- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582515
Erweiterung des kurzen Gewohnheitsumkehrtrainings mit D-Cycloserin oder Placebo (DCS+HRT)
Expertenrezensionen und Praxisparameterpapiere empfehlen Verhaltenstherapie als First-Line-Intervention für Jugendliche mit chronischen Tic-Störungen (CTDs) mit leichter bis mittelschwerer Tic-Schwere. Obwohl Verhaltenstherapien wie die Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT) bei der Verringerung der Schwere der Tics-Symptome wirksam sind, zeigen nur 50 % der Personen eine positive Behandlungsreaktion. Daher besteht ein eindeutiger Bedarf, Strategien zu identifizieren, um das Ansprechen auf die Behandlung zu verbessern und/oder therapeutische Erfolge zu beschleunigen .
Der Hauptbestandteil von CBIT ist das Habit Reversal Training (HRT), das sowohl Auslöschung als auch assoziatives Lernen nutzt. Psychosoziale Behandlungen, die sich auf diese Lernmechanismen stützen, haben einen verbesserten und/oder beschleunigten therapeutischen Nutzen gezeigt, wenn sie mit D-Cycloserin (DCS) verstärkt wurden. Diese Machbarkeitsstudie untersucht die inkrementelle Wirksamkeit von HRT+DCS gegenüber HRT+Placebo bei Tics, auf die mit HRT abgezielt wird. Die Zulassungskriterien werden parallel zur Kinder-CBIT-Studie zur Verallgemeinerbarkeit und Vergleichbarkeit durchgeführt, wobei DCS-Kontraindikationen als Ausschlusskriterien hinzugefügt werden. Eltern und Jugendliche werden eine Reihe klinischer Untersuchungen durchführen, um die Schwere der Tic-Symptome und gleichzeitig auftretende psychiatrische Erkrankungen zu ermitteln. Danach werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder HRT+DCS oder HRT+Placebo zugeteilt. Anstelle eines vollständigen HRT-Kurses (8 Sitzungen über 10 Wochen) wird ein effizienteres Quick-Win/Fast-Fail-Studiendesign verwendet, das ein verkürztes HRT-Protokoll enthält, um Ergebnisse zeitnaher bereitzustellen. Als Ergebnis dieses Studiendesigns wird sich das primäre Ergebnis dieser Studie auf die Verringerung der lästigen Tic-Schwere für diejenigen konzentrieren, die auf die Behandlung abzielen, und nicht auf eine globale Verringerung der Schwere.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8 Jahre bis 17 Jahre (einschließlich);
- die diagnostischen Kriterien entweder für eine Tourette-Störung oder eine anhaltende Tic-Störung erfüllen;
- mäßiger Tic-Schweregrad oder höher, belegt durch eine Yale Global Tic Severity Scale (Leckman, Riddle, Hardin & Ort, 1989) Gesamtpunktzahl größer als 13 (> 9 nur für Kinder mit motorischen oder vokalen Tics);
- fließend Englisch sprechen;
- medikamentenfrei oder auf einer stabilen Dosis eines nicht-antipsychotischen Medikaments für 6 Wochen ohne geplante Änderungen sein.
Ausschlusskriterien:
- schwanger oder stillend;
- ein instabiler medizinischer Zustand (z. B. ein Anfallsleiden, eine Nieren- oder Lebererkrankung);
- aktuelle Diagnose von Drogenmissbrauch/-abhängigkeit;
- lebenslange Diagnose von Schizophrenie, Autismus-Spektrum-Störung, bipolarer Störung oder Psychose;
- Hinweise auf ein Anfallsleiden, eine Nieren- oder Lebererkrankung, Schwangerschaft und/oder Stillzeit;
- vier oder mehr vorangegangene HRT-Sitzungen; oder
- derzeit ein antipsychotisches Medikament einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: D-Cycloserin + Habit Reversal Training
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem D-Cycloserin (DCS)-Zustand zugewiesen wurden, erhalten unmittelbar vor einer einzelnen Sitzung des Gewohnheitsumkehrungstrainings eine Einzeldosis DCS.
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Training zur Umkehrung der Gewohnheit
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Placebo-Bedingung zugewiesen wurden, erhalten unmittelbar vor einer einzelnen Sitzung des Trainings zur Umkehrung der Gewohnheit eine Einzeldosis Placebo.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hopkins Motor/vokale Tic-Skala (HM/VTS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, eine Woche Nachbehandlung
|
Die Teilnehmer können bis zu fünf motorische und fünf vokale Tics nominieren, die sie auf dem HM/VTS als störend empfinden. Jeder störende Tic wird dann von einem Kliniker auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von keiner (0) bis schwer (4) reicht. Die einzelnen Tic-Scores werden summiert (Minimum 0 und Maximum 40) und zusammen gemittelt, um einen durchschnittlichen Tic-Schweregrad-Score zu erstellen. Niedrigere Werte stehen für eine geringere Tic-Schwere und höhere Werte für eine größere Tic-Schwere. Das primäre Ergebnis ist die Differenz in der durchschnittlichen Punktzahl der beiden störenden Tics auf dem HM/VTS, auf die die Behandlung abzielte (Bereich: 0-8). Die Veränderungswerte wurden berechnet, indem der Durchschnitt der beiden störenden Tics auf dem HM/VTS nach der Behandlung vom Durchschnitt der beiden störenden Tics auf dem HM/VTS bei der Beurteilung vor der Behandlung subtrahiert wurde. Positive Werte weisen auf eine Verbesserung/Verringerung der angestrebten Tic-Schwere hin, während negative Werte auf eine Zunahme der angestrebten Tic-Schwere hindeuten |
Vorbehandlung, eine Woche Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph F McGuire, Ph.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Tic-Störungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cycloserin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCLA_DCS+HRT
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