- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528344
Hochintensives Intervalltraining und rheumatoide Arthritis
7. Dezember 2016 aktualisiert von: Duke University
Die Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf Entzündungen bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis
Das übergeordnete Ziel besteht darin, festzustellen, ob hochintensives Intervalltraining (HIIT) das Potenzial hat, die Krankheitsaktivitätswerte für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu verbessern.
Durch die Reduzierung von Entzündungen und die Veränderung der Immunfunktion kann HIIT einen wesentlichen Paradigmenwechsel in der RA-Behandlung bewirken, insbesondere bei älteren Personen mit RA, die an altersbedingter Immunseneszenz, verstärkter systemischer Entzündung und größerer körperlicher Inaktivität leiden als junge Menschen.
Vor dem Beginn einer groß angelegten Studie zur HIIT-induzierten Krankheitsmodifikation soll diese Pilotstudie zeigen, dass HIIT messbare Reaktionen bei den Krankheitsaktivitätswerten und der maximalen VO2 bei Personen hervorrufen kann, die sich einer routinemäßigen pharmakologischen Behandlung von RA unterziehen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Molecular Physiology Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seropositiv (positiver Rheumafaktor oder Antikörper gegen citrulliniertes Protein) oder für RA typische Erosionen auf Röntgenbildern.
- Geschichte der Erfüllung der ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien von 2010 für RA
- Kann auf einem Laufband laufen
- Keine Teilnahme an regelmäßiger körperlicher Betätigung (mehr als 60 Minuten mäßig intensiver oder 30 Minuten intensiver körperlicher Betätigung pro Woche) oder Diäten zur Gewichtsreduktion.
- Keine Medikationsänderungen innerhalb der letzten drei Monate.
- Verzicht auf Kniegelenksinjektionen, regelmäßige Einnahme von NSAIDs und Paracetamol für eine eventuell notwendige Analgesie im Verlauf des Eingriffs.
- Keine aktuelle (innerhalb der letzten drei Wochen) pharmakologische Therapie mit Kortikosteroiden.
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes Mellitus
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Absolute Kontraindikationen für sportliche Betätigung: Kürzliches (< 6 Monate) akutes kardiales Ereignis, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Rhythmusstörungen, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen, symptomatische Aortenstenose, unkontrollierte symptomatische Herzinsuffizienz, akute Lungenembolie, akute Myokarditis oder Perikarditis, Verdacht auf oder bekanntes dissezierendes Aneurysma und akute systemische Infektion.
- Andere entzündliche Arthropathie oder Myopathie, Morbus Paget, pigmentierte villonoduläre Synovitis, Gelenkinfektion, Ochronose, neuropathische Arthropathie, Osteochondromatose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Osteonekrose, Kniegelenkersatz.
- Kontraindizierte Medikamente: Ticlopidin, Clopidogrel, Dipyridamol, Warfarin, Heparin, Enoxaparin und andere Blutverdünner.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HIIT-RA
Alle Teilnehmer absolvieren 10-12 Wochen lang 3x/Woche ein hochintensives Intervalltraining.
Intensives Training wird durch angemessene Ruhephasen mit geringer Intensität unterbrochen
|
Alle Teilnehmer absolvieren 10-12 Wochen lang 3x/Woche ein hochintensives Intervalltraining.
Intensives Training wird durch angemessene Ruhephasen mit geringer Intensität unterbrochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Krankheitsaktivitätswerte
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (12 Wochen)
|
Baseline und Post-Intervention (12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Spitzensauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (12 Wochen)
|
Baseline und Post-Intervention (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andonian BJ, Koss A, Koves TR, Hauser ER, Hubal MJ, Pober DM, Lord JM, MacIver NJ, St Clair EW, Muoio DM, Kraus WE, Bartlett DB, Huffman KM. Rheumatoid arthritis T cell and muscle oxidative metabolism associate with exercise-induced changes in cardiorespiratory fitness. Sci Rep. 2022 May 6;12(1):7450. doi: 10.1038/s41598-022-11458-4.
- Andonian BJ, Johannemann A, Hubal MJ, Pober DM, Koss A, Kraus WE, Bartlett DB, Huffman KM. Altered skeletal muscle metabolic pathways, age, systemic inflammation, and low cardiorespiratory fitness associate with improvements in disease activity following high-intensity interval training in persons with rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther. 2021 Jul 10;23(1):187. doi: 10.1186/s13075-021-02570-3.
- Andonian BJ, Bartlett DB, Huebner JL, Willis L, Hoselton A, Kraus VB, Kraus WE, Huffman KM. Effect of high-intensity interval training on muscle remodeling in rheumatoid arthritis compared to prediabetes. Arthritis Res Ther. 2018 Dec 27;20(1):283. doi: 10.1186/s13075-018-1786-6.
- Bartlett DB, Willis LH, Slentz CA, Hoselton A, Kelly L, Huebner JL, Kraus VB, Moss J, Muehlbauer MJ, Spielmann G, Kraus WE, Lord JM, Huffman KM. Ten weeks of high-intensity interval walk training is associated with reduced disease activity and improved innate immune function in older adults with rheumatoid arthritis: a pilot study. Arthritis Res Ther. 2018 Jun 14;20(1):127. doi: 10.1186/s13075-018-1624-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00064057
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