Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

WiCS-LV Post Market Surveillance Registry

18. März 2025 aktualisiert von: EBR Systems, Inc.

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Beobachtungssammlung definierter klinischer Daten unter normalen Anwendungsbedingungen für das WiCS-LV-System, ein implantierbares Herzschrittmachersystem, das ohne Verwendung einer Schrittmacherelektrode Stimulationsenergie an die linke Herzkammer abgeben kann.

Die Patienten werden für 5 Jahre gemäß dem Behandlungsstandard aufgenommen und nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein klinisches Register wird verwendet, um Daten von allen implantierten Patienten bei allen Nachuntersuchungen und über alle Implantationszentren hinweg zu sammeln. Das Implantationsverfahren wird gemäß der „Gebrauchsanweisung“ des Systems und der Beurteilung und Nachsorge gemäß der besten klinischen Praxis durchgeführt.

Anonymisierte Daten werden auf Fallberichtsformularen (CRF) für jeden Patienten im Register gesammelt. Diese Daten werden zum Zeitpunkt der Implantation und bei geplanten Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik von 1 Woche, 3 Monaten, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4, 5 Jahren nach der Implantation erhoben. Patienten, die in das Register aufgenommen werden, erhalten einen Registercode, der geeignet ist, den Patienten, das implantierende Zentrum und den verantwortlichen Arzt eindeutig zu identifizieren.

Die Daten werden vom Sponsor zu Analysezwecken zu einem Datensatz konsolidiert. Der Sponsor kann vom Zentrum Unterstützung bei der Überprüfung von Patientenakten anfordern, um die Daten in Fällen zu überwachen, in denen die Daten unvollständig oder ungenau erscheinen.

Der Datensatz wird so konsolidiert, dass jedes Implantationszentrum auf seine eigenen Daten zugreifen kann oder, wie zwischen den Zentren einvernehmlich vereinbart, aggregierte Daten. Daten können von Zentren für Veröffentlichungszwecke oder andere Zwecke des Zentrums verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bernau, Deutschland
        • Herzzentrum Brandenburg
      • Aalborg, Dänemark, 9100
        • Aalborg University Hospital
      • Lugano, Schweiz
        • Cardiocentro Ticini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz, die die Standardkriterien für CRT gemäß den aktuellen Richtlinien der European Society of Cardiology / European Heart Rhythm Association (ESC/EHRA) erfüllen und die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Herzinsuffizienz, die die Standardkriterien für CRT gemäß den aktuellen Richtlinien der European Society of Cardiology / European Heart Rhythm Association (ESC/EHRA) erfüllen und die Kriterien einer dieser Kategorisierungen erfüllen:

Unbehandelt durch herkömmliche CRT:

Das beinhaltet:

  • Patienten, die versucht haben, eine CS-Elektrode zu implantieren, die jedoch aufgrund von Komplikationen wie venösem Verschluss, schwierigem CS-Zugang oder Anatomie, schlechter Elektrodenstabilität oder früheren CS-Repositionierungsverfahren fehlgeschlagen ist.
  • Patienten mit einer zuvor implantierten CS-Elektrode, die aufgrund von Komplikationen wie hoher Stimulationsschwelle, Non-Capture, Zwerchfellnervenstimulation, Elektrodenversagen, Elektrodendislokation oder anderen Rechtfertigungen aufgrund von Elektrodenproblemen, die vom verschreibenden Arzt dokumentiert wurden, abgeschaltet wurde.

Non-Responder auf konventionelle CRT

Das beinhaltet:

• Patienten mit einem zuvor implantierten CRT-Gerät, bei denen nach 6-monatiger CRT-Behandlung nach Einschätzung des verschreibenden Arztes keine Veränderung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienzsymptome oder keine Veränderung oder Verschlechterung der NYHA-Funktionsklasse auftritt.

Aktualisierung:

Das beinhaltet:

  • Patienten, die eine relative Kontraindikation für ein CS-Elektrodenimplantat haben, wie z. B. schwieriger subklavianischer Zugang, Venenthrombose, Venenverschluss, Risiko einer Elektrodendislokation oder andere vom verschreibenden Arzt dokumentierte Gründe.
  • Patienten, die eine relative Kontraindikation für die Umstellung eines implantierten Geräts auf ein CRT-Gerät haben, wie z. B. frühere Taschenerosion, frühere Tascheninfektion, frühere Explantationen oder andere vom verschreibenden Arzt dokumentierte Gründe.
  • Patienten mit anderen Rechtfertigungen basierend auf der Risikoeinschätzung des verschreibenden Arztes, die Gerätetasche erneut zu öffnen, einschließlich der Berücksichtigung der verbleibenden Lebensdauer der Herzschrittmacher-/ICD-Batterie.

Ausschlusskriterien:

Dreifache Antikoagulationstherapie (Warfarin, Clopidogrel, ASS oder andere Wirkstoffe) Nierenfunktionsstörung im Stadium 4 oder 5, definiert als GFR < 30 Grad 4 Mitralklappeninsuffizienz Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000) Nicht gehfähig (oder instabil) NYHA Klasse 4 Kontraindikation für Heparin Kontraindikation sowohl für chronische Antikoagulanzien als auch für Thrombozytenaggregationshemmer Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel Unzureichendes akustisches Fenster zum LV, beurteilt anhand der diagnostischen transthorakalen Echokardiographie Thrombus des linken Vorhofs oder des linken Ventrikels Versuch der Implantation eines Herzschrittmachers, ICD oder CRT-Geräts innerhalb von 3 Tagen Lebenserwartung < 12 Monate Chronische Hämodialyse Myokardinfarkt innerhalb eines Monats Größerer Herzeingriff innerhalb eines Monats Inkompatible elektrische Stimulationstherapiegeräte, z. B. transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder andere neurologische Stimulationsgeräte Echokardiographie-Bildgebung mit vaskulären, intrakardialen, Doppler- und transösophagealen Sonden und Systemen Verwendung von Behandlungen mit ionisierender Strahlung

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ, ein Monat
Geräte- und verfahrensbedingte Komplikationen
24 Stunden perioperativ, ein Monat
Leistung
Zeitfenster: sechs Monate
Biventrikuläre Erfassung bei 12-Kanal-EKG
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätekomplikationen
Zeitfenster: sechs Monate
Geräte- und verfahrensbedingte Komplikationen
sechs Monate
Wichtige Komplikationen
Zeitfenster: sechs Monate
Alle wichtigen Komplikationen
sechs Monate
Komplikationen
Zeitfenster: jährlich bis 5 Jahre
Geräte- und verfahrensbedingte Komplikationen
jährlich bis 5 Jahre
Leistung
Zeitfenster: jährlich bis 5 Jahre
Biventrikuläre Erfassung bei 12-Kanal-EKG
jährlich bis 5 Jahre
Nachweis der Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Klinischer zusammengesetzter Score (Gesamtmortalität, HF-Krankenhausaufenthalte, NYHA-Klasse und globale Patientenbewertung)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBR-02821

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Resynchronisationstherapie

Klinische Studien zur WiCS-LV-System

Abonnieren