- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02556294
Förderung der Widerstandsfähigkeit gegenüber psychosozialen und HIV-Risiken bei indischen MSM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Indien hat die drittgrößte HIV-Epidemie der Welt, und MSM in Indien haben eine geschätzte Seroprävalenz von 14,7 %. Viele HIV-Präventionsbemühungen für MSM in Indien beschränken sich auf die Verteilung von Kondomen und HIV-Aufklärung, ohne existierende Wirksamkeitsstudien zu HIV-Präventionsmaßnahmen und daher auch keine evidenzbasierten HIV-Präventionsmaßnahmen für diese Bevölkerungsgruppe. MSM in Indien werden versteckt, stigmatisiert und sind erheblichen psychosozialen Belastungen ausgesetzt, einschließlich Heiratsdruck, der möglicherweise das Risiko einer HIV-Übertragung auf ihre Frauen erhöht.
Dieser Vorschlag ist der Höhepunkt unserer fortlaufenden, erfolgreichen > 10-jährigen gemeindebasierten Forschungszusammenarbeit mit zwei NGOs, die sich der HIV-Prävention unter MSM verschrieben haben, Sahodaran (Chennai) und The Humsafar Trust (Mumbai), und Forschern des India Council of Medical Research ( ICMR), National Institute for Research in Tuberculosis (NIRT) in Chennai. Unsere Arbeit, einschließlich umfangreicher Beratungsbeiträge aus der Gemeinde, hat die Selbstakzeptanz als eine Schlüsselvariable für die Resilienz identifiziert, die sowohl vor HIV-Risiken als auch vor psychosozialen Belastungen schützt. Ein Feldtest und eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie unserer Verhaltensintervention, die sowohl das HIV-Risiko als auch die Selbstakzeptanz anspricht, zeigte eine hohe Akzeptanz und Durchführbarkeit der Studienverfahren durch die Teilnehmer und einen Erfolg bei der Reduzierung des sexuellen Risikoverhaltens von HIV.
Die aktuelle Studie ist eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie zur Verringerung des Risikos einer HIV-, STI- und sexuellen Übertragung im Vergleich zu HIV/STI-Beratung und -Tests allein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chennai, Indien
- The National Institute for Research in Tuberculosis
-
Mumbai, Indien
- The Humsafar Trust
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien – Einer der folgenden Punkte muss zutreffen:
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 4 Monaten Analsex mit 4 oder mehr männlichen Partnern (geschützt oder ungeschützt).
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 4 Monaten kondomlosen Analsex mit einem Mann, der HIV-unbekannt oder serodiskordant war.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 4 Monaten eine Vorgeschichte von transaktionalen sexuellen Aktivitäten.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 4 Monaten die Diagnose einer STI erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer identifiziert sich nicht als männlich
- Jünger als 18
- Ist nicht in der Lage, die Verfahren zu verstehen oder ihnen zuzustimmen
- Wird vom lokalen PI oder Studienpersonal als Täuschung über die Einschluss-/Ausschlusskriterien angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltensintervention zur Selbstakzeptanz
Die Intervention besteht aus Einzel- und 4 Gruppenberatungssitzungen und 6 Einzelberatungssitzungen.
Die Einzelsitzungen konzentrieren sich auf spezifische individualisierte Risikominderungspläne, während die Gruppensitzungen auf die Steigerung der Selbstakzeptanz und die Verringerung des HIV-Risikos ausgerichtet sind.
Darüber hinaus erhalten Teilnehmer in diesem Arm HIV- und STI-Beratung und -Tests.
|
Die Intervention besteht aus HIV/STI-Beratung und -Tests sowie Einzelberatungssitzungen und Gruppensitzungen.
Das Hauptaugenmerk der Gruppensitzungen liegt darauf, die Selbstakzeptanz durch die Unterstützung der Gruppe zu fördern und Fähigkeiten zu erlernen, um Stress und HIV-Risiko zu reduzieren.
Der Hauptzweck der einzelnen Sitzungen besteht darin, bei der Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Plans zur Verringerung des HIV-Risikos zu helfen und, sofern erforderlich und verfügbar, eine Verbindung zu anderen Diensten herzustellen.
Die Beratungskomponente ist Standard in Indien und konzentriert sich auf das HIV/STI-Risiko und wie es minimiert werden kann.
Es folgen biologische Tests auf HIV und STIs.
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Sonstiges: Vergleich/Kontrolle
Die Vergleichsgruppe erhält HIV- und STI-Beratung und -Tests.
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Die Beratungskomponente ist Standard in Indien und konzentriert sich auf das HIV/STI-Risiko und wie es minimiert werden kann.
Es folgen biologische Tests auf HIV und STIs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Häufigkeit von Sex ohne Kondom
Zeitfenster: 4-Monats-Besuch, 8-Monats-Besuch, 12-Monats-Besuch
|
Selbstberichteter insertiver oder rezeptiver Analsex ohne Verwendung eines Kondoms.
|
4-Monats-Besuch, 8-Monats-Besuch, 12-Monats-Besuch
|
|
Anzahl der aufgetretenen STIs ab Baseline
Zeitfenster: 12 Monate Besuch
|
Chlamydien, Tripper, Syphilis und HIV
|
12 Monate Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen bei psychosozialen Mediatoren
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Visiten nach 4, 8, 12 Monaten
|
Items werden verwendet, um potenzielle psychosoziale Mediatoren zu messen (z.
Selbstakzeptanz-Fragebogen, Distress-Fragebogen) bei jedem größeren Besuch.
|
Gemessen zu Studienbeginn, Visiten nach 4, 8, 12 Monaten
|
|
Kosteneffizienz der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der inkrementellen Kosteneffektivität der experimentellen gegenüber der Vergleichsbedingung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J Mimiaga, ScD, MPH, Brown University
- Hauptermittler: Conall M O'Cleirigh, Ph.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Safren SA, Thomas B, Biello KB, Mayer KH, Rawat S, Dange A, Bedoya CA, Menon S, Anand V, Balu V, O'Cleirigh C, Klasko-Foster L, Baruah D, Swaminathan S, Mimiaga MJ. Strengthening resilience to reduce HIV risk in Indian MSM: a multicity, randomised, clinical efficacy trial. Lancet Glob Health. 2021 Apr;9(4):e446-e455. doi: 10.1016/S2214-109X(20)30547-7.
- Mimiaga MJ, Thomas B, Mayer KH, Regenauer KS, Dange A, Andres Bedoya C, Rawat S, Balu V, O'Cleirigh C, Biello KB, Anand V, Swaminathan S, Safren SA. A randomized clinical efficacy trial of a psychosocial intervention to strengthen self-acceptance and reduce HIV risk for MSM in India: study protocol. BMC Public Health. 2018 Jul 18;18(1):890. doi: 10.1186/s12889-018-5838-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH100627-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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