- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528656
Physiologische Beurteilungen während der nichtoperativen Behandlung von Brustwanddeformitäten (PECTUS)
Physiologische Beurteilungen während der nichtoperativen Behandlung von Brustwanddeformitäten. Pectus Excavatum Pectus-Carinatum. Single-Center-Studie
Die physiologische Beurteilung bei nichtoperativer Behandlung von Brustwanddeformitäten ist heute noch unklar. Diese funktionellen Vorteile überwiegen die mit der anatomischen Verbesserung verbundenen ästhetischen Vorteile. Die funktionellen Vorteile, Ventilation, hämodynamische und neurologische, wurden nie evaluiert.
Bewertung der Auswirkungen auf die parasympathische Aktivität des autonomen Nervensystems, globales Gesundheitskriterium, gemessen mit nichtinvasiven Methoden.
Anatomische Bewertung, zwischen der anfänglichen und endgültigen Bewertung durch objektive Maßnahmen 1) der Brustwand durch MRT und 2) des Herzens durch Echokardiographie.
Nicht-invasive physiologische Bewertung in Ruhe und während des Trainings in Atemfunktionsuntersuchungsflüssen und -volumina, Herzfunktion durch Flussmessung und Gesamtstoffwechselfunktionstestanstrengung (VO2max). Subjektive Einschätzung des Funktionsgewinns zwischen Anfangs- und Endbilanz, basierend auf EVA-Skalen, bewertet von Patienten, Eltern und Ärzten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arnaud PATOIR, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477828847
- E-Mail: arnaud.patoir@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arnauld GARCIN, CRA
- Telefonnummer: +33 (0)477120286
- E-Mail: arnauld.garcin@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-etienne, Frankreich, 42000
- Rekrutierung
- CHU DE SAINT-ETIENNE
-
Unterermittler:
- Jean-Claude BARTHELEMY, MD PhD
-
Unterermittler:
- Francois VARLET, MD PhD
-
Unterermittler:
- Olivier TIFFET, MD PhD
-
Unterermittler:
- Frederic COSTES, MD PhD
-
Hauptermittler:
- Arnaud PATOIR, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Pectus excavatum oder Pectus carinatum, der keiner Operation bedarf
- Patient mit ausreichender Verschiebung der Brustwand während eines Eingangstests, der während der ersten Konsultation durchgeführt wird: Für die Pectus carinatum-Korrektur muss ein Druck von weniger als 9 psi (Pfund pro Quadratzoll) erreicht werden. Für Trichterbrust weniger als 250 mbar Unterdruck.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Subjekt (oder Eltern), die der französischen nationalen Krankenversicherung angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Skeletterkrankungen, störende Knochenfestigkeit wie Osteogenese unvollkommen und Osteoporose.
- Unkontrollierte Koagulopathien.
- Marfan-Syndrom mit Mitralklappenprolaps bei Pectus excavatum.
- Vorhofflimmern
- Einnahme von Antiarrhythmika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trichterbrust
Patienten mit Trichterbrust, die keiner Operation bedürfen, werden mit dem Vakuumglockengerät behandelt.
|
Die Patienten werden einer Unterdruckbehandlung mit dem Vakuumglockengerät unterzogen.
|
Experimental: Pectus carinatum
Patienten mit Pectus carinatum, die keiner Operation bedürfen, werden mit dem dynamischen Kompressionssystem behandelt.
|
Die Patienten werden einem dynamischen Kompressionssystem unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normalisierter Hochfrequenzindex (HFnu)
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Sie spiegelt die RR-Kurzzeit-Herzfrequenzvariabilität (HRV) im Frequenzbereich wider.
Es wird mit einem EKG-Holter-Monitor gemessen
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niederfrequenz (LF und LFnu)
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es ist ein weiterer Index der RR-Herzfrequenzvariabilität (HRV), die mit einem EKG-Holter-Monitor gemessen wird.
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
LF/HF-Verhältnis
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es ist ein weiterer Index der RR-Herzratenvariabilität (HRV), die mit einem EKG-Holter-Monitor gemessen wird.
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Blutdruck - Baroreflex
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Maß der autonomen Funktion (parasympathische Aktivität) - quantifiziert über Änderungen des Blutdrucks
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Residualvolumen der Lunge
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Sie wird in Litern angegeben und bei einer Lungenfunktionsprüfung mit einem Plethysmographen gemessen.
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Maximaler Durchfluss
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Sie wird in Litern pro Minute angegeben und bei einer Lungenfunktionsprüfung gemessen.
Der Patient sitzt und seine Nase wird mit einer Klemme blockiert.
Er/Sie muss so schnell und so hart wie möglich blasen.
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Aerobe Maximalleistung
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es wird durch einen Stresstest (inkrementelle Übung) gemessen
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es wird durch einen Stresstest (inkrementelle Übung) gemessen
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es wird durch eine Echokardiographie gemessen
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Schweregrad des anatomischen Schadens
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es wird durch ein Thorax-MRT gemessen.
Es ist das Verhältnis zwischen der Brustbreite und dem Abstand Brustbein/Wirbelsäule.
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Nuss-Fragebogen
Zeitfenster: Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Es ist eine Depressionsskala
|
Einen Monat nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Manuel LOPEZ, MD, CHU DE SAINT-ETIENNE
- Hauptermittler: Arnaud PATOIR, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1408081
- 2014-A00841-46 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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