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Dreidimensionale Bewertung der intraventrikulären Dyssynchronie unter Verwendung von schnell Dobutamin-gesteuerter SPECT (FAST DOGS)

31. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz hat sich aufgrund des jüngsten Durchbruchs in der medizinischen Behandlung und bei kardialen Resynchronisationsgeräten verbessert. Es gibt jedoch keinen paraklinischen Parameter, um das Ansprechen auf eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) zu beurteilen. Dies ist ein großes Problem, da bei etwa einem Drittel der implantierten Patienten durch CRT keine Besserung eintritt. CZT SPECT ermöglicht die Bildgebung der Myokardperfusion in weniger als 4 Minuten und ist in der Lage, Myokardperfusion, Lebensfähigkeit, linksventrikuläre Funktion, aber auch ventrikuläre Asynchronität zu untersuchen.

Unter Verwendung einer dobutamingesteuerten SPECT- und CZT-Kamera mit niedriger Dosis wollten wir die linksventrikuläre Dyssynchronität in lebensfähigen Segmenten bei Patienten mit Herzinsuffizienz beurteilen, die für eine CRT geeignet sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Service de Médecine Nucléaire du CHU de Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Herzinsuffizienz unter optimaler medikamentöser Therapie und gezielter kardialer Resynchronisationstherapie nach aktuellen Empfehlungen;
  • Alter über 18 Jahre
  • Klinisch stabil (ohne Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz im letzten Monat)
  • Sinusrhythmus
  • Sozialversicherung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche Vorgeschichte (weniger als 21 Tage) von akutem Koronarsyndrom oder instabiler Angina pectoris;
  • Kürzliche Vorgeschichte (weniger als 1 Monat) von akuter Herzinsuffizienz;
  • Rechtsschenkelblock;
  • Unregelmäßige Herzfrequenz;
  • Zweikammer-Herzschrittmacher
  • Patienten, denen zuvor ein Einkammer-Kardioverter-Defibrillator implantiert wurde, müssen mindestens 99 Prozent unstimuliertes QRS aufweisen.
  • Kontraindikation für eine Dobutamin-Therapie;
  • Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Signifikante ventrikuläre Arrhythmien;
  • Bluthochdruck (über 160/100 mmHg);
  • Schwanger, stillend oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Myokardperfusionsszintigraphie
Dobutamin-gesteuerte SPECT- und CZT-Kamera mit niedriger Dosis zur Beurteilung von Parametern der linksventrikulären Dyssynchronie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die für die Implantation eines kardialen Resynchronisationsgeräts geeignet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen von Dyssynchronieparametern
Zeitfenster: Grundlinie
Der primäre Endpunkt sind reproduzierbare quantitative Messungen von Dyssynchronieparametern zwischen zwei aufeinanderfolgenden Erfassungen basal (Entropie, Bandbreite, Standardabweichung, Phasenhistogramm).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-176

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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