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Intermittierende Theta-Burst-Stimulation für MDD (iTBS)

18. September 2025 aktualisiert von: Andrew F. Leuchter, University of California, Los Angeles

Eine scheinkontrollierte Studie zur präfrontalen intermittierenden Theta-Burst-Stimulation bei Major Depression

Diese Studie wird die Wirksamkeit der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation bei Patienten mit Major Depression bewerten.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit und Wirksamkeit der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) zur Behandlung von Major Depression (MDD) zu bewerten. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Wochen (10 Sitzungen) der Behandlung mit offener iTBS, verblindeter iTBS oder verblindeter Scheinbehandlung zugewiesen. „Offen“ bedeutet, dass Sie (der Proband) und das Studienpersonal wissen, dass Sie eine aktive iTBS-Behandlung erhalten. „Verblindet“ oder „scheinkontrolliert“ bedeutet, dass Sie als Patient nicht wissen, ob es sich bei der Behandlung, die Sie erhalten, um die aktive Behandlung oder die nicht-aktive Behandlung handelt. Im „Schein“-Zustand schaltet sich der Stimulator ein, stimuliert Ihr Gehirn jedoch nicht wirklich. Patienten, die nach den ersten 2 Behandlungswochen keine Remission der Symptome zeigen, erhalten 10 zusätzliche Behandlungssitzungen mit offenem aktivem iTBS. Die Probanden werden in Woche 12 bewertet, um die Dauerhaftigkeit der Symptomänderungen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • UCLA TMS Clinic and Research Service

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Patienten mit nicht-psychotischer, unipolarer schwerer depressiver Störung (MDD), bewertet über das strukturierte MINI-Interview
  2. Muss vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis von Antidepressiva (ausgenommen trizyklische Antidepressiva) eingenommen haben und mit signifikanten verbleibenden MDD-Symptomen, belegt durch einen HamD17-Score > 17;
  3. Wenn Sie andere Medikamente als Depressionen erhalten (z. B. Angstzustände, Schlaf, Stimmungsstabilisierung), müssen Sie vor der Randomisierung mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis erhalten haben
  4. Eine Vorgeschichte von Behandlungsversagen mit mindestens einem angemessenen Versuch mit einem Antidepressivum in der aktuellen Episode, bewertet durch das Antidepressivum-Behandlungs- und Anamneseformular
  5. Altersspanne: 22-65.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient ist geistig oder rechtlich nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Patienten mit Psychose (psychotische Depression, Schizophrenie oder schizoaffektive Diagnosen (lebenslang)); bipolare Störung (lebenslang); Demenz (lebenslang); aktuelles Mini Mentales Staatsexamen ≤ 24; Delirium oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate; Essstörung innerhalb des letzten Jahres; Zwangsstörung (lebenslang); posttraumatische Belastungsstörung innerhalb des letzten Jahres; akutes Suizidrisiko oder selbstverletzendes Verhalten. Patienten mit diagnostischer Unsicherheit oder Mehrdeutigkeit (z. Ausschluss von Pseudodemenz oder Depression) ausgeschlossen.
  3. Patienten mit einem HamD-Suizidalitäts-Item-Score von „3“ oder „4“, was „suizidale Gedanken oder Gesten“ oder „Suizidversuche“ entspricht, werden ausgeschlossen.
  4. Patienten, die in den letzten 6 Monaten einer Elektrokrampftherapie ausgesetzt waren, eine vorherige TMS-Behandlung für irgendeinen Zustand oder eine Vagus-Nerven-Stimulationsbehandlung (lebenslang).
  5. Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in den 6 Monaten vor der Aufnahme die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle Suchtstörung erfüllt haben.
  6. Vorgeschichte von Schädelfrakturen; Schädelchirurgie, die in das Schädeldach eindringt; raumfordernde intrakranielle Läsion; Schlaganfall, zerebraler Gefäßunfall oder vorübergehende ischämische Attacken; zerebrales Aneurysma; Parkinson- oder Huntington-Krankheit; oder Multiple Sklerose.
  7. Jegliche intrakranielle Implantation in der Vorgeschichte, einschließlich Cochlea-Implantat, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneursym-Clips oder -Spulen, Stents, Geschossfragmente; implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator, Vagusnervstimulator, Tiefenhirnstimulator; oder andere implantierte Geräte oder Gegenstände, die durch die Produktkennzeichnung kontraindiziert sind.
  8. Neurologische Zustände, einschließlich Epilepsie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Demenz, erhöhter Hirndruck, wiederholte oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder mit primären oder sekundären Tumoren im zentralen Nervensystem.
  9. aktuelle Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung eines medizinisch anerkannten Verhütungsmittels.
  10. Infektion oder Verlust der Unversehrtheit der Haut über der Stirn, wo das Gerät positioniert wird.
  11. Erhöhtes Anfallsrisiko wie angezeigt durch: a) Vorgeschichte (oder Familienanamnese) von Anfällen oder Epilepsie; b) Schlaganfall, Kopfverletzung oder unerklärliche Anfälle in der Vorgeschichte; c) gleichzeitige Einnahme von Medikamenten wie trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken; d) Sekundärerkrankungen, die das Elektrolytgleichgewicht erheblich verändern oder die Krampfschwelle senken können; e) keine quantifizierbare motorische Schwelle, so dass die TMS-Dosierung nicht genau bestimmt werden kann.
  12. Andere medizinische Kontraindikationen für eines der Studienverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label

Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) ist eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (TMS). Es werden Standard-TBS-Parameter verwendet, die aus 3-Puls-50-Hz-Bursts alle 200 ms (5 Hz) bei einer Intensität von 80 % der motorischen Schwelle (MT) bestehen. Intermittierendes TBS wird in 2-Sekunden-Burst-Folgen abgegeben, die alle 10 Sekunden für insgesamt 570 Sekunden (1800 Impulse) in jeder Sitzung wiederholt werden.

Jede Behandlungssitzung umfasst somit < 10 Minuten Stimulation. Das Subjekt und die Forscher wissen, welche Behandlung verabreicht wird.

Transkranielles Magnetstimulationssystem
Aktiver Komparator: Geblendet aktiv

Es werden Standard-TBS-Parameter verwendet, die aus 3-Puls-50-Hz-Bursts alle 200 ms (5 Hz) bei einer Intensität von 80 % der motorischen Schwelle (MT) bestehen. Intermittierendes TBS wird in 2-Sekunden-Burst-Folgen abgegeben, die alle 10 Sekunden für insgesamt 570 Sekunden (1800 Impulse) in jeder Sitzung wiederholt werden.

Jede Behandlungssitzung umfasst somit < 10 Minuten Stimulation. Das Subjekt und der Forscher wissen nicht, welche Art von Behandlung verabreicht wird.

Transkranielles Magnetstimulationssystem
Schein-Komparator: Geblendeter Schein

Dies ist eine Scheinbehandlung, die den offenen und verblindeten Wirkstoff nachahmt, um eine objektive Bewertung der Wirkungen der angeblich "aktiven" Behandlung zu ermöglichen. Das Subjekt und der Forscher wissen nicht, welche Art von Behandlung verabreicht wird.

Jede Behandlungssitzung dauert < 10 Minuten.

Transkranielles Magnetstimulationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Hamilton-Depressionsskala (HamD17)
Zeitfenster: zwei Wochen
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-000701

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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