- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02546401
Vergleich der Insulininjektion vor oder nach der Mahlzeit bei Typ-1-Diabetikern, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden (BOLUS)
Vergleich der Injektion eines Insulin-Analogon-Bolus vor oder nach der Mahlzeit bei Typ-1-Diabetikern, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle Insulintherapie ist eine Methode zur Anpassung der Insulin dosen, die dazu neigt, die Physiologie nachzuahmen, insbesondere bei der Nahrungsaufnahme mit proportionaler Dosisberechnung zur Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate durch die Verwendung von Verhältnissen. Diese Anpassungsmethode, die in Frankreich zunehmend verwendet wird, ist eine Erweiterung in der Verwendung der subkutanen Insulinpumpe mit einer präziseren Bestimmung der Bolusdosen bei Mahlzeiten und der Verwendung von Hilfen zur Dosisberechnung (z.B. Assistenten-Wizard). In der täglichen Praxis führen einige Patienten ihren Bolus unmittelbar nach dem Essen durch, nicht nur davor, wodurch sie die genaue Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate kennen und nicht die im Voraus bereitgestellte Menge.
Diese Studie ist sehr interessant, da sie den Vergleich der Injektion eines analogen Bolus von schnell wirkendem Insulin vor und nach der Mahlzeit ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHRU Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Ungleichgewichtiger Diabetes,
- Bekannte laufende Schwangerschaft,
- Bekannte gastrointestinale Neuropathie,
- Chronische medizinische Erkrankung und psychiatrische
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Patienten werden ihre Bolusgabe 2 Wochen vor den Mahlzeiten (BE) und 2 Wochen nach den Mahlzeiten (AF) durchführen. Intervention: Medikament (Insulin Aspart) |
Injektion von Insulin Aspart vor oder nach den Mahlzeiten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten werden ihren Bolus 2 Wochen nach den Mahlzeiten (AF) und 2 Wochen vor den Mahlzeiten (BE) durchführen. Intervention: Medikament (Insulin Aspart) |
Injektion von Insulin Aspart vor oder nach den Mahlzeiten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Glykämie
Zeitfenster: Während 14 Tagen
|
Fläche unter der Kurve (AUC) zur Aufzeichnung des Blutzuckers, kontinuierlich über 14 Tage durchgeführt, mit Baseline bis 1,40g/L (um Hypoglykämie nicht zu berücksichtigen)
|
Während 14 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Amplitude der glykämischen Exkursionen (MAGE) = Maß für die Glykämie-Instabilität
Zeitfenster: Während 14 Tagen
|
Während 14 Tagen
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) während 4 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Insulin, kurzwirksam
- Insulin Aspart
- NOP-Bolus-Regime
Andere Studien-ID-Nummern
- RB 15-027
- 2015-000915-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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