- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02558153
RCT von Paclitaxel DEB im Vergleich zu Standard-PTA bei Dialysefistel (APERTO)
Eine randomisierte Studie mit Aperto Paclitaxel freisetzenden Dilatationskathetern im Vergleich zu POBA bei Dialysefisteln
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, randomisierte (1:1) Prüfarzt-gesponserte Studie, in der 150 aufeinanderfolgende Patientenkandidaten für eine perkutane Intervention des Hämodialysezugangs nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeordnet werden:
- Behandlungsarm: Paclitaxel Drug-Eluting Balloon (DEB) Dilatation mit dem APERTO-Ballon
- Kontrollarm: standardmäßige perkutane transluminale Angioplastie (PTA).
Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Paclitaxel Drug-Eluting Balloon (DEB) zur Reduzierung von Restenosen bei Hämodialyse-Shunts im Vergleich zu standardmäßiger perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2060
- ZNA Stuivenberg
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- UMC Groningen
-
-
Friesland
-
Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934 AD
- MC Leeuwarden
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419 PC
- Atrium Medisch Centrum. Department of radiology
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1061 AE
- St Lucas Andreas Hospital
-
-
ZH
-
Gouda, ZH, Niederlande, 2803 HH
- Groene Hart Ziekenhuis
-
-
Zuid Holland
-
Den Haag, Zuid Holland, Niederlande, 2512 VA
- MC Haaglanden
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015CE
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme müssen alle Kriterien 1-10 zutreffen.
- Alter > 18 Jahre und < 90 Jahre
- Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegt
- Der Patient ist bereit und wahrscheinlich, den Nachsorgeplan einzuhalten
Patienten mit zuvor gut funktionierendem Hämodialysezugang am Arm, die eine der folgenden klinischen Anomalien aufweisen, wie sie in den Kriterien des NKF-DOQI-Protokolls definiert sind (National Kidney Foundation 2000):
- Abnormale körperliche Untersuchungsbefunde (Änderung der Geräusche, Erregung, Puls usw
- Abnormale Harnstoffrückführungsmessungen
- Erhöhter Venendruck während der Dialyse
- Verringerter Zugriffsfluss
- Frühere Thrombose in der Zugangsleitung
- Entwicklung von Kollateralvenen
- Gliedmaßenschwellung
- Niedriger arterieller Druck während der Dialyse
- Unerklärliche Verringerung der Dialysedosis
- Die Zielläsion ist hämodynamisch relevant und besteht aus einer MLD ≤ 3 mm. Für die Einschreibung wird dieses Kriterium vom örtlichen Ermittler beurteilt. Für die endgültige Analyse basiert dieses Kriterium auf dem Ergebnis der zentralen Ablesung des Angiogramms.
- Zielläsion(en) ist/sind eine De-novo- oder (Nicht-Stent-)Restenose
- Zielläsion(en) in Dialysefisteln befindet sich an der Anastomose oder in der venösen Trajektorie des Abflusses bis zur Höhe (aber ausschließlich) der Vena subclavia
- Die Zielläsion(en) in Dialysetransplantaten befinden sich an der arteriellen oder venösen Anastomose, innerhalb des Transplantats oder in der venösen Trajektorie des Abflusses bis zur Höhe (aber ausschließlich) der Vena subclavia
- Pro Patient sind mehrere Zielläsionen zulässig, die mit einer Reihe von APERTO DEB mit einer maximalen Gesamtlänge von 160 mm behandelt werden können
- NICHT-Zielläsionen (d. h. in der Vena subclavia) müssen vor der Zielläsion erfolgreich mit Standard-PTA behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
Keines der Kriterien 1-12 muss für die Aufnahme zutreffen.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät aufgenommen wurden
- Patienten, die zuvor in die APERTO-Studie aufgenommen wurden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Intervention
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie geplant
- Patienten, die zuvor mit einer DEB im Hämodialysezugang behandelt wurden.
- Patienten mit trombosiertem Hämodialysezugang.
- Unreifer Hämodialysezugang (unbrauchbar wegen unzureichendem Shunt-Flussvolumen)
- Läsion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening behandelt
- Fehler bei der erfolgreichen Behandlung von Nicht-Zielläsionen vor der Zielläsion
- Bei Stent-Restenose
- Patienten mit bekannter Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber ASS, Clopidogrel oder Ticlopidin, Paclitaxel oder Kontrastmittel.
- Graft-Infektion
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DEB – medikamentenfreisetzender Ballon (APERTO)
Perkutane Ballonangioplastie, durchgeführt mit dem Prüfgerät, dem Paclitaxel freisetzenden APERTO-Ballon
|
Perkutane Angioplastie, die mit einem DEB-Medikament freisetzenden Ballon durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standard-PTA
Perkutane Ballonangioplastie, die mit dem klinischen Standard durchgeführt wird, dh einem nicht medikamentenfreisetzenden Ballon (POBA, Plain Old Balloon Angioplasty).
|
Perkutane Angioplastie, die mit einem Standardballon durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausreichende Funktion des Hämodialysezugangs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeitraum der angemessenen Funktion des Hämodialysezugangs nach der Behandlung, definiert gemäß den Kriterien des NKF-DOQI-Protokolls
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geräteerfolg
Zeitfenster: Indexverfahren (Tag 0)
|
Fähigkeit des DEB, abgegeben, mit einem Druck ≤ RBP aufgeblasen und ohne Platzen aus der Zielläsion entnommen zu werden
|
Indexverfahren (Tag 0)
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Indexverfahren (Tag 0)
|
Erreichen eines Lumendurchmessers von mindestens 70 % des Nenndurchmessers entweder des DEB oder des PTA-Ballons nach der Dilatation (je nachdem, welcher größer ist) durch visuelle Schätzung und ohne Bail-out-Stent
|
Indexverfahren (Tag 0)
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des Scheiterns des Hämodialysezugangs und Wiederaufnahme der normalen Dialyse für mindestens eine Dialysesitzung nach dem Indexverfahren
|
12 Monate
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Indexverfahren (Tag 0)
|
Technischer Erfolg ohne Auftreten von MAE (MAE hier definiert als: Tod, Schlaganfall, thrombotischer Verschluss, allergische Reaktion, pulmonale Ereignisse (einschließlich Lungenödem)
|
Indexverfahren (Tag 0)
|
MAE – schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
MAE definiert als: Tod oder Schlaganfall
|
12 Monate
|
thrombotischer Verschluss der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
thrombotischer Verschluss der Zielläsion
|
12 Monate
|
thrombotischer Verschluss des Zielhämodialysezugangs
Zeitfenster: 12 Monate
|
thrombotischer Verschluss des Zielhämodialysezugangs
|
12 Monate
|
Klinisch gesteuerte Revaskularisation von Zielläsionen (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinisch gesteuerte Revaskularisation von Zielläsionen (TLR)
|
12 Monate
|
Klinisch gesteuerte Target-Shunt-Revaskularisation (TSR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinisch gesteuerte Target-Shunt-Revaskularisation (TSR)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter MT Pattynama, MD, PhD, Groene Hart Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44059.058.13
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