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Wirksamkeit der Schmerzlinderung zwischen Adduktorenkanalblockade und femoraler Nervenblockade bei totaler Knieendoprothetik

3. November 2015 aktualisiert von: Yong In, The Catholic University of Korea

Wirksamkeit der Schmerzlinderung zwischen Adduktorenkanalblockade und femoraler Nervenblockade bei totaler Knieendoprothetik in Vollnarkose

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Blockade des Adduktorenkanals und der Blockade des N. femoralis bei der totalen Knieendoprothetik in Allgemeinanästhesie zu vergleichen. Zwei Blocktechniken haben sich als sicher und wirksam bei der Schmerzkontrolle nach Knietotalendoprothetik erwiesen. Einige Autoren bestehen jedoch darauf, dass die Muskelkraft des Quadrizeps durch die femorale Nervenblockade verringert wurde. Das Studiendesign ist eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie. Fünfzig Patienten, bei denen gleichzeitig eine bilaterale Knieendoprothetik geplant ist, werden randomisiert und erhalten zusätzlich zu einer kombinierten Allgemeinanästhesie eine ultraschallgeführte Blockade des N. femoralis an einem Bein und eine Blockade des Adduktorenkanals am anderen Bein. Das primäre Ergebnis war ein vergleichbarer postoperativer Schmerz in beiden Extremitäten vier, acht, 12, 24, 72 Stunden und 7 Tage postoperativ. Sekundäre Vergleichsergebnisse umfassten die motorische Stärke durch den Cybex-Test.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die totale Knieendoprothetik (TKA) ist heutzutage sehr beliebt. Aber fast die Patienten klagten über postoperative Schmerzen und dies wirkt sich auf die Verzögerung der frühen Mobilisierung aus, was Kniesteifheit verhindert, den Krankenhausaufenthalt verkürzt und die allgemeine Patientenzufriedenheit und das Ergebnis der TKA verbessert. Die intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA) oder Epiduralanalgesie ist eine herkömmliche postoperative Analgesie. In letzter Zeit wurden andere Blockadetechniken wie ein Adduktorenkanalblock und eine femorale Nervenblockade als gute Methoden zur Schmerzlinderung nach einer Knie-TEP bekannt. Allerdings verringert die femorale Nervenblockade die Kraft des Quadrizepsmuskels, wodurch möglicherweise die postoperative Mobilisierung beeinträchtigt wird. Daher ist es notwendig, die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung und den Erhalt der Muskelfunktion nach dem Eingriff der Adduktorenkanalblockade und der Femoralnervenblockade zu bewerten.

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit einer Adduktorenkanalblockade und einer Femoralnervenblockade in Kombination mit einer Vollnarkose auf (1) postoperative Schmerzkontrolle, (2) frühe Gehfähigkeit und funktionelle Erholung des Patienten und (3) Veränderung der Muskelkraft nach Knietotaloperation zu bestimmen und zu vergleichen Arthroplastik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten für Knie-Totalendoprothetik mit Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Alkohol, Drogenabhängiger Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Femorale Nervenblockade
Die femorale Nervenblockade wird nur einmal nach der totalen Knieendoprothetik in Vollnarkose durchgeführt
Die sonogeführte Nervenblockade wird effektiv und sicher zur Schmerzlinderung nach Knietotalendoprothetik durchgeführt
Andere Namen:
  • Adduktorenkanal blockieren
  • femorale Nervenblockade
Aktiver Komparator: Blockade des Adduktorenkanals
Die Blockade des Adduktorenkanals wird nur einmal nach der totalen Knieendoprothetik in Vollnarkose durchgeführt
Die sonogeführte Nervenblockade wird effektiv und sicher zur Schmerzlinderung nach Knietotalendoprothetik durchgeführt
Andere Namen:
  • Adduktorenkanal blockieren
  • femorale Nervenblockade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen in der visuellen Schmerzskala
Zeitfenster: Änderungen von der visuellen Ausgangsschmerzskala bis 1 Woche nach der Operation
Änderungen von der visuellen Ausgangsschmerzskala bis 1 Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Muskelkraft und -stärke des Quadrizeps durch Cybex-Muskeltests
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert
1 Woche postoperativ im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nerve Block

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