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Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Sicherheit, Verträglichkeit von Mehrfachdosisschemata von MT-3724 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom

29. Februar 2016 aktualisiert von: Molecular Templates, Inc.

Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosisschemata von MT-3724 zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom

In diese Phase-I-Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis sollen Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) mit bestätigter und messbarer Erkrankung aufgenommen werden, die eine Standardbehandlung mit mindestens einem Anti-CD20 erhalten haben Antikörper (z. B. Rituximab, Ofatumumab), die eine Erstlinientherapie enthalten, die zu einem anfänglichen Ansprechen führte, gefolgt von einem Rückfall/Rezidiv, und die für keine weitere zugelassene biologische Therapie, Chemotherapie und/oder autologe Stammtransplantation in Frage kommen und/oder alternative zugelassene Therapien ablehnen und/oder es ist unwahrscheinlich, dass sie von einer Therapie mit höherer Priorität nach Einschätzung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen erzielen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll Prüfärzten und Sponsoren die folgenden Informationen über das Prüfpräparat MT-3724 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer B-Zell-Lymphozytenleukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom liefern:

Die maximale Dosis einer einzelnen Kur von MT-3724, verabreicht als intravenöse (IV) Infusionen an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12, bei der vernachlässigbare Nebenwirkungen auftreten und/oder bei der maximale Serumspiegel und/oder bei welche maximale Wirkung auf Blutlymphozyten beobachtet wird. Es werden vier Dosisstufen untersucht.

Die Veränderungen der MT-3724-Serumspiegel und Blutlymphozyten im Laufe der Zeit nach IV-Dosen zu verschiedenen Zeitpunkten in der Studie.

Die Veränderungen und Arten von klinischen und Laborwirkungen und Nebenwirkungen, die bei wiederholten Behandlungszyklen von MT-3724 auftreten können. Die Veränderungen des Immunstatus jedes Probanden und seiner CLL oder SLL nach einem oder mehreren Zyklen von 6 Infusionen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Beim Screening ist eine durchflusszytometrische Bestätigung der CLL erforderlich. Frühere Bestätigung einer CLL/SLL einschließlich bestätigter immunhistologischer Diagnose mit einem charakteristischen CD5+/CD20+ B-Zell-Immunphänotyp gemäß WHO-Kriterien
  • Für CLL: a. Eine absolute periphere monoklonale CD20+/CD5+ B-Lymphozytenzahl > 5000/μl für die Dauer von mindestens 3 Monaten
  • Für SLL: Eine absolute Anzahl monoklonaler CD20+/CD5+ B-Lymphozyten im peripheren Blut < 5000/μl UND Vorhandensein einer Lymphadenopathie und/oder Splenomegalie, mit histopathologischer Beurteilung einer Lymphknotenbiopsie im Einklang mit CLL/SLL.
  • Einstufung der CLL: Erkrankung im Rai-Stadium III oder IV oder Erkrankung im Stadium 0-II, die die NCIWG-Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllt, die eine Therapie erfordert; SLL: Mittleres oder hohes Risiko nach Ann Arbor Staging mit Cotswald-Modifikationen, das die Kriterien für eine aktive Krankheit erfüllt, die eine Therapie erfordert.
  • Rezidivierende/refraktäre CLL/SLL, die trotz Behandlung mit allen zugelassenen Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Krankheit bieten, fortgeschritten sind und für die der potenzielle Proband in Frage kommt, oder der potenzielle Proband muss alle anderen verfügbaren zugelassenen Behandlungsoptionen abgelehnt haben, bevor er für die Aufnahme in Betracht gezogen wird.
  • Potenzielle Probanden müssen in der Vergangenheit mindestens ein Anti-CD20-Antikörper enthaltendes Regime erhalten haben, das zu einer anfänglichen messbaren Reaktion (teilweise oder vollständige Remission), gefolgt von einem Rückfall/Rezidiv, geführt hat.
  • Potenzielle Probanden, für die Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (HD-ASCT) als kurative Standardtherapie angesehen werden, sind für diese Studie geeignet, wenn die Krankheit des potenziellen Probanden nach HD-ASCT rezidiviert ist oder der potenzielle Proband für HD nicht geeignet ist -ASCT oder das potenzielle Subjekt hat HD-ASCT abgelehnt.
  • Potenzielle Probanden, die HD-ASCT hatten, müssen mindestens 26 Wochen nach der Transplantation sein.
  • Alle potenziellen Probanden müssen eine messbare Erkrankung nach vorheriger CLL/SLL-Therapie aufweisen. Messbare Erkrankung, wie durch NCI-WG-Kriterien bestimmt, nach Standard-Erstlinien- oder Salvage-Therapie; dies umfasst potenzielle Probanden mit fortschreitender Erkrankung (PDs), stabiler Erkrankung (SDs) oder partieller Remission (PR) und/oder Resterkrankung, bestimmt durch messbare Erkrankung (d. h. PDs, SDs oder PR) oder durch MRD-Positivität, bestimmt durch Durchflusszytometrie von Knochenmark und/oder peripherem Blut (siehe Laborhandbuch) bei potenziellen Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder CR mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (CRi) (früher als „knotige partielle Remission“ bezeichnet [(nPR])
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2.
  • Die Patienten müssen ihre letzte Leukämie- oder Lymphombehandlung mindestens 28 Tage hinter sich haben und sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie vollständig oder mit nur geringfügigen Restsymptomen, einschließlich signifikanter Laborwerte, erholt haben. Patienten mit vorbestehenden schweren oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen/Erkrankungen aufgrund einer vorherigen Therapie oder aufgrund anderer Erkrankungen dürfen nicht aufgenommen werden
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Männliche und weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der Studientherapie und für 12 Wochen nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Anwendung zugelassener oder in der Erprobung befindlicher antineoplastischer Therapien mit Ausnahme der laufenden Hormontherapie bei Brustkrebs (ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung) oder Prostatakrebs (stabil unter Hormontherapie).
  • Geschichte einer absolut refraktären CLL/SLL mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern (MAb), definiert als das Versagen, jemals eine PR, CR mit persistierenden lymphozytären Knötchen im Knochenmark ("nPR") oder CR für mindestens 6 Monate erreicht zu haben Ansprechen auf mindestens eine Anti-CD20-MAb-haltige Therapie unter allen früheren CLL/SLL-Behandlungen.
  • Potenzielle Probanden dürfen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von MT-3724 keine signifikante Infektion (CTCAE-Grad 3 oder 4 mit oder ohne Neutropenie) erlitten haben.
  • Patienten, die die Protokollanforderungen nicht erfüllen können, einschließlich Klinikbesuche für intravenöse Infusionen und Empfängnisverhütungsmaßnahmen, dürfen nicht aufgenommen werden.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie aus anderen Gründen andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche antineoplastische Therapien oder andere in der Erprobung befindliche Therapien anwenden.
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie keine systemische Kortikosteroidtherapie mit einer Prednison-Dosis von > 20 mg/Tag (oder Steroidäquivalent) erhalten.
  • Patienten mit unkontrollierter oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher, schweren Arrhythmien, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordern, klinisch signifikanter Perikarderkrankung , oder kardialer Amyloidose darf nicht eingeschrieben werden.
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder einer chronischen neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, metabolischen, immunologischen, hepatischen oder renalen Erkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte eines hämolytisch-urämischen Syndroms), die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis C, HIV oder Hepatitis B in der Vorgeschichte
  • Die Patienten dürfen 28 Tage vor der Verabreichung ihrer ersten Dosis von MT-3724 keine Impfstoffe erhalten haben und sollten während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen nach ihrer letzten Dosis von MT-3724 keinen Impfstoff erhalten.
  • Patienten mit einer vermuteten Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des MT-3724-Arzneimittelpräparats auf der Grundlage bekannter Allergien gegen Verbindungen einer ähnlichen Klasse, die eine anaphylaktische oder andere schwere Infusionsreaktion auf die Verabreichung von humanem Immunglobulin oder monoklonalem Antikörper hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Potenzielle Probanden, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer Transplantation fester Organe unterzogen haben.
  • Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 26 Wochen vor Studieneintritt; jede Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MT-3724 Phase 1 5 mcg/kg/Dosis
MT-3724 5 mcg/kg/Dosis IV für 6 Dosen über 12 Tage (M-W-F X 2 Wochen), gefolgt von Dosiseskalationen (Phase 1), bis die empfohlene Phase-2-Dosis von MT-3724 bestimmt ist
Intravenöse Verabreichung M-W-F X 2 Wochen; MT-3724-Infusion über 2 Stunden an jedem Dosierungstag über einen 4-wöchigen Anfangszyklus und dann 3-wöchige Wiederholungszyklen für bis zu 5 Gesamtzyklen.
Experimental: MT-3724 Phase 1 10 mcg/kg/Dosis
MT-3724 10 mcg/kg/Dosis IV für 6 Dosen über 12 Tage (M-W-F X 2 Wochen), gefolgt von Dosiseskalationen (Phase 1), bis die empfohlene Phase-2-Dosis von MT-3724 bestimmt ist
Intravenöse Verabreichung M-W-F X 2 Wochen; MT-3724-Infusion über 2 Stunden an jedem Dosierungstag über einen 4-wöchigen Anfangszyklus und dann 3-wöchige Wiederholungszyklen für bis zu 5 Gesamtzyklen.
Experimental: MT-3724 Phase 1 20 mcg/kg/Dosis
MT-3724 20 mcg/kg/Dosis IV für 6 Dosen über 12 Tage (M-W-F X 2 Wochen), gefolgt von Dosiseskalationen (Phase 1), bis die empfohlene Phase-2-Dosis von MT-3724 bestimmt ist
Intravenöse Verabreichung M-W-F X 2 Wochen; MT-3724-Infusion über 2 Stunden an jedem Dosierungstag über einen 4-wöchigen Anfangszyklus und dann 3-wöchige Wiederholungszyklen für bis zu 5 Gesamtzyklen.
Experimental: MT-3724 Phase 1 50 mcg/kg/Dosis
MT-3724 50 mcg/kg/Dosis IV für 6 Dosen über 12 Tage (M-W-F X 2 Wochen), gefolgt von Dosiseskalationen (Phase 1), bis die empfohlene Phase-2-Dosis von MT-3724 bestimmt ist
Intravenöse Verabreichung M-W-F X 2 Wochen; MT-3724-Infusion über 2 Stunden an jedem Dosierungstag über einen 4-wöchigen Anfangszyklus und dann 3-wöchige Wiederholungszyklen für bis zu 5 Gesamtzyklen.
Experimental: MT-3724 Phase 1b
MT-3724 IV für 6 Dosen über 12 Tage für bis zu 4 zusätzliche Zyklen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Tumorreaktion auf wiederholte Dosen von MT-3724 zu untersuchen (das Subjekt wird mit der Dosis fortfahren, die im Phase-1-Teil der Studie toleriert wurde)
Intravenöse Verabreichung M-W-F X 2 Wochen; MT-3724-Infusion über 2 Stunden an jedem Dosierungstag über einen 4-wöchigen Anfangszyklus und dann 3-wöchige Wiederholungszyklen für bis zu 5 Gesamtzyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Verträglichkeit von MT-3724, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
28 Tage
Sicherheit gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE
Zeitfenster: 28 Tage und dann alle 6 Monate für bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis, wenn der Patient nicht in Phase Ib fortfährt
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE Version 4.03
28 Tage und dann alle 6 Monate für bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis, wenn der Patient nicht in Phase Ib fortfährt
Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE und klinischen Laborparametern
Zeitfenster: 2-3 Wochen nach der letzten Dosis und dann alle 6 Monate für bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis
Bewertung der Verträglichkeit von MT-3724 für bis zu 4 zusätzliche Zyklen, gemessen an Anzahl, Art und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse unter Verwendung von CTCAE Version 4.03
2-3 Wochen nach der letzten Dosis und dann alle 6 Monate für bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK gemessen durch Konzentrationen von freiem MT-3724 (Cmax, Cinf)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 8, 12, 23 und 28
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von MT-3724
Tage 1, 5, 8, 12, 23 und 28
PK gemessen als Fläche unter der Kurve von freiem MT-3724 (AUC)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 8, 12, 23 und 28
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von MT-3724
Tage 1, 5, 8, 12, 23 und 28
PK gemessen als Zeit bis zur maximalen Konzentration von freiem MT-3724 (tmax)
Zeitfenster: Tage 1, 5, 8, 12, 23 und 28
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von MT-3724
Tage 1, 5, 8, 12, 23 und 28
PD gemessen anhand der Immunogenität (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Während des Screenings, Tage 23–25, Tag 1 von Zyklus 2 und am Ende des Studienbesuchs
Bewertung des pharmakodynamischen Profils von MT-3724
Während des Screenings, Tage 23–25, Tag 1 von Zyklus 2 und am Ende des Studienbesuchs
Tumoransprechen, gemessen durch PET- oder CT-Scan
Zeitfenster: Während der Vorführung, Tage 43 & 86
Bewertung des Tumoransprechens anhand der Response-Kriterien der International Working Group
Während der Vorführung, Tage 43 & 86

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Valacer, MD, Molecular Templates

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleine lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur MT-3724

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