- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02610673
WiCS-LV Post Market Surveillance Registry
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Beobachtungssammlung definierter klinischer Daten unter normalen Anwendungsbedingungen für das WiCS-LV-System, ein implantierbares Herzschrittmachersystem, das ohne Verwendung einer Schrittmacherelektrode Stimulationsenergie an die linke Herzkammer abgeben kann.
Die Patienten werden für 5 Jahre gemäß dem Behandlungsstandard aufgenommen und nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein klinisches Register wird verwendet, um Daten von allen implantierten Patienten bei allen Nachuntersuchungen und über alle Implantationszentren hinweg zu sammeln. Das Implantationsverfahren wird gemäß der „Gebrauchsanweisung“ des Systems und der Beurteilung und Nachsorge gemäß der besten klinischen Praxis durchgeführt.
Anonymisierte Daten werden auf Fallberichtsformularen (CRF) für jeden Patienten im Register gesammelt. Diese Daten werden zum Zeitpunkt der Implantation und bei geplanten Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik von 1 Woche, 3 Monaten, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4, 5 Jahren nach der Implantation erhoben. Patienten, die in das Register aufgenommen werden, erhalten einen Registercode, der geeignet ist, den Patienten, das implantierende Zentrum und den verantwortlichen Arzt eindeutig zu identifizieren.
Die Daten werden vom Sponsor zu Analysezwecken zu einem Datensatz konsolidiert. Der Sponsor kann vom Zentrum Unterstützung bei der Überprüfung von Patientenakten anfordern, um die Daten in Fällen zu überwachen, in denen die Daten unvollständig oder ungenau erscheinen.
Der Datensatz wird so konsolidiert, dass jedes Implantationszentrum auf seine eigenen Daten zugreifen kann oder, wie zwischen den Zentren einvernehmlich vereinbart, aggregierte Daten. Daten können von Zentren für Veröffentlichungszwecke oder andere Zwecke des Zentrums verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bernau, Deutschland
- Herzzentrum Brandenburg
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Aalborg, Dänemark, 9100
- Aalborg University Hospital
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Lugano, Schweiz
- Cardiocentro Ticini
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Herzinsuffizienz, die die Standardkriterien für CRT gemäß den aktuellen Richtlinien der European Society of Cardiology / European Heart Rhythm Association (ESC/EHRA) erfüllen und die Kriterien einer dieser Kategorisierungen erfüllen:
Unbehandelt durch herkömmliche CRT:
Das beinhaltet:
- Patienten, die versucht haben, eine CS-Elektrode zu implantieren, die jedoch aufgrund von Komplikationen wie venösem Verschluss, schwierigem CS-Zugang oder Anatomie, schlechter Elektrodenstabilität oder früheren CS-Repositionierungsverfahren fehlgeschlagen ist.
- Patienten mit einer zuvor implantierten CS-Elektrode, die aufgrund von Komplikationen wie hoher Stimulationsschwelle, Non-Capture, Zwerchfellnervenstimulation, Elektrodenversagen, Elektrodendislokation oder anderen Rechtfertigungen aufgrund von Elektrodenproblemen, die vom verschreibenden Arzt dokumentiert wurden, abgeschaltet wurde.
Non-Responder auf konventionelle CRT
Das beinhaltet:
• Patienten mit einem zuvor implantierten CRT-Gerät, bei denen nach 6-monatiger CRT-Behandlung nach Einschätzung des verschreibenden Arztes keine Veränderung oder Verschlechterung der Herzinsuffizienzsymptome oder keine Veränderung oder Verschlechterung der NYHA-Funktionsklasse auftritt.
Aktualisierung:
Das beinhaltet:
- Patienten, die eine relative Kontraindikation für ein CS-Elektrodenimplantat haben, wie z. B. schwieriger subklavianischer Zugang, Venenthrombose, Venenverschluss, Risiko einer Elektrodendislokation oder andere vom verschreibenden Arzt dokumentierte Gründe.
- Patienten, die eine relative Kontraindikation für die Umstellung eines implantierten Geräts auf ein CRT-Gerät haben, wie z. B. frühere Taschenerosion, frühere Tascheninfektion, frühere Explantationen oder andere vom verschreibenden Arzt dokumentierte Gründe.
- Patienten mit anderen Rechtfertigungen basierend auf der Risikoeinschätzung des verschreibenden Arztes, die Gerätetasche erneut zu öffnen, einschließlich der Berücksichtigung der verbleibenden Lebensdauer der Herzschrittmacher-/ICD-Batterie.
Ausschlusskriterien:
Dreifache Antikoagulationstherapie (Warfarin, Clopidogrel, ASS oder andere Wirkstoffe) Nierenfunktionsstörung im Stadium 4 oder 5, definiert als GFR < 30 Grad 4 Mitralklappeninsuffizienz Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000) Nicht gehfähig (oder instabil) NYHA Klasse 4 Kontraindikation für Heparin Kontraindikation sowohl für chronische Antikoagulanzien als auch für Thrombozytenaggregationshemmer Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel Unzureichendes akustisches Fenster zum LV, beurteilt anhand der diagnostischen transthorakalen Echokardiographie Thrombus des linken Vorhofs oder des linken Ventrikels Versuch der Implantation eines Herzschrittmachers, ICD oder CRT-Geräts innerhalb von 3 Tagen Lebenserwartung < 12 Monate Chronische Hämodialyse Myokardinfarkt innerhalb eines Monats Größerer Herzeingriff innerhalb eines Monats Inkompatible elektrische Stimulationstherapiegeräte, z. B. transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) oder andere neurologische Stimulationsgeräte Echokardiographie-Bildgebung mit vaskulären, intrakardialen, Doppler- und transösophagealen Sonden und Systemen Verwendung von Behandlungen mit ionisierender Strahlung
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ, ein Monat
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Geräte- und verfahrensbedingte Komplikationen
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24 Stunden perioperativ, ein Monat
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Leistung
Zeitfenster: sechs Monate
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Biventrikuläre Erfassung bei 12-Kanal-EKG
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerätekomplikationen
Zeitfenster: sechs Monate
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Geräte- und verfahrensbedingte Komplikationen
|
sechs Monate
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Wichtige Komplikationen
Zeitfenster: sechs Monate
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Alle wichtigen Komplikationen
|
sechs Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: jährlich bis 5 Jahre
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Geräte- und verfahrensbedingte Komplikationen
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jährlich bis 5 Jahre
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Leistung
Zeitfenster: jährlich bis 5 Jahre
|
Biventrikuläre Erfassung bei 12-Kanal-EKG
|
jährlich bis 5 Jahre
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Nachweis der Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Klinischer zusammengesetzter Score (Gesamtmortalität, HF-Krankenhausaufenthalte, NYHA-Klasse und globale Patientenbewertung)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EBR-02821
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