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RCT von Paclitaxel DEB im Vergleich zu Standard-PTA bei Dialysefistel (APERTO)

1. Mai 2020 aktualisiert von: Dr Peter M.T. Pattynama, Groene Hart Ziekenhuis

Eine randomisierte Studie mit Aperto Paclitaxel freisetzenden Dilatationskathetern im Vergleich zu POBA bei Dialysefisteln

Eine multizentrische, randomisierte klinische Studie mit medikamentenfreisetzendem Paclitaxel-Ballon (DEB) im Vergleich zu standardmäßiger perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) zur Verringerung der Restenose bei 150 Patienten mit Hämodialysezugangsstenosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, multizentrische, randomisierte (1:1) Prüfarzt-gesponserte Studie, in der 150 aufeinanderfolgende Patientenkandidaten für eine perkutane Intervention des Hämodialysezugangs nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeordnet werden:

  1. Behandlungsarm: Paclitaxel Drug-Eluting Balloon (DEB) Dilatation mit dem APERTO-Ballon
  2. Kontrollarm: standardmäßige perkutane transluminale Angioplastie (PTA).

Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Paclitaxel Drug-Eluting Balloon (DEB) zur Reduzierung von Restenosen bei Hämodialyse-Shunts im Vergleich zu standardmäßiger perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2060
        • ZNA Stuivenberg
    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • UMC Groningen
    • Friesland
      • Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934 AD
        • MC Leeuwarden
    • Limburg
      • Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419 PC
        • Atrium Medisch Centrum. Department of radiology
    • Noord-Brabant
      • Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
        • Catharina Ziekenhuis
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1061 AE
        • St Lucas Andreas Hospital
    • ZH
      • Gouda, ZH, Niederlande, 2803 HH
        • Groene Hart Ziekenhuis
    • Zuid Holland
      • Den Haag, Zuid Holland, Niederlande, 2512 VA
        • MC Haaglanden
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015CE
        • Erasmus MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Aufnahme müssen alle Kriterien 1-10 zutreffen.

  1. Alter > 18 Jahre und < 90 Jahre
  2. Patient oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegt
  3. Der Patient ist bereit und wahrscheinlich, den Nachsorgeplan einzuhalten
  4. Patienten mit zuvor gut funktionierendem Hämodialysezugang am Arm, die eine der folgenden klinischen Anomalien aufweisen, wie sie in den Kriterien des NKF-DOQI-Protokolls definiert sind (National Kidney Foundation 2000):

    • Abnormale körperliche Untersuchungsbefunde (Änderung der Geräusche, Erregung, Puls usw
    • Abnormale Harnstoffrückführungsmessungen
    • Erhöhter Venendruck während der Dialyse
    • Verringerter Zugriffsfluss
    • Frühere Thrombose in der Zugangsleitung
    • Entwicklung von Kollateralvenen
    • Gliedmaßenschwellung
    • Niedriger arterieller Druck während der Dialyse
    • Unerklärliche Verringerung der Dialysedosis
  5. Die Zielläsion ist hämodynamisch relevant und besteht aus einer MLD ≤ 3 mm. Für die Einschreibung wird dieses Kriterium vom örtlichen Ermittler beurteilt. Für die endgültige Analyse basiert dieses Kriterium auf dem Ergebnis der zentralen Ablesung des Angiogramms.
  6. Zielläsion(en) ist/sind eine De-novo- oder (Nicht-Stent-)Restenose
  7. Zielläsion(en) in Dialysefisteln befindet sich an der Anastomose oder in der venösen Trajektorie des Abflusses bis zur Höhe (aber ausschließlich) der Vena subclavia
  8. Die Zielläsion(en) in Dialysetransplantaten befinden sich an der arteriellen oder venösen Anastomose, innerhalb des Transplantats oder in der venösen Trajektorie des Abflusses bis zur Höhe (aber ausschließlich) der Vena subclavia
  9. Pro Patient sind mehrere Zielläsionen zulässig, die mit einer Reihe von APERTO DEB mit einer maximalen Gesamtlänge von 160 mm behandelt werden können
  10. NICHT-Zielläsionen (d. h. in der Vena subclavia) müssen vor der Zielläsion erfolgreich mit Standard-PTA behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

Keines der Kriterien 1-12 muss für die Aufnahme zutreffen.

  1. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  2. Patienten, die in eine andere Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät aufgenommen wurden
  3. Patienten, die zuvor in die APERTO-Studie aufgenommen wurden.
  4. Patientinnen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Intervention
  5. Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie geplant
  6. Patienten, die zuvor mit einer DEB im Hämodialysezugang behandelt wurden.
  7. Patienten mit trombosiertem Hämodialysezugang.
  8. Unreifer Hämodialysezugang (unbrauchbar wegen unzureichendem Shunt-Flussvolumen)
  9. Läsion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening behandelt
  10. Fehler bei der erfolgreichen Behandlung von Nicht-Zielläsionen vor der Zielläsion
  11. Bei Stent-Restenose
  12. Patienten mit bekannter Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber ASS, Clopidogrel oder Ticlopidin, Paclitaxel oder Kontrastmittel.
  13. Graft-Infektion
  14. Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DEB – medikamentenfreisetzender Ballon (APERTO)
Perkutane Ballonangioplastie, durchgeführt mit dem Prüfgerät, dem Paclitaxel freisetzenden APERTO-Ballon
Perkutane Angioplastie, die mit einem DEB-Medikament freisetzenden Ballon durchgeführt wird
Andere Namen:
  • Paclitaxel eluierender Ballon
Aktiver Komparator: Standard-PTA
Perkutane Ballonangioplastie, die mit dem klinischen Standard durchgeführt wird, dh einem nicht medikamentenfreisetzenden Ballon (POBA, Plain Old Balloon Angioplasty).
Perkutane Angioplastie, die mit einem Standardballon durchgeführt wird
Andere Namen:
  • POBA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausreichende Funktion des Hämodialysezugangs
Zeitfenster: 12 Monate
Zeitraum der angemessenen Funktion des Hämodialysezugangs nach der Behandlung, definiert gemäß den Kriterien des NKF-DOQI-Protokolls
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteerfolg
Zeitfenster: Indexverfahren (Tag 0)
Fähigkeit des DEB, abgegeben, mit einem Druck ≤ RBP aufgeblasen und ohne Platzen aus der Zielläsion entnommen zu werden
Indexverfahren (Tag 0)
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Indexverfahren (Tag 0)
Erreichen eines Lumendurchmessers von mindestens 70 % des Nenndurchmessers entweder des DEB oder des PTA-Ballons nach der Dilatation (je nachdem, welcher größer ist) durch visuelle Schätzung und ohne Bail-out-Stent
Indexverfahren (Tag 0)
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung des Scheiterns des Hämodialysezugangs und Wiederaufnahme der normalen Dialyse für mindestens eine Dialysesitzung nach dem Indexverfahren
12 Monate
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Indexverfahren (Tag 0)
Technischer Erfolg ohne Auftreten von MAE (MAE hier definiert als: Tod, Schlaganfall, thrombotischer Verschluss, allergische Reaktion, pulmonale Ereignisse (einschließlich Lungenödem)
Indexverfahren (Tag 0)
MAE – schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
MAE definiert als: Tod oder Schlaganfall
12 Monate
thrombotischer Verschluss der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
thrombotischer Verschluss der Zielläsion
12 Monate
thrombotischer Verschluss des Zielhämodialysezugangs
Zeitfenster: 12 Monate
thrombotischer Verschluss des Zielhämodialysezugangs
12 Monate
Klinisch gesteuerte Revaskularisation von Zielläsionen (TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
Klinisch gesteuerte Revaskularisation von Zielläsionen (TLR)
12 Monate
Klinisch gesteuerte Target-Shunt-Revaskularisation (TSR)
Zeitfenster: 12 Monate
Klinisch gesteuerte Target-Shunt-Revaskularisation (TSR)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter MT Pattynama, MD, PhD, Groene Hart Ziekenhuis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation des Gefäßzugangs

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