- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563860
Pharmakologische Behandlung des Rett-Syndroms mit Statinen (Statins)
Pharmakologische Behandlung des Rett-Syndroms mit 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitor-Lovastatin (Mevacor)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Überschüssiges neuronales Cholesterin spielt eine Rolle in der Pathophysiologie des Rett-Syndroms (RTT), und die Forscher vermuten, dass die Hemmung der Cholesterinsynthese im ZNS das neuronale Cholesterin senkt und zu einer Verbesserung der mit dem Rett-Syndrom verbundenen Symptome führt.
Ziel: Bestimmung des optimalen Dosierungsschemas von Lovastatin für Patienten mit RTT und Identifizierung des am besten geeigneten primären Endpunkts für die nachfolgende Phase-3-Studie.
Phase 2, Dosiseskalationsstudie.
Primärer Endpunkt: Ganggeschwindigkeit Sekundäre Endpunkte: Atmungsfunktion, Kognition, EEG (Enzephalopathie), Schweregradskala des Rett-Syndroms, Bewertung der neurologischen Entwicklung (QOL)
20 ambulante weibliche Patienten mit genetisch bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten,
- Genetisch bestätigtes RTT,
- Ambulant.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer komorbiden, nicht mit Rett zusammenhängenden Krankheit,
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen/Überempfindlichkeit gegenüber Statinen,
- Spiegel von Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Kreatinkinase (CK) verdreifachen die normalen Werte,
- Aktive Lebererkrankung,
- gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer,
- Zustand, der zu Nierenversagen infolge einer Rhabdomyolyse (Skolioseoperation innerhalb von 6 Monaten) prädisponiert,
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etikett öffnen
Behandlung mit Lovastatin, Dosissteigerungsversuch nach folgendem Schema: 10 mg täglich für 8 Wochen 20 mg täglich für 8 Wochen 40 mg täglich für 16 Wochen. |
Dosis eskalierend
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganggeschwindigkeit, gemessen mit dem GAITRite-System
Zeitfenster: In der letzten Behandlungswoche, Woche 32
|
Durchführung einer quantitativen Gangbewertung unter Verwendung eines computergestützten Gehwegs mit eingebetteten Drucksensoren (GAIT-Ritus)
|
In der letzten Behandlungswoche, Woche 32
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visual Memory Novelty Score, bewertet mit dem TobiiTX 300 Eyetracking System
Zeitfenster: letzte Behandlungswoche, Woche 32
|
Der Neuheitswert wird als zusammengesetztes Maß für das visuelle Gedächtnis angesehen. Der Test ist ein standardisierter neuropsychologischer Test ("Rose-Test"), der für ein Eye-Tracking-System angepasst ist. Die vorliegende Studie verwendete eine gut etablierte Batterie von "visuellen Paarvergleichs"-Problemen. Es gab neun Probleme: fünf mit achromatischen Fotos von Gesichtern und vier mit mehrfarbigen abstrakten Mustern gepaarter Stimuli, getrennt um 23°. Für jedes Problem werden zwei identische Stimuli zur Eingewöhnung kurz nebeneinander präsentiert, dann werden der bekannte und ein neuer Test gepaart Die Wiedererkennung (Erinnerung) wird durch einen Neuheitswert (Prozentsatz des Betrachtens des neuen Ziels im Test) indiziert. Höhere Neuheitswerte standen im Zusammenhang mit besserer Wiedererkennung (Index des besseren Gedächtnisses). Die Werte reichen von 0,0 bis 1,0 (0-100 %) und zeigen 1) eine stärkere allgemeine Betrachtung des neuen Ziels und (2) mehr Fixierungen auf neue Ziele an. Eine Punktzahl von 0,5 (50 %) zeigt an, dass nur „nach Änderung“ gesucht wird, ohne dass es erkannt wird. |
letzte Behandlungswoche, Woche 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksandra Djukic, MD PhD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Syndrom
- Rett-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-4253
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