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Sicherheit und Leistung von in den linken Ventrikel implantierten Elektroden (SELECT-LV)

7. Juli 2020 aktualisiert von: EBR Systems, Inc.

Multizentrische, prospektive Bewertung der Sicherheit und Leistung des WiCS-LV-Systems bei Patienten, die für eine kardiale Resynchronisationstherapie indiziert sind

Die Studie soll die sichere Implantation kleiner Empfängerelektroden in die endokardiale Oberfläche des linken Ventrikels und ihre Nützlichkeit bei der Bereitstellung einer kardialen Resynchronisationstherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden einer akustischen Fensterbeurteilung mittels transthorakaler Echokardiographie unterzogen. Patienten mit adäquaten akustischen Fenstern wird eine Implantation des WiCS-LV-Systems unterzogen.

Die Patienten werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie einen Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation untersucht. Eine erweiterte Nachsorge erfolgt über ein Register 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Implantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9100
        • Aalborg University Hospital
      • Prague, Tschechien, 150 30
        • Na Homolce Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Standardindikationen für CRT basierend auf den neuesten ESC/EHRA-Richtlinien UND Erfüllung der Kriterien für eine dieser beiden Kategorien:

  1. Patienten mit zuvor implantierten Herzschrittmachern oder ICDs, die die Standardindikationen für eine CRT erfüllen, bei denen eine Standard-CRT jedoch aufgrund eines bekannten hohen Risikos nicht ratsam ist – als „Upgrades“ bezeichnet. Begründungen für die Nichtverwendung von Standard-CRT müssen in einem CRF dokumentiert werden.
  2. Patienten, bei denen eine Koronarsinus-Elektrodenimplantation oder eine versuchte Implantation für eine CRT keinen nachweisbaren Therapienutzen gebracht hat – als „unbehandelt“ bezeichnet

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, die Studiennachsorge oder andere Studienanforderungen zu erfüllen
  2. Chronischer Alkohol-/Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und derzeitiger Konsum von Alkohol/Drogen
  3. Nicht gehfähige (oder instabile) NYHA-Klasse 4
  4. Kontraindikation für Heparin
  5. Kontraindikation für chronische Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer
  6. Dreifache Antikoagulationstherapie (Warfarin, Clopidogrel, ASS und andere Wirkstoffe)
  7. Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <150.000)
  8. Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel
  9. Intrakardialer Thrombus durch transösophageale Echokardiographie
  10. Alter unter 18 Jahren oder über 75
  11. Versuchte IPG-Implantation innerhalb von 3 Tagen
  12. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  13. Chronische Hämodialyse
  14. Nierenfunktionsstörung im Stadium 4 oder 5, definiert als GFR < 30
  15. Grad 4 Mitralklappeninsuffizienz
  16. Myokardinfarkt innerhalb eines Monats
  17. Größere Herzoperation innerhalb eines Monats
  18. Anamnese eines Perikardergusses bei früheren Eingriffen
  19. Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend (gegebenenfalls wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
  20. Nicht kardiale implantierte elektrische Stimulationstherapiegeräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Implantieren
Implantat des WiCS-LV-Systems
Drahtloses Herzstimulatorimplantat zur Stimulation des linken Ventrikels für CRT Transvaskuläre endokardiale Implantation einer drahtlosen Stimulationselektrode und subkutane Implantation eines implantierbaren Impulsgenerators
Andere Namen:
  • Implantieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
24 Stunden perioperativ und einen Monat
Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse treten während des Implantationsverfahrens des WiCS-LV-Systems auf.
24 Stunden perioperativ und einen Monat
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: ein Monat
Biventrikuläre Stimulationserfassung, dokumentiert im 12-Kanal-EKG
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
6 Monate
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Klinischer zusammengesetzter Score
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse und globaler Patientenbewertung
6 Monate
Änderung der echokardiographischen Indizes
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens, des linksventrikulären enddiastolischen Volumens und der Ejektionsfraktion
6 Monate
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: 6 Monate
Biventrikuläre Stimulationserfassung, dokumentiert im 12-Kanal-EKG
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EBR-02494
  • CIV-13-04-010803 (ANDERE: EUDAMED)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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