- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607423
Fludeoxyglucose F-18 PET/CT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA, der durch eine Operation entfernt werden kann
Rolle des frühen 18F-FDG-PET/CT-Scans bei der Vorhersage des mediastinalen Downstagings mit neoadjuvanter Chemotherapie bei resektablem NSCLC im Stadium III A
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bewerten, ob die prozentuale Änderung des maximalen standardisierten Aufnahmewerts (SUVmax) bei FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, ein mediastinales Downstaging bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA-N2 vorhersagen kann. mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Vorhersagegenauigkeit für das mediastinale Downstaging von zwei anderen FDG-PET/CT-basierten Markern, die an mediastinalen Lymphknoten gemessen wurden: SUVmax bei T1 und Änderung von SUVmax von T0 zu T1.
II. Um die Vorhersagegenauigkeit für das mediastinale Downstaging der am Primärtumor gemessenen FDG-PET/CT-basierten Marker zu bewerten, berücksichtigen Sie die prozentuale Änderung des standardisierten Spitzenaufnahmewerts (SUVpeak) (basierend auf den PERCIST-Kriterien (PET Response Criteria in Solid Tumors)). Gesamtläsionsglykolyse (TLG) und metabolisches Tumorvolumen (MTV) von T0 bis T1.
III. Um zu bewerten, ob die prozentuale Änderung des SUVmax bei FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, das Gesamtüberleben (OS) vorhersagen kann.
UMRISS:
Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Kurs 1 der Chemotherapie einer Fludeoxyglucose-F-18-PET/CT unterzogen. Die Patienten unterziehen sich nach Ermessen des Prüfarztes einer von drei Chemotherapien.
CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 1: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin IV über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 2: Die Patienten erhalten am ersten Tag Docetaxel IV über 60 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 3: Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- ECOG-ACRIN Cancer Research Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss an nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA (T1-3N2) gemäß der 7. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC) leiden und als chirurgisch resezierbar gelten
- Die Patienten müssen von Chirurgen beurteilt werden und gelten als chirurgisch resezierbar
- Die Erkrankung mit Mediastinalknotenmetastasen (N2) muss histologisch bestätigt werden
- Leistungsstatus der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Erforderliche bildgebende Untersuchungen, die innerhalb von vier Wochen vor der Registrierung durchgeführt wurden
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 4000 mm^3 oder Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 10,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
- Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) < 3 x ULN
- Alkalische Phosphatase < 3 x ULN
- Berechnete/geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min; Hinweis: Die Kreatinin-Clearance sollte nach der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden. Patienten, die eine Pemetrexed/Cisplatin-Therapie erhalten, müssen innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung angemeldet werden
- Patienten können innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung keine hormonelle Krebstherapie oder Strahlentherapie als vorherige Krebsbehandlung erhalten; (Eine vorherige Operation, biologische Therapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie für eine bösartige Erkrankung, die mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung zurückliegt und nicht als geheilt gilt, ist akzeptabel.)
- Patienten dürfen innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung keine andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, In-situ-Karzinomen der Brust oder vollständig reseziertem nicht-melanozytären Hautkrebs
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Lungenkrebs erhalten
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn das Ereignis > 6 Monate vor der Einreise aufgetreten ist
- Die Patienten dürfen keine klinisch bedeutsame anhaltende, aktive oder schwere Infektion, symptomatische oder unkontrollierte Herzinsuffizienz, aktive Angina pectoris, symptomatische oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen haben, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten dürfen keine Kontraindikationen für eine Cisplatin-Chemotherapie haben, einschließlich keinem klinisch signifikanten Hörverlust, es sei denn, sie sind bereit, die Möglichkeit eines weiteren Hörverlusts in Kauf zu nehmen, und es darf keine symptomatische periphere Neuropathie vorliegen
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat, die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte)
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern muss dringend geraten werden, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Patienten dürfen vor der Registrierung keine Studientherapien erhalten haben
Pemetrexed/Cisplatin-Therapie; Hinweis: Patienten, die eine Pemetrexed/Cisplatin-Therapie erhalten, müssen alle folgenden Zulassungskriterien erfüllen:
- Patienten, die einer Pemetrexed/Cisplatin-Therapie zugewiesen werden, dürfen KEINE Plattenepithelkarzinome aufweisen
- Die berechnete Kreatinin-Clearance muss innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung ermittelt werden und die berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) muss >= 45 ml/min unter Verwendung der Standardformel von Cockcroft und Gault oder die gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter Verwendung der entsprechenden radioaktiv markierten Methode (51-) betragen. Zur Berechnung von CrCl muss CrEDTA oder Tc99m-DTPA verwendet werden
- Patienten sollten keine Kontraindikationen für die FDG-PET/CT haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (18F-FDG PET/CT)
Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Kurs 1 der Chemotherapie einer Fludeoxyglucose-F-18-PET/CT unterzogen. Die Patienten unterziehen sich nach Ermessen des Prüfarztes einer von drei Chemotherapien. CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 1: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin i.v. über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 2: Die Patienten erhalten am ersten Tag Docetaxel IV über 60 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. CHEMOTHERAPIE-REGIMEN 3: Die Patienten erhalten am ersten Tag Pemetrexed-Dinatrium IV über 10 Minuten und Cisplatin IV über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem 18F-FDG-PET/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des mediastinalen Downstagings
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
|
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung von SUVmax bei FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, wird anhand der Fläche unter einer Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) geschätzt ).
Die AUC wird empirisch geschätzt.
Der Referenzstandard für die ROC-Analyse ist das Vorhandensein oder Fehlen eines mediastinalen Downstagings, das durch Thorakotomie, Mediastinoskopie, Mediastinotomie, endoskopischen bronchoskopischen Ultraschall (EBUS) oder endoskopischen Ultraschall (EUS) beurteilt wird.
|
Bis zu 9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von SUVmax
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Die Vorhersagegenauigkeit der Änderung des SUVmax im FDG-PET/CT von T0 bis T1, gemessen an mediastinalen Lymphknoten, wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI geschätzt.
Die AUC wird empirisch geschätzt.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die zeitabhängige ROC-Analyse wird verwendet, um die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des SUVmax im FDG-PET/CT von T0 bis T1 zu bestimmen, gemessen am Mediastinal, um das Gesamtüberleben vorherzusagen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Prozentuale Änderung des metabolischen Tumorvolumens
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des metabolischen Tumorvolumens von T0 zu T1 vom Primärtumor wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI gemessen.
Die AUC wird empirisch geschätzt.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
|
Prozentuale Änderung des SUV-Peaks
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des SUV-Peaks von T0 zu T1 vom Primärtumor wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI gemessen.
Die AUC wird empirisch geschätzt.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
|
Prozentuale Änderung des TLG
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Die Vorhersagegenauigkeit der prozentualen Änderung des TLG von T0 zu T1 vom Primärtumor wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI gemessen.
Die AUC wird empirisch geschätzt.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
|
SUVmax
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Die Vorhersagegenauigkeit von SUVmax bei T1 wird anhand der ROC-AUC mit einem 95 %-KI geschätzt.
Die AUC wird empirisch geschätzt.
|
Nach 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leora Horn, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Radiopharmaka
- Folsäure-Antagonisten
- Docetaxel
- Fluordeoxyglucose F18
- Cisplatin
- Pemetrexed
- Desoxyglukose
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- EA5123 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01054 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cisplatin
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Cedars-Sinai Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Asan Medical CenterNational Cancer Center, Korea; Chonbuk National University Hospital; Samsung Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFortgeschrittener MagenkrebsKorea, Republik von