- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905670
Sicherheit und Leistung von in den linken Ventrikel implantierten Elektroden (SELECT-LV)
Multizentrische, prospektive Bewertung der Sicherheit und Leistung des WiCS-LV-Systems bei Patienten, die für eine kardiale Resynchronisationstherapie indiziert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden einer akustischen Fensterbeurteilung mittels transthorakaler Echokardiographie unterzogen. Patienten mit adäquaten akustischen Fenstern wird eine Implantation des WiCS-LV-Systems unterzogen.
Die Patienten werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sowie einen Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation untersucht. Eine erweiterte Nachsorge erfolgt über ein Register 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Implantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9100
- Aalborg University Hospital
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien, 150 30
- Na Homolce Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Standardindikationen für CRT basierend auf den neuesten ESC/EHRA-Richtlinien UND Erfüllung der Kriterien für eine dieser beiden Kategorien:
- Patienten mit zuvor implantierten Herzschrittmachern oder ICDs, die die Standardindikationen für eine CRT erfüllen, bei denen eine Standard-CRT jedoch aufgrund eines bekannten hohen Risikos nicht ratsam ist – als „Upgrades“ bezeichnet. Begründungen für die Nichtverwendung von Standard-CRT müssen in einem CRF dokumentiert werden.
- Patienten, bei denen eine Koronarsinus-Elektrodenimplantation oder eine versuchte Implantation für eine CRT keinen nachweisbaren Therapienutzen gebracht hat – als „unbehandelt“ bezeichnet
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studiennachsorge oder andere Studienanforderungen zu erfüllen
- Chronischer Alkohol-/Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und derzeitiger Konsum von Alkohol/Drogen
- Nicht gehfähige (oder instabile) NYHA-Klasse 4
- Kontraindikation für Heparin
- Kontraindikation für chronische Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer
- Dreifache Antikoagulationstherapie (Warfarin, Clopidogrel, ASS und andere Wirkstoffe)
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <150.000)
- Kontraindikation für jodhaltige Kontrastmittel
- Intrakardialer Thrombus durch transösophageale Echokardiographie
- Alter unter 18 Jahren oder über 75
- Versuchte IPG-Implantation innerhalb von 3 Tagen
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Chronische Hämodialyse
- Nierenfunktionsstörung im Stadium 4 oder 5, definiert als GFR < 30
- Grad 4 Mitralklappeninsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb eines Monats
- Größere Herzoperation innerhalb eines Monats
- Anamnese eines Perikardergusses bei früheren Eingriffen
- Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend (gegebenenfalls wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
- Nicht kardiale implantierte elektrische Stimulationstherapiegeräte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Implantieren
Implantat des WiCS-LV-Systems
|
Drahtloses Herzstimulatorimplantat zur Stimulation des linken Ventrikels für CRT Transvaskuläre endokardiale Implantation einer drahtlosen Stimulationselektrode und subkutane Implantation eines implantierbaren Impulsgenerators
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
|
24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Anzahl der Patienten mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse treten während des Implantationsverfahrens des WiCS-LV-Systems auf.
|
24 Stunden perioperativ und einen Monat
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: ein Monat
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung, dokumentiert im 12-Kanal-EKG
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gerätebedingte unerwünschte Ereignisse sind solche, für die das WiCS-LV-System direkt oder indirekt verantwortlich ist.
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Klinischer zusammengesetzter Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse und globaler Patientenbewertung
|
6 Monate
|
Änderung der echokardiographischen Indizes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens, des linksventrikulären enddiastolischen Volumens und der Ejektionsfraktion
|
6 Monate
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Biventrikuläre Stimulationserfassung, dokumentiert im 12-Kanal-EKG
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EBR-02494
- CIV-13-04-010803 (ANDERE: EUDAMED)
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