- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589600
Zoledronsäure zur Vorbeugung osteoporotischer Frakturen (ZEST II) (ZEST II)
ZEST II zur Prävention osteoporotischer Frakturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl fast 85 % der gebrechlichen Frauen in Langzeitpflegeeinrichtungen an Osteoporose leiden und das Risiko osteoporotischer Frakturen fast zehnmal höher ist als das Risiko älterer Menschen, die in Wohngemeinschaften leben, werden nur wenige behandelt und es gibt nur wenige Studien. Es wird postuliert, dass eine jährliche Infusion von Zoledronsäure, einer antiresorptiven Therapie gegen Osteoporose, bei gebrechlichen LTC-Frauen:
- durch Frakturreposition nachweisbar wirksam sein;
- sicher sein.
Um diese Hypothesen zu klären, werden bis zu 1.000 weibliche LTC-Bewohner im Alter von 65 Jahren und älter untersucht, um 310 Personen aufzunehmen, die für eine Randomisierung in einer dreijährigen, randomisierten, doppelblinden, Kalzium- und Vitamin-D-kontrollierten Studie mit dem antiresorptiven Wirkstoff Zoledronsäure in Frage kommen. Die Verwendung eines einmal jährlich intravenös verabreichten Wirkstoffs vermeidet Bedenken hinsichtlich oraler Bisphosphonat-Nebenwirkungen, schlechter Absorption und Belastung des Personals. Die Teilnehmer werden in den Langzeitpflegeeinrichtungen der Abteilung für Geriatrische Medizin der Universität Pittsburgh untergebracht sein und Frauen mit mehreren komorbiden Erkrankungen, funktionellen und kognitiven Beeinträchtigungen und eingeschränkter Mobilität umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
New Kensington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15068
- University of Pittsburgh Osteoporosis Prevention & Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen im Alter von ≥ 65 Jahren, einschließlich solcher, die Hilfsmittel verwenden, um die Generalisierbarkeit zu maximieren, wenn sie:
- In Langzeitpflege wohnen (LTC);
Haben:
- Osteoporose durch axiale Knochendichte (Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule, der Hüfte oder des Unterarms T-Score ≤ -2,5 SD); oder
- eine frühere Fragilitätsfraktur der Wirbelsäule oder Hüfte bei Erwachsenen; oder,
- würde auf der Grundlage der Behandlungsschwellenwerte der FRAX National Osteoporosis Foundation (NOF) mit einem 10-Jahres-Risiko von ≥ 20 % für eine schwere osteoporotische Fraktur oder ≥ 3 % für eine Hüftfraktur unter Verwendung der Oberschenkelhals-BMD behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Männer, weil Osteoporose bei Männern seltener auftritt und unsere erste ZEST 1-Studie nur Frauen umfasste.
- In Heimen untergebrachte Frauen mit subakuten Erkrankungen, die innerhalb von < 3 Jahren überleben oder entlassen werden.
- Frauen, die derzeit eine Bisphosphonat-, Denosumab- oder Teriparatid-Therapie erhalten oder die in den letzten 2 Jahren länger als ein Jahr ein Bisphosphonat eingenommen haben, da Bisphosphonate eine lange Wirkung haben.
- Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 35 ml/min oder bei denen eine Kontraindikation für Bisphosphonate besteht (Allergie, Hypokalzämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Medikamentengruppe
Jahresdosis: intravenöse Zoledronsäure (Reclast) 5,0 mg; Vitamin D (800 IE/Tag) und Kalzium (ca. 1200 mg/Tag, Nahrung + Nahrungsergänzungsmittel)
|
Jährlich intravenös 5,0 mg
Andere Namen:
800 IE täglich
ca. 1200 mg (Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Jahresdosis: intravenöse Kochsalzlösung; Vitamin D (800 IE/Tag) und Kalzium (ca. 1200 mg/Tag, Nahrung + Nahrungsergänzungsmittel)
|
800 IE täglich
ca. 1200 mg (Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel)
Jährliches intravenöses Placebo mit Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichttraumatische zufällige Frakturen (vertebrale und nichtvertebrale [identifiziert durch Röntgen, CT, MRT, VFA-Bildgebung] pro Personenjahr)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Frakturen dividiert durch die Anzahl der Personenjahre.
Die Wirksamkeit der Frakturreduktion wird anhand aller nichttraumatischen Zufallsfrakturen (Wirbel- und Nichtwirbelfrakturen [identifiziert durch Röntgen, CT, MRT, VFA-Bildgebung)] nachgewiesen, mit Ausnahme derjenigen, die als schweres Trauma angesehen werden (Sturz aus einer Höhe, die höher als ein Stuhl oder Stuhl ist). schweres Trauma (außer einem Sturz), krebsbedingt oder Brüche der Zehen, Finger oder Gesichtsknochen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Greenspan, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Frakturen, Knochen
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Osteoporotische Frakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Kalzium
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19040149 (ZEST II)
- 1R01AG050302-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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