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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584582
Die Wirkung von GLP-1 auf die postprandiale Glucagonsekretion unabhängig von der Magenentleerungsrate (ALFA-1)
21. Oktober 2015 aktualisiert von: Christan SS Frandsen, MD, Hvidovre University Hospital
Die Wirkung von GLP-1 auf die postprandiale Glucagonsekretion bei längerer und intermittierender Stimulation des GLP-1-Rezeptors unabhängig von der Magenentleerungsrate. Eine randomisierte, offene Studie an Menschen mit Typ-1-Diabetes
Ziel: Untersuchung der glucagonostatischen Wirkung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) unabhängig von der Magenentleerungsrate.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der glucagonostatischen Wirkung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) bei längerer und intermittierender Stimulation des GLP-1-Rezeptors unabhängig von der Magenentleerungsrate.
Die Glukagonkonzentrationen werden nach einer flüssigen Mahlzeit gemessen, die zu Studienbeginn im Zwölffingerdarm verabreicht wird, und nach der Behandlung mit Exenatid und Liraglutid.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- >18 Jahre
- Keine verbleibende Betazellfunktion (stimuliertes C-Peptid < 60 pmol)
Ausschlusskriterien:
- Pankreatitis
- Gastroparese
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft und Stillzeit
- sonstiger medizinischer oder psychologischer Zustand, der den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet machte
- Kontraindikationen für die Magenspiegelung
- Krebs (außer in vollständiger Remission > fünf Jahre)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liraglutid + Flüssigmahlzeittest
Liraglutid 1,2 mg einmal täglich für 14 Tage (0,6 mg/Tag für eine Woche, gesteigert auf 1,2 mg/Tag nach einer Woche)
|
|
|
Experimental: Exenatide + Flüssigmahlzeittest
Exenatide 10 µg zweimal täglich für 14 Tage (5 µg zweimal täglich für eine Woche, gesteigert auf 10 µg zweimal täglich nach einer Woche)
|
|
|
Sonstiges: Baseline + Flüssigmahlzeittest
Basistag ohne zusätzliche Medikamente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucagonkonzentration (postprandial)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Glucagon-Fläche unter der Kurve (AUC) (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie zum Peak werden berechnet
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Glukose-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die GLP-1-AUC (0-240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zum Spitzenwert werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
Glucagon-ähnliches Peptid-2 (GLP-2)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die GLP-2-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Es werden die GIP-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze berechnet
|
4 Stunden
|
|
Cholecystokinin (CCK)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
CCKAUC (0-240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
Peptid YY (PYY)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Es werden die PYY-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze berechnet
|
4 Stunden
|
|
Ghrelin
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Ghrelin-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
Gastrin
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Gastrin-AUC (0-240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
Oxyntomodulin
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Oxyntomodulin-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze werden berechnet
|
4 Stunden
|
|
Freie Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Es werden die FFA-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze berechnet
|
4 Stunden
|
|
Triacylglycerin (TAG)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Es werden die TAG-AUC (0–240 Minuten) und die Inkremente von der Basislinie bis zur Spitze berechnet
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Liraglutid
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2014-128
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