- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610569
Vergleich der PillCamCOLON (C2)-Kapsel und der Standardendoskopie zur Beurteilung von Patienten mit Colitis ulcerosa (VCC2-RCH)
Vergleich der PillCamCOLON (C2)-Kapsel mit der Standardendoskopie zur Beurteilung des Schweregrads und der endoskopischen Heilung von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC)
Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung, die in Schüben verläuft. Das Therapieziel, das ursprünglich auf einer klinischen Remission basierte, entwickelt sich derzeit mit der Entwicklung von Biotherapien hin zur Erzielung einer endoskopischen Remission weiter. Aktuelle Empfehlungen für das therapeutische Management befürworten das Erreichen einer endoskopischen Schleimhautheilung (EMH), wobei bei EMH ein Rückgang der Notwendigkeit einer Kolektomie beobachtet wird. Die endoskopische Beurteilung des Schweregrads von UC erfolgt während einer Verdauungsendoskopie (Koloskopie für eine vollständige Untersuchung des Dickdarms oder Rekto-Sigmoidoskopie für eine teilweise Untersuchung des Dickdarms) anhand der für UC angepassten endoskopischen Aktivitätswerte.
Der derzeit am häufigsten verwendete Score ist der endoskopische MAYO-Score. Hierbei handelt es sich um einen globalen Score mit zunehmender Intensität von 0 bis 3, der die folgenden Grundläsionen berücksichtigt: Gefäßmuster, Körnigkeit und/oder Bröckeligkeit der Schleimhaut, spontane Blutungen, Erosion und Ulzeration. Dieser Score hat jedoch Grenzen: Er unterscheidet nicht zwischen tiefen, kavitierenden Ulzerationen mit Schleimablösung und einfachen Ulzerationen, die eine bessere Prognose haben.
Ein neuer endoskopischer Score speziell für UC wurde entwickelt und wird derzeit validiert. Es wird als Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity (UCEIS) bezeichnet. Diese Bewertung berücksichtigt die drei am besten reproduzierbaren Faktoren – das Gefäßmuster, das Vorhandensein von Blutungen und Erosionen oder Ulzerationen einschließlich kavitierender Ulzerationen – im Gesamtscore.
Um eine optimale Patientenversorgung und eine Anpassung der therapeutischen medizinischen Versorgung an den endoskopischen Schweregrad der Erkrankung zu gewährleisten, sollten regelmäßig endoskopische Untersuchungen durchgeführt werden. Diese Untersuchung ist jedoch ein invasiver Eingriff, erfordert eine Vollnarkose für die Koloskopie und kann zu möglichen Komplikationen wie einer Perforation führen. Dies erklärt die schlechte Akzeptanz bei den Patienten und die daraus resultierende suboptimale Therapieunterstützung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für jeden Patienten wird die Studie nach folgendem Zeitplan durchgeführt:
Informations-/Inklusionsbesuch: D-30 (± 30 Tage)
- Vollständige Informationen zum Prozess
- Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien
- Einholen der Einwilligung nach Aufklärung (entweder noch am selben Tag oder nach einer Bedenkzeit)
- Medizinische und chirurgische Geschichte
- Klinische Untersuchung
Endoskopischer Besuch: D0 An zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder innerhalb von maximal sieben Tagen, jedoch obligatorisch vor der Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Alpha-Behandlung
- Stuhlprobe (Calprotectin)
- Klinische Untersuchung
Endoskopische Untersuchung durch PillCamCOLON (C2), dann durch konventionelle Endoskopie (Koloskopie)
-Die endoskopischen Untersuchungen werden jeweils von einem anderen Endoskopiker analysiert, der in einer verblindeten Auswertung arbeitet. Ein UC-Aktivitätswert wird in Abhängigkeit von zwei Werten berechnet: MAYO und UCEIS.
- Meldung eines unerwünschten Ereignisses (AE) / schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE)
Nachuntersuchung: W12 (12 Wochen ± 5 Tage nach D0)
- Stuhlprobe (Calprotectin)
- Klinische Untersuchung
Endoskopische Untersuchung durch PillCamCOLON (C2), dann durch konventionelle Endoskopie (Koloskopie)
-Die endoskopischen Untersuchungen werden jeweils von einem anderen Endoskopiker analysiert, der in einer verblindeten Auswertung arbeitet. Ein UC-Aktivitätswert wird in Abhängigkeit von zwei Werten bewertet: MAYO und UCEIS.
- Meldung von AE/SAE
Abschlussbesuch (evtl. telefonisch) W14 (± 5 Tage)
*Benachrichtigung von AE/SAE
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich
- University Hospital of Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Patient mit UC, der eine Behandlung mit Anti-TNFalpha oder Vedolizumab benötigt
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Der Patient ist in der Lage, die Studienanweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerer und akuter Kolitis
- Patient mit Morbus Crohn oder nicht klassifizierter Kolitis
- Patient mit einer Indikation zur chirurgischen Behandlung von UC
- Patient mit einer Vorgeschichte einer subtotalen oder totalen Kolektomie oder mit Kolostomie oder Ileostomie.
- Patient mit einer Darmbestrahlung in der Vorgeschichte
- Patient mit bekannter oder vermuteter Darmstriktur
- Patient mit klinischen Anzeichen, die auf eine Darmstriktur hinweisen
- Patient mit Dysphagie mit Erstickungsgefahr bei fester Nahrung oder Schluckstörungen
- Patient mit einer Kontraindikation für eine Anti-TNFalpha-Behandlung
- Patient mit einer Kontraindikation für eine konventionelle Endoskopie (Koloskopie oder Rekto-Sigmoidoskopie)
- Patient mit Herzinsuffizienz oder schwerer Nierenfunktionsstörung
- Patient mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten elektronischen medizinischen Gerät
- Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt
- Schwangere oder stillende Frau
- Schutzbedürftige Personen: Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Endoskopie
Intervention: 2 Standard-Endoskopien während der Behandlung mit Anti-TNFalpha oder Vedolizumab
|
Die Standardendoskopie wird entweder eine Koloskopie oder eine Rektosigmoidoskopie sein
|
|
Experimental: PillCamCOLON (C2)
Intervention: 2 PillCamCOLON (C2) während der Behandlung mit Anti-TNFalpha oder Vedolizumab
|
PillCamCOLON (C2) ist eine Dickdarm-Videokapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen PillCamCOLON (C2) und konventioneller Endoskopie zur Bewertung des endoskopischen MAYO-Scores bei Patienten mit CU.
Zeitfenster: Woche 12 (W12)
|
Endoskopischer MAYO-Score ermittelt durch PillCamCOLON (C2) und konventionelle Endoskopie des gemeinsamen Rektokolonsegments, untersucht in Woche 12 (W12).
|
Woche 12 (W12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen PillCamCOLON (C2) und konventioneller Endoskopie zur Bewertung des UCEIS-Scores bei Patienten mit UC.
Zeitfenster: Woche 12
|
Endoskopischer UCEIS-Score ermittelt durch PillCamCOLON (C2) und konventionelle Endoskopie des gemeinsamen Rektokolonsegments, untersucht bei D0 und W12.
|
Woche 12
|
|
Übereinstimmung zwischen PillCamCOLON (C2) und konventioneller Endoskopie zur Messung der Variation der Mayo-Scores während einer Anti-TNF-alpha- oder Vedolizumab-Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
|
Endoskopische Mayo-Scores ermittelt durch PillCamCOLON (C2) und konventionelle Endoskopie des gemeinsamen Rektokoliksegments, untersucht bei D0 gegenüber W12
|
Woche 12
|
|
Übereinstimmung zwischen PillCamCOLON (C2) und konventioneller Endoskopie zur Messung der Variation der UCEIS-Scores während einer Anti-TNF-alpha- oder Vedolizumab-Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
|
Endoskopische UCEIS-Scores ermittelt durch PillCamCOLON (C2) und konventionelle Endoskopie des gemeinsamen Rektokolik-Segments, untersucht bei W12
|
Woche 12
|
|
Vorhandensein von Läsionen stromaufwärts der linken Kolonflexur mit PillCamCOLON (C2), wenn die Rekto-Sigmoidoskopie das herkömmliche endoskopische Verfahren ist.
Zeitfenster: Woche 12
|
Beschreibung von Läsionen, die sich stromaufwärts der linken Kolonflexur befinden, hinsichtlich ihrer Lokalisierung und Schwere (insbesondere Ulzerationen), visualisiert durch PillCamCOLON (C2), wenn die Rekto-Sigmoidoskopie das herkömmliche endoskopische Verfahren ist (bei W12).
|
Woche 12
|
|
Fähigkeit von PillCamCOLON (C2), die endoskopische Schleimhautheilung (MAYO-Score 0 und 1) im Vergleich zur Rekto-Sigmoidoskopie während der Behandlung mit Anti-TNFalpha oder Vedolizumab zu definieren.
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
|
Korrelation zwischen Calprotectinspiegel in Stuhlproben und Krankheitsaktivität.
Zeitfenster: Woche 12
|
Calprotectin-Spiegel in fetalen Proben
|
Woche 12
|
|
Grad der angemessenen Darmvorbereitung während Untersuchungen mit PillCamCOLON (C2).
Zeitfenster: Woche 12
|
Messung der Qualität der Dickdarmvorbereitung im Vergleich zur üblicherweise verwendeten Skala unter Verwendung aller erhaltenen PillCamCOLON (C2)-Filme.
|
Woche 12
|
|
Reproduzierbarkeit zwischen und innerhalb des Beobachters für die Erkennung der Läsionen und für die Schweregradeinstufung durch PillCamCOLON (C2)
Zeitfenster: Woche 12
|
Reproduzierbarkeit zwischen und innerhalb des Beobachters hinsichtlich der Beschreibung der Läsionen und ihrer Schwere.
|
Woche 12
|
|
Analoge visuelle Skala (AVS) die Präferenz der Patienten und ihre Akzeptanz für jede der beiden Untersuchungen
Zeitfenster: Woche 12
|
AVS zur Untersuchungsakzeptanz zwischen PillCamCOLON (C2) und konventioneller Endoskopie
|
Woche 12
|
|
Unerwünschte Ereignisse aufgrund von PillCamCOLON (C2) und konventioneller Endoskopie
Zeitfenster: Woche 14
|
Bewertung der Verträglichkeit dieser beiden endoskopischen Untersuchungsverfahren.
Unerwünschte Ereignisse aufgrund von PillCamCOLON (C2) und unerwünschte Ereignisse aufgrund konventioneller Endoskopie.
|
Woche 14
|
|
Fähigkeit von PillCamCOLON (C2), das Ausmaß von UC im Vergleich zur Koloskopie zu definieren
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
|
Prozentsatz der vollständigen Exploration durch PillCamCOLON (C2)
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud Bourreille, MD, University Hospital of Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A01674-41
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