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Engage 24: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von URG101 bei Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom

19. August 2020 aktualisiert von: Urigen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Einzeldosisstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von URG101 im Vergleich zu den einzelnen Komponenten Lidocain und Heparin bei Patienten mit interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Kombinationsprodukt (URG101) sicher und wirksam ist im Vergleich zu seinen Einzelkomponenten (Heparin-Natrium und Lidocainhydrochlorid) zur Behandlung von interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom. Die Studie ist randomisiert und doppelblind, sodass weder der Proband noch der Arzt wissen, welches Medikament oder Placebo erhalten wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische pharmakokinetische Einzeldosisstudie der Phase 2a, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsprodukts (URG101) im Vergleich zu seinen Einzelkomponenten (Heparin-Natrium und Lidocainhydrochlorid) zu bestimmen.

Geeignete Probanden, die mittelschwere bis schwere Symptome von Blasenschmerzen im Zusammenhang mit ihrer Diagnose einer interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom aufweisen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden untersucht und vorläufig für die intravesikale Behandlung aufgenommen.

Am Tag der Studienmedikamentverabreichung werden die Probanden randomisiert (2:1:2:1; URG101:Placebo:Lidocain:Heparin) und erhalten eine einzelne Verabreichung einer von vier intravesikalen Behandlungen auf verblindete Weise, basierend auf einer zufälligen Zuordnung:

  1. URG101 (gepuffertes Lidocain-Heparin)
  2. Placebo (Phosphatpuffer)
  3. Lidocainhydrocholorid allein gepuffert
  4. Heparin-Natrium allein gepuffert

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden 24 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen. Die Nachuntersuchung am Ende der Studie wird 48 bis 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments telefonisch abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • IC Study, LLC
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego
    • Georgia
      • Cartersville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30120
        • Georgia Urology
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
        • The Urogynecology Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rutgers Women's Health Clinic
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • The Arthur Smith Institue for Urology- North Shore Long Island Jewish Health System
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth System, Center for Advanced Gynecology
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Sanford Research
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Urology of Virginia, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, bei denen interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom diagnostiziert wurde, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben
  2. Seien Sie männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt
  3. Sie haben mindestens 9 Monate vor der Studie mittelschwere bis schwere Symptome von Blasenschmerzen, die ihren Ursprung in der Blase haben
  4. Möglicherweise wurde im Zusammenhang mit der Diagnose einer interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom vor oder zum Zeitpunkt des Screenings eine Zystoskopie durchgeführt oder auch nicht
  5. Sie haben eine Punktzahl von ≥ 15 und < 30 im PUF-Fragebogen, der beim Screening ausgefüllt wurde
  6. Für das VAS ist eine Mindestpunktzahl von 5 erforderlich
  7. Sie haben seit ≥ 3 Monaten eine stabile Dosis einer Hormontherapie angewendet, wenn sie weiblich ist und derzeit eine Hormontherapie einnimmt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, bereit sein, sich für die Dauer der Studie auf eine akzeptable Verhütungsmethode zu verpflichten.
  2. Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Lidocain
  3. Sie haben innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf beliebige Weise ein Lokalanästhetikum verwendet oder innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Lidocainpflaster verwendet
  4. Sie haben ein trizyklisches Antidepressivum oder ein Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Analogon (Gabapentin oder Pregabalin) eingenommen, es sei denn, Sie haben das Medikament länger als 3 Wochen eingenommen. Die stabile Gabapentin-Dosis darf 1.200 mg pro Tag nicht überschreiten, und die stabile Pregabalin-Dosis darf 150 mg pro Tag nicht überschreiten.
  5. Sie haben innerhalb von 6 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments Schmerzmittel eingenommen
  6. ≤ 3 Wochen vor Studienbeginn Betäubungsmittel oder medizinisches Marihuana konsumiert haben (generische Namen: Fentanyl, Hydrocodon, Hydromorphon, Levorphanol, medizinisches Marihuana, Methadon, Morphin, Oxycodon, Propoxyphen, Tramadol). Probanden, die innerhalb dieses Zeitraums Codein erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn der Konsum nicht chronisch ist und nicht innerhalb von 6 Stunden nach der Einschreibung, so dass bei ihnen kein Risiko für Magen-Darm- oder Opiatentzugssymptome besteht, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Erkrankung auswirken würden Studienteilnahme des Probanden aufgrund seiner Fähigkeit, das Studienprotokoll zu befolgen oder Studienergebnisse zu beeinflussen.
  7. Verbotene Drogen konsumiert haben, wie durch Selbstberichte oder ein positives Urin-Drogentest festgestellt wurde, oder nach Meinung des Prüfers unter dem Einfluss von Drogen stehen, die die Mentalität beeinträchtigen und ihre Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, oder die Studienergebnisse verfälschen
  8. Sie müssen über einen bekannten, klinisch signifikanten, abnormalen Labortestwert verfügen, der vom Prüfer definiert wurde
  9. Sie haben eine neurogene Blase oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine neurogene Blase verursachen kann (einschließlich Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Epilepsie, Myasthenia gravis, Bewegungsstörungen, Rückenmarksschäden).
  10. Schmerzen oder eine Schmerzstörung haben, die es nach Ansicht des Untersuchers erschweren würde, Beckenschmerzen mit Blasenursprung von anderen Schmerzen zu unterscheiden
  11. an schwerer Depression, bipolarer Störung, Schizophrenie, Angstzuständen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Zwangsstörung oder einer anderen schweren Störung des zentralen Nervensystems leiden
  12. Sie haben in der Vergangenheit Arrhythmien, Erregungsleitungsstörungen oder Herzerkrankungen oder eine andere gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes von Bedeutung sein oder die Studienabläufe oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  13. Hatten innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eine Blaseninstillationstherapie oder hatten zuvor eine Blaseninstillation mit Heparin und Lidocain und reagierten nicht darauf
  14. Hatte innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn eine Erweiterung (Hydrodistenz) der Blase
  15. Hinweise oder Verdacht auf Krebs, der während der Zystoskopie vor oder zum Zeitpunkt des ersten Screenings festgestellt wurde.
  16. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten
  17. Ist derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie beteiligt
  18. Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studiums einzuhalten
  19. Unmittelbar vor der Randomisierung eine aktiv blutende Läsion oder einen Bereich in der Blase haben, wie durch eine Peilstab-Urinanalyse und eine Untersuchung durch den Prüfer festgestellt wurde
  20. Sie hatten eine der folgenden Erkrankungen: bakterielle, chemische (einschließlich Ketamin und Cyclophosphamid) oder Strahlenzystitis; gynäkologischer, urologischer oder Mastdarmkrebs; aktuelle Chemotherapie; tuberkulöse Zystitis; Harn-Bilharziose; Blasen- oder Harnleitersteine; Vaginitis oder Genitalherpes; Harnröhrendivertikel oder Blasenfisteln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: URG101
Eine einzelne 15-ml-Dosis URG101, eine Mischung aus gepuffertem Lidocain (200 mg) und Heparin (50.000 IE), wird über einen Katheter in die Blase abgegeben.
Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne 15-ml-Dosis Placebo wird über einen Katheter in die Blase abgegeben.
Experimental: Lidocain
Eine Einzeldosis von 15 ml gepuffertem Lidocain (200 mg), die über einen Katheter in die Blase abgegeben wird.
Experimental: Heparin
Eine einzelne 15-ml-Dosis gepuffertes Heparin (50.000 IE) wird in die Blase abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Blasenschmerzunterschiede gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Das Hauptziel besteht darin, die Veränderung der Blasenschmerzintensitätsunterschiede vom Ausgangswert bis entweder 12 Stunden oder 24 Stunden nach der Verabreichung von URG101 im Vergleich zur Verabreichung von Lidocain allein, Heparin allein und Placebo zu bewerten, bestimmt mithilfe der visuellen Analogskala (VAS). .
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dringlichkeit gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt mithilfe des VAS
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewerten Sie die Veränderung der Dringlichkeitsintensitätsunterschiede vom Ausgangswert bis 12 oder 24 Stunden nach der Verabreichung von URG101 im Vergleich zu Lidocain allein, Heparin allein und Placebo mithilfe des VAS.
24 Stunden
Das Verhältnis der Plasma-Lidocain-Konzentrationen 1 Stunde nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu Blasenschmerzen und Harndrang
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewerten Sie das Verhältnis der Plasma-Lidocain-Konzentrationen 1 Stunde nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu Blasenschmerzen und Harndrang 1 Stunde sowie vom Ausgangswert bis 12 und 24 Stunden nach der Behandlung mit URG101 im Vergleich zu Lidocain allein, Heparin allein und Placebo.
24 Stunden
Sicherheit und Verträglichkeit der Studienmedikation (Unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Unerwünschte Ereignisse wurden nach der Behandlung mit URG101 im Vergleich zu Lidocain allein, Heparin allein und Placebo berichtet.
Bis zu 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: C. Lowell Parsons, MD, Urigen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

Klinische Studien zur Placebo

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