- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02531997
Eine Geist-Körper-Intervention zur Verbesserung des Körper- und/oder Selbstbildes
Eine Geist-Körper-Intervention zur Verbesserung des Körper- und/oder Selbstbildes: eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie mit zwei Armen: hypnotische Entspannung und progressive Muskelentspannung (PMR) unter Verwendung eines 2:1-Randomisierungsplans.
Bewerten Sie die Auswirkung einer hypnotischen Entspannungsintervention im Vergleich zur progressiven Muskelentspannung auf die Störung des Körperbildes.
Hypothese 1: Frauen, die nach dem Zufallsprinzip der hypnotischen Entspannung unterzogen werden, werden eine deutlich stärkere Verbesserung der Körperbildstörung erfahren, gemessen anhand der Impact of Treatment Scale, als Frauen, die nach dem Zufallsprinzip eine progressive Muskelentspannung nach 6 Wochen erhalten.
Bewerten Sie die Auswirkungen einer hypnotischen Entspannungsintervention im Vergleich zu progressiver Entspannung auf das sexuelle Selbstbild, die sexuelle Gesundheit und die Stimmung.
Hypothese 2: Frauen, die nach dem Zufallsprinzip einer hypnotischen Entspannung unterzogen werden, werden eine deutlich stärkere Verbesserung auf der Skala des sexuellen Selbstschemas, der sexuellen Gesundheitsskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) und der Positiv-Negative-Affekt-Skala (PANAS) zeigen als Frauen, die progressive Entspannung erhalten 6 Wochen.
Bewerten Sie die Nebenwirkungen von hypnotischer und progressiver Muskelentspannung. Hypothese 3a: Hypnotische Entspannung wird nicht mit wesentlich mehr negativen Nebenwirkungen verbunden sein als progressive Muskelentspannung.
Hypothese 3b: Weder hypnotische noch progressive Muskelentspannung werden mit negativen Nebenwirkungen verbunden sein.
- Erkunden Sie die physiologischen Wirkungen der hypnotischen Entspannung im Vergleich zur progressiven Muskelentspannung, indem Sie die Cortisol-Steigungen bewerten und die Cortisolwerte am/nachmittags vergleichen.
Hypothese 4a: Frauen, die hypnotische Entspannung erhalten, haben am Ende von 6 Wochen einen steileren Cortisolanstieg sowie höhere Cortisolkonzentrationen vormittags und nachmittags im Vergleich zu Frauen, die progressive Muskelentspannung erhalten.
Frauen werden von Anbietern in den Brust- und Gynäkologiekliniken des University of Michigan Cancer Center sowie den Kliniken für Symptommanagement, sexuelle Gesundheit und Psychoonkologie überwiesen. Der Studienkoordinator wird über die Studie aufklären und ein Einverständnisformular zur Überprüfung bereitstellen. Entscheidet sich eine Frau zur Teilnahme, unterschreibt sie die Einverständniserklärung. Die Sitzungen finden im Verhaltensforschungsbüro von Dr. Barton in der Washtenaw Avenue in Ann Arbor statt, wo es Privatsphäre, einen Ruhesessel, eine entspannte Umgebung und bequeme Parkplätze gibt.
Beide Interventionsarme umfassen drei Sitzungen, die im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Jeder Besuch dauert etwa 40 Minuten bis eine Stunde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Brustkrebs oder gynäkologischem Krebs in irgendeinem Stadium
- berichteten über eine Veränderung im Körper-/Selbstbild seit der Diagnose und möchten diese verbessern. Es werden zwei Screening-Fragen verwendet: Hat sich das Körperbild oder Selbstbild seit der Krebsdiagnose in unerwünschter Weise verändert? (Die Antwort muss Ja lauten.) Möchte der potenzielle Teilnehmer etwas tun, um sein Körperbild oder Selbstbild zu verbessern? (Die Antwort muss Ja lauten.)
- Eine gleichzeitige Krebsbehandlung jeglicher Art ist zulässig, der Teilnehmer kann jedoch auch alle Behandlungen abgeschlossen haben
- Leistungsstatus von 2 oder besser
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer depressiven Episode, einer akuten Angststörung, einer Psychose oder einer Schizophrenie, wie in der Krankengeschichte des Patienten gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Health-IV in der Tabelle und/oder durch Selbstauskunft aufgeführt
- Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs.
- Nimmt derzeit zwei oder mehr Antidepressiva gegen Stimmungsstörungen jeglicher Art ein. Eine frühere Nutzung ist erlaubt, eine aktuelle Nutzung jedoch nicht.
- Derzeit auf 2 oder mehr Anti-Angst-Therapien. Eine frühere Nutzung ist erlaubt, eine aktuelle Nutzung jedoch nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hypnotische Entspannungstherapie
Die hypnotische Entspannung wird in drei Sitzungen im Abstand von zwei Wochen über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt.
Die Hypnosesitzungen werden inhaltlich aufeinander aufbauen.
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Es gibt 3 aufeinander aufbauende Einführungsskripte mit einer Länge von jeweils etwa 20 Minuten.
Die erste konzentriert sich auf Entspannung, Wohlbefinden, Ganzheitlichkeit, Stärke und Selbstvertrauen.
Die zweite konzentriert sich mehr auf das Körperbild im Zusammenhang mit Sexualität, sexuellem Verlangen, Leidenschaft und Romantik.
Die dritte beinhaltet Vorschläge aus den vorherigen Einführungen, fügt jedoch ein Verhalten hinzu, das die Frau in den letzten zwei Wochen der Intervention übernehmen möchte.
Für die Heimpraxis wird eine digitale Aufzeichnung des Interventionsinhalts bereitgestellt.
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Sonstiges: Progressive Muskelentspannung (PMR)
Die PMR besteht aus einer progressiven Anspannung und Entspannung der Muskeln von Kopf bis Fuß zu einem beruhigenden Klang nach Wahl des Teilnehmers.
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Frauen werden in die progressive Entspannung eingewiesen und erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern.
Der Forschungstherapeut wird ein Skript verwenden, um das Gespräch auf Entspannung und die Planung der Umsetzung des Verhaltens zu konzentrieren.
Den Teilnehmern wird eine digitale Aufnahme von 4 angenehmen Hintergrundgeräuschen zur Verfügung gestellt, um ihre Entspannungspraxis zu erleichtern.
Das Üben zu Hause wird gefördert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Behandlungsskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Diese Skala ist ein Maß für Körperveränderungsstress und wurde von Forschern der Ohio State University entwickelt.
Es wurde speziell für Frauen mit Brustkrebs entwickelt und getestet und dann ein wenig überarbeitet und an Frauen mit gynäkologischem Krebs getestet.
Es zeigte in beiden Stichproben eine gute Zuverlässigkeit und Validität mit Cronbach-Alphawerten über 0,90 und konnte zwischen Frauen mit geringerer und höherer Zufriedenheit mit ihrem Sexualleben unterscheiden.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sexuelle Selbstschema-Skala für Frauen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Diese Skala wurde von Forschern der Ohio State University (OSU) an Studentinnen der OSU entwickelt und später an einer Gruppe von Gemeindefrauen und anschließend an Frauen mit gynäkologischem Krebs und Brustkrebs getestet.
Dabei handelt es sich um ein Maß für 26 Eigenschaftsadjektive, die von 0 (nicht beschreibend für mich) bis 6 (sehr beschreibend für mich) selbst bewertet werden.
Drei Dimensionen wurden nachgewiesen: leidenschaftlich/romantisch; offen/direkt und verlegen/konservativ.
Cronbachs Alpha beträgt nachweislich .76.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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PROMIS-Maßnahme zur sexuellen Gesundheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Die PROMIS-Initiative ist eine große Initiative, die vom National Institute of Health unterstützt wird und so konzipiert wurde, dass Forscher Elemente verwenden können, die für die Bevölkerung und Forschungsfrage relevant sind, und gleichzeitig ihre Gültigkeit bewahren.
Die meisten Maßnahmen wurden in der Krebspopulation entwickelt.
Das Maß für sexuelle Funktion und Zufriedenheit ist ein Instrument, das eine gute Inhalts-, Gesichts-, Diskriminanz- und konvergente Validität aufweist und daher bereit ist, in klinische Studien integriert zu werden.
Es zeigt eine gute konvergente Validität mit dem Female Sexual Function Index (FSFI), der als Goldstandardmaß für die Sexualfunktion gilt, PROMIS ist jedoch kürzer und einfacher zu bewerten.
Der globale Zufriedenheitsbereich mit 7 Items (Korrelation von 0,76 mit der FSFI-Zufriedenheitssubskala) und der Interessenbereich mit 4 Items (Korrelation von 0,84 mit der FSFI-Wunschsubskala) mit zwei Fragen zu Störfaktoren (Hitzewallungen und Müdigkeit) für insgesamt 13 Artikel werden verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Skala für positive/negative Affekte (PANAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Das PANAS wurde als kurze Maßnahme zur Bewertung der selbstberichteten Stimmung entwickelt und konzentriert sich dabei auf positive und negative Auswirkungen.
Konzeptionell stellt ein positiver Affekt einen Zustand hohen Engagements und Enthusiasmus dar, während ein negativer Affekt einen Zustand der Verzweiflung und mangelnden Engagements darstellt.
Es enthält 20 Items, von denen 10 den positiven Affekt messen und 10 den negativen Affekt messen.
Es hat eine hohe interne Konsistenz (.88 PA und .85).
NA), wenn Teilnehmer über ihre Gefühle in den letzten Tagen antworten.
Die Skala wurde an Studenten im Grundstudium entwickelt, wurde jedoch seit ihrer Entwicklung in einem breiten Spektrum von Bevölkerungsgruppen eingesetzt, darunter auch bei Frauen mit Brustkrebs.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Globaler Eindruck von Veränderung, Anstrengung und Zufriedenheit
Zeitfenster: Studienende ca. 6 Wochen
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Der globale Eindruck der Veränderung des Subjekts ist ein 7-Punkte-Item, bei dem der Teilnehmer die Veränderung des Gesamtstatus seit Beginn der Studie bewertet (von „sehr viel besser“, „mäßig besser“, „etwas besser“, „ungefähr). „gleich“, „etwas schlimmer“, „mäßig schlechter“ bis „sehr viel schlimmer“).
Es wurde ausgiebig zur Bestimmung klinisch minimaler Unterschiede in zahlreichen klinischen Studien zur Onkologie eingesetzt.
Dieses Tool misst die Wahrnehmung des Nutzens der Studienintervention durch den Teilnehmer.
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Studienende ca. 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wöchentlich bis zum Ende des Studiums etwa 6 Wochen
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Anhand der numerischen Analogskala von 0 (keine) bis 10 (so schlimm es nur sein kann) werden Frauen gebeten, eine Reihe von Fragen zu möglichen negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Intervention zu beantworten.
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Wöchentlich bis zum Ende des Studiums etwa 6 Wochen
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Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen
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Hierbei handelt es sich um eine Bewertungsskala für Anbieter, die in klinischen Studien des National Cancer Institute verwendet wird.
Die unerwünschten Ereignisse, die in dieser Studie nach Relevanz bewertet und bewertet werden, sind die psychiatrischen Störungen: Unruhe, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Unruhe, Persönlichkeitsveränderung und Psychosen.
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Wöchentlich für 6 Wochen
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Übungstage
Zeitfenster: Täglich bis Studienende ca. 6 Wochen
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Ein tägliches Protokoll, das vom Forscher entwickelt wurde, um die Übungstage zu messen.
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Täglich bis Studienende ca. 6 Wochen
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Übungsprotokollprotokolle
Zeitfenster: Täglich bis Studienende ca. 6 Wochen
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Ein tägliches Protokoll, das vom Forscher entwickelt wurde, um Übungsminuten zu messen.
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Täglich bis Studienende ca. 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Debra Barton, RN, PhD, FAAN, University of Michigan School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Gebärmutterhalstumoren
- Eierstocktumoren
- Uterusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00100709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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