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Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab bei der Behandlung von Patienten mit Lymphom des zentralen Nervensystems, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreicht haben

13. Mai 2024 aktualisiert von: Edward Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute

Obinutuzumab-Erhaltungstherapie bei Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen auf primäres Lymphom des Zentralnervensystems

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Obinutuzumab als Erhaltungstherapie bei Patienten mit Lymphomen des Zentralnervensystems wirkt, die als Reaktion auf die Behandlung das Verschwinden aller Anzeichen von Krebs (vollständiges Ansprechen) oder eine Verringerung der Größe eines Tumors erreicht haben das Ausmaß von Krebs im Körper als Reaktion auf die Behandlung (partielles Ansprechen). Eine Immuntherapie mit Obinutuzumab kann Veränderungen im körpereigenen Immunsystem hervorrufen und die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten, beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bestimmung der Wirkung einer Obinutuzumab-Erhaltungstherapie auf die Dauer des Ansprechens (partielles Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR]) bei Patienten mit CD20+ B-Zell-Lymphom des primären Zentralnervensystems (PCNSL), die PR oder CR zur Erstlinientherapie erreichen Behandlung mit Methotrexat-basierter Hochdosis-Chemotherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Gesamtüberlebens nach PR oder CR (Gesamtüberleben [OS]-PRCR). II. Bewertung der neurokognitiven Funktion, Lebensqualität und Neuroimaging als Indikatoren für Neurotoxizität.

III. Das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) werden berechnet.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I (ERHALTUNGSTHERAPIE): Die Patienten erhalten Obinutuzumab intravenös (IV) an den Tagen 1 und 2 für den ersten Zyklus und an Tag 1 für die folgenden Zyklen. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 60 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II (BEOBACHTUNG): Die Patienten werden insgesamt 2 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
        • University of Colorado
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44111
        • Cleveland Clinic Cancer Center/Fairview Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Milton S Hershey Medical Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont Medical Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CD20+ primäres B-Zell-Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL), bestätigt zum Zeitpunkt der Diagnose durch Histologie, Zytologie oder Immunzytochemie aus Liquor cerebrospinalis (CSF); Diagnose muss durch Pathologiebericht dokumentiert werden
  • Muss sich einer Erstlinienbehandlung mit einer hochdosierten Methotrexat-basierten Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns unterzogen haben; hochdosiertes Methotrexat ist definiert als >= 3 Gramm/m^2; Eine Reduktion der Methotrexat-Dosis bei einer Kreatinin-Clearance < 100 ml/min ist zulässig
  • Muss innerhalb von 75 Tagen nach Abschluss des Erstlinienbehandlungsschemas erfolgen; muss ein objektives Ansprechen (PR oder CR/unbestätigtes vollständiges Ansprechen [CRu]) auf die Erstlinienbehandlung erreicht haben
  • Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die das objektive Ansprechen dokumentiert, muss innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss durchgeführt werden
  • Wenn der Liquor bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv für Lymphomzellen war und/oder eine Spaltlampenuntersuchung bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv war, dann müssen die Liquor- und Glaskörperuntersuchungen wiederholt worden sein und eine CR angezeigt haben; Hinweis: CR erfordert das vollständige Verschwinden aller verstärkenden Anomalien in der Gadolinium-unterstützten MRT; wenn der Liquor bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv für Lymphomzellen war und/oder die Spaltlampenuntersuchung bei der Diagnose oder während der Erstlinienbehandlung positiv war, dann müssen die Liquor- und Glaskörperuntersuchungen wiederholt worden sein und eine CR angezeigt haben; bei CRu haben einige Patienten eine kleine, aber anhaltende verstärkende Anomalie im MRT im Zusammenhang mit einer Biopsie oder einer fokalen Blutung; oft ist es schwierig festzustellen, ob es sich um einen Restherd von Tumor- oder Narbengewebe handelt; wenn sich die Anomalie ohne Therapie und Kortikosteroide nicht verändert oder langsam zurückbildet, ist es sinnvoll, sie als CRu zu kategorisieren; Zum Zeitpunkt der CR/CRu-Bestimmung sollte der Patient mindestens zwei Wochen lang keine Kortikosteroide angewendet haben
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 60; Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Gesamtbilirubin < 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (berechnet nach institutionellen Standards oder unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel), +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 5 x ULN, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
  • Blutplättchen >= 75.000 Zellen/mm^3, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
  • Hämoglobin > 9 g/dL, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^3 Zellen/mm^3, +/- 7 Tage ab dem Datum der ICF-Unterzeichnung
  • Chirurgisch steril sein oder zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung mit einem angemessenen Maß an Empfängnisverhütung anzuwenden, wie z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidengel während der Behandlung mit Obinutuzumab und >= 18 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis für Frauen, und 180 Tage nach der letzten Obinutuzumab-Dosis bei Männern

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • Klinischer Nachweis eines Non-Hodgkin-Lymphoms außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) (systemisch).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte

    • Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder einem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind im Allgemeinen förderfähig; Patienten mit einer behandelten bösartigen Erkrankung, jedoch nicht mit kurativer Absicht, werden ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, die bösartige Erkrankung war für >= 2 Jahre vor der Aufnahme in Remission ohne Behandlung
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur) innerhalb von 4 Wochen erfordert vor Studieneinschreibung
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Bekannte positive Hepatitis-Serologien:

    • Hepatitis B (HBV): Patienten mit positiver Serologie für Hepatitis B, definiert als Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc); Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, wenn sie negativ auf Hepatitis-B-virale Desoxyribonukleinsäure (DNA) sind und bereit sind, sich laufenden HBV-DNA-Tests durch Echtzeit-Polymerase zu unterziehen Kettenreaktion (PCR); Patienten mit positiver Serologie können zur angemessenen Überwachung und Behandlung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen überwiesen werden
    • Hepatitis C (HCV): Patienten mit positiver Hepatitis-C-Serologie, es sei denn, HCV-Ribonukleinsäure (RNA) wird als negativ bestätigt und können von Fall zu Fall für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Obinutuzumab)
Die Patienten erhalten Obinutuzumab i.v. an den Tagen 1 und 2 für den ersten Zyklus, an Tag 1 für die folgenden Zyklen und an Tag 1 für die folgenden Zyklen. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 60 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gazywa
  • RO5072759
  • GA101
  • Anti-CD20 monoklonaler Antikörper R7159
  • GA-101
  • huMAB(CD20)
  • R7159
  • RO 5072759
  • RO-5072759
Nebenstudien
Aktiver Komparator: Arm II (Beobachtung)
Die Patienten werden insgesamt 2 Jahre lang beobachtet.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des partiellen Ansprechens (PR) oder des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Ab dem Datum der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Die PR- oder CR-Dauer wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen bewertet und unter Verwendung des Log-Rank-Tests zwischen Patienten mit Erhaltungstherapie und ohne Obinutuzumab-Erhaltungstherapie verglichen. Darüber hinaus wird das Cox-Proportional-Hazard-Modell zur Schätzung von Hazard Ratios verwendet.
Ab dem Datum der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) nach CR
Zeitfenster: Ab dem Datum der MRT des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Das OS nach PR oder CR wird anhand von Kaplan-Meier-Produktlimitschätzungen bewertet und zwischen Patienten mit Erhaltungstherapie und ohne Obinutuzumab-Erhaltungstherapie unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen. Darüber hinaus wird das Cox-Proportional-Hazard-Modell zur Schätzung von Hazard Ratios verwendet.
Ab dem Datum der MRT des Gehirns nach Abschluss der Erstlinienbehandlung, die PR oder CR bestätigt, bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird mit der Wechsler Adult Intelligence Scale, dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised und dem Grooved Pegboard Test gemessen. Längsschnittdaten der neurokognitiven Funktion werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
Bis zu 2 Jahre
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-30 und Brain Cancer Module-20 gemessen. Längsschnittdaten der QOL werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Erstlinienbehandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Das PFS wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen bewertet und unter Verwendung des Log-Rank-Tests zwischen Patienten mit Obinutuzumab-Erhaltungstherapie und ohne Erhaltungstherapie verglichen. Längsschnittdaten der neurokognitiven Funktion und QOL werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
Vom Beginn der Erstlinienbehandlung des primären Lymphoms des Zentralnervensystems (PCNSL) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der PCNSL-Erstlinienbehandlung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Das OS wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen bewertet und zwischen Patienten mit Obinutuzumab-Erhaltungstherapie und ohne Erhaltungstherapie unter Verwendung des Log-Rank-Tests verglichen. Längsschnittdaten der neurokognitiven Funktion und QOL werden unter Verwendung eines linearen gemischten Modells analysiert und Toxizitätsindikatoren werden unter Verwendung eines Chi-Quadrat- oder exakten Tests bewertet.
Vom Beginn der PCNSL-Erstlinienbehandlung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00011601 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
  • R01CA137488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2015-01014 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • ML29496 (Andere Kennung: Genentech, Inc.)
  • NCT#06175000 (Andere Kennung: Providence ClinicalTrials.gov ID)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom des zentralen Nervensystems

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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