- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02551679
ACP-01 bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der aus Blut gewonnenen autologen angiogenen Zellvorläufertherapie bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (ACP-CLI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit autologer ACPs bewerten, die intramuskulär in die untere Extremität von Patienten mit CLI verabreicht werden, denen chirurgische oder endovaskuläre Revaskularisierungsmöglichkeiten fehlen.
Insgesamt werden etwa 95 Probanden nach einem 2:1-Randomisierungsschema, stratifiziert nach Standort, randomisiert einer Behandlung mit ACP-01 oder Placebo zugeteilt.
Die Studie wird fortgesetzt, bis bei allen behandelten Probanden das Studienereignis auftritt (entweder De-novo-Gangrän, Verdoppelung der Wundgröße, größere Amputation oder Tod) oder mindestens 26 Wochen lang ereignisfrei sind. Die behandelten Probanden werden nicht länger als 52 Wochen nachbeobachtet.
Es wird eine Sinnlosigkeitsanalyse für einen möglichen Abbruch der Studieneinschreibung durchgeführt.
Die an jedem Untersuchungsort behandelten Probanden müssen vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Anschließend werden sie überprüft und diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und durchlaufen alle Studienverfahren, einschließlich der intramuskulären Injektion des Prüfpräparats (IMP = ACP-01 oder Placebo). Das IMP wird zusätzlich zu jeder herkömmlichen Behandlung verabreicht, die das Subjekt erhält.
Die Kontrollgruppe erhält Placebo-Injektionen in die untere Extremität, um eine Verblindung der Prüfer und der Probanden sicherzustellen.
Das Placebo besteht aus demselben Medium, das in der ACP-Produktsuspension verwendet wird.
Die Studie besteht aus vier Zeiträumen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum, akute Sicherheitsnachbeobachtung und Langzeit-Nachbeobachtungszeiträume. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme inklusive Nachbeobachtung beträgt mindestens 26 Wochen. Die Probanden werden bis zu 52 Wochen lang beobachtet und mindestens bis der letzte Proband seinen 26-wöchigen Besuch abgeschlossen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alan Jacobs, MSEE MD PhD
- E-Mail: regulatory@aspire2cure.com
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1K3
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis CTSC Clinical Research Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Clinovation Research, LLC
-
Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
- Clinical Research of Central Florida
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Moses H. Cone Memorial Hospital
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hosptial
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist DeBakey Heart & Vascular Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc. (CTT)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird eine kritische Gliedmaßenischämie diagnostiziert.
- Das Subjekt weist hämodynamische Anzeichen einer schweren peripheren arteriellen Verschlusskrankheit auf.
- Das Subjekt ist kein Kandidat für standardmäßige Revaskularisierungsbehandlungsoptionen bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
- Der Proband muss eine medikamentöse Standardtherapie für periphere Gefäßerkrankungen erhalten.
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren.
- Nicht schwangere, nicht stillende Frau.
- Der Proband ist in der Lage, eine freiwillige, unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Unkorrigierte aortoiliakale Verschlusskrankheit.
- Probanden, bei denen nach Meinung des Prüfarztes eine Gefäßerkrankungsprognose vorliegt, die darauf hindeutet, dass sie kurz nach der Verabreichung des IMP (Prüfpräparat oder Placebo) eine größere Amputation benötigen würden.
- Fortgeschrittene kritische Extremitätenischämie (CLI), die sich als schwere ischämische oder trockene Gangrän äußert.
- Unbehandelte aktive Infektion der unteren Extremität.
- Hyperkoagulierbarer Zustand.
- Der Proband erhielt in den letzten 4 Wochen eine Bluttransfusion (um das Potenzial nichtautologer ACPs im entnommenen Blut auszuschließen).
- Unfähigkeit zur Kommunikation, die die klinische Beurteilung beeinträchtigen kann.
- Kürzlich durchgeführte größere nicht-vaskuläre Operation.
- Myokardinfarkt oder unkontrollierte Myokardischämie oder anhaltende schwere Herzinsuffizienz.
- Schwere Aortenstenose.
- Nierenversagen.
- Leberversagen.
- Anämie.
- Schwerer Schlaganfall.
- Diagnose einer Malignität.
- Gleichzeitige chronische oder akute Infektionskrankheit und unkontrollierte Infektionssymptome.
- Schwere Begleiterkrankung (außer peripherer Gefäßerkrankung (pAVK)).
- Blutende Diathese.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
- Chronische Behandlung mit Zytostatika.
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt für eine Nachuntersuchung verfügbar ist.
- Akute Verschlechterung der CLI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ACP-01
Injektion in die untere Extremität
|
Injektion in die untere Extremität
|
Placebo-Komparator: Placebo
Injektion in die untere Extremität
|
Injektion in die untere Extremität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wundgröße, Amputation oder Überleben
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Verdoppelung der Wundgröße, schwerer Amputation oder Tod
|
Ausgangswert vs. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 1 Jahr
|
Änderung der Schmerzbewertung gemäß der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen.
Das visuelle VAS ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen den beiden Enden der Skala darstellt – „kein Schmerz“ am linken Ende (0 cm) der Skala und „stärkster Schmerz“ am rechten Ende Ende der Skala (10 cm).
Messungen vom Startpunkt (linkes Ende) der Skala bis zu den Noten der Probanden werden in Zentimetern aufgezeichnet und als Schmerzen interpretiert.
Die Werte werden verwendet, um das Fortschreiten der Schmerzen bei einem Probanden zu verfolgen und die Schmerzen zwischen Probanden zu vergleichen.
|
Ausgangswert vs. 1 Jahr
|
Geschwürgröße
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 1 Jahr
|
Veränderung der Geschwürgröße
|
Ausgangswert vs. 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Dosis und Menge der vom Probanden verwendeten Analgetika gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 52 Wochen
|
1 - 52 Wochen
|
|
Verkürzung der gesamten Krankenhausaufenthaltszeit von mit ACP-01 behandelten Probanden im Vergleich zu mit Placebo behandelten Probanden
Zeitfenster: 1 - 52 Wochen
|
1 - 52 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 52 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gemäß dem Vascular Quality of Life Questionnaire.
|
1 - 52 Wochen
|
Änderung des Knöcheldrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 52 Wochen
|
1 - 52 Wochen
|
|
Änderung des Zehendrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 - 52 Wochen
|
1 - 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS 12-01.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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