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Charakterisierung des nicht-kanonischen Weges in Inflammasom-Monozyten von Patienten mit schwerer Sepsis (CASPASEs)

20. Februar 2017 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Aktivierung von Caspase-4 und humaner Caspase-5 (Orthologe von Caspase-11 bei Mäusen) in angeborenen Immunzellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lipopolysaccharid (LPS) der Wand gramnegativer Bakterien ist eines der Pathogen-assoziierten molekularen Muster (PAMPs), die von Zellen des angeborenen Immunsystems über den Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4) erkannt werden. Die LPS/TLR4-Interaktion induziert die Sekretion einer Vielzahl proinflammatorischer Zytokine. Unter ihnen ist Interleukin-1β (IL-1β) ein wichtiges Zytokin, und Veränderungen seiner Sekretion wurden mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, wie z. B. mit dem periodischen Syndrom assoziiertes Cryopyrin (CAPS), Gicht, rheumatoider Arthritis oder multipler Sklerose.

Die Freisetzung von IL-1β wird durch ein molekulares Plattformprotein kontrolliert, das als Inflammasom bekannt ist. Das kanonische Protein (d. h. in der Evolution konserviert) des Inflammasoms NLRP3 ist NLRC4 und greift in das ASC-Adapterprotein ein, um Caspase-1 zu aktivieren, das die Spaltung von Interleukin IL-1β fördert. Gramnegative Bakterien wie Escherichia coli verursachen eine nicht-kanonische Aktivierung von Caspase-1, Caspase-11In, an der mehr NLRP3 und AUC beteiligt sind. Bei der Maus ist Caspase-11 für die Immunantwort auf gramnegative Bakterien essentiell, aber bakterielle PAMPs, die für die Auslösung des nicht-kanonischen Inflammasoms verantwortlich sind, müssen noch identifiziert werden. Kürzlich wurde gezeigt, dass Caspase-11 am Tod von Mäusen beteiligt ist, die einem septischen Schock ausgesetzt wurden. Das Mausmodell erfordert einen Caspase-11-abhängigen Mechanismus, einen Caspase-unabhängigen-1-Mechanismus, da die CASP1-/--Mäuse ebenso wie Wildtyp-Mäuse für LPS empfänglich sind. Eine zu beantwortende Schlüsselfrage ist, ob LPS ähnliche Ereignisse in menschlichen Zellen auslöst. Wenn dies der Fall ist, kann dieses Wissen bei der Arzneimittelentwicklung zur Behandlung von Sepsis nützlich sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile de France
      • Paris, Ile de France, Frankreich, 75014
        • Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Sepsis (bakterielle Infektion verbunden mit Verschlechterung mindestens einer Vitalfunktion), definiert gemäß der Kriterienkonsensuskonferenz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Sepsis (bakterielle Infektion, die mit einer Verschlechterung mindestens einer Vitalfunktion einhergeht), definiert gemäß der Kriterienkonsensuskonferenz
  • Patienten, deren Diagnose innerhalb von 24 Stunden nach den Öffnungszeiten des Pasteur-Forschungslabors gestellt wird
  • Patienten mit arteriellem Katheter (um dem Patienten keine zusätzliche Punktion aufzuerlegen) werden auf der Intensivstation des Krankenhauses St. Joseph rekrutiert. Arterielles Blut (20 ml) wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten schwerer Sepsis-Kriterien während der Arbeitszeit des Labors des Pasteur-Instituts unter Verwendung von Vakuumröhrchen unter Heparin (Vacutainer) in Rechnung gestellt und innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme per Kurier versandt (um sicherzustellen, dass die Zellen während der Verarbeitung im Labor ausreichend "frisch" sind)

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit schwerer Sepsis
Blutproben von Patienten mit schwerer Sepsis
Isolierung und Stimulation von Monozyten, Herstellung von Zelllysaten, Messung der Zytokinproduktion, Western Blot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Expression von Caspase-4 und -5 durch Messen der Produktion von Zytokinen: IL-1β-Konzentrationen und IL-1α werden durch ELISA im Zellüberstand bestimmt, der von stimulierten oder nicht stimulierten Monozyten gesammelt wird
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Blutentnahme: Isolierung und Stimulierung von Monozyten als Vorbereitung von Zelllysaten
Zwei Stunden nach der Blutentnahme: Isolierung und Stimulierung von Monozyten als Vorbereitung von Zelllysaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren Sie die Aktivierung von Caspasen-4 und -5 mit der IL-1β-Produktion mit (kanonisches Inflammasom) und IL-1α (nicht-kanonisches Inflammasom), gemessen durch Western Blot
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Blutentnahme: Isolierung und Stimulierung von Monozyten als Vorbereitung von Zelllysaten
Zwei Stunden nach der Blutentnahme: Isolierung und Stimulierung von Monozyten als Vorbereitung von Zelllysaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoit Misset, Professor, Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
  • Hauptermittler: Jean Marc Cavaillon, Professor, Unité Cytokines et Inflammation, Institut Pasteur, Paris
  • Hauptermittler: Alessandra Mortellaro, Singapore Immunology Network, Agency for Science, Technology and Research, 8A Biomedical Grove, #04-06 Immunos, Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A01617-38

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Klinische Studien zur Schwere Sepsis

Klinische Studien zur Blutproben

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