- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02591199
Engage 24: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von URG101 bei Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Einzeldosisstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von URG101 im Vergleich zu den einzelnen Komponenten Lidocain und Heparin bei Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische pharmakokinetische Einzeldosisstudie der Phase 2a, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsprodukts (URG101) im Vergleich zu seinen Einzelkomponenten (Heparin-Natrium und Lidocainhydrochlorid) zu bestimmen.
Geeignete Probanden, die mittelschwere bis schwere Symptome von Blasenschmerzen im Zusammenhang mit ihrer Diagnose einer interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom aufweisen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden untersucht und vorläufig für die intravesikale Behandlung aufgenommen.
Am Tag der Studienmedikamentverabreichung werden die Probanden randomisiert (2:1:2:1; URG101:Placebo:Lidocain:Heparin) und erhalten eine einzelne Verabreichung einer von vier intravesikalen Behandlungen auf verblindete Weise, basierend auf einer zufälligen Zuordnung:
- URG101 (gepuffertes Lidocain-Heparin)
- Placebo (Phosphatpuffer)
- Lidocainhydrocholorid allein gepuffert
- Heparin-Natrium allein gepuffert
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen. Die Nachuntersuchung am Ende der Studie wird 48 bis 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments telefonisch abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
- IC Study, LLC
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California San Diego
-
-
Georgia
-
Cartersville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30120
- Georgia Urology
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
- The Urogynecology Center
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Women's Health Clinic
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- The Arthur Smith Institue for Urology- North Shore Long Island Jewish Health System
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth System, Center for Advanced Gynecology
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Sanford Research
-
-
Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Urology Of Virginia, Pllc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, bei denen interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom diagnostiziert wurde, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben
- Seien Sie männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt
- Sie haben mindestens 9 Monate vor der Studie mittelschwere bis schwere Symptome von Blasenschmerzen, die ihren Ursprung in der Blase haben
- Möglicherweise wurde im Zusammenhang mit der Diagnose einer interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom vor oder zum Zeitpunkt des Screenings eine Zystoskopie durchgeführt oder auch nicht
- Sie haben eine Punktzahl von ≥ 15 und < 30 im PUF-Fragebogen, der beim Screening ausgefüllt wurde
- Für das VAS ist eine Mindestpunktzahl von 5 erforderlich
- Sie haben seit ≥ 3 Monaten eine stabile Dosis einer Hormontherapie angewendet, wenn sie weiblich ist und derzeit eine Hormontherapie einnimmt
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, bereit sein, sich für die Dauer der Studie auf eine akzeptable Verhütungsmethode zu verpflichten.
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Lidocain
- Sie haben innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf beliebige Weise ein Lokalanästhetikum verwendet oder innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Lidocainpflaster verwendet
- Sie haben ein trizyklisches Antidepressivum oder ein Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Analogon (Gabapentin oder Pregabalin) eingenommen, es sei denn, Sie haben das Medikament länger als 3 Wochen eingenommen. Die stabile Gabapentin-Dosis darf 1.200 mg pro Tag nicht überschreiten, und die stabile Pregabalin-Dosis darf 150 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Sie haben innerhalb von 6 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments Schmerzmittel eingenommen
- ≤ 3 Wochen vor Studienbeginn Betäubungsmittel oder medizinisches Marihuana konsumiert haben (generische Namen: Fentanyl, Hydrocodon, Hydromorphon, Levorphanol, medizinisches Marihuana, Methadon, Morphin, Oxycodon, Propoxyphen, Tramadol). Probanden, die innerhalb dieses Zeitraums Codein erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn der Konsum nicht chronisch ist und nicht innerhalb von 6 Stunden nach der Einschreibung, so dass bei ihnen kein Risiko für Magen-Darm- oder Opiatentzugssymptome besteht, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Erkrankung auswirken würden Studienteilnahme des Probanden aufgrund seiner Fähigkeit, das Studienprotokoll zu befolgen oder Studienergebnisse zu beeinflussen.
- Verbotene Drogen konsumiert haben, wie durch Selbstberichte oder ein positives Urin-Drogentest festgestellt wurde, oder nach Meinung des Prüfers unter dem Einfluss von Drogen stehen, die die Mentalität beeinträchtigen und ihre Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder die Studienergebnisse verfälschen
- Sie müssen über einen bekannten, klinisch signifikanten, abnormalen Labortestwert verfügen, der vom Prüfer definiert wurde
- Sie haben eine neurogene Blase oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine neurogene Blase verursachen kann (einschließlich Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Epilepsie, Myasthenia gravis, Bewegungsstörungen, Rückenmarksschäden).
- Schmerzen oder eine Schmerzstörung haben, die es nach Ansicht des Untersuchers erschweren würde, Beckenschmerzen mit Blasenursprung von anderen Schmerzen zu unterscheiden
- an schwerer Depression, bipolarer Störung, Schizophrenie, Angstzuständen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Zwangsstörung oder einer anderen schweren Störung des zentralen Nervensystems leiden
- Sie haben in der Vergangenheit Arrhythmien, Erregungsleitungsstörungen oder Herzerkrankungen oder eine andere gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes von Bedeutung sein oder die Studienabläufe oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
- Hatten innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eine Blaseninstillationstherapie oder hatten zuvor eine Blaseninstillation mit Heparin und Lidocain und reagierten nicht darauf
- Hatte innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eine Erweiterung (Hydrodistenz) der Blase
- Hinweise oder Verdacht auf Krebs, der während der Zystoskopie vor oder zum Zeitpunkt des ersten Screenings festgestellt wurde.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten
- Ist derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie beteiligt
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studiums einzuhalten
- Unmittelbar vor der Randomisierung eine aktiv blutende Läsion oder einen Bereich in der Blase haben, wie durch eine Peilstab-Urinanalyse und eine Untersuchung durch den Prüfer festgestellt wurde
- Sie hatten eine der folgenden Erkrankungen: bakterielle, chemische (einschließlich Ketamin und Cyclophosphamid) oder Strahlenzystitis; gynäkologischer, urologischer oder Mastdarmkrebs; aktuelle Chemotherapie; tuberkulöse Zystitis; Harn-Bilharziose; Blasen- oder Harnleitersteine; Vaginitis oder Genitalherpes; Harnröhrendivertikel oder Blasenfisteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: URG101
Eine einzelne 15-ml-Dosis URG101, eine Mischung aus gepuffertem Lidocain (200 mg) und Heparin (50.000 IE), wird über einen Katheter in die Blase abgegeben.
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne 15-ml-Dosis Placebo wird über einen Katheter in die Blase abgegeben.
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Experimental: Lidocain
Eine Einzeldosis von 15 ml gepuffertem Lidocain (200 mg), die über einen Katheter in die Blase abgegeben wird.
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|
|
Experimental: Heparin
Eine einzelne 15-ml-Dosis gepuffertes Heparin (50.000 IE) wird in die Blase abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnitt der Summe der Schmerzintensitätsunterschiede der Blase vom Ausgangswert bis zu 12 Stunden (SPID-12), ermittelt anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Eine Berechnung des durchschnittlichen Summenwerts der Blasenschmerzintensitätsdifferenzen vom Ausgangswert bis zu 12 Stunden (SPID-12).
Ein Schmerzintensitätswert von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) wird vor Studienbeginn und während des 12-Stunden-Zeitraums ermittelt.
Der durchschnittliche SPID-12 wird berechnet, indem die Schmerzintensitätsdifferenz zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer seit dem vorherigen Zeitpunkt multipliziert und diese Werte über den spezifischen Zeitraum summiert werden.
Ein niedrigerer, negativer durchschnittlicher SPID-12-Differenzwert ist besser und zeigt eine Verringerung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert an, während ein positiver Wert eine Zunahme der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert anzeigt.
Der vollständige Bereich der Ergebnisse der durchschnittlichen SPID-12-Differenz könnte -119 bis +59 betragen.
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12 Stunden
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Änderung der Summe der Schmerzintensitätsdifferenzen der Blase vom Ausgangswert bis 12 Stunden (SPID-12) ermittelt mittels einer 11-Punkte numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Eine Berechnung der Summe der Schmerzintensitätsdifferenzen der Blase vom Ausgangswert bis zu 12 Stunden (SPID-12) nach Verabreichung von URG101 im Vergleich zum SPID-12 nach Verabreichung von Lidocain allein, Heparin allein und Placebo.
Eine Schmerzintensitätsbewertung von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) wird vor Studienbeginn und während des 12-stündigen Zeitraums ermittelt.
Ein negativer Wert deutet auf niedrigere SPID-12-Werte für URG101 hin.
Der Gesamtbereich der Ergebnisse der durchschnittlichen SPID-12-Differenz könnte -119 bis +59 betragen.
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12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dringlichkeit gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt mithilfe des VAS
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bewerten Sie die Veränderung der Dringlichkeitsintensitätsunterschiede vom Ausgangswert bis 12 oder 24 Stunden nach der Verabreichung von URG101 im Vergleich zu Lidocain allein, Heparin allein und Placebo mithilfe des VAS.
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24 Stunden
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Das Verhältnis der Plasma-Lidocain-Konzentrationen 1 Stunde nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu Blasenschmerzen und Harndrang
Zeitfenster: 24 Stunden
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Bewerten Sie das Verhältnis der Plasma-Lidocain-Konzentrationen 1 Stunde nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu Blasenschmerzen und Harndrang 1 Stunde sowie vom Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach der Behandlung mit URG101 im Vergleich zu Lidocain allein, Heparin allein und Placebo.
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24 Stunden
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Sicherheit und Verträglichkeit der Studienmedikation (Unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
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Unerwünschte Ereignisse wurden nach der Behandlung mit URG101 im Vergleich zu Lidocain allein, Heparin allein und Placebo berichtet.
|
Bis zu 72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: C. Lowell Parsons, MD, Urigen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Zystitis
- Zystitis, interstitielle
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Glycosaminoglykane
- Polysaccharide
- Lidocain
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- URG101-105
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