- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526641
Makrophagen, portale Hypertonie und Leberfunktion während der AbbVie-Behandlung von chronischer Hepatitis C
3. November 2020 aktualisiert von: University of Aarhus
Neues direkt wirkendes antivirales Mittel (DAA) von AbbVie zur Behandlung chronischer Hepatitis-C-Infektionen – Auswirkungen auf den Makrophagenaktivierungsmarker lösliches CD163, portale Hypertonie und metabolische Leberfunktion
Untersuchung der Auswirkungen der neuen direkt wirkenden antiviralen Behandlung (DAA) von Abbvie bei chronischer Virushepatitis-C-Infektion auf den makrophagenspezifischen Aktivierungsmarker lösliches CD163, die portale Hypertonie, bestimmt durch den hepatischen Venendruckgradienten (HVPG), und die metabolische Leberfunktion durch den Test der Galaktose-Eliminationskapazität (GEC) und die funktionelle hepatische Stickstoff-Clearance (FHNC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of Hepatology and Gastroenterology, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischer Hepatitis C beginnen mit einer direkt wirkenden antiviralen Therapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 oder 4, die mit der neuen AbbVie-Behandlung beginnen (Paritaprevir, Ritonavir, Ombitasvir und Dasabuvir zusammen mit Ribavirin)
- Child-Pugh-A-Leberzirrhose
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung – Child-Pugh-Klasse B–C
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- geplante Lebertransplantation oder TIPS-Eingriff innerhalb von 6 Monaten
- Nichteinhaltung von Behandlungs- oder Studienverfahren
- Allergie gegen die verwendeten DAA-Medikamente (Paritaprevir, Ritonavir, Ombitasvir, Dasabuvir und Ribavirin)
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft während der Studie (Antikonzeption muss eingesetzt werden)
- Stillen
- Pfortaderthrombose
- Leberkrebs oder andere bösartige Erkrankungen
- Alkoholkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
AbbVie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Lebervenendruckgradienten, bestimmt durch Lebervenenkatheterisierung, vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Änderung des hepatischen Venendruckgradienten, bestimmt durch Lebervenenkatheterisierung, vom Ausgangswert bis nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen in den Spiegeln des Makrophagen-spezifischen Aktivierungsmarkers sCD163
Zeitfenster: Vor, während und nach der Behandlung – 60 Wochen
|
Vor, während und nach der Behandlung – 60 Wochen
|
Veränderungen der metabolischen Leberfunktion, bestimmt durch den Galaktose-Eliminationskapazitätstest (GEC).
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
|
Nach 12 Wochen Behandlung
|
Veränderungen der funktionellen hepatischen Stickstoff-Clearance (FHNC)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Behandlung
|
Nach 12 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Grønbæk, Professor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Hypertonie
- Hepatitis
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- Hepatitis C, chronisch
- Hypertonie, Portal
Andere Studien-ID-Nummern
- HCV sCD163 AbbVie
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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