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Die Rolle des vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors in der Beziehung zwischen exekutiver Funktion und körperlichem Training

12. Dezember 2023 aktualisiert von: University Ghent

Welche Rolle spielt der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor in der Beziehung zwischen exekutiver Funktion und körperlicher Fitness/Training bei sich typischerweise entwickelnden Kindern? Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Doktorarbeit ist es, die Rolle des aus dem Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors im Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness/Aktivität und exekutiven Funktionen bei sich typischerweise entwickelnden Kindern und Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, Entwicklungskoordinationsstörung und Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage werden Kinder immer inaktiver und nehmen weniger an Sport oder täglichen körperlichen Aktivitäten teil. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine gute körperliche Fitness mit verbesserten kognitiven Funktionen verbunden ist. Bei körperlicher Aktivität finden im Gehirn physiologische Veränderungen statt. Der aus dem Gehirn stammende neurotrope Faktor ist eines der Neurotropine, das in diesem Prozess eine entscheidende Rolle spielt. Exekutive Funktionen sind kognitive Prozesse, die für die Organisation und Steuerung zielgerichteter Handlungen verantwortlich sind. Diese Funktionen entwickeln sich im Laufe der Kindheit und spielen eine wichtige Rolle im täglichen und schulischen Funktionieren.

Ziel dieser Doktorarbeit ist es, die Rolle des aus dem Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors im Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness/Aktivität und exekutiven Funktionen bei Kindern zu identifizieren.

In einem ersten Versuch wird die Auswirkung von körperlicher Fitness und körperlichem Training auf die exekutive Funktion und das Niveau des vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors untersucht.

In einem zweiten Versuch wird die Forschungsfrage erweitert, indem die gleichen Zusammenhänge bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, Entwicklungs-Koordinationsstörung und Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung untersucht werden.

Protokollpfad 1: Die eingeschlossenen (typischerweise sich entwickelnden) Kinder werden randomisiert und hinsichtlich ihrer körperlichen Fitness in zwei Gruppen eingeteilt: die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe erhält 8 Wochen lang zweimal pro Woche ein körperliches Aktivitätstraining. Die Kontrollgruppe erhält keine zusätzliche Schulung. Zu Beginn und am Ende des Trainingszeitraums werden sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe auf ihre körperliche Fitness und ihr Leistungsniveau getestet.

Protokollpfad 2: Identisches Protokoll wie Pfad 1, mit der Ausnahme, dass es sich bei den Teilnehmern um Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung, Entwicklungskoordinationsstörung oder Aufmerksamkeitshyperaktivitätsstörung handelt und nicht um normal entwickelte Kinder.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Weg 1

Einschlusskriterien:

  • typischerweise sich entwickelnde Kinder

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit: exekutiven Funktions-, neurologischen oder kognitiven Störungen

Weg 2

Einschlusskriterien:

  • sich typischerweise entwickelnde Kinder (Kontrolle)
  • Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder Autismus-Spektrum-Störung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit neurologischen oder kognitiven Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: körperliches Training
Der Teilnehmer erhält 8 Wochen lang zweimal pro Woche ein submaximales (60–75 % maximale Sauerstoffaufnahme) körperliches Aktivitätstraining von 30 Minuten. Während des Trainings werden die individuellen Herzfrequenzen überwacht.
körperliches Aktivitätsprogramm, 30 Minuten
Kein Eingriff: Kontrolle

1 Schulung zu Beginn des Studiums

1 Schulung am Ende des Studiums

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotropen Faktors im Serum in der Blutprobe gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Wochen später.
Messung von echten Blutproben des aus dem Gehirn stammenden neurotropen Faktors im Serum.
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Wochen später.
Änderung der Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neurotropen Faktors im Serum in der Blutprobe gegenüber dem Ausgangswert nach akuter körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie und Veränderung gegenüber der Grundlinie nach 30 Minuten Training.
Messung von echten Blutproben des aus dem Gehirn stammenden neurotropen Faktors im Serum.
Grundlinie und Veränderung gegenüber der Grundlinie nach 30 Minuten Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangswerts nach 9 Wochen in der Menge der täglichen körperlichen Aktivität (Stunden/Woche)
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Wochen später.
Fragebogen zur täglichen körperlichen Aktivität.
Ausgangswert und Änderung gegenüber dem Ausgangswert 9 Wochen später.
Änderung des Ausgangswerts nach 9 Wochen der maximalen Sauerstoffaufnahme während des Belastungstests.
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts 9 Wochen später.
Messung der körperlichen Fitness mit maximalem Ausdauertest auf dem Fahrrad mittels Balke-Protokoll.
Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts 9 Wochen später.
Änderung des Ausgangswerts nach 9 Wochen im maximalen Herzfrequenztest während des Belastungstests.
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts 9 Wochen später.
Messung der körperlichen Fitness mit maximalem Ausdauertest auf dem Fahrrad mittels Balke-Protokoll.
Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts 9 Wochen später.
Wechsel vom Ausgangswert nach 9 Wochen zur Executive-Funktionstestbatterie.
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts 9 Wochen später.
EF-Messung echte Computeraufgaben.
Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts 9 Wochen später.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach akuter körperlicher Aktivität bei der Testbatterie für die Exekutivfunktion.
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts nach 30 Minuten körperlicher Aktivität.
EF-Messung echte Computeraufgaben.
Ausgangswert und Änderung des Ausgangswerts nach 30 Minuten körperlicher Aktivität.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilde Van Waelvelde, Professor, Revaki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015/0520

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kind

Klinische Studien zur körperliches Training

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