partiellen Ansprechens (PR) oder des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Ab dem Datum der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Die PR- oder CR-Dauer wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen bewertet und unter Verwendung des Log-Rank-Tests zwischen Patienten mit Erhaltungstherapie und ohne Obinutuzumab-Erhaltungstherapie verglichen.
Darüber hinaus wird das Cox-Proportional-Hazard-Modell zur Schätzung von Hazard Ratios verwendet.
|
Ab dem Datum der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) nach CR
Zeitfenster: Ab dem Datum der MRT des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Das OS nach PR oder CR wird anhand von Kaplan-Meier-Produktlimitschätzungen bewertet und zwischen Patienten mit Erhaltungstherapie und ohne Obinutuzumab-Erhaltungstherapie unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
Darüber hinaus wird das Cox-Proportional-Hazard-Modell zur Schätzung von Hazard Ratios verwendet.
|
Ab dem Datum der MRT des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird mit der Wechsler Adult Intelligence Scale, dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised und dem Grooved Pegboard Test gemessen.
Längsschnittdaten der neurokognitiven Funktion werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-30 und Brain Cancer Module-20 gemessen.
Längsschnittdaten der QOL werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Erstlinienbehandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Das PFS wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen bewertet und unter Verwendung des Log-Rank-Tests zwischen Patienten mit Obinutuzumab-Erhaltungstherapie und ohne Erhaltungstherapie verglichen.
Längsschnittdaten der neurokognitiven Funktion und QOL werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
|
Vom Beginn der Erstlinienbehandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der PCNSL-Erstlinienbehandlung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Das OS wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen bewertet und zwischen Patienten mit Obinutuzumab-Erhaltungstherapie und ohne Erhaltungstherapie unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen.
Längsschnittdaten der neurokognitiven Funktion und QOL werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
|
Vom Beginn der PCNSL-Erstlinienbehandlung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00011601 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- R01CA137488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01014 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- ML29496 (Andere Kennung: Genentech, Inc.)
- NCT#06175000 (Andere Kennung: Providence ClinicalTrials.gov ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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