- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613026
Vergleichende Analyse der Wirksamkeit der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs
Vergleichende Analyse der Wirksamkeit von AT- und AC-T-Therapien in der neoadjuvanten Chemotherapie von Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf den Ergebnissen der B27-Studie des NSABP (National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project) werden Anthrazykline (A) und Taxane (T) am häufigsten in der neoadjuvanten Chemotherapie von Brustkrebs empfohlen.
Pirarubicin gehört zu den Anthracyclinen und hemmt durch die doppelsträngige Einbettung der DNA die DNA-Replikation und die RNA-Synthese und behindert dadurch das schnelle Wachstum von Krebszellen.
Docetaxel ist in einem der Taxane enthalten und verstärkt die Tubulin-Polymerisation, hemmt die Mikrotubuli-Depolymerisation und führt zur Bildung stabiler, nicht funktionsfähiger Mikrotubuli-Bündel, die die Mitose von Tumorzellen zerstören.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050010
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410005
- Hunan Provincial People's Hospital
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital, Central South University
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Jiangsu Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histopathologisch diagnostiziert mit Brustkrebs im Stadium I–III;
- eindeutig bestätigter ER-, PR- und HER2-Status;
- der Zustand der axillären Lymphknoten wurde durch entsprechende Untersuchungsschritte (Punktion oder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) ermittelt;
- Die Patienten wurden nicht mit neoadjuvanter Therapie und Operation behandelt.
Ausschlusskriterien:
- die Patienten, deren Brüste oder Knoten in der Achselhöhle einer Exzisionsbiopsie unterzogen wurden;
- die Patienten, die stark gestörte Organfunktionen aufwiesen oder eine Chemotherapie nicht vertrugen,
- die Patienten mit schweren Begleiterkrankungen;
- die Patienten mit einer Herzerkrankung oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinierte Therapiegruppe
Pirarubicin 50 mg/m2, iv, d1; Docetaxel 75 mg/m2, div, d1.
Der Behandlungszyklus umfasste 21 Tage mit insgesamt 4–8 Zyklen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Experimental: Sequenzielle Therapiegruppe
Cyclophosphamid 600 mg/m2, iv, d1; Pirarubicin 60 mg/m2, iv, 1 Tag, 21 Tage waren ein Behandlungszyklus mit insgesamt 4 Zyklen.
Dann gefolgt von Docetaxel 75–100 mg/m2, div, d1, 21 Tage lang war ein Behandlungszyklus mit insgesamt 4 Zyklen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Prozentsatz der Veränderungen des Hormonrezeptorstatus nach der Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Anzahl relativer Prognosefaktoren, die pCR beeinflussen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shikai Wu, 307 Hospital of PLA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaufmann M, Hortobagyi GN, Goldhirsch A, Scholl S, Makris A, Valagussa P, Blohmer JU, Eiermann W, Jackesz R, Jonat W, Lebeau A, Loibl S, Miller W, Seeber S, Semiglazov V, Smith R, Souchon R, Stearns V, Untch M, von Minckwitz G. Recommendations from an international expert panel on the use of neoadjuvant (primary) systemic treatment of operable breast cancer: an update. J Clin Oncol. 2006 Apr 20;24(12):1940-9. doi: 10.1200/JCO.2005.02.6187. Erratum In: J Clin Oncol. 2006 Jul 1;24(19):3221.
- Bear HD, Anderson S, Brown A, Smith R, Mamounas EP, Fisher B, Margolese R, Theoret H, Soran A, Wickerham DL, Wolmark N; National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project Protocol B-27. The effect on tumor response of adding sequential preoperative docetaxel to preoperative doxorubicin and cyclophosphamide: preliminary results from National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project Protocol B-27. J Clin Oncol. 2003 Nov 15;21(22):4165-74. doi: 10.1200/JCO.2003.12.005. Epub 2003 Oct 14.
- Mamounas EP, Brown A, Anderson S, Smith R, Julian T, Miller B, Bear HD, Caldwell CB, Walker AP, Mikkelson WM, Stauffer JS, Robidoux A, Theoret H, Soran A, Fisher B, Wickerham DL, Wolmark N. Sentinel node biopsy after neoadjuvant chemotherapy in breast cancer: results from National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project Protocol B-27. J Clin Oncol. 2005 Apr 20;23(12):2694-702. doi: 10.1200/JCO.2005.05.188. Erratum In: J Clin Oncol. 2005 Jul 20;23(21):4808. Sovan, Atilla [corrected to Soran, Atilla].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Pirarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- AT2009
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