- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02609594
Amnioband und Behandlungsstandard vs. Behandlungsstandard allein bei der Behandlung von venösen Beingeschwüren
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung von zwei Anwendungsschemata von Amnioband dehydrierter menschlicher Amnionmembran und Standardbehandlung vs. Standardbehandlung allein bei der Behandlung von venösen Unterschenkelgeschwüren
Geschwüre an den unteren Extremitäten stellen eine erhebliche klinische, humanistische und wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaft dar. Millionen von Amerikanern leiden unter schmerzhaften, offenen, nässenden Wunden an ihren unteren Extremitäten. Diese Wunden werden als venöse Beinulzerationen (VLUs) bezeichnet.1-5 Unter den besten Umständen benötigen diese Geschwüre Wochen oder Monate, um zu heilen. Nicht selten sehen Wundspezialisten Patienten, die jahrelang gelitten haben oder denen eine Gliedmaßenamputation drohte, als einzige Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern.
Der Behandlungsstandard führt zu einer Heilung von 50 % der venösen Beingeschwüre innerhalb von 12 Wochen. Etwa die Hälfte der Patienten, die an venösen Geschwüren leiden, benötigt jedoch eine weiterführende Therapie. Die menschliche Amnionmembran ersetzt die beschädigte extrazelluläre Matrix, die für chronische Geschwüre charakteristisch ist. Darüber hinaus enthält es Zytokine, die die Heilung beschleunigen können. In der klinischen Praxis und in jüngsten Studien hat sich die dehydrierte menschliche Amnionmembran als genauso wirksam wie biotechnologisch hergestellte Hautprodukte erwiesen. Diese RCT dient der Bewertung von Amnioband Dehydrated Human Amniotic Membrane bei venösen Beingeschwüren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Amnioband Dehydrated Human Amniotic Membrane plus mehrschichtiger Kompressionstherapie im Vergleich zu mehrschichtiger Kompression allein bei der Heilung von venösen Beingeschwüren.
Die Standardtherapie in dieser Studie ist eine mehrschichtige Kompressionstherapie. Eine Reihe von Kompressionsverbandsystemen sind im Handel erhältlich. Die Wahl der Kompression liegt im Ermessen des Hauptermittlers.
Die Screening-Phase (1-14 Tage) besteht aus einer Reihe von Screening-Beurteilungen, die darauf abzielen, die Eignung zu bestimmen, gefolgt von, für diejenigen, die die Eignungskriterien (unten ausführlicher beschrieben) erfüllen, am oder bis zu 14 Tage vor dem ersten Screening-Periode-Besuch (S1) wird vom Prüfarzt oder einem entsprechend qualifizierten Beauftragten vor der Durchführung eines anderen protokollspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
Probanden, die nicht mit einer Kompressionstherapie für das Zielgeschwür behandelt wurden, müssen vor der Aufnahme mindestens 14 Tage lang eine Kompression erhalten.
Beim ersten Screening-Besuch (S1) wählt der Prüfarzt das Studien-(Ziel-)Geschwür aus. Für jeden Probanden wird nur eine VLU als Studien-(Ziel-)Geschwür ausgewählt. In der Situation, in der ein Proband beim S1-Besuch mehr als eine VLU aufweist, wählt der Prüfarzt die größte VLU aus, die die Eignungskriterien des Protokolls als Studien-(Ziel-)Ulkus erfüllt.
Der Screening-Zeitraum soll bestimmen, ob die Probanden für den Behandlungszeitraum der Studie in Frage kommen.
Die Behandlungsphase (12 Wochen) beginnt mit einer Reihe von Bewertungen, die darauf abzielen, die fortgesetzte Eignung der Probanden zu bestätigen. Probanden, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt: (1) Behandlungsstandard: mehrschichtige Kompression (2) wöchentliche Anwendung von Amnioband dehydrierte menschliche Amnionmembran (3) zweiwöchentliche Anwendungen von Amnioband dehydrierte menschliche Amnionmembran.
Während der Behandlungsphase werden die Probanden wöchentlich bewertet. Die wöchentliche Wirksamkeitsbewertung umfasst die Beurteilung der Geschwürheilung durch den Prüfarzt und die Messung der Geschwürgröße mit einem Digitalkameragerät. Sicherheitsbewertungen während der Behandlungsphase bestehen aus Bewertungen unerwünschter Ereignisse bei jedem Besuch.
Patienten in einer der drei Gruppen, deren Geschwüre sich nach 12 Wochen nicht geschlossen haben, gelten als Behandlungsversagen. Patienten im Kontrollarm können zum Amnioband-Arm wechseln, wenn sie keinen Abschluss erreichen, obwohl diese Patienten nicht in die Analyse aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Connell, CCRP
- Telefonnummer: 617-383-3979
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital Wound Care Center
-
Kontakt:
- Laurie Bayer, PA-C
- Telefonnummer: 617-732-8743
-
Hauptermittler:
- Indranil Sinha, MD
-
-
New Jersey
-
Brick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08723
- Rekrutierung
- Premier Surgical
-
Kontakt:
- Jarrod Kaufman, MD
- Telefonnummer: 732-262-1600
-
Elmer, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08318
- Abgeschlossen
- Inspira Medical Center - Elmer Wound Care Center
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74135
- Abgeschlossen
- St John Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Ford City, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16226
- Rekrutierung
- The Foot and Ankle Wellness Center
-
Kontakt:
- Matthew Sabo, DPM
- Telefonnummer: 724-763-4080
-
Kittanning, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16201
- Rekrutierung
- Armstrong County Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Keyur Patel, MD
- Telefonnummer: 724-543-8893
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15222
- Rekrutierung
- SerenaGroup Research Institute
-
Kontakt:
- Thomas Serena, MD
- Telefonnummer: 814-688-4000
-
-
Virginia
-
Martinsville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24112
- Rekrutierung
- Martinsville Research Institute
-
Hauptermittler:
- Nathan Young, DPM
-
Kontakt:
- Kim Young
- Telefonnummer: 540-676-5886
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Knöchel-Arm-Druckindex (ABI) > 0,75 ODER SPP > 30 mmHg ODER TCOM > 30 mmHg.*
- Vorhandensein eines venösen Ulcus cruris, das sich durch die gesamte Hautdicke erstreckt, jedoch nicht bis hinunter zu Muskeln, Sehnen oder Knochen.
- Das größte Geschwür wird als Indexgeschwür bezeichnet und als einziges in die Studie aufgenommen. Wenn andere Ulzerationen am selben Bein vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm vom Indexulkus entfernt sein.
- Untersuchen Sie Geschwüre (d. h. aktuelle Geschwürepisode) bestand länger als einen Monat vor dem ersten Screening-Besuch und hat länger als (1) einen Monat lang nicht auf dokumentierte konservative Maßnahmen angesprochen und wird ausgeschlossen, wenn es 12 Monate lang kontinuierlich hoch war Kraftkompressionstherapie über ihre Dauer.
- Das Studiengeschwür ist bei der Randomisierungsvisite mindestens 2 cm2 und höchstens 20 cm2 groß.
- Das Zielgeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang mit einer Kompressionstherapie behandelt.
- Das Ulkus hat beim Randomisierungsbesuch eine saubere, granulierende Basis mit minimal anhaftendem Schorf.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (Antibabypille, Barrieren oder Abstinenz).
- Das Subjekt versteht und ist bereit, an der klinischen Studie teilzunehmen, und kann die wöchentlichen Besuche und das Nachsorgeschema einhalten.
- Der Proband hat die vom IRB/IEC genehmigte Einwilligungserklärung gelesen und unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Untersuchen Sie Geschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes durch einen anderen medizinischen Zustand als venöse Insuffizienz verursacht wurden.
- Studiengeschwür weist klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion auf.
- Bekannte Allergie gegen die Bestandteile der mehrlagigen Kompressionsbandage oder die eine mehrlagige Kompressionstherapie nicht vertragen.
- Studiengeschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes krebsverdächtig sind, sollten einer Ulkusbiopsie unterzogen werden, um ein Karzinom des Geschwürs auszuschließen.
- Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung topischer Steroide auf der Geschwüroberfläche innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening oder die solche Medikamente während des Screeningzeitraums erhalten oder die voraussichtlich im Verlauf der Studie solche Medikamente benötigen werden.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Prüfpräparate oder therapeutische Geräte einnehmen.
- Besserung des Ulcus während der Screening-Phase um mehr als 30 %, wenn der Proband 14 Tage vor dem Screening keine ausreichende Kompression hatte.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Geschichte der Bestrahlung an der Stelle des Geschwürs.
- Vorhandensein einer oder mehrerer Erkrankungen, wie durch die Krankengeschichte bestimmt, hämatologische, aktive Autoimmun- oder Immunerkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie zur Heilung von Geschwüren machen würden.
- Vorgeschichte mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV.
- Das Studiengeschwür wurde zuvor mit Gewebezüchtungsmaterialien behandelt (z. Apligraf® oder Dermagraft®) oder andere Gerüstmaterialien (z. Oasis, Matristem) innerhalb der letzten 30 Tage
- Untersuchen Sie Geschwüre, die im Laufe der Studie eine Unterdruck-Wundtherapie oder hyperbaren Sauerstoff erfordern.
- Vorhandensein von Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden ernsthaft beeinträchtigen, diese Studie abzuschließen, oder eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Einhaltung der medizinischen Behandlung.
- Geschwüre auf dem Fußrücken oder mit mehr als 50 % des Geschwürs unterhalb des Knöchels sind ausgeschlossen.
- Schwanger oder stillend.
- Vorhandensein von Diabetes mit schlechter Stoffwechselkontrolle, dokumentiert mit einem HgA1c > 12,0 innerhalb der letzten 90 Tage
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung, deren Serum-Kreatininspiegel innerhalb der letzten 90 Tage 3,0 mg/dl oder mehr betrug
- Geschichte des Konsums von Tabakprodukten innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung mit aktiver Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten die Standardbehandlung (mehrschichtige Kompressionstherapie).
|
Behandlungsstandard für diese Studie ist ein wöchentlicher mehrlagiger Kompressionsverband.
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Experimental: Wöchentliche Anwendung von Amnioband
Wöchentliche Anwendung von Amnioband plus Pflegestandard.
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Behandlungsstandard für diese Studie ist ein wöchentlicher mehrlagiger Kompressionsverband.
Wöchentliche Anwendung von Amnioband.
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Experimental: Zweiwöchentliche Anwendung von Amnioband
Zweiwöchentliche Anwendung von Amnioband plus Pflegestandard.
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Behandlungsstandard für diese Studie ist ein wöchentlicher mehrlagiger Kompressionsverband.
Zweiwöchentliche Anwendung (alle zwei Wochen) von Amnioband.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum vollständigen Ulkusverschluss
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Ulkusverschluss basiert auf der Messung der Wundfläche und dem Fehlen von Wundexsudat.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Geschwüre, die einen Ulkusverschluss von 40 % erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dies wird anhand der Wundfläche gemessen.
|
4 Wochen
|
Prozentsatz der Geschwüre, die einen vollständigen Verschluss erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies wird anhand der Wundfläche und des Fehlens von Wundexsudat gemessen.
|
12 Wochen
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Kosten pro Einheit für die Wundversorgung sind bekannt.
Die Verwendung von Amnionmembran mit dem Behandlungsstandard wird hinsichtlich der Heilungskosten verglichen.
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12 Wochen
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Schmerzreduktion zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Schmerz wird anhand des Probandenberichts auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Linda Squillante, Musculoskeletal Transplant Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMNIOVLU01
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