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Fludeoxyglucose F-18 PET/CT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA, der durch eine Operation entfernt werden kann

23. Mai 2023 aktualisiert von: ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Rolle des frühen 18F-FDG-PET/CT-Scans bei der Vorhersage des mediastinalen Downstagings mit neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablem NSCLC im Stadium III A

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT) von Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG) bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA funktioniert, der entfernt werden kann Operation (resezierbar). Die Durchführung diagnostischer Verfahren wie Fludeoxyglucose F-18 PET/CT nach einer Chemotherapie kann Ärzten helfen, das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung früher vorherzusagen und die beste Behandlung zu planen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bewerten, ob die prozentuale Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUVmax) bei FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, ein mediastinales Downstaging bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA-N2 vorhersagen kann. mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Vorhersagegenauigkeit für das mediastinale Downstaging von zwei anderen FDG-PET/CT-basierten Markern, die an mediastinalen Lymphknoten gemessen wurden: SUVmax bei T1 und Änderung von SUVmax von T0 zu T1.

II. Um die Vorhersagegenauigkeit für das mediastinale Downstaging der am Primärtumor gemessenen FDG-PET/CT-basierten Marker zu bewerten, berücksichtigen Sie die prozentuale Änderung des standardisierten Spitzenaufnahmewerts (SUVpeak) (basierend auf den PERCIST-Kriterien (PET Response Criteria in Solid Tumors)). Gesamtläsionsglykolyse (TLG) und metabolisches Tumorvolumen (MTV) von T0 bis T1.

III. Um zu bewerten, ob die prozentuale Änderung des SUVmax bei FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, das Gesamtüberleben (OS) vorhersagen kann.

UMRISS:

Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Kurs 1 der Chemotherapie einer Fludeoxyglucose-F-18-PET/CT unterzogen. Die Patienten unterziehen sich nach Ermessen des Prüfarztes einer von drei Chemotherapien.

CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 1: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin IV über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 2: Die Patienten erhalten am ersten Tag Docetaxel IV über 60 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 3: Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss an nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA (T1-3N2) gemäß der 7. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC) leiden und als chirurgisch resezierbar gelten
  • Die Patienten müssen von Chirurgen beurteilt werden und gelten als chirurgisch resezierbar
  • Die Erkrankung mit Mediastinalknotenmetastasen (N2) muss histologisch bestätigt werden
  • Leistungsstatus der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Erforderliche bildgebende Untersuchungen, die innerhalb von vier Wochen vor der Registrierung durchgeführt wurden
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 4000 mm^3 oder Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 10,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) < 3 x ULN
  • Alkalische Phosphatase < 3 x ULN
  • Berechnete/geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min; Hinweis: Die Kreatinin-Clearance sollte nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden. Patienten, die eine Pemetrexed/Cisplatin-Therapie erhalten, müssen innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung angemeldet werden
  • Patienten können innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung keine hormonelle Krebstherapie oder Strahlentherapie als vorherige Krebsbehandlung erhalten; (Eine vorherige Operation, biologische Therapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie für eine bösartige Erkrankung, die mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung zurückliegt und nicht als geheilt gilt, ist akzeptabel.)
  • Patienten dürfen innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung keine andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, In-situ-Karzinomen der Brust oder vollständig reseziertem nicht-melanozytären Hautkrebs
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Lungenkrebs erhalten
  • Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn das Ereignis > 6 Monate vor der Einreise aufgetreten ist
  • Die Patienten dürfen keine klinisch bedeutsame anhaltende, aktive oder schwere Infektion, symptomatische oder unkontrollierte Herzinsuffizienz, aktive Angina pectoris, symptomatische oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen haben, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten dürfen keine Kontraindikationen für eine Cisplatin-Chemotherapie haben, einschließlich keinem klinisch signifikanten Hörverlust, es sei denn, sie sind bereit, die Möglichkeit eines weiteren Hörverlusts in Kauf zu nehmen, und es darf keine symptomatische periphere Neuropathie vorliegen
  • Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat, die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern muss dringend geraten werden, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Patienten dürfen vor der Registrierung keine Studientherapien erhalten haben
  • Pemetrexed/Cisplatin-Therapie; Hinweis: Patienten, die eine Pemetrexed/Cisplatin-Therapie erhalten, müssen alle folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

    • Patienten, die einer Pemetrexed/Cisplatin-Therapie zugewiesen werden, dürfen KEINE Plattenepithelkarzinome aufweisen
    • Die berechnete Kreatinin-Clearance muss innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung ermittelt werden und die berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) muss >= 45 ml/min unter Verwendung der Standardformel von Cockcroft und Gault oder die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der entsprechenden radioaktiv markierten Methode (51-) betragen. Zur Berechnung von CrCl muss CrEDTA oder Tc99m-DTPA verwendet werden
  • Patienten sollten keine Kontraindikationen für die FDG-PET/CT haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (18F-FDG PET/CT)

Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Kurs 1 der Chemotherapie einer Fludeoxyglucose-F-18-PET/CT unterzogen. Die Patienten unterziehen sich nach Ermessen des Prüfarztes einer von drei Chemotherapien.

CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 1: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 2: Die Patienten erhalten am ersten Tag Docetaxel IV über 60 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 3: Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • N-[4-[2-(2-Amino-4,7-dihydro-4-oxo-1H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5-yl)ethyl]benzoyl]-L-glutaminsäure-Dinatriumsalz
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • LY-188011
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • PET-SCAN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des mediastinalen Downstagings
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung von SUVmax bei FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, wird anhand der Fläche unter einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) geschätzt ). Die AUC wird empirisch geschätzt. Der Referenzstandard für die ROC-Analyse ist das Vorhandensein oder Fehlen eines mediastinalen Downstagings, das durch Thorakotomie, Mediastinoskopie, Mediastinotomie, endoskopischen bronchoskopischen Ultraschall (EBUS) oder endoskopischen Ultraschall (EUS) beurteilt wird.
Bis zu 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von SUVmax
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Die Vorhersagegenauigkeit der Änderung des SUVmax im FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI geschätzt. Die AUC wird empirisch geschätzt.
Baseline bis 3 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die zeitabhängige ROC-Analyse wird verwendet, um die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des SUVmax im FDG-PET/CT von T0 bis T1 zu bestimmen, gemessen am Mediastinal, um das Gesamtüberleben vorherzusagen.
Bis zu 5 Jahre
Prozentuale Änderung des metabolischen Tumorvolumens
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des metabolischen Tumorvolumens von T0 zu T1 vom Primärtumor wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI gemessen. Die AUC wird empirisch geschätzt.
Baseline bis 3 Wochen
Prozentuale Änderung des SUV-Peaks
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des SUV-Peaks von T0 zu T1 vom Primärtumor wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI gemessen. Die AUC wird empirisch geschätzt.
Baseline bis 3 Wochen
Prozentuale Änderung des TLG
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des TLG von T0 zu T1 vom Primärtumor wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI gemessen. Die AUC wird empirisch geschätzt.
Baseline bis 3 Wochen
SUVmax
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
Die Vorhersagegenauigkeit von SUVmax bei T1 wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI geschätzt. Die AUC wird empirisch geschätzt.
Nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leora Horn, ECOG-ACRIN Cancer Research Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

Klinische Studien zur Cisplatin

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