- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555982
Bewertung der Wirksamkeit der Botulinumtoxin-Injektion bei der Behandlung von essentiellem Tremor des Kopfes (Btx-HT)
Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin-Injektionen bei der Behandlung von Head Essential Tremor durch eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie
Essenzieller Kopftremor (HT) spricht normalerweise nicht auf eine medikamentöse Behandlung wie Propranolol oder Primidon oder auf eine chirurgische Behandlung wie eine tiefe Hirnstimulation des Nucleus ventralis intermedius des Thalamus an. Botulinumtoxin (Btx) ist weit verbreitet und wirksam bei der Behandlung von Blepharospasmus und zervikaler Dystonie. Btx verhindert die Freisetzung von Acetylcholin in Synapsen, was zu einer Verringerung pathologischer Muskelbewegungen führt. Über seine Wirksamkeit bei HT liegen nur sehr wenige Informationen vor. Zwei veröffentlichte Berichte deuteten darauf hin, dass lokale Btx-A-Injektionen ein wirksamer und sicherer Ansatz zur Behandlung von HT sein könnten. Angesichts des Mangels an veröffentlichten Daten (kleine Stichproben, offene Studien, unterschiedliche Dosen von verwendetem Btx, heterogene Populationen, Injektion mehrerer Muskeln usw.) ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von Btx-Injektionen bei essentieller HT durch eine multi- Zentrum, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin-Injektionen bei der Behandlung von Kopftremor.
Sekundäre Ziele:
- - Bewertung der Verträglichkeit von Botulinumtoxin-Injektionen bei der Behandlung von Kopftremor.
- - Bewertung der Auswirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen auf die Lebensqualität und die Verlegenheit der Patienten.
- Bewertung der durch eine Btx-Behandlung induzierten Änderungen der Tremoreigenschaften unter Verwendung eines drahtlosen tragbaren 3D-Beschleunigungsmessersystems (Xsens MTw Wireless Motion Tracker System) (Tremorfrequenz, Tremorverschiebung, mittlere Spitzenamplitude, zurückgelegte Strecke) und eines neuen Videosystemgeräts zur Analyse des Kopfes Tremor-Eigenschaften
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art der Studie: multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte therapeutische klinische Studie in Parallelgruppen.
Anzahl der Zentren: 19 Zentren: Clermont-Ferrand, Paris (Fondation Rothschild, APHP, Hôpital Lariboisière, Hôpital Avicenne de Bobigny), Toulouse, Lyon, Amiens, Bordeaux, Narbonne, Lille, Straßburg, Nîmes, Marseille, Besançon, Aix, Montpellier , Pau, Poitiers
Medizinprodukt Botulinumtoxin Typ A, 200U (BOTOX ® 200 Unités, Allergan)
Patienten
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
- Versuchsgruppe: 60 Patienten erhalten 2 Injektionen von Btx A (BOTOX – Allergan), eine bei D0 und eine bei 12W (in jede Splenius capitis).
- Kontrollgruppe: 60 Patienten erhalten 2 Placebo-Injektionen, eine bei D0 und eine bei 12W (in jede Splenius capitis).
Studienleistung Den Patienten wird zweimal im Abstand von 12 Wochen (D0 und 12W) eine Injektion verabreicht. Am D0 erhalten die Patienten 75 Einheiten Btx A (BOTOX ® - Allergan) in jeder Splenius capitis; bei 12 W erhalten die Patienten die gleiche Dosis wie am Tag D0 (wenn die erste Injektion laut CGI wirksam ist – Verbesserung um mindestens zwei Punkte) oder eine höhere Dosis (100 E) (wenn die erste Injektion laut CGI unwirksam ist). - keine Verbesserung oder Verbesserung um weniger als zwei Punkte).
Die Patienten werden zu Studienbeginn D0, 6 Wochen (6W), 12 Wochen (12W), 18 Wochen (18W) und 24 Wochen (24W) nach D0 wie folgt beurteilt:
Besuch 1 (Basislinie):
- Unterschrift einer Einverständniserklärung.
- Demografische und klinische Merkmale (Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer, Behandlungen).
- Klinische Bewertung:
- Neurologische Bewertung: Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS), Tsui-Skala.
- Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST), Essential Tremor Embarrassment Assessment (ETEA).
- Accelerometer-Aufzeichnung und Videobandaufzeichnung.
Besuche bei 6W, 12W, 18W und 24W
- Klinische Bewertung:
- TRS.
- CGI.
- QUEST / ETEA.
- Accelerometer-Aufzeichnung und Videobandaufzeichnung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix-en-Provence, Frankreich
- Centre Hospitalier Pays D'Aix
-
Amiens, Frankreich
- CHU d'AMIENS
-
Besançon, Frankreich
- Hopital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Haut-Lévêque
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Lille, Frankreich
- Hôpital R Salendro
-
Lyon, Frankreich
- Hôpital neurologique
-
Marseille, Frankreich
- Hôpital de la Timone
-
Narbonne, Frankreich
- CH Narbonne
-
Nîmes, Frankreich
- Hopital Caremeau
-
Paris, Frankreich
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich
- AP-HP
-
Paris, Frankreich
- Fondation Rothschild
-
Paris, Frankreich
- Hôptal Avicenne de Bobigny
-
Poitiers, Frankreich
- CHU de Poitiers
-
Strasbourg, Frankreich
- Hopital de Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einem Kopftremor ohne (isoliert) oder mit assoziiertem Zittern leiden
- Zittern in anderen Körperteilen.
- Der HT muss für die Patienten belastend sein (TRS 2 für den Kopftremor
- Schweregrad).
- Patienten, die für diese Indikation nie mit Botulinumtoxin behandelt wurden oder mindestens 4 Monate lang nicht mit Botulinumtoxin behandelt wurden.
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Sozialversicherungsschutz.
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tremor aufgrund eines zerebellären Syndroms (Multiple Sklerose usw.).
- Patienten mit vorherrschendem dystonischem ruckartigem oder myoklonischem Kopftremor verwenden
- die Tsui-Skala (>1).
- Orale Behandlungen für HT sind erlaubt, müssen aber während der Studie stabil sein.
- Jede Kontraindikation für Botulinumtoxin.
- Frauen ohne wirksame Verhütung.
- Patienten unter Aufsicht oder (gesetzlicher) Vormundschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
|
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
|
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Sonstiges: KONTROLLGRUPPE
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
|
Kontrollgruppe: 60 Patienten erhalten 2 Placebo-Injektionen, eine bei D0 und eine bei 12W (in jede Splenius capitis).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des klinischen Zustands von Patienten, bewertet durch den Clinical Global Impression of Change (CGI)
Zeitfenster: mit 18 wochen
|
Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten, bewertet anhand des Clinical Global Impression of Change (CGI) (Verbesserung um mindestens zwei Punkte), gemessen 6 Wochen nach der 2. Injektion von Btx (bei 18 W).
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mit 18 wochen
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% der mit CGI definierten Responder
Zeitfenster: bei 6 wochen
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bei 6 wochen
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% der mit CGI definierten Responder
Zeitfenster: mit 18 wochen
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mit 18 wochen
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Die Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS) (Unterpunktkopf)
Zeitfenster: am Tag 0
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am Tag 0
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Die Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS) (Unterpunktkopf)
Zeitfenster: bei 6 wochen
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bei 6 wochen
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Die Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS) (Unterpunktkopf)
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS) (Unterpunktkopf)
Zeitfenster: mit 18 wochen
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mit 18 wochen
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|
Die Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS) (Unterpunktkopf)
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
|
|
Das Essential Tremor Peinlichkeits-Assessment (ETEA)
Zeitfenster: am Tag 0
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am Tag 0
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|
Das Essential Tremor Peinlichkeits-Assessment (ETEA)
Zeitfenster: bei 6 wochen
|
bei 6 wochen
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Das Essential Tremor Peinlichkeits-Assessment (ETEA)
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
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Das Essential Tremor Peinlichkeits-Assessment (ETEA)
Zeitfenster: mit 18 wochen
|
mit 18 wochen
|
|
Das Essential Tremor Peinlichkeits-Assessment (ETEA)
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
|
|
Die Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: am Tag 0
|
am Tag 0
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|
Die Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: bei 6 wochen
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bei 6 wochen
|
|
Die Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
|
Die Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: mit 18 wochen
|
mit 18 wochen
|
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Die Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
|
|
Zitterfrequenz gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: am Tag 0
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am Tag 0
|
|
Zitterfrequenz gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: bei 6 wochen
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bei 6 wochen
|
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Zitterfrequenz gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 12 wochen
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mit 12 wochen
|
|
Zitterfrequenz gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 18 wochen
|
mit 18 wochen
|
|
Zitterfrequenz gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
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|
mittlere Spitzenamplitude gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: am Tag 0
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am Tag 0
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mittlere Spitzenamplitude gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: bei 6 wochen
|
bei 6 wochen
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mittlere Spitzenamplitude gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
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mittlere Spitzenamplitude gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 18 wochen
|
mit 18 wochen
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|
mittlere Spitzenamplitude gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
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Zurückgelegte Strecke gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: am Tag 0
|
am Tag 0
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Zurückgelegte Strecke gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: bei 6 wochen
|
bei 6 wochen
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Zurückgelegte Strecke gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
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Zurückgelegte Strecke gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 18 wochen
|
mit 18 wochen
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Zurückgelegte Strecke gemessen durch Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franck Durif, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0245
- 2015-000162-59 (EudraCT-Nummer)
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