- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544711
Kosten-Nutzen-Bewertung der Verwendung eines patientenspezifischen Instruments zur chirurgischen Resektion eines bösartigen Knochentumors im Becken im Vergleich zur konventionellen chirurgischen Behandlung (MARGIC)
Der primitive maligne Knochentumor oder Mischtumor (zusammengesetzt aus Weichteilen und Knochen) ist eine seltene Pathologie, insbesondere im Becken, Kreuzbein oder der Hüfte (zwischen 25 und 80 neue Fälle in Frankreich pro Jahr).
Die Referenzbehandlung ist eine chirurgische „en bloc“-Resektion, die mit einer medizinischen Behandlung verbunden ist oder nicht. Diese Operation bleibt aufgrund der komplexen dreidimensionalen Geometrie des Beckenknochens und der Nähe wichtiger Organe und neurovaskulärer Strukturen eine große Herausforderung. Die Lokalrezidivrate ist signifikant erhöht, wenn die Resektion einen sicheren Geweberand (R0-Rand) nicht einhält.
Eine neue Technologie wurde entwickelt und an verschiedenen Referenzstellen eingesetzt, das patientenspezifische Instrument (PSI), hergestellt von 3D-Side. Der PSI ermöglicht eine sicherere und zuverlässigere chirurgische Geste, was zu häufigeren R0-Rändern führt.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Effizienz des PSI für Knochentumorresektionen im Becken im Vergleich zur Referenzmethode zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Lille, Frankreich
- Lille University Hospital
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Lyon, Frankreich
- LYON Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich
- Lyon CRCM Les Massues
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Marseille, Frankreich
- Marseille University hospital
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Nancy, Frankreich
- Nancy Centre Chirurgical Emile Gallé
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
-
Paris, Frankreich
- Paris Hospital Cochin
-
Paris, Frankreich
- Paris Hospital Kremlin-Bicêtre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Screening-Kriterien:
Retrospektive Gruppe (Referenz)
- Der Patient wurde bereits für dieselbe Indikation operiert, wie in den Einschlusskriterien für die prospektive Gruppe angegeben
- OP-Datum innerhalb der 6 Jahre vor der Studienaktivierung im teilnehmenden Zentrum
- Erwachsener (18 Jahre oder älter) zum Zeitpunkt der Operation
Einschlusskriterien:
Interessentengruppe (Innovation)
- Primitive bösartiger Beckenknochentumor oder gemischter Tumor (primäres Knochensarkom, Weichteilsarkom mit Knochenfortsatz, Riesenzelltumor des Knochens und jeder Tumor, der eine solche Resektion erfordert)
- Indikation für eine breite Monoblockresektion nach klinischen Leitlinien der Pathologie („en bloc“-Resektion des Beckenknochens einschließlich eines Knochenabschnitts von der periacetabulären Enneking-Zone 2 bis zur Kreuzbeinzone 4, extraartikuläre Hüftresektion bei proximalen Femurtumoren und Sakraltumoren oder iliosakrale Tumore, die eine vertikale Osteotomie oder horizontale Osteotomie über S2 benötigen)
- Fähigkeit, Euroqol- und TESS-Fragebögen auszufüllen
- Erwachsener (18 Jahre oder älter)
- Krankenversicherter
Retrospektive Gruppe (Referenz)
Patient, der die Matching-Kriterien mit einem Patienten der prospektiven Gruppe erfüllt, gemäß den folgenden Matching-Kriterien (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):
- Tumorlokalisation (Enneking-Zonen 1, 2, 1-2, 2-3, 1-2-3, 1-2-4, 1-2-3-4, 1-4, Kreuzbein)
- Tumorart (Chondrosarkom, Osteosarkom, Ewing, Chordom, andere Tumorart)
- Chirurgiezentrum
- Tumorgröße (so nah wie möglich zwischen beiden Patienten)
- Ansprechen auf Chemotherapie (gut, schlecht, nicht zutreffend).
Ausschlusskriterien:
Interessentengruppe (Innovation)
- Patient, der zum Zeitpunkt der Rekrutierung an einem Lokalrezidiv oder einer Metastasierung leidet
- Fehlen einer Einverständniserklärung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Minderjährige
- Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
Retrospektive Gruppe (Referenz)
- Patient erfüllt nicht die Übereinstimmungskriterien des Protokolls
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interessentengruppe: Innovation
Chirurgische Behandlung mit einem patientenspezifischen Instrument (PSI)
|
Die vorgeschlagene Innovation besteht in der Verwendung eines patientenspezifischen Instruments (PSI) für die Tumorresektion.
Es besteht aus einer präoperativen Hilfe zur Planung der Operation und einer intraoperativen Hilfe zur Reproduktion der präoperativen Planung.
Andere Namen:
|
|
ANDERE: Retrospektive Gruppe: Referenz
Konventionelle chirurgische Behandlung ohne PSI unter Verwendung von 2D-Bildgebungsplanifizierung
|
Die konventionelle Behandlung wird auf zweidimensionalen Bildern (CT und MRT) geplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ICER zwischen der Innovationsbehandlungsgruppe und der Referenzbehandlungsgruppe.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Incremental Cost-Effectiveness Ratio (ICER), bewertet aus Sicht des Gesundheitssystems: Kosten/Lokal verhindertes Rezidiv 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-, R1- und R2-Marginsätze
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
R0-, R1- und R2-Randraten, wie sie durch histologische Untersuchung für jede chirurgische Behandlung für jede Behandlungsgruppe beobachtet wurden.
|
Innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
|
Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Peroperativ und innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
Peroperativ und innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
|
|
|
Lebensqualität (QOL) von PSI-behandelten Patienten (prospektive Gruppe)
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate
|
Punktzahl des Euroqol-Fragebogens
|
0, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate
|
|
Indirekte Schätzungen der Mittelwerte der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) von Patienten, die mit der Referenzbehandlung behandelt wurden (retrospektive Gruppe), extrapoliert aus der QOL von Patienten, die mit PSI behandelt wurden (prospektive Gruppe)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
QALYs-Maßnahmen für diese Gruppe werden aus der prospektiven Gruppe extrapoliert, indem die Auswirkungen eines Lokalrezidivs auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität geschätzt werden.
|
3 Jahre
|
|
MSTS-Punktzahl
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
|
Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) Score, der 6 Punkte bewertet: Schmerz, Funktion, emotionale Akzeptanz, Gehfähigkeit, technische Gehhilfen, Gang.
|
12 und 36 Monate
|
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TESS-Punktzahl
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
|
Toronto Extremity Salvage Score (TESS), der 30 Items über die globale Funktion und das Aktivitätsniveau des Patienten auswertet.
|
12 und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François Gouin, Professor, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC15_0097
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