- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532062
Die Pittsburgh-Vitamin-D-Studie: Vitamin-D-Ergänzung bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel und Lungenkrebsrisiko
Wirksamkeit einer Vitamin-D-Ergänzung bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel und Lungenkrebsrisiko (The Pittsburgh Vitamin D Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchvermeidung oder -entwöhnung sind für die Prävention von Lungenkrebs unerlässlich. Allerdings können nicht alle Raucher mit dem Rauchen aufhören, und vor allem ehemalige Raucher haben im Vergleich zu Nie-Rauchern ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Trotz Programmen zur Raucherprävention/-entwöhnung und Behandlungsfortschritten ist Lungenkrebs immer noch die häufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 158.000 Menschen, die 2015 voraussichtlich an dieser Krankheit sterben werden. Von wirksamen und sicheren Präventionsstrategien wird erwartet, dass sie bei der Verringerung der Todesfälle durch Lungenkrebs erfolgreicher sind als die Behandlung etablierter Krankheiten.
Die Aktivierung des NF-kappaB (NF-kB)-Signalwegs liegt rauchbedingten Entzündungen und der Lungenkarzinogenese zugrunde, und jene Wirkstoffe, die die NF-κB-Signalübertragung unterdrücken, haben möglicherweise das Potenzial, Lungenkrebs zu verhindern. Jüngste präklinische Daten unserer Gruppe und anderer weisen darauf hin, dass der aktive Metabolit von Vitamin D3, 1,25-Dihydroxyvitamin D3 [1,25(OH)2D3], eine chemopräventive Wirkung auf Lungenkrebs hat. Da die systemische 1,25(OH)2D3-Verabreichung durch seine hyperkalzämieinduzierenden Eigenschaften erschwert wird, schlagen die Forscher vor, eine orale Supplementierung mit Vitamin D3 (Cholecalciferol) zu verwenden, um sicher chemopräventive 1,25(OH)2D3-Spiegel in der Lunge zu erreichen.
Diese randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-IIb-Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von 4.000 IE oralem Vitamin D3/Tag (in Kombination mit einem täglichen Multivitamin) zu bewerten, Vitamin-D3-Mangel-Patienten mit Lungenkrebsrisiko sicher in einen Vitamin-D3-Mangelzustand umzuwandeln .
Die Studienteilnehmer werden aus den Pittsburgh Lung Screening Study Extension (PLuSS-X) und PLuSS-XX-Teilnehmern rekrutiert, bei denen kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde, und aus der Patientenpopulation, die vom PI dieses Protokolls gesehen wird. Die Studie besteht aus zwei Phasen, einer Screening- und einer Interventionsphase, mit eigenen Einwilligungsformularen. In Phase 1 (der Screening-Phase) wird der Vitamin-D3-Status von Personen bestimmt, die möglicherweise für die Teilnahme an der Intervention in Frage kommen; In Phase 2 (der Interventionsphase) wird die Supplementierung mit oralem Vitamin D3 bewertet.
Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen und eine unterzeichnete Einwilligung für Phase 2 erteilt haben, werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten: (A) 4.000 IE Vitamin D3 plus ein Multivitamin (mit 400 IE Vitamin D3) täglich für ein Jahr oder (B ) eine Placebo-Vitamin-D3-Pille plus ein Multivitamin täglich für ein Jahr. Beide Gruppen bestehen zu gleichen Teilen aus aktuellen und ehemaligen Rauchern; insgesamt werden 120 Probanden randomisiert. Um zu beurteilen, ob eine Nahrungsergänzung den Vitamin-D3-Mangel in dieser Population sicher korrigiert, werden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6 und 12 Monaten der Intervention Blutproben zur Bewertung von 25(OH)D3 und Serumkalzium entnommen. Das gesammelte Blut wird auch verwendet, um die Biomarker-Bewertung zu erleichtern. Lungenfunktionstests (PFTs) werden zu Studienbeginn durchgeführt und nach 12 Monaten wiederholt, um festzustellen, ob die Nahrungsergänzung einen Einfluss auf die Lungenfunktion hat. Sputum und Nasenepithel werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten gesammelt, um die Biomarkerbewertung zu erleichtern.
- Studienziele Primäres Ziel: Ermittlung der 12-Monats-Konversionsrate (d. h. Anteil der Probanden, deren Ausgangs-Vitamin-D3-Mangel nach 12-monatiger Supplementierung korrigiert ist).
Sekundäre Ziele: Bestimmung der 3-Monats- und 6-Monats-Umwandlungsraten und Untersuchung der Wirkung einer Vitamin-D3-Supplementierung bei aktuellen und ehemaligen Rauchern. Darüber hinaus sollten die Auswirkungen einer Vitamin-D3-Supplementierung auf Biomarker des Lungenkrebsrisikos, der Entzündung und der Lungenfunktion untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre alt.
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Geschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- COPD, GOLD II oder höher (definiert als FEV1/FVC < 70 % und FEV1 % des Sollwerts < 80 %)
- 25(OH)D3-Spiegel ≤25 ng/ml
- Bereitschaft zur Einhaltung der Studienrichtlinien.
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf eine alternative/zusätzliche Vitamin-D3-Supplementierung zu verzichten
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs oder Kopf-Hals-Krebs
- Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms (z. B. Pankreasinsuffizienz, Zöliakie oder tropische Sprue).
- Vorgeschichte einer bekannten Schilddrüsenerkrankung
- Anamnese einer bekannten Sarkoidose
- Geschichte bekannter Anomalien im Kalziumstoffwechsel
- Hyperkalzämie (Serumkalzium über dem Labor-ULN)
- Selbst angegebener Konsum von mehr als 4 alkoholischen Getränken pro Tag
- Verwendung von Antiepileptika Phenobarbital oder Phenytoin, die den Vitamin-D-Stoffwechsel stören können
- Geschichte der bekannten Nierenfunktionsstörung
- Vorgeschichte bekannter Nephrolithiasis (Nierensteine)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Krebs-Chemopräventionsstudie
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet.
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.
- Vitamin-D-Ergänzung > 2.000 IE/Tag Vitamin D innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergänzung
Teilnehmer, die dem Ergänzungsarm zugeordnet sind, erhalten ein Vitamin-D-Präparat mit 4.000 Einheiten Vitamin D3 (Cholecalciferol; Kapselform) plus ein orales Multivitamin mit 400 Einheiten Vitamin D3 täglich für einen Zeitraum von einem Jahr.
|
4.000 IE, oral, einmal täglich für ein Jahr
Andere Namen:
oral, einmal täglich für ein Jahr
|
|
Aktiver Komparator: Placebo
Teilnehmer, die dem Placebo-Arm zugeordnet sind, erhalten ein Placebo-Ergänzungsmittel plus ein orales Multivitaminpräparat mit 400 Einheiten Vitamin D3 täglich für einen Zeitraum von einem Jahr.
|
oral, einmal täglich für ein Jahr
oral, einmal täglich für ein Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der 12-Monats-Umrechnungskurs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Probanden, deren Ausgangs-Vitamin-D3-Mangel nach 12 Monaten Supplementierung korrigiert ist (d. h. die 12-Monats-Umwandlungsrate).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die 3-Monats-Conversion-Rate
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
|
Die 6-Monats-Conversion-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
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Lungenfunktion gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Lungenfunktion, gemessen durch Spirometrie, wird bewertet.
|
12 Monate
|
|
Promotor-Methylierungsstatus in Sputum- und Nasenabstrichproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wirkung der Supplementierung auf den Promotor-Methylierungsstatus von Genen, von denen zuvor berichtet wurde, dass sie mit dem Lungenkrebsrisiko in Verbindung gebracht werden (z. B. RAMP2, p16, MGMT), in Sputum- und Nasenabstrichproben, wird untersucht.
|
12 Monate
|
|
Proteinexpression in Sputum- und Nasenabstrichproben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wirkung der Nahrungsergänzung auf die Expression von Proteinen, einschließlich Proteinen im Zusammenhang mit Entzündungen und dem Vitamin-D-Stoffwechsel, in Sputum- und Nasenabstrichproben wird untersucht.
|
12 Monate
|
|
Konzentration von Entzündungsmarkern im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutproben werden auf Entzündungsmarker wie IL6 und CRP analysiert und die Wirkung der Supplementierung auf die untersuchten Zytokine untersucht.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Wilson, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO15020031
- P50CA090440 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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